Ja so kann man es wohl ausdrücken. Für Gruppen, die viele Überlandabenteuer spielen sicherlich sehr sinnvoll. Das besondere Flair verschiedener Regionen wurde zusammen gefasst, ebenso wie verschiedenste Erschwernisse auf Reisen.zappod hat geschrieben:Interessant zu sehen wie es bei der Bewertung 2 Sub-Populationen zu geben scheint.
Wenn ich das richtig sehe, so gibt es eine Gruppe, welche die Umsetzung des Werkes recht gut gefällt und eine, die den Band aufgrund des fraglichen Mehrwertes schlecht beurteilt?
Also ein gelungener Band, der allerdings nicht wirklich notwendig ist?
Ich spiele zum Beispiel gerade ein Reiseabenteuer auf Maraskan, wo ich aufgrund des Bandes meiner Gruppe viel besser darstellen kann, wie es auf Maraskan zugeht und wo die Probleme der Gruppe liegen.
Das war vorher nur sehr abstrakt und durch Spielleiterwillkür(ihr bekommt jetzt 2 Erschöpfung am Tag. Warum? Na das ist halt so.) wirklich gut lösbar. Jetzt kann ich mich aber auf ein Regelwerk berufen, was tatsächlich sogar fieser ist, als ich es gewesen wäre.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Band sehr gut gefällt und dass ich mir ähnliches auch für Stadtabenteuer wünschen würde.
4 Punkte gab es von meiner Seite. 5 Punkte für wirklich ausführliche Regeln, gute Geschichten und dafür, dass der Band genau das ist, was ich von ihm erwartete: Ein Band über das Reisen.
1 Punkt Abzug aufgrund der vielen Fehler.