Rüstkammer der Gestade des Gottwals

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Rüstkammer der Gestade des Gottwals" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
3
27%
gut (4 Sterne)
2
18%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
18%
geht grad so (2 Sterne)
1
9%
schlecht (1 Stern)
3
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstkammer der Gestade des Gottwals

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2021 erschienenen Spielhilfe Rüstkammer der Gestade des Gottwals.

Bild
Rüstkammer der Gestade des Gottwals

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstkammer der Gestade des Gottwals

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Joa, die typische regional-Rütkammer halt. Enthält Waffen und Rüstungen und noch ein paar besondere Gegenstände. Manchmal werden die Gegenstände durch witzige oder informative Zitate eingeleitet, manchmal auch durch solche, ähm, "Stimmungstexte":
Olportmesser
>>Frenja! Wo in Swafnirs Namen hast du mein Messer hingelegt?<<
>>Ich habe es nicht angefasst. Such es gefällig selbst!<<
- gehört in einem Langhaus am Nader, neuzeitlich
Da war wohl mal wieder noch ein Absatz frei auf der Seite, den der Praktikant dann füllen musste.

Bei der Thorwal-Rüstkammer gab es dann noch ein Problem, dass die anderen Rüstkammern nicht hatten. Das GRW und die Aventurische Rüstkammer haben z.B. das Standart-Langschwert beschrieben und die regionalen Rüstkammern dann das "Langschwert der streitenden Königreiche" oder das "Langschwert der Siebenwindküste". Jetzt sind aber die bereits beschriebenen Gegenstände wie Schneidzahn, Skraja, Orknase oder Schuppenpanzer typisch thorwalisch. Ein "thorwalscher Schneidzahn" hätte jetzt nicht so viel Sinn ergeben. Daher hat man diese ganzen thorwalschen Waffen in der aventurischen Rüstkammer gelassen und in der regionalen Rüstkammer haben wir jetzt den "Virporter Schneidzahn", die "Uddahjaler Skraja", die "Olporter Orknase" oder den "Premer Schuppenpanzer". Naja, etwas komisch, wenn man plötzlich so spezielle Gegenstände findet, aber ich denke immer noch besser als einfach Sachen aus der aventurische Rüstkammer zu doppeln.

Etwas Schade fand ich dann noch die Beschreibung der typischen Thorwalschen Kleidung. In dem Text wird schön beschrieben, wie sich z.b. eine thorwalsche Gugel von einer mittelreichischen unterscheidet und dann trägt der Thorwaler in der Illustration daneben eine mittelreichische Gugel. Naja, wohl bei einer Kaperfahrt mitgehen lassen.

Und wie die thorwlasche Navigation mittels Peilscheibe funktioniert habe ich immer noch nicht kapiert, ich glaube auch hier passen Erklärung und Bild einfach nicht zusammen.

Das ganze Endet dann noch mit drei Seiten über Tattoos, aber da stand eigentlich nichts, was nicht auch schon in der RSH stand. Naja, immerhin die Preisliste für Hautbilder war neu.

3 Punkte von mir, kann man kaufen für schöne Waffenbilder, sonst bringt die Spielhilfe eigentlich relativ wenig.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstkammer der Gestade des Gottwals

Ungelesener Beitrag von Koronus »

@WeZwanzig für mich der DSA 5 noch nicht angefasst hat weil das Regelsystem mir nicht so gut gefällt wie 4 waren diese Zusatzwaffen interessant. Persönlich habe ich aber ebenfalls nur 4 Sterne gegeben. Auch gestört hat mich das Thorwaler Langschwert weil laut Wege des Schwerts die Thorwaler lieber ihre Schwerter Breit als lang haben.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Antworten