Die Flusslande

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Die Flusslande?

sehr gut (5 Sterne)
7
21%
gut (4 Sterne)
12
35%
zufriedenstellend (3 Sterne)
10
29%
geht grad so (2 Sterne)
3
9%
schlecht (1 Stern)
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Die Flusslande

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Dezember 2018 erscheinenden Spielhilfe Die Flusslande.

Bild
Die_Flusslande
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Jassafer al-Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 104
Registriert: 06.11.2012 23:45

Errungenschaften

Die Flusslande

Ungelesener Beitrag von Jassafer al-Alam »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Zeit mit der vorliegenden Spielhilfe befasst und nutze sie regelmäßig am Spieltisch, wobei der Fokus eher auf den Nordmarken liegt.

Zunächst folgt die Spielhilfe dem altbekannten Aufbau aller DSA5-Spielhilfen, sprich einem Überblick über die Region, Geographie und Ausführungen zum Reisen in den Flusslanden, gefolgt von einer Beschreibung von Land und Leuten, wobei hier auf Regionsspezifika wie Ferdoker Land, Gratenfelser Becken usw. eingegangen wird. Prinzipiell finde ich das schön gemacht, zudem wird stellenweise auch auf Besonderheiten kurz eingegangen wie bspw. der Moorbrücker Sümpfe in der eigentlich recht freundlichen und fruchtbaren Grafschaft Ferdok. Man hätte sich hier teilweise gerne noch weitere Ausführungen wünschen können, aber für einen Ersteindruck genügt dies völlig.
Was ich aber anmerken möchte ist, dass ich das Konzept, die Historie der Region weit hintanzustellen nicht für gelungen halte - das fand ich schon bei anderen Spielhilfen nicht und es bleibt meines Erachtens nach ein großes Manko, welches unter DSA4 besser gelöst wurde. Ich fühlte mich dort besser an eine Region herangeführt, konnte besser nachvollziehen, wieso eine Region sich so entwickelt hat, wie sie sich im Folgenden darstellte. Hier findet sich die Historie erst ab S. 119, nachdem ich schon Kapitel über Kultur, die Zwerge und ihren speziellen Glauben etc. habe lesen können.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr gut, dass die Angroschim hier behandelt werden und ich nicht auf eine explizite Spielhilfe zu ihnen warten muss. Auch die Karte von Xorlosch gefällt mir ausnehmend gut, berücksichtigt sie doch gerade die unterschiedlichen Ebenen der Stadt. Die Bild- und Kartenqualität würde ich an dieser Stelle auch als recht hoch bezeichnen - nur der Ingerimmtempel zu Angbar erinnert mich zu sehr an die Kommandobrücke eines Sternenzerstörers und sagt mir überhaupt nicht zu.
Da ich ohnehin schon von den Städten spreche, die je nach Größe unterschiedlich ausführlich beschrieben werden, so muss ich hier kritisieren, dass wieder alphabetisch sortiert und nicht klar zwischen den Provinzen unterschieden wurde. Lediglich ein kleiner Eberkopf bzw. ein gekrönter Barsch weisen auf die Zugehörigkeit hin. Das kann man deutlich besser lösen. Abgesehen davon finde ich es schön, dass die Beschreibungen recht zahlreich sind, sodass bspw. auch ein Fürstenhort oder Gormel eine Beschreibung erhält.
Ein Abschnitt, welchen ich mir wesentlich ausführlicher gewünscht hätte, ist das zur Gesellschaft und den Ständen. Es wird kurz auf die Besonderheit der Koscher Greven eingegangen sowie auf die Räte der Herrscher (Eichenes Gemach und Baduars Tafel). Vor allem über diese doch sehr wichtigen Gremien hätte ich gerne mehr erfahren, aber erfahre ich, wer überhaupt dort Mitglied ist? Nein, mal abgesehen von Graf Frankwart vom Großen Fluss auf Nordmärker Seite erfahre ich nichts darüber. Auf Koscher Seite gehören anscheinend alle Grafen dazu, nebst diversen weiteren Persönlichkeiten. Ich hätte mir hier wesentlich mehr Informationen darüber gewünscht, wer Mitglied ist, welche Positionen vertreten werden, welches die grundsätzliche politische Ausrichtung der Adeligen bzw. der Provinzen ist (auch wenn ich im Hinblick auf den Kosch auch eine neutrale bis unpolitische Haltung akzeptieren würde).

Über den Handel. Recht und Gesetz, einem eigenen Absatz zu Steuern und Zölle gelangt man schließlich zu dem Kapitel Flora und Fauna. Unabhängig davon, ob man Werte für Basaltsalamander, Valpodinge oder Wasserdrachen benötigt, finde ich ihre Verortung in einem Regionalband weiterhin zweifelhaft. Ein Bestiarium bzw. Herbarium wären definitiv die besser Stelle dafür gewesen. Ich kann nicht sagen, ob sie inzwischen dort ebenfalls aufgeführt werden, aber dann wäre es eine nutzlose Dopplung, die man hätte vermeiden können. Dafür hätte man bspw. das Kapitel über die Herrschaft oder Religion - gerade der starke Praioskult der Nordmarken kommt mir viel zu kurz - deutlich ausbauen können.

