G13 - Im Bann des Nordlichts

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Im Bann des Nordlichts?

sehr gut (5 Sterne)
15
19%
gut (4 Sterne)
19
25%
zufriedenstellend (3 Sterne)
18
23%
geht grad so (2 Sterne)
17
22%
schlecht (1 Stern)
8
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 3
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Es wurde also nur Neues hinzugefügt in Sachen Nachtalben und nicht Bestehendes geändert - meine ich doch, ich dachte schon, ich hätte was verpasst, was Nachtalben angeht.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Wie ist es denn mit den anderen Teilen der Spielhilfe? Es hieß ja früher oft, das Eisreich habe eine ganze Region "gleichgemacht". Wie sind die Landschaften, Regionen und Städte jetzt gelungen? Regen sie die Fantasie an, kann man aus den gebotenen Infos und Mysterien Abenteuermaterial gewinnen?

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 4
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Lythana hat geschrieben:
Hanfmann hat geschrieben: Die angaben zu den Städten und der Struktur der Nachtalben kann man immer noch ignorieren und sich seine eigenen Ideen benutzen. Die RSH haben ja keinen Anspruch darauf in jeder Spielrunde gültig zu sein, da darf immer noch der SL entscheiden was er übernimmt und was nicht.
Mit der Argumentation hat dann jede SH 5 volle Punkte verdient, weil ich schließlich alles ignorieren kann, was mir nicht gefällt. :wink:
Das war auch nicht auf die Wertung bezogen. Nur weil die Beschreibung jetzt steht, kann man trotzdem noch eigene Ideen einbringen.

Edit:
@Sumaro
Sumaro hat geschrieben:Das ist aber eine sehr eigenartige Auslegung vom Psychostabilis.
Wieso eigenartig? Die Beschreibung der Wirkung steht da doch genau so.
... neuer Thread dafür?
Zuletzt geändert von Hanfmann am 16.03.2011 16:53, insgesamt 5-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Hanfmann

Joar, ignorieren kann ich alles, aber bewerten werde ich ja trotzdem nach Gefallen und Nicht-Gefallen.

@ Psychostabilis

MMn bringt der Psychostabilis einen MR-Zuschlag von ZfP* +2 und nicht jeder ZfP* +2. Ergo Ein Psychostabilis mit 10 ZfP* erhöht die MR um 10, gegen Einfluss etc. um 12. Deine Auslegung ist mir so noch nie begegnet und auch in den bisherigen Regelanwendungen in Form von Abenteuern und Wege-Bänden mWn noch nicht vorgekommen. Wäre auch eine sehr krasse Wirkung. Aber einen extra Thread brauchen wir dafür nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Doch den braucht ihr! Ihr werdet diesen Thread nicht mit einem Psychostabilis Piratenschiff kapern! Weitere Psychostabilis Beiträge werden ans Alavi-See-Monster verfüttert[/mod]

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Wie ist es denn mit den anderen Teilen der Spielhilfe? Es hieß ja früher oft, das Eisreich habe eine ganze Region "gleichgemacht". Wie sind die Landschaften, Regionen und Städte jetzt gelungen? Regen sie die Fantasie an, kann man aus den gebotenen Infos und Mysterien Abenteuermaterial gewinnen?

Nicht so besonders. Mir mißfällt, das man nur die meisten Regionen nicht wirklich weiter entwickelt hat. Das Eisreich ist da eher die Ausnahme von der Regel.

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 3
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Was ich zu IBdN sagen kann ist, daß

-hätten wir Autoren mehr als sechs Wochen zwischen Beginn der Arbeit an der Spielhilfe und Abgabe gehabt
-wäre Marks Konzepts nicht nach dem Start einfach aus dem Fenster geworfen worden
-wäre Mark an sich federführend in die Arbeit eingebunden worden
-hätte überhaupt so etwas wie eine richtige Bandredaktion stattgefunden
-hätten die Autoren die Texte der anderen Kapitel einsehen können
-hätte ein Lektorat stattgefunden

dann wäre diese Spielhilfe großartig geworden. In der Form, wie sie erschienen ist, habe ich einmal reingeschaut, und das wars. Soviel verlorenes Potential. Nicht einmal für Stimmungshinweise und einen richtigen Index gab es Zeit.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Wurm »

So, ich arbeite nun einige Wochen mit IBdN und muss sagen, auch ich bin eher enttäuscht. Zwar gab es so einiges neues zu lesen für mich, das ist aber dem Fakt geschuldet, dass ich den Vorgängerband nie besessen, noch nicht mal eingesehen habe.

