Krieger, Krämer und Kultisten

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Krieger, Krämer und Kultisten?

sehr gut (5 Sterne)
37
37%
gut (4 Sterne)
17
17%
zufriedenstellend (3 Sterne)
11
11%
geht grad so (2 Sterne)
15
15%
schlecht (1 Stern)
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Also was ist jetzt richtig - sind die NSCs mit SC-Regeln generiert (Robak) oder ohne Ahnung vom Regelwerk zusammengewürfelt (gralkor)? Ich will nicht diskutieren, was besser ist (darum bitte nicht in die Auslagerung verschieben), aber wissen, wie es der Band hält!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 5
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Um hier endlich einmal Klarheit zu schaffen, zitiere ich aus dem Band selber:
[quote="K3, "Zum Verständnis und Gebrauch der Meisterpersonen", S. 6"]Die Meisterpersonen wurden nach den Regeln aus WdH erschaffen und haben eine Grundlage von 110 Generierungspunkten. Die Verteilung erfolgte nicht nach dem Aspekt der Optimierung, sondern nach dem Aspekt von passenden Eigenschaften unerfahrener Vertreter der jeweiligen Art der Meisterperson.
Es sind keine Helden! Der Zweck der Archetypen ist ein anderer als die Erschaffung von Spielerhelden. Sie stellen mit ihren Werten die mittelreichische Durchschnittsbevölkerung dar. Zwar sind sie gut mit Helden vergleichbar, da sie im Wesentlichen den gleichen Erschaffungsregeln folgen und nicht willkürlich generiert sind, dies jedoch immer unter der Annahme, dass es sich um gewöhnliche Aventurier handelt.[/quote]
Noch Fragen? :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

Dabei wurden aber Fehler gemacht. Aufgefallen ist mir bei der Veteranen-Amazone z.B. Schildkampf II bei Körperkraft 14. Das ist für mich persönlich kein Grund für eine schlechtere Bewertung, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Meine Bewertung:
1. Aufmachung:
Weiter so! Ich finde den Vollfarbdruck großartig und wäre durchaus bereit, für jedes DSA-Harcover 10 Euro mehr hinzulegen, wenn die Qualität in dieser Form erhalten bliebe.
Die Bilder sind wie immer durchwachsen, einige finde ich sehr schön (z.B. Fernhändlerin, Hure, Botenjunge, Schwertgeselle). Einge hingegen gefallen mir gar nicht(z.B. Adeptin - doof das das direkt das allererste ist...)

2. Inhalt:
Der Band hat in mir zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Angenehm zu lesen aber inhaltlich in sich selber verloren. Ich habe den Eindruck, dass unter den Verantwortlichen die Frage "Wie setzt man das Produkt als Kunde ein?" zu kurz kommt. Im Fall von K3 nicht so extrem wie bei H&K aber mit ein paar wenigen Änderungen hätte man die spieltechnische Nutzbarkeit deutlich verbessern können. Wenn NSCs schon nach den SC-Generierungsregeln gemacht werden(Was hier nicht diskutiert wird), warum werden dann R/K/P nicht angegeben und die AP nicht einheitlich auf "Null" gesetzt, dann hätte man zugleich 60 Archetypen (für Einsteiger großartig). Würde ich mir für den Folgeband unbedingt wünschen!

Die Kurzgeschichten waren schön zu lesen, die Verwendungsanregungen und Szenarioideen sind ebenfalls gut.

Alles in allem habe ich einige Anregungen gewonnen, werde aber wohl keine der Figuren 1 zu 1 irgendwo einsetzen.

Insgesamt 4 Punkte mit einer leichten Tendenz nach unten. Für "Sammler" von DSA-Material top, gut für alle, die etwas "DSA-Flair" aufenehmen wollen, aber für Leute, die auf "Nutzbarkeit am Spieltisch" Wert legen eher mäßig bis schwach.

Mondalban
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012 10:26

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Mondalban »

Schöner Band. Mir hat die Aufmachung gut gefallen und hoffe, dass es weitere Farbbände geben wird.
Im Vergleich zu vielen DSA-Büchern der letzten Zeit auch ganz ordentlich lektoriert.
Das einzige Minus: zu lange Kurzgeschichten, zu wenig Spielhilfe.

Malchenstein

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Malchenstein »

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, ein sehr guter Band.
Ich hätte gern mehr solcher Bücher in der Reihe der DSA-Produkte !

p.s. : Ich freu mcih schon auf den 2.Teil !

