S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs?

sehr gut (5 Sterne)
84
69%
gut (4 Sterne)
34
28%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
2%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Dingens
Posts in topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Ungelesener Beitrag von Dingens »

Da wir immer noch pre JdF spielen, lag die Box ziemlich lange unangetastet in meinem Regal. Nachdem ich aber durch andere Publikationen und Regelwerke unumgänglicherweise ohnehin den Metaplot von JdF kenne, habe ich die Box jetzt doch einmal geöffnet und durchgelesen, und möchte angesichts meiner Begeisterung hier eine kurze Bewertung dalassen.

5 Sterne für die Stadtbeschreibung, ohne Diskussion. Die Abenteuer habe ich nicht gelesen und würde sie ggf. getrennt bewerten.

Die Box ist allein vom Umfang her jeden Euro Wert. Es werden über die Beschreibungen genügend interessante Aufhänger für grob 1000 Szenarien oder Abenteuer geliefert. NSC haben endlich einmal dem DSA4-Regelwerk entsprechende sinnvolle Werte. Die Regeln und Werte für alles Mögliche, was "Helden" in einer Stadt so anstellen können, dürften ab und an durchaus hilfreich sein (wie gut ist ein Gebäude gesichert? Wie schnell kommt die Stadtwache? Wie würfele ich eine Flucht über Häuserdächer?). Ich habe durch das Lesen dieser Publikation zum ersten Mal vernünftige Vorstellungen davon bekommen, wie die Phexkirche und ihr Gott eigentlich funktionieren. Die vielen Zufallstabellen geben einem improvisierenden Meister schöne Möglichkeiten an die Hand, eine lebendige und vielseitige Stadt darzustellen. Das Begleitmaterial mit vielen Bodenplänen (auch als Kopiervorlagen!), einer großformatigen Farbkarte (beidseitig, eine Seite mit und eine ohne Beschriftungen) und einem Index (!) erfüllt quasi alle Wünsche.

Mir haben nicht alle Zeichnungen aus der Box gefallen, aber überwiegend handelt es sich um gelungenes klassisches DSA4-Artwork. Das Lektorat ist absolut einwandfrei, ich habe auf mehreren hundert Seiten beim ersten Lesen genau einen Buchstabendreher gefunden, womit sich das Werk angenehm von anderen Publikationen der DSA4-Spätphase abhebt. Anton Weste ist einfach beinahe ein Garant für tolle Publikationen, und ich hoffe die kommende Havena-Box ist nach längerer Durststrecke nur die erste von vielen weiteren Spielhilfen und Abenteuern von ihm im DSA-Universum.

Logo
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2018 15:00

Errungenschaften

S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Ungelesener Beitrag von Logo »

Sehr gute stadtspielhilfe.
5 Punkte

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Vorneweg:

Die Box ist extrem gelungen aus diversen hier schon hinterlegten Aspekten.
- hohe Qualität in Sprache, Bebilderung und Layout.
- hoher Grad an Bespielbarkeit durch Werte und Kurzcharakteristik, Miniplots, Mysterien und Konfliktherde, Karten, nach Vierteln zugeordneten POIs und einem sehr guten Index.
- hoher Grad an Variation zwischen eher fantasylastigen Elementen (Brache, Unter-Gareth) und eher irdischen Konflikten (Politik, Verbrechen).
- vielfach gute Recherche aus den älteren Publikationen und passende Weiterentwicklung.

Insofern ist das Folgende Jammern auf hohem Niveau.

Kritikpunkte wären:
- eine ziemliche Entwertung von HdR, bei dem der Gareth-Teil jetzt kaum einen Mehrwert hat (zumal anderen Regionen der Platz gut getan hätte). Mehr ein Planungsfehler als ein Problem der Box.
- Ein fehlender Blick in die Zukunft, welcher geplante Entwicklungen thematisiert. Oder eine konsequente Weiterbetreuung des Settings via Abenteuer oder Boten.
- Etwas mehr Fleisch auf den Rippen für die weiteren Patrizierfamilien hinter den Big 5. Idealerweise mit einer stärkeren Verankerung in der Stadt, Auf- und Absteigern. Ähnlich bei den Zünften und Diebesbanden.
- Fehlende Konsequenz bei der Umsetzung des Mehrstädte-Modells. Meilersgrund sollte eine politisch autonome Entität sein, Neu-Gareth und Rosskuppel sind ein Teil der Kaisermark. Folglich macht es wenig Sinn, wenn mehrere Zünfte ihren Zunftsitz außerhalb des Alt-Garether Hoheitsgebietes haben. Die Einflussnahme der Zünfte in Rosskuppel und Neu-Gareth erfolgt eigentlich ohne politische Legitimation und basiert wenn dann auf wirtschaftlicher Abhängigkeit. Meilersgrund sollte als Gegenpol zu Alt-Gareth evtl. über eigene Zunftstrukturen verfügen. Hier ist allerdings eine gewisse Überschneidung plausibel (z.B. Gerber).
- Daran anschließend empfinde ich das Konzept für die 3 Randzonen (Südquartier, Meilersgrund, Rosskuppel) als etwas unter dem Niveau der restlichen Box. Südquartier soll eigentlich das Zentrum des Verbrechens sein, aber die Tobrier haben dort laut Box keine Stützpunkte/ Interessen mehr (das war in der RSH von DSA-3 noch offener) sondern sitzen jetzt in der anderen Ecke des Sandkastens in Rosskuppel. Dort gibts aber auch keine Bandenkriege, weil das ja das ländliche Setting bedient. Ich denke die Autoren der Box hätten sich hier mehr vom Vorbild der älteren RSHs emanzipieren sollen, in denen diese Settings mehr oder weniger schon skizziert und POIs plaziert waren, in denen jedoch kein größeres Interesse an diesen Handlungsorten erkennbar ist.