Dennoch, der Abgang von Glorana ohne Abenteuer (hatte sogleich nach eben diesem gesucht und wurde bitter enttäuscht, denn es existiert eben nicht) und vor allem die miserablen Hinweise zu Uigar Kai haben mich schwer genervt. Vor allem, da in der (sehr guten) "Roter Mond" Spielhilfe akkurat auf IBdN verwiesen wurde! Sehr ärgerlich.

Außerdem: bin ich blöd oder ist der Index nur eingeschränkt tauglich? Erstens fällt auf, dass er sehr kurz ist im Vergleich zu anderen SL; zweitens habe ich schon so einige Stichwörter einfach nicht finden können. Störend!

Über den Kälteschutz habe ich auch schon den Kopf geschüttelt. Da werde ich auch eine Hausregel einführen (ähnlich Robaks Vorschlag).

Einige Dörfer(?) am Alavi-See habe ich auch vermisst. Meine Helden sollen da durchreisen, ich finde aber nix dazu. Wiki Aventurica sei Dank, zumindest dort habe ich ein paar Stichworte gefunden. In der zugehörigen Spielhilfe leider nix. Ein Fluß dort ist auch unbenannt auf der Karte. Soweit kein Problem in der Region, ein entsprechender Hinweis wäre aber schön gewesen.

Weiter: die Ecke ist ja irgendwie Teil der Grenze zu Glorania (wir spielen vor dem "Rückzug"). Ich finde aber nicht ausrechend Material dazu, was da so los ist. Ziehen da marodierende Schergen rum? Oder nicht oder was? Wie der Umsturz so abging ist mir auch recht unklar.

Wenn ich so nachdenke, fällt mir wenig gutes ein. Schade, weil ich mag die Region an sich sehr.
Ich kann 3 Sterne nicht hergeben, weil zufrieden bin ich einfach nicht. Es reicht nur für 2.

Wurm

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Momentan lese ich IBdN und bin auf Seite 145 angekommen.
Am liebsten würde ich bei diesem Band eine alte Deutscharbeit-Schulbewertung benutzen(sinngemäß): Wenn die Rechtschreibung nicht besser als 4- ist, kann die Gesamtnote nicht besser (! Dafür muss aber alles andere 1 sein) als 3 sein.

Ich gehöre zu den Käufern, die jede Spielhilfe von vorne bis hinten komplett durchlesen und demzufolge beim aufmerksamen Lesen auch die meisten Rechtschreibfehler entdecken. (Ausnahme: Kommatafehler).
Keine Spielhilfe, die ich gelesen habe, hatte mehr Fehler.Oftmals sollte der Satz wohl noch umgeändert werden und jemand hat vergessen die 2-3 Wörter aus dem alten Satzbau zu streichen.
Ich mache da den Erstellern gar keine Vorwurfe, seine eigenen Fehler sieht man häufig nicht, das ist nunmal so, aber warum gibt es kein Lektorat/Korrekturleser ?
Das ist seitens Ulisses eine unheimlich schlechte Arbeit ! Wenn das Korrekturlesen 3 Wochen länger dauert, dauert das eben 3 Wochen länger.
Und wenn gerade Änderungen in der Redax erfolgen die, die Veröffentlichung verzögern ist das für mich auch ein Grund länger zu warten.

Bei PC-Spielen kann man eben einen Patch nachschieben, das geht bei Büchern schlecht. Wenn das alles stimmt was Narjuko geschrieben hat, sehe ich da reine Profitgier seitens Ulisses und Null Liebe zum Spiel, Detail oder Wunsch des professionellen Arbeitens.

Zum Inhalt, die ersten Seiten bis zu Fuldigor (ca. 55) fand ich eher langweilig, aber das kann bei jedem Leser anders sein. Anschließend fand ich es interessanter.
Es sind verschiedene besondere Rassen und Kulturen enthalten. "gut". Aber oft liest man: "Ist nicht weiter ausgearbeitet, sie haben also alle Freiheiten." Das kann man auch als gut getarnte Ausrede lesen: Wir waren zu faul das weiter auszuarbeiten oder wir hatten zu wenig Zeit zum schreiben. Gerade durch den Beitrag von Narjuko könnte man das durchaus glauben. (kein Vorwurf an die Ersteller!)

Was kann ich also bis jetzt davon halten ? Der Inhalt ist für mich eher noch 3, aber die Rechtschreibung zieht das teilweise auf noch 4 (2 Sterne) runter.

