Die Schwarze Katze – Regelwerk

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Die Schwarze Katze – Regelwerk" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
19
53%
gut (4 Sterne)
7
19%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
3%
geht grad so (2 Sterne)
2
6%
schlecht (1 Stern)
7
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der in 2019 erschienenen Spielhilfe Die Schwarze Katze – Regelwerk.

Bild
Die Schwarze Katze – Regelwerk

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Diese Kurzrezi gilt für das gesamte Werk DSK.

DSK ist ein gut geschriebenes Regelwerk. Es ist vernünftig strukturiert und die Mechanik ist eingängig. Atmosphärisch kommt genau das rüber, was auch durch die Bilder transportiert wird. Ich habe es schnell lesen und verstehen können, was dafür spricht, dass wenig unnötiges Geschwafel enthalten ist.

Die Abenteuer lesen sich alle gut, wennauch einige davon nicht meinem Geschmack entsprechen. Ich habe in einer Runde bisher eins der Abenteuer (Glockenklimpern) geleitet, es hat gut funktioniert.

Ich hatte das Komplettpaket gecrowdfundet und bin nicht enttäuscht worden.

5/5 Kaffeemühlen von Hotze!

Abenteurer
Posts in topic: 1
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2012 11:24
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Abenteurer »

Also was gibt es zum Regelband der Schwarzen Katze zu sagen? Um es kurz zu machen er ist für mich das beste Regelwerk den es jemals für DSA gab. Ich habe DSA 1, 2, 3 und 4.1 gespielt und hatte so ziemlich alle Regelwerke dieser Editionen gelesen.

Herausstechend sind insbesondere die Illustrationen, einfach nur Spitze die passen perfekt zum Stil von der Schwarzen Katze. Auch der Spielort Havena passt perfekt und erinnert mich an DSA 1 und 2 Zeiten zu der die Havena Box herauskam.

Die Regeln selbst sind an DSA 5 angelehnt unterscheiden sich aber doch etwas (etwas vereinfacht gegenüber DSA 5). Es gibt z.b. Keine aktive Parade mehr sondern ein verrechnen des Paradewertes in die gegnerische Attacke . Das gefällt mir sehr gut.
Der Regelband ist häufig aus der Perspektive einer erwachten Katze geschrieben dies fördert ein schnelles atmosphärisches ankommen innerhalb der Schwarzen Katze.

Eigentlich müsste man 10 von 5 Punkten vergeben.

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man sich mit der Prämisse abfinden kann, dass nun Katzen auf zwei Beinen gehen und ihre Krallen wie Finger nutzen können. Bei mir ist das leider ein großes Überschreiten der Willentlichen Aussetzung der Unglaubwürdigkeit weshalb ich wegen der Regeln und Aufmachung nur ein Zufriedenstellend geben kann.
Besser wäre meiner Meinung nach geworden wenn man sich hier weniger an "Der gestiefelte Kater" und mehr an das Katzenkönigreich aus "Die Braut des Magiers" orientiert hätte.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ernsthaft, das ist ein Problem für dich, die eine schlechtere Bewertung rechtfertigt? Hast du als Kind nie den Robin Hood mit den Tieren und ähnliches gesehen? Es richtet sich ja auch entsprechend an ein etwas jüngeres Publikum mit dem Zusatz Heft, wie man es mit Kindern spielen könnte.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Assaltaro hat geschrieben: 18.06.2020 22:02 Ernsthaft, das ist ein Problem für dich, die eine schlechtere Bewertung rechtfertigt? Hast du als Kind nie den Robin Hood mit den Tieren und ähnliches gesehen? Es richtet sich ja auch entsprechend an ein etwas jüngeres Publikum mit dem Zusatz Heft, wie man es mit Kindern spielen könnte.
Ich denke die Prämisse ist, dass Bewertungen anderer User nicht kritisiert werden?
Wenn mir die Bilder in einer Publikation nicht gefallen ist das auch ein absolut ausreichender Grund Punkte abzuziehen.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok da hast du recht. Ich dachte hier eher, dass die Trailerbilder vor dem CF schon gezeigt haben, was für ein Setting zu erwarten ist. Und irgendwie wird jetzt kritisiert, dass man bekommen hat, was versprochen wurde. Ist so ähnlich wie dem Orklandbuch Punkte abzuziehen, weil ich keine Orks mag.
Aber natürlich gehört das eigentlich an ne andere Stelle.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Wight »

Thallion hat geschrieben: 02.09.2019 14:01 Die Schwarze Katze – Regelwerk
Der Link passt leider nicht.

