Unendlichkeit und Tiefenrausch

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Unendlichkeit und Tiefenrausch" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
3
20%
gut (4 Sterne)
4
27%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
20%
geht grad so (2 Sterne)
2
13%
schlecht (1 Stern)
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der in 2018 erschienenen Spielhilfe Unendlichkeit und Tiefenrausch.

Bild
Unendlichkeit & Tiefenrausch

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Zuletzt geändert von Thallion am 23.03.2019 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Wight »

Der Link stimmt leider nicht:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Unen ... efenrausch

Oha, hat sich das Buch noch keiner angeschaut?

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Im Großen und Ganzen ist Unendlichkeit & Tiefenrausch gelungen, da es das liefert, was es verspricht.

Das Werk ist schön aufgemacht und übersichtlich gestaltet. Die einzelnen Unterthemen wirken allerdings, wie auch Engor in seiner Rezension schon anmerkte, etwas aneinandergereiht, was wohl daran liegt, dass es eben ein Zusatzprodukt aus einem Crowdfunding ist. Das ist also verzeihlich, wie ich finde. Ich denke dennoch, dass das Buch mit dieser sehr spezifischen Thematik Probleme haben könnte, viele Leute anzusprechen.
Ich selbst hab es mir geholt, weil ich -als Spielleiter- Infos genau über Numinorupriester und CPT-Paktierer haben wollte, da wir eine sehr maritim ausgerichtete Gruppe haben und entsprechend gern Seefahrts-Abenteuer bespielen. Ich werde es in Zukunft also hoffentlich noch öfter in die Hand nehmen und nutzen können. Für Spieler ist U&T vor allem dann interessant, wenn so ein Charakter tatsächlich mal gespielt werden soll, was nicht in jeder Gruppe überhaupt möglich sein wird.

Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Umfang haben können, gerade auch, weil auf den 32 enthaltenen Seiten viele Bilder Platz beanspruchen. Aber U&T passt hier ganz in die typische Art und Weise, in der DSA 5-Werke sich präsentieren. Auf den Ausrüstungsteil hätte ich persönlich verzichten können, um dafür noch etwas mehr zu Numinoru und seinen Anhängern zu erfahren; das Geheimnisvolle an dieser Gottheit weckt zwar erstmal Interesse, trotzdem denke ich, dass zu ihm gern in Zukunft noch mehr Hintergrund kommen darf. 4 Punkte.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ist in Ordnung! Die Wesen bieten kaum wirklichen Mehrwert gegenüber der Haupt-RSH, die Numinorus werden zu knapp dargestellt, um wirklich zufrieden zu stellen und zu Charyptoroth findet sich mehr und Besseres an anderer Stelle. Insgesamt ganz nice, ohne wirklich zu überzeugen. Wer es nicht hat, braucht es wohl nicht! Findet sich alles an anderer Stelle besser und ausführlicher und die Numinorus erhalten hoffentlich irgendwann mal ne ausführlichere Darstellung als diesen Kurzabriss. Dieser hilft für eine erste Orientierung für mich als Meister, zum qualitativen Spiel hingegen nicht. 3 Punkte mit Tendenz zu 2.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich hatte mir diese Broschüre als Ergänzung zum in meinen Augen recht gelungenen Havena-Band geholt und freute mich also über Spielhilfen für die geheimnisvolle Unterstadt.
32 Seiten nebst Einband ist diese Spielerhilfe 'stark' und dafür werden 12€ gefordert (gut, 11,95€).

Der Einband ist ziemlich hübsch und macht Lust auf mehr. Im Einband findet sich etwas über das Wesen der Untoten und Daimoniden. Hmm...das ist der gleiche Text wie in Aventurische Magie Seite 210/211.
Ihr erinnert Euch, dass ich sagte '32 Seiten'?
Wir beginnen auf Seite 5. Davor ist auf Seite...
1 das Titelbild - halt nochmal
2 das Impressum - muss halt rein, braucht aber keiner
3 die allseits bekannte Aventurienkarte - haben wir auch schon in jedem Regelband
4 das Inhaltsverzeichnis

...

