Nandus-Vademecum

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Nandus-Vademecum" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
8
50%
gut (4 Sterne)
6
38%
zufriedenstellend (3 Sterne)
0
Keine Stimmen
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2021 erschienenen Spielhilfe Nandus-Vademecum.

Bild
Nandus-Vademecum

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Wer Nandus will, bekommt hier auch Nandus.
Etwas anders aufgebaut als die anderen Vademeca, aber ich meinen Augen das beste(!), welches bisher rausgebracht wurde.
Mit Abstand.
Herausragend...
man könnte jetzt noch das Inhaltsverzeichnis ersetzen und die XXX entfernen, weil das kein Rätsel ist sondern nur ärgerlich!

5/5

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Kann ich nur zustimmen. Mega gut das Buch und ich hab noch lange nicht alles gefunden bzw. enträtselt

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

@Frostgeneral @Quin Helmisch
Inwiefern ist das Vademecum anders als die bisherigen? Wenn ich eure Beiträge so lese, könnte man meinen, es ist mehr ein Rätselbüchlein denn eine Erläuterung der Glaubensgrundsätze und kirchlichen Organisation.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte wirklich gerne wissen, was den Band in euren Augen so besonders macht.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Dabei meine ich eher die Struktur.
Normalerweise wirst in den Vademeca gleich zugeknallt mit drölfzig gebeten, mit Heiligengeschichten der Märtyrer.
Das ist hier nicht so.
Inhaltsverzeichnis hat geschrieben:Der Beginn der Erkenntnis: Wisse, was ist
Die Riesen, auf denen wir stehen: Kenne deine Vorbilder
Das Leben ist ewiges Lernen: Lehre und lerne!
Der Weg ist das Ziel: Lehre, selbst zu gehen
Das Recht auf Wissen: Aufklärung statt Unmündigkeit
Weise Hilfe: Die Macht der göttlichen Gaben
Wissen im Verborgenen: Schule die Erkenntnis
Wissen am Horizont: Ungelöste Mysterien und Fragen
Anregungen zur Ausgestaltungn eines Nandusgeweihten
Zunächst geht es darum, was uns zu Menschen macht,
wie die Kirche aufgebaut ist, wenn viele herumreisen und es keine richtige Struktur gibt wie bei den Praioten oder Ronnys
Wieso sind Rohal :rohal: und Niobara so wichtig für die Kirche, was sind bedeutende Ort.
Wo sind Horte des Wissens, die sich zu suchen lohnen (Kuslik, Tuzak, Fasar... Selem?!? :dance: )
Wieso wurde Borbarad dann doch die Heiligkeit aberkannt (vom offensichtlichen mal abgesehen)
Ich beziehe mich also zunächst einmal auf die Struktur.

Die Rätsel sind am Ende eines Kapitels eingefügt ohne Erklärung. Einfach ein komplexes Labyrinth mit Verschachtelung oder Zahlenrätsel.
Kennst du die Ausmalrätsel aus Kinderzeitschriften wo du durch einen Labyrinthgang mit Buntstift einen Weg malen musst. Vorne rein, hinten raus...
sowas. nur eben richtig schwer (keine Ironie).

Ziele eines Nandusgeweihten... was treibt ihn an. Lernen oder Lehren?

Irgendwo im hinteren Ende fangen dann irgendwo die Gebete an, die man aus den Vademeca eben von ganz vorne kennt.
»Gesagt ist nicht erklärt.
Erklärt ist nicht verstanden.
Verstanden ist nicht behalten.
Behalten ist nicht akzeptiert.
Akzeptiert ist nicht hinterfragt.
Hinterfragt ist nicht angewandt.
Angewandt ist nicht kombiniert.
Kombiniert ist nicht gesagt.
Lerne, Kreatur, lerne!«
Trachten wir stets danach, die Irrwege der Diener nicht mit dem wahren Willen der Unsterblichen selbst zu verwechseln!
Aufs Äußerste zugespitzt, lassen sich die uneinsichtigen Vertreter der Zwölfe wie folgt beschreiben:
Phex: Lernen dient dem Eigennutz, zu lehren bringt dir nichts.
Firun: Außer dir ist niemand wichtig, Stärke zählt, alles andere ist Augenwischerei.
...
Grade dieses Kapitel finde ich besonders spannend. Wenn man mit anderen Geweihten reist, dann kann man ihnen gerne diese Dinge als 9xKlug vorhalten und sie explizit von der Verführung durch Sinnsprüche vom Paktierertum abhalten.