Es müsste sein:
Die Schwarze Katze_-_Regelwerk

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Miete »

Ich hab 5 Sterne gegeben.

Warum:
*Technisch was Bilder und Layout angeht ein sehr gutes Buch (wobei das seit DSA5 ja eh ein gehobenes niveau hat)
*Die Regeln sind schlank und übersichtlich (Praxistest fehlt aber noch)
*Char bau geht flott von der Hand.
*Der Hintergrund ist gut geschrieben (hier verlasse ich mich auf die Aussage meiner Meisterin da wir Leseverbot haben)
*Wir haben also ein gutes Grundsystem was als Bonus auchnoch optional eine bestehende Spielwelt erweitert (Hintergrund nicht Regeln)

Also 5 Stern *****

Ansonsten bin ich schon gespannt auf die ersten versuche. Da wir in meiner Hauptrunde jetzt die Phileasson und die Feliasson :lol:
gleichzeitig bespielen wollen.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Herrlich, einfach nur herrlich! Ein wirklich tolles Buch und eine wahre Bereicherung für Aventurien - sofern man was mit Katzen und dem etwas cartoonesken Setting anfangen kann! Letzteres hat mich eine ganze Weile vom Kauf abgehalten, aber nachdem es mir letztens empfohlen wurde, habe ich den Sprung gewagt und bin ernsthaft begeistert. Nun, warum? Immer der Reihe nach.

Was ist drin?
  • eine Ingame-Erklärung für das Phänomen der erwachten Tiere inkl.Kosmologie

    eine kurze Darstellung des täglichen Lebens erwachter Tiere in einer menschlichen Großstadt

    eine ausführliche Darstellung der menschlichen Großstadt Havena aus Katzenperspektive, wobei die bisherigen Orte durchaus erweitert werden durch katzenrelevante Settings wie Mäusemarkt, Zerzalinsel (Zerzal und Nurti spielen eine große Rolle im DSK-Kosmos), Kanalisation in der Tiefe der Stadt, Rattentunnel usw. - dabei Darstellungen unterschiedlicher Sippen, Rudel, Banden usw.

    wichtige Persönlichkeiten Havenas, wobei hier auch Nicht-Katzen wie der Necker Ybalio auftauchen und damit eine Schnittstelle zu DSA bieten

    Grundregeln

    ein Kapitel zu schrittweisen Charaktererstellung

    Archetypen inkl. Backstory

    Kapitel zu Rassen, Kulturen und Professionen (Charmeurin, Dachtänzer, Fischerkatze, Mäusefänger, Müllwühler, Rattenjäger, Schoßkatze, Straßenkämpfer, Tauscher, Wissende, Aphasmasohn - Aphasma übernimmt als Katzengöttin eine Rolle irgendwo zwischen Rahja und Phex- , Nurtitochter, Rondrasohn, Zerzaltochter,

    Kapitel über den Kauf von Vor- und Nachteilen

    Fertigkeiten (kategorial sortiert nach Körper, Gesellschaft, Geist, Handwerk, Kampf, allgemeinen SF, Sprachen, Schriften)

    Kampfregeln und SF

    Ahnenkinder (das DSK-Äquivalent zu Magiern/Geweihten) mit Aspekten und nach Ahnen sortierten Ahnengaben

    Einige Detailregeln zu Regeneration, Verfolgung und Co

    Bestiarium aus Katzenperspektive (Muräne, Tintenfisch aka Kanalspinne, Maus, Mensch (!!!), Ratten, Stockotter, Wachhund)

    Jenseits- und Geisterglaube inkl. Geisterbaukasten mit Hinweisen zu Motivation, Stärken, Kräften, Besonderheiten und Beispielgeistern

    Ausrüstung mit ingame-Einkaufsbummel

    OT-Spieletipps mit Herausforderungen und Besonderheiten des Spiels mit Katzen und Möglichkeiten der Vernetzung mit DSA

    Geheimnisse Havenas für den Meister
Was gefällt mir?
  • Der Band erschlägt einen nicht vom Start weg mit Regeln, sondern führt narrativ-immersiv ein und liest sich dabei hervorragend