Südquartier: Bandenkriege, viele Mini-Viertel mit Menschen gemeinsamer Herkunft (Also Little-Almada, Little-Tobrien, Little-Keft, Little-Maraskan etc. pp.), offene Gewalt und nur sehr geringe Präsenz der überforderten städtischen Organe. Quasi "failed state" Dies ist noch am ehesten gelungen.
Meilersgrund: hier städtischer, Gewaltmonopol liegt gutteils bei den offiziellen Stellen (wenn man mal diese imho völlig deplazierten Söldner mit dortzuzählt). Bandenkriminalität verdeckter. Verbrechen subtiler bzw. kaum in Bardewick. Einfluss der Zünfte und Stadtritter. Eigene Verwaltungsstruktur.
Rosskuppel: Ländlich aber mit nur geringer offener Bandenkriminalität, Flüchtlinge hier stärker in die Gemeinschaft integriert, Rückzugsort der Tobrier.

Stand nach Box ist leider, dass quasi jede der illegalen bzw. semilegalen Gruppen (Banden, Waisenmacher) ihr eigenes Gebiet haben und dort relativ unangefochten sind. Dementsprechend gibt es eigentlich wenig Konfliktpotential zwischen den Gruppen, weil sie inzwischen alle ihre Fleischtöpfe haben. Mal davon abgesehen, dass Kaiserin Rohaja lieber querfeldein Feldzüge betreibt, statt vor der eigenen Haustür für Ordnung zu sorgen. Meilersgrund hat zwar Stadtrechte ist aber wohl keine freie Reichsstadt sondern Teil des Kgr. Garetiens. Rosskuppel ist letztlich ihr eigenes Hoheitsgebiet (via Kaisermark).

- Umzug einiger besonders deplazierter POIs:

- ODL mitten im Armenviertel und Gestank. -> Tempelhöhe
- Schwertgesellenschule Adersin (nur für Adlige) im ärmlich-kleinbürgerlichen Bardewick. -> Neu-Gareth (alternativ mal bitte eine Erklärung wieso es seit 10+ ingame Jahren keine Duellforderung an die Söldner gab oder zumindest paar Nachhilfestunden für die Stadtritterin).
- Zunfthäuser -> Alt-Gareth.
- Bardenschule Aldifreid -> Neu-Gareth oder Alt-Gareth.

Ergänzung einiger passenderer POIs in den obigen Randgebieten, welche ohnehin etwas leer wirken.

Aber um das nochmals klarzustellen dies sind alles Kleinigkeiten, welche mir beim Aufbereiten für unsere Spielrunde ins Auge gesprungen sind. Insgesamt eines der besten DSA-Produkte und einer Hauptstadt würdig.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Ergänzend sei auch noch auf eine gewisse Doppelung mit den Bänden aus der blauen Reihe hingewiesen.
- AvBo
- Verbrechergilden
- Criminal-Cammer
- Haus Stoerrebrandt
- Kaiserlich Derographische Gesellschaft
- Beilunker Reiter
- evtl. auch KGIA und Pfeile des Lichts.

dazu die lokalen Magier- und Kriegerakademien.

Bis zu einem gewissen Grad ist dies unvermeidbar weil die Institution einfach doppelt in eine Suchmaske fällt (geographisch bzw. thematisch) oder die Produktpublikationen relativ weit auseinander lagen. Ich habe nur bei einigen, wenigen Institutionen verglichen, aber der bisherige Eindruck ist, dass sie zumindest sehr ähnlich bzw. fast deckungsgleich sind.
Aber auch dies kann man nicht der Box zum Vorwurf machen, denn die Garether Institutionen sind ja dort absolut notwendig.
Im Prinzip ist zu hoffen, dass bei einer Neuauflage der Gemeinschaften-Bände zumindest die wirklich unnötigen Doppelungen vermieden werden. Diebesgilden und Stadtgarde bzw. Kripo gibts auch in anderen Städten.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

S12 Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

5/5, einer der stärksten Produkte.
Preis/Leistung für damals 60€ war auch hervorragend.
Ganz großes Kino

Die Box bereichert mein Spiel in mehreren Kampagnen immer wieder mal und haucht der Hauptstadt des Mittelreichs echt viel Leben ein.
Ich könnte Tagelang dort spielen und mir Zeug ausdenken.

Antworten