Man muss halt Bock auf Nandusgeweihte haben und das leben wollen.
Wer bei Mathematik oder innerer Logik und Philosophie die Augen verdreht und würgt, der wird hier sicherlich nicht glücklich.
Aber ich feier das Buch hart.
Produkt des Jahres 2021
Bei der Conjunctio zweier Aussagen hängt die Wahrheit der Gesamtaussage von beiden Teilen ab –
ist nur ein Teil falsch, ist auch die Conjunctio falsch.
Bei der Disjunctio hingegen genügt es für deren Wahrheit, wenn nur einer ihrer Teile wahr ist.
Eine zweite Betrachtung ergibt sich aus der Frage, ob die Wahrheit einer Aussage aus der anderen hervorgeht:
Bei der wahren Subjunctio, das ist ein Konditionalsatz, gilt: Wenn der vordere Satz wahr ist, ist auch der Nachsatz wahr.
Das Umgekehrte gilt aber nicht!
Des Weiteren gilt: Ist der Vordersatz wahr und der Nachsatz falsch, so ist auch die gesamte Subjunctio falsch.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Wird erläutert, wie die oberen Weihegerade der Kirche funktionieren und werden auch ein paar Geheimnisse gelüftet oder bleibt das Buch wage und ist für den SL damit nicht zu gebrauchen?
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Die Vedemeci waren doch noch nie für den Spielleiter gedacht O.o
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

ChaoGirDja hat geschrieben: 22.12.2021 18:46 Die Vedemeci waren doch noch nie für den Spielleiter gedacht O.o
Die Teile zur Organisation der Kirche schon, mMn, und zur Organisation der Nanduskirche in den oberen Weihegeraden gibt es bisher ja nicht allzu viel publiziertes Material.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Mal eine (vielleicht doofe) Frage: Wie stark stellt das Vademecum regeltechnisch auf DSA5 ab? Kann man es auch mit etwas Kreativität (oder vielleicht sogar direkt) für DSA 4.1 einsetzen?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Nona
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 14.08.2018 22:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Nona »

Jorge hat geschrieben: 19.02.2022 09:55 Mal eine (vielleicht doofe) Frage: Wie stark stellt das Vademecum regeltechnisch auf DSA5 ab? Kann man es auch mit etwas Kreativität (oder vielleicht sogar direkt) für DSA 4.1 einsetzen?
Die Vademeci sind reine Fluff-Bände und sind unabhängig von der Regelversion für Spieler:innen und Spielleiter:innen zur Ausschmückung von SCs oder NPCs nutzbar.
"Sternenwall & Götterfall", unsere DSA5-Metaplot-Kampagne, ist auf meinem YouTube-Kanal "NULL XP" zu finden. Abenteuer-Rezensionen folgen ebenso demnächst. Schaut gerne mal vorbei.
https://www.youtube.com/channel/UC87FFr ... g0OQnzRCfg

Benutzeravatar
Solovej der Rastlose
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2022 10:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nandus-Vademecum

Ungelesener Beitrag von Solovej der Rastlose »

Mir gefällt das Vademecum auch sehr gut. Es bringt einen direkt von Beginn an in eine angenehm grüblerische Stimmung. Ich bin noch am überlegen, wie ich die Lösung einiger Rätsel angehen kann.

Antworten