    Wer Katzen kennt und/oder mag, wird sehr viel Liebe zum Detail erkennen: Marotten, Probleme, Besonderheiten der Vierbeiner werden hier mit ingame-Logik eingebunden - dabei musste ich manchmal ernsthaft lachen (z.B. wie Katzen über uns Menschen oder Hunde denken - oder wer eine Katze einen Laserpointer-Punkt hat jagen sehen, erkennt hier schnell die Ahnengabe "Roter Schimmer" wieder: "Dieses rote Licht. Es war da, dann war es fort, dann sprang es von Stein zu Stein. Es verhöhnte mich, lachte mich aus. Dieses eine Mal ist es entkommen, aber ich schwöre bei Mujans zuckendem Schwanz, beim nächsten Mal ist es fällig!" - Gadhra vom Schwertturm :lol:

    Mit ganz wenigen Ausnahmen ist das Buch IG geschrieben und das muss man bei einem Regelwerk erstmal schaffen: Immer wieder wird man von Katzen an der Pfote genommen, die einen herumführen und die Besonderheiten der Stadt, des Einkaufens zeigen und dabei viele kleine und große Tipps im Zusammenleben mit anderen Tieren geben - wie den Menschen, die leider nicht so intelligent sind, wie die Katzen - einfach herrlich zu lesen

    Das Regelwerk ist nachvollziehbar und übersichtlich aufgebaut, sodass man tatsächlich alles direkt findet, was man sucht - alles ist da, wo es hin soll (Kann das mal bitte jemand der DSA-Kernredaktion auf den Tisch legen?)

    überhaupt Stichwort "Regeln": Ich mag Regeln im Rollenspiel eigentlich nur als Rahmengeber - hier sind sie schlicht, unaufdringlich, nachvollziehbar, nicht zu technokratisch geschrieben - und machen mir seit langer Zeit mal wieder Lust, neue Regeln zu lernen und nach ihnen zu spielen

    Man lernt viel Neues über Havena und die Ergänzungen sind atmosphärisch, spannend und bereichernd - auch für mich als alten DSA-Hasen

    Das Cartooneske ist nicht so cartoonesk, wie ich befürchtet habe. Es ist durchaus atmosphärisch, mystisch, verzaubernd

    Die Professionen sind überraschend vielseitig und ansprechend

    Die Charaktererstellung ist super easy durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Die Lore um die Katzengötter, die durchaus im Zusammenhang, aber auch Spannungsfeld zu den Menschengöttern stehen, ist echt nicht schlecht

    Nahema hat es ins Buch geschafft - Erklärung für ihr bescheuertes Menschendasein: Sie war einmal eine Katze 8-)

    Die Illustrationen sind weitgehend klasse
Fazit: Mal ernsthaft Leute, so muss für mich ein Einstiegsband aussehen! Er holt einen von der ersten Seite an ab bzw. ins Setting, ist sauber strukturiert, macht ohne Ende Lust zu spielen und selbst die Regeln umzusetzen - spontan fehlt mir nichts, aber auch gar nichts! Es ist alles soweit drin, das man direkt loslegen kann. Und ich finde alles direkt wieder, was ich suche! Hier wurde sehr, sehr viel richtig gemacht, weshalb für mich lediglich der Grund zählt, dass man die Idee an sich nicht mag. Mich mit einem Regelband zu begeistern, muss man erstmal schaffen. Ansonsten haben wir hier selbst für Menschen, die es eher zum Lesen denn zum Spielen nutzen ein hervorragendes Werk! Schade, dass ich zu ausgelastet bin, um jetzt auch noch eine DSK-Runde ins Leben zu rufen. Es wird aber nur eine Frage der Zeit sein...

Klare 5 Punkte
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Okay, wenn es für DSA 5 so etwas wie eine Einsteigerversion gibt, dann wird es wohl DSK sein: Die Regeln sind etwas verschlankt worden (es gibt weniger von allem außer Eigenschaften), teilweise auch etwas geschmeidiger gestaltet worden - so gibt es nun keine Parade mehr und die Fertigkeitsprobe wird nicht auf drei Eigenschaften, sondern mit 2W20 auf einen einzelnen Wert abgelegt (tatsächlich habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Redaktion hier DSK als Vehikel benutzt hat, um einige Regeländerungen umzusetzen, die im "offiziellen" DSA bei der Umfrage von den Spielern abgeschmettert wurden).