Das Kapitel zu den Persönlichkeiten ist dafür recht ordentlich gemacht, auch wenn mit die Bilder hier teilweise nicht ganz so zusagen (bspw. Ruane von Elenvina).
Schließlich folgt die Historie, zu deren Positionierung im Band ich schon einiges gesagt habe. Im Vergleich mit der alten Spielhilfe, die noch während des Albernia-Nordmarken-Kriegs angesiedelt war (auch ein Thema, welches insgesamt hier zu kurz kommt, gerade bzgl. des Verhältnisses zwischen Alberniern und Nordmärkern), findet hier natürlich eine Weiterentwicklung statt, sodass "Die Flusslande" für das Spiel in der aktuellen aventurischen Gegenwart natürlich deutlich nützlicher ist als die alte Spielhilfe "Am Großen Fluss".

Auf die neuen Professionen und den ausführlichen Regelteil gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Sie nehmen mir lediglich zu viel Platz weg und da wir weiterhin nicht auf DSA5 wechseln werden bin ich auch nicht der Richtige, um Regeln zu kommentieren.

Die Mysteria et Arcana hingegen empfinde ich als recht gelungen, auch weil sie gerade nicht das Rad neu erfinden wollen bzw. mit mythischen Wesenheiten und Begriffen um sich schmeißen. Dem phantastischen Realismus wird hier meiner Ansicht nach Rechnung getragen. Anders ausgedrück empfinde ich selbst die arkanen oder karmalen Mysterien als bodenständig genug, die man mit wenigen Anpassungen leicht für alle Arten von Heldengruppen verwenden kann. Sogar der "generische" Ort, in diesem Fall die Zollfeste Kaltenbluth, gefällt mir ausnehmend gut - nur die Chimäre hätte man sich sparen können, aber sei es drum.

Abschließend kann ich sagen, dass mir der Band recht gut gefällt, trotz diverser Einschränkungen und Schwächen. Zudem hoffe ich sehr, dass die Zwerge auch dieser Region in einem eigenen Band noch mal ausgiebig gewürdigt werden, bin ich doch ein großer Freund der Angroschim und bespiele entsprechende Abenteuer und Settings immer wieder gern.

Insgesamt gebe ich der Spielhilfe hiermit knappe 4 Punkte.

Viele Grüße
Jassafer al-Alam

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Die Flusslande

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Die Region ist insgesamt eine sehr gemütliche und wird im Band selbst mit Schwaben oder dem Auenland verglichen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) wurde sie schön dargestellt und mythische Wesen wie Druiden, Wasserdrachen, Schrate und co. angemessen eingebunden. Auf alte Abenteuer wurde ebenfalls angemessen und nicht zu dominant verwiesen (Die Seelen der Magier, Über den Greifenpass usw.) und die gute alte Azaril taucht hier und da immer mal wieder auf. Finde ich insgesamt gelungen. Gerade wenn man mal in eine Region spielen will, in der es nicht immer um die ganz große Epik geht, ist dieser Band durchaus empfehlenswert.

Die DSA5-typischen Redundanzen hinsichtlich der Regeln sind mal wieder nervig, gehören aber zum Konzept und muss man mal wohl seufzend ertragen. Manch schöne Ergänzung der Heldenprofession (bspw. Xorloscher Drachenkämpfer) steht recht überflüssigen gegenüber (bin mal gespannt, ob jemals jemand eine Koscher Almgreve, also eine Grenzbeamte, spielen möchte).

Ich befürchte zwar, dass einige (besonders die Zwerge betreffende) spannende Zusatzkomponenten in Zukunft wieder gedoppelt werden, wodurch der Band nachträglich an Wert verliert, aber insgesamt bin ich ganz zufrieden und komme ebenfalls bei einer knappen 4 raus.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 1
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Die Flusslande

Ungelesener Beitrag von Orik »

Kann jemand Auskunft geben, inwiefern sich Flusslande von "Am großen Fluss" unterscheidet?
Insbesondere als DSA 4.1 Spieler überlege ich mir dieses zuzulegen. Dadurch ist der Regel Teil für mich unbrauchbar.

Interessant wäre (für mich) ein Vergleich der tatsächlichen Regionalinhalte (Region, Städte, Historie, Kultur, Mystica). Hat da jemand entsprechende Erfahrungen?

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Flusslande

Ungelesener Beitrag von Hina »

AGF stellt - staerker als andere Baende der gruenen Reihe - eine Momentaufnahme dar, in welcher der Alberniakrieg die Beschreibungen wenigstens zweier der vier Regionen vollstaendig dominiert. Wenn Du also zu einem spaeteren Zeitpunkt spielst, lohnen sich die Flusslande evtl. durchaus. Ausserdem werden natuerlich Kosch und Nordmarken in den Flusslanden auf weitaus mehr Seiten ausgewalzt, ob dies jedoch tatsaechlich einen Mehrwert fuer das Spiel dort darstellt sei dahingestellt.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Flusslande

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Da fällt mir direkt eine Anschlussfrage ein.
AGF enthält ja diesen netten Fehdebausatz oder- sandkasten rund um den Nordmarken-Albernia-Konflikt.
Den find ich ganz gelungen weil man ihn auch leicht als Blaupause für eigene Fehden in zivilisierten Gegenden nutzen kann.
Ist so ein Sandkasten in Flusslande noch enthalten? Sozusagen als Kehrseite zur ländlichen Idylle :)

Antworten