Swafnir Vademecum

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Swafnir Vademecum" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
6
38%
gut (4 Sterne)
2
13%
zufriedenstellend (3 Sterne)
6
38%
geht grad so (2 Sterne)
1
6%
schlecht (1 Stern)
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Swafnir Vademecum

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2021 erschienenen Spielhilfe Swafnir Vademecum.

Bild
Swafnir Vademecum

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Swafnir Vademecum

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Das Vademecum bekommt von mir 3 Punkte, es ist zufriedenstellend, aber auch keine Erleuchtung.

Die Texte sind alle gut geschrieben, es ließt sich schnell und flüssig und fühlt sich auch thorwalsch an.

Mein Größter Kritikpunkt ist, dass nicht wirklich herausgearbeitet wurde, wie sich die Swafnir-Diare von nicht-geweihten, swafnirgläubigen Thorwalern unterscheiden. 95% des Buches könnte man genau so gut als "Wie spiele ich einen Thorwaler" lesen. Falls das hingegen genau so gedacht war, dass Swafnirgeweihte auch nur "normale Thorwaler" sind, dann hätte man das aber auch klar so formulieren und ausarbeiten sollen.

Was mir auch zu kurz kam war der thorwalsche Ehrebegriff. Es wird zwar mehrmals darauf eingegangen, dass Ehre sehr wichtig ist und man nur ehrenvoll handeln soll, ohne aber genau zu definieren, was ehrenvoll ist. Gerade im Bezug auf Themen wie Kaperfahrten, Plündern, Menschenraub und ähnlichem hätte mich die Meinung (oder besser die Meinungen) der Swafnir-Kirche interessiert.

Die Bilder sind zwar wie bei den Vademecums üblich hervorragend, aber mehrere Bilder wiederholen sich innerhalb des gleichen Buches, das wirkt auf mich wie Streckung ("Das Kapitel hört mitten auf der Seite auf, soll ich noch zwei Absätze schrieben?" "Ne, passt schon, lass einfach zum dritten mal das Bild vom Walschild reinklatschen, sieht dann schick aus und gut ist!")
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Swafnir Vademecum

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ordentliches nett zu lesendes Buch - nicht mehr, nicht weniger! Kann mich Engor und WeZwanzig nahezu uneingeschränkt anschließen (lediglich Engors Bepunktung ist mir zu hoch).

Kurzfassung: Die Texte sind gut geschrieben und verbreiten Thorwal-Flair. Auch ich hatte an vielen Stellen eher das Gefühl, es ginge eher um Thorwaler allgemein - und dass ich die ganzen aktuellen Veröffentlichungen etwas arg am irdischen Wikinger-Mythos ausgerichtet finde, habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben. Schön aber in diesem Kontext, dass sich die Autorin dann auch die Mühe macht und den Schreibstil alter Wikinger-Saga übernimmt und sich weitgehend um klassische Stabreime bemüht:

"Der Runjas Rat galt der Axt, nicht dem Recken"

oder

"der göttliche Keil für den kühnen Kämpfer".

Dieser Blick für's Detail durchzieht das Buch. Leider wird es mir unter dem Vorwand der thorwalschen Freiheit inhaltlich manchmal zu beliebig (nach dem Motto: "Spiel ihn, wie du Bock hast!") und ich habe nicht wirklich das Gefühl, im Nachhinein einen Geweihten besser spielen oder darstellen zu können (mal davon abgesehen, dass ich aus dem Buch zitieren kann - da finden sich nämlich viele schöne zitierwürdige Stellen). Weitgehend wird das sowieso Bekannte etwas ausführlicher ausgebreitet.

Mein Fazit: Wer von Thorwal nicht genug bekommen kann, findet hier ein liebevoll geschriebenes Buch mit viel Lore. Wirklich viel Handfestes darüber hinaus ist aber nicht zu gewinnen.
Contra principia negantem non est disputandum!

Antworten