Aventurisches Herbarium 2

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Aventurisches Herbarium 2" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
8
40%
gut (4 Sterne)
5
25%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
10%
geht grad so (2 Sterne)
1
5%
schlecht (1 Stern)
4
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Herbarium 2

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 2021 erschienenen Spielhilfe Aventurisches Herbarium 2.

Bild
Aventurisches Herbarium 2

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Aventurisches Herbarium 2

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich sollte ja eigentlich inhaltlich kommentieren und nicht maulen, aber zwei Bände nur zum Thema Kräuter finde ich schon irgendwie dreist :ups:
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aventurisches Herbarium 2

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Mir gefällt der Band "gut".
Der Band stellt wie auch der erste viele verschiedene Pflanzen Aventuriens dar. Die Pflanzen sind wie auch im Herbarium I stets mit einer Illustration versehen, was ich sehr gut finde. Nachdem ich hauptsächlich im Norden Aventruiens spiele, sind aber wohl nur so 30% der Pflanzen wirklich nutzbar.

Dann kommen weitere Seiten mit planzlichen Hilfsmitteln und anderen Alchemika, die mich persönlich zwar gerade wenig interessieren, aber an sich sehr gut designt sind.
Anschließend kommen Landschaftstypen. Nach wie vor hätte ich mir eine deutlich klarere Sortierung der Pflanzen nach Regionen gewünscht. Wenn ich schauen will "was es hier denn gerade gibt" habe ich keine Chance als alles durchzublättern. Hier kommt auch der andere Große Kritikpunkt: wo ist die Sortierung der Pflanzen?? Wo?? Ich brauche eine klare Sortierung der Pflanzen. Eine Sortierung nach Wirkung wäre etwas, oder nach Regionen, oder alle Pflanzen im ersten und alle Rezepte im zweiten Band. Das ist mein Problem.

Daraufhin kommt ein Abschnitt für Nahrung aus der Wildnis, den ich sehr, sehr praktisch finde. Dann kommen weitere 6 Seiten zu Kulturpflanzen. Vielleicht nicht gerade so praktisch fürs tatsächliche Spiel, aber sehr schön fluffig.
Dann kommen ein paar Beispielschauplätze mit ca. 20 Seiten. Die haben mich persönlich nicht angesprochen, vielleicht gefallen sie anderen besser, mich jetzt nicht so. Einzig interessant war vielleicht der typische Inhalt eines Magierakademiegartens.
Der Abschnitt über Waldschrate ist tatsächlich mein persönliches Highlight. Als ein SL der des öfteren in den Salamandersteinen spielt und auch oft in der Natur, hilft mir das deutlich mehr als die Beschreibung des Alraunigen Homunculus. Die restlichen Seiten sind mit ein paar dämonischen Pflanzen und Chimären und ein paar wenigen allgemeinen Regeln gefüllt. Nicht so interessant aber sicherlich notwendig.

Ich halte die Teilung von den Beiden in dieser Art und Weise ungünstig. Wobei nicht die Teilung das Problem ist, sondern wo getrennt wurde.
Im Rahmen dieser Teilung ist der Band aber sehr gelungen, er gefällt mir wirklich gut.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Aventurisches Herbarium 2

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Der Band ist für mich die Definition einer sinnvollen Spielhilfe. Ich habe in einem Band (gut, in zwei, aber dazu komme ich gleich) alles was ich an Informationen zu aventurischen Pflanzen benötige. Ich finde die Aufteilung innerhalb des Bandes extrem sinnvoll, besonders die ausnahmslos fluffige Beschreibung der Gärten und Wald-/Sumpfregionen hat es mir sehr angetan. Davon werde ich einiges an Stimmungsbildern für meine Abenteuer klauen.
Entgegen meiner bisherigen Präferenz, Fluff und Crunch zu trennen, finde ich die Kombination hier sinnvoll, denn wo sonst sollen die Werte von Pflanzen stehen?

Um aber die Lobhudelei zu beenden, natürlich ist dieser Band nicht frei von Fehlern. Einiges davon nur Details, wie dass in der Beschreibung der Gärten der Jahresverlauf unterteilt in jeweils 12(+5NLT) irgendwann etwas forciert wirkt. Hier hätten es sicherlich auch 4 oder 5 aussagekräftige Monate getan, aber wie gesagt, das ist maximal ein Detail.
Störend finde ich die Unterteilung in zwei Bände. Statt dass ich nun "Das Pflanzenwerk Herbarium" habe, muss ich bei Bedarf erst nachschauen, in welchem Band ich denn jetzt nachschauen muss, um etwas zu finden.
Schade sind natürlich auch wieder die Regeldopplungen, die sich aber wirklich in Grenzen halten.
Mich verwundert, dass die Regeln zur Herstellung von Traditionsartefakten/Zauberstäben mit bestimmten Hölzern hier abgehandelt werden, thematisch passts aus meiner Sicht nicht 100%, jedenfalls ist das Herbarium nicht die Stelle an der ich das erwarten würde. Beim Nachdenken ist mir aber auch nichts besseres eingefallen, maximal AMA, oder um realistischer zu bleiben "Aventurisches Zauberhandwerk II".

Alles in allem ein gelungener Band mit wenigen Macken, definitiv kein Fehlkauf.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Antworten