Alles in allem finde ich das System aber durchaus gelungen und sogar unterhaltsam (Schlechte Eigenschaft "Fallzwang": Die Katze hat die Tendenz dazu, am Tisch- oder Regalrand stehende Gegenstände zwanghaft runterzustoßen); die für mich einzige offene Frage ist die nach der Zielgruppe des Systems. Auch wenn ich es selbst nicht spielen würde, gibts trotzdem 4 Punkte.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 1
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Gerade läuft übrigens das Crowdfunding mit der umsortierten Neuauflage (keine neue Edition!):
https://www.gameontabletop.com/cf2211/d ... ished.html

E.C.D.
Posts in topic: 1
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2011 20:07
Wohnort: bei Hamburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Ungelesener Beitrag von E.C.D. »

Nachdem ich mich jahrelang nicht angesprochen fühlte, änderte sich das in diesem Herbst-DK-Urlaub mit nunmehr 10, 10 und 8 Jahre alten Kindern, die seit 2023 auch mit glühenden Wangen aus der Goblinstadt (HH) zurückkommen.

Das System & Regelwerk erhält 5 Sterne. Es bewahrt, was ich an DSA mag, und fügt hinzu, was gestiefelte Katzen hinzufügen können. Neben dem oben erwähnten Fallzwang, war für mich "Angst vor Gurken" ein echter Aha-Effekt. (s. YouTube 'Katze vs Gurke')... Also.. Man hat den Eindruck, von Katzenkunde im Regelwerk.

Meine Spielrunde war: DSA-Kumpel als Haudrauf, seine Mädchen als Ahnenkinder, meiner als Dachtänzer, meine FRPG-beaugenrollende bessere Hälfte als Müllwühler. Erfolge: "schöne Dinge" im Beutel haben die Kinder sehr gemocht. Würfelmechaniken jeder Art sind unter Anteilung vollkommen unproblematisch. Katzenthemen entschärfen sogar latenten Horror und können trotz vermeintlich banaler Zielsetzung längere Zeit Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein zweites Abenteuer wurde adhoc bestellt und mit ähnlichem Erfolg am übernächsten Tag absolviert. Erste Strategiedebatten und zugehöriger Verschleiß der Begeisterung deuteten an, das 3 one-shots in einer Woche den Bogen wohl überspannt hätten....
Misserfolge: die Ahnenkinder waren (gewählt nach Bildern und Kurzvorstellung) Heilung&Lehre und Tanz&Glückskatze, denen fehlte - wie im echten Leben den Rahja- und Peraine-Brüdern - etwas Spottime bzw. Optionen in den 'Unternehmungen', obwohl wir kulturelle Auseinandersetzung im Fokus hatten. Die non-RPG Familienangehörige wurde in keinster Weise überzeugt, obwohl sie gerne z.B. Liliane Susewind vorliest. Dazu waren einige Details zu 'unrealistisch', einige SL-Entscheidungen zu ubplausibel - also Aspekte, die wir wohl nicht dem System anlasten. Vielleicht hätte es geholfen, wenn wir für die Hunde-Närrin mit Fasar und Hunden gespielt hätten? Den DSA-Papa hat's bzgl. eigener Unterhaltung auch nicht so abgeholt - ich würde sagen, er ist einerseits mehr für seriöses Rollenspiel und andererseits auch kein Tierfreund. Katzenschmeicheln, Kulleraugen, Glöckchen und Wollknäuel kommen da nicht so gut an, wie Recherche, mystische Rätsel und blanker Taler. Vom Splatter vs comic-esken 'Fell gerben' ganz abgesehen...

Fazit: Meine erklärte Zielgruppe waren familiär vorbelastete Kinder, die eeeeendlich auch einmal rollenspielen wollten und könnten. Für die funktioniert DSK fantastisch. Komplex genug - auch in der Charaktervielfalt und in der Hintergrundbeschreibung, dabei einfach genug. Und augenzwinkernd genug. Für Ältere nur, wenn man sich darauf einlassen will und kann. Aber das gilt für RPG allgemein und alle Subspezies abseits des Klassischen ja ohnehin.

Ich hatte in der Vorbereitung und Spielleitung viel Spaß und habe mich an keiner Stelle über das Regelwerk geärgert - und welches andere Werk könnte das von sich behaupten?

Antworten