bleiben also nur noch 27 Seiten. Hmm. Dabei dacht ich, es geht hier um die Unterstadt und den Hintergrund über den Zwist der 3 göttlichen Geschwister Efferd, Numinoru und der gefallenen Charyptoroth.
Statt dessen beginnt es mit dem 'Bestiarium der Unterstadt' - wieso eigentlich hier und nicht in einem der Aventurischen Bestiarien??? Die Tiere, die vorgestellt werden sind nett, wenn ich auch nicht unbedingt einen schwimmenden Ikarniaschmetterling brauche oder der Rirgit...also ehrlich, wieso gibt man so einem Wesen überhaupt Kampfwerte? Wo der auftaucht, stürzt der buchstäbliche Meteor auf die Heldengruppe - alle tot. Ich bin nicht sicher, ob die Wasserleiche schon mal wo auftrat, aber hier ist sie wieder und mit ihr benötigen wir natürlich wieder alle relevanten Regeln für Untote wiederholt.

Das, was bis jetzt kam, kann man für einen beliebigen generischen Ort am Wasser gebrauchen - nicht wirklich Havena-spezifisch in meinen Augen.

Mittlerweile sind wir bei Seite 11. Keine Mysteria und Arcana bis jetzt, nur extra Meereskreaturen, die man auch gut in das Bestiarium hätte füllen können oder als Grundstock für Bestiarium 3 schon mal vormerken könnte. Dann folgt eine Rüstkammer mit 'Loot'-Listen für NPCs, die einem begegnen können. Nützlich, ja - spart die Arbeit, das selber zu machen. Auf Seite 13 geht es dann mit der Priesterschaft des Numinoru weiter. Cool, Hintergrund! Denkste. Was hier bis Seite 21 steht, hätte in aventurisches Götterwirken gehört. Hier ist eine Charakterklasse exklusiv in diesem Band drin - mit exklusiven Segnungen, Liturgien und Zeremonien sowie Zeremonialgegenstand. Purer Crunch - zero Fluff. Premiumklassen exklusiv in einer Spielhilfe zur Spielhilfe? (Ich weiß, die glooooreiche Wiki hat es umsonst, aber ich nenne dies dennoch "hinter der Paywall" verborgen - ein wenig wie die Prestige-Klassen bei DnD). Danach geht es mit dem Pakt mit Charyptoroth weiter. Ähmmm...das kommt mir aber bekannt vor. Stimmt - so steht es 1 zu 1 in Aventurische Magie 3. Der Text ist da so ziemlich 1 zu 1 rauskopiert. Bei dem, was neu dabei ist, sind sogar Rechtschreibfehler drin. So heisst es hier und ich zitiere: "Der Selenpaktierer zieht ständig eine Wasserspur..." Aha, Selenpaktierer. Gibt es dann auch Arsenpaktierer? Schwefelpaktierer oder Ytterbiumpaktierer? Einige neue Paktgeschenke sind dabei, andere sind schon beschrieben. Seite 32 war das einzige Highlight: Endlich etwas Fluff zu Charyptoroth und Numinoru. Und das sind zwei relativ nichtssagende Textfragmente, na vielen Dank. Die letzte Seite des Einbandes enthält noch die Regeln für Schwärme. O.k. - die stehen ebenfalls in Aventurische Magie oder spätestens im Bestiarium. Also...12€ für eine Premium-Klasse (Numinoru-Geweihter) und 2 Seiten Loot-Liste + gefühlt 23 Seiten mit Dingen, die ich schon weiß und in anderen Regelwerken stehen habe und eine Seite Fluff.

Ich fühle mich hier irgendwie veralbert. Dieses Werk trägt nur weiter zur Fraktionierung der Regeln bei. Wäre dies ein Computerspiel hätte ich gesagt "Dieser DLC ist das Geld nicht wert". Wieso packt man das denn nicht dahin, wo es hingehört? Der Geweihte gehört in Aventurisches Götterwirken 2 (Falls man da mal die doppelten Regeln rausgeworfen hätte, hätte das bestimmt gepasst). Eine Handvoll neuer Charypthoroth-Paktgeschenke hätten doch sicherlich in Aventurische Magie 3 gepasst und die Lootlisten in den Havena-Band. Das hätte ferner die 4 toten Seiten aus Aventurienkarte, Impressum und Titelbild gespart. Die Paar Fische hätten sich auch gut im Bestiarium gemacht, wenn man dort mal die 3-4 Extraseiten eingeplant hätte. Das Artwork ist wirklich positiv. Das sieht richtig stimmungsvoll aus - da kann man nicht meckern. Der Rest ist allerdings Regel-Copy&Paste aus anderen Werken.