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 1
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Ich bin von den Illustrationen begeistert- aber 110 GP für normale NPCs? Da kommen Werte bei raus, die kriege ich mit meiner (zugegebenermassen neu generierten) Gruppe nicht im Ansatz hin. Und so werden die NPCs unbrauchbar in der ersten Stufe, die zweite Stufe ist grad so brauchbar- und die Veteranenwerte lächerlich.

Von mir gibt es für den Inhalt 0 (!) Punkte, für die Illustrationen und die Aufmachung 4 Punkte, geteilt durch 2 ergibt das einen Durchschnitt von 2 Punkten, und zwar zähneknirschend.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Ich kann mit dem Band einfach nix anfangen und wüsste nicht wo ich ihn benutzen sollte. Schönes Ding zum lesen, aber mehr auch nicht.

Deswegen hier mal keine Wertung!

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von daisho »

Für mich 3/5 Sterne, positiv für mich ist dass es endlich wieder ein Band mit gutem Papier und Farbe ist (bei dem Inhalt wäre Schwarz/Weiß allerdings tödlich).

Einige Bilder gefallen mir sehr gut, andere hingegen schauen wirklich dämlich aus. Inhalt habe ich mir nicht sonderlich zum Besten gegeben, wüsste auch nicht wie man das wirklich verwerten soll.

Insgesamt eher was für Fans oder Sammler - Bilder alleine findet man im Internet auch so.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

2 Punkte von mir, mal ganz nette Bilder und Geschichten, leider regeltechnische Umsetzung der NSC meistens nur ausreichend bis mangelhaft. Viel zu hohe Eigenschaftswerte, viel zu schlechte Talentwerte und Zauberfertigkeiten, scheinbar völlige Willkür dabei was nun "Veteran" ist und was nicht. Leider für mich unbrauchbar, aber sicherlich ne Menge Arbeit gewesen.

Beispiele regeltechnischem Unsinns:

Veteranen-Adeptin: RkW +12, kein einziges gildenmagisches Ritual, keine Bannkreise und schlicht NICHTS was diesen Wert rechtfertigen würde.
Dazu Gardianum und Psychostabilis faktisch kaum gesteigert, obwohl DIE Antimagiesprüche schlechthin, stattdessen nur fast nutzlose Hauszauber hochgezogen.

Der Alchimist: Steigert Visibili nach F auf 14! Dafür aber KEIN anderes Talent außer Alchemie. Ritualkenntnis auf 16 und kein einziges Ritual außer Weihe der Schale. Aber FF 18, da hatte jemand AP zuviel.

Die Amazone: Hat Schildkampf II mit KK 14 als Veteranin.

Der Bürgermeister: Mit SF Wuchtschlag, Waffe Dolch und TaW 3...

Und so geht es weiter. Bitte lasst bei DSA5 jemanden generieren, der Ahnung von Werten UND Hintergrund hat...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Flytime
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 21.08.2011 10:11

Re: Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von Flytime »

Ich habe das Buch auch. Ich kann zu dem Sinn der Werte nicht sagen, weil ich mehr Sammler als Spieler bin, aber für nen Sammler ist das Buch richtig schön.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Krieger, Krämer und Kultisten

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Da ich häufiger Impro-leite (wirklich mit "die Spieler:innen geben mir paar Stichworte und vielleicht eine Region und einen bekannten NSC und ich improvisiere ohne jede Vorbereitung ein eigenes Abenteuer mit den Vorgaben, das macht richtig Spaß) und auch bei "normalen" Runden meine Spieler:innen dauernd Ideen haben, mit denen ich nicht gerechnet habe wodurch ich spontan NSC-Werte brauche mit denen ich nicht gerechnet habe sie zu brauchen, ist das regelmäßig (gemeinsam mit den beiden Nachfolgebänden) der nützlichste Band zum leiten überhaupt. Allerdings gibt es einen Punkt Abzug, weil die "Modifikationen nach Herkunft" so unvollständig sind. Es gibt nicht mal Zwerge. Und ganz ehrlich, ich brauch bei der Anwendung des Buches deutlich öfter Zwerge als zb Trollzacker oder Gjalskerländer und glaube das ist bei den meisten so. Deshalb hab ich hier wirklich wenig Verständnis für die Prioritäten-Setzung. Aber sonst ein toller Band, 4 Punkte von mir.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Antworten