Ich bin WIRKLICH enttäuscht davon. Kann ich denn davon etwas positiv sehen? Naja, höchstens, dass man weniger Regelwerke braucht, um die Dinge hier zu nutzen, die hier drinstehen. Hat man allerdings schon einige der Grundregelwerke wie Kompendium, Magie und Götterwirken, wie viele Meister/SL, dann findet man hier nur Dopplung und für Spieler ist sie außer für die Charaktererschaffung eines Numinoru-Geweihten eher uninteressant. Das Problem ist - das weiß man meist erst, wenn man das Werk gekauft hat.

Kann ich eine Kaufempfehlung geben? Sehr bedingt. Wer einen Numinoru-Geweihten spielen will, der braucht dieses Werk exklusiv, sonst geht es beim derzeitigen Regelstand nicht (oder frickelt sich das mit der Wiki zusammen). Also ich wurde mit jedem Kapitel, was ich gelesen habe, zorniger und habe meine anderen Werke befragt und ja, steht genauso das gleiche oftmals wortwörtlich drin. Und dafür bezahle ich dann Geld. Eigentlich eine Frechheit! Wegen Artwork und dem Geweihten und dem Zeug, was nicht doppelt war, rauscht das gerade noch so an einer Katastrope vorbei. Ich spiele DSA seit der 2. Edition, aber sowas habe ich noch nicht erlebt! Das grenzt an Beutelschneiderei. Ich gebe hierfür nur einen Punkt - da gibt es definitiv viel besseres für das Geld - Außer, Du spielst bzw. meisterst in der Konstellation: Basisregeln + AA + RSH Havena und hast nichts anderes bis jetzt. Dann hat es begrenzten Nutzen. (Wobei mir nicht so ganz klar ist, wie man Paktiererei oder Geweihte ganz ohne einen Band AM oder AG sinnvoll verwenden kann)

Sorry, aber meine Meinung ist diesbezüglich etwas vernichtender, spiegelt aber nur meine persönliche Einstellung zum Werk wider. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :)
Contra vis mortis nulla herba hortis

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Ich habe tatsächlich aus der von dir beschriebenen Perspektive geschrieben (GRW und AA), weil das ja angeblich die Strategie ist. Für mich als einen Vielkäufer hat das genau den Wert, den du beschrieben hast. Aus der Perspektive schließe ich mich dem 1 Punkt an.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

@Mikal Isleifson Zum Zeitpunkt als dieser Band erschienen ist, gab es die meisten der von dir genannten Werke noch nicht, insofern hatten die Inhalte damals durchaus ihre Berechtigung.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 2
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Unendlichkeit und Tiefenrausch

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

@Der löbliche Pilger
Das entwertet meine Meinung zum Werk nicht - ich habe es zu einem späterem Zeitpunkt gekauft (6.März 2020) und aus dem damaligen und erst recht aktuellem Veröffentlichungsstand heraus ist das gerechtfertigt - es war da schon obsolet - kein halbes Jahr später. Es ist das eingetreten, was ich bereits im Publikationsthread zu den Zusatzmodulen zu den RSH gesagt und befürchtet habe: später erscheinende Werke setzen wegen der Dopplung den Wert der Publikationen stark herunter. Wer hier und heute dieses Buch kaufen möchte, dem würde ich immer die gleiche Meinung geben, nämlich diese.

Unendlichkeit & Tiefenrausch erschien Okt. 2019 und Magie III im Sept 2019, AG II erschien Nov 2019 und hatte inhaltlich mehr mit Schamanismus zu tun (auch wenn es da den einen oder anderen Halbgott-build gab). Man könnte grob sagen, die Werke erschienen zur gleichen Zeit. Regelseitig war man schon bei VR7 oder im November bei VR8 angekommen. Insofern: ja: von mir genannte Werke gab es schon (bis auf des einen Monat später erscheinende VR8 AG II). Da GA II und U&T wahrscheinlich gleichzeitig in der Pipeline waren ist die Frage, warum kommt der Numinorugeweihte in einen obskuren Extraband statt in AG II, was parallel geschrieben worden ist, zu erscheinen, durchaus gerechtfertigt (aus Laiensicht) und Paktiererei waren mit AM II und III bereits veröffentlicht, bevor U&T herauskam.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Antworten