Kurzer Nachtrag zum Thema Copy & Paste: Bei den Zwergen sind Teile aus AK kopiert, bei den Firnelfen aus ALuT und selbst IM Buch kommt ein Text 2x vor. Siehe Seite 60 und 119.
Zuletzt geändert von Armleuchter die Assel am 27.04.2011 23:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrus
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 04.09.2003 15:27
Wohnort: Norden
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Cyrus »

Ich muss euch an dieser Stelle mal für die zahlreichen recht umfangreichen und anschaulichen Rezensionen über diesen Band danken.
Ich befand mich in der Verlegenheit einen Gutschein geschenkt bekommen zu haben, um mir davon mir noch fehlende DSA-Bände kaufen zu können.
Da mir selbst das Lektorat massiv aufstößt, ebenso die Hülle und Fülle verschiedenster Auflagen von Regel- und Quellenbänden, unübersichtlich vielen Errata etc. pp., tendiere ich mittlerweile tatsächlich dazu, mich vor dem Kauf eines Produktes darüber schlau zu machen.
Im Allgemeinen macht man dieses sowieso, was die "Marke DSA" im Speziellen anging, habe ich das in der Vergangenheit nicht getan. Inhaltliche Wesensmerkmale standen für mich immer im Vordergrund, Qualität war selbstverständlich.
Die Rezensionen an dieser Stelle hier haben mich dazu bewogen, G13 - Im Bann des Nordlichts - nicht zu kaufen! Nicht heute und auch nicht in Zukunft (gleiches gilt mich betreffend auch für "Wege der Alchemie" und die Bände der "Drachenchronik").
Eine eigene Bewertung kann ich an dieser Stelle für den Band ergo auch nicht abgeben :)
30 Euro und jede Menge Ärger mit dem Band gespart :)

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 3
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Was die Rechtschreibfehler betrifft, so kann ich für meine Texte sagen, daß nicht meine Abgabeversionen in die Spielhilfe übernommen wurde, sondern ältere Versionen, die noch nicht lektoriert waren. Die NSC-Beschreibung von Dermot d.J. zum Beispiel hatte ich auf Anraten eines Redakteurs überarbeitet, "Im Bann des Nordlichts" enthält jedoch die ältere Version.

Das Geschichskapitel lag mir vor und ich habe es freiwillig lektoriert, die angemerkten Fehler jedoch sind ebenfalls alle in der Spielhilfe zu finden.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gnar! Und wer zum Henker verbockt dann noch so'ne Sche*ße?! :(

Da kann ja nix bei rumkommen, wenn offensichtlich jeder nur für den Mülleimer arbeitet...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Ist halt die Frage, wer da die Übersicht hätte haben sollen - Bandredakteur, festangestellter Redakteur, Chefredakteur. Einer von denen dürfte das dann verbockt haben.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 3
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Wer meine Texte in der Spielhilfe liest, wird bemerken, daß wiederholt Jahresangaben auftauchen - z.B. bei der Beschreibung Midos und Dermots, zudem im M&A-Abschnitt zu Kailäkinnens großer Reise. Eigentlich hatte ich, in Verbindung mit Marks Konzept zur Seelenkälte, einen in sich abgeschlossenen Plot zur Auswirkung von Gloranias Wirken auf die Nivesen geplant. Wohlgemerkt, die Spielhilfe sollte das komplette Material dafür liefern, diesen Handlungsstrang über einen Zeitraum von 5 Jahren abschließend zu behandeln. Es sollte also nicht gleich dutzende neue Geschichten aufbauen, sondern vor allem die Ausgestaltung einer Kampagne in den Nivesenlanden ermöglichen, wobei dem Spielleiter klar sein würde, worauf das ganze hinausläuft. Teemu, Häuptling der Takku, und Nikalja von den Lieska-Jaärna sollten dabei zwei (mehr oder weniger) namhafte Opfer von Gloranas Seelenkälte werden, Andeutungen dazu sind noch in den Texten zu finden.

Kailäkinnens große Reise dagegen sollte natürlich größeres vorbereiten und in Verbindung mit dem Kampf gegen Glorana direkt stehen. Auch dazu wollte ich mehr Material bereit stellen. Und Dermots Rolle hätte ich gerne etwas konkretisiert, da wiedersprechen sich die Texte, wie sie in der Spielhilfe zu finden sind, z.B. über seinen Aufenthaltsort. Seine Rolle ist jetzt ziemlich verwässert, ich wollte ihn als primären weltlichen Widersacher Gloranas, an dessen Seele der Kampf gegen seine Schwester zehrt. Er sollte zunehmend von dunklen Gedanken eingenommen werden, aber letztlich doch auf der Seite der Ordnung stehen.

Für die Anthologie hätte ich gerne ein Abenteuer beigesteuert, das sich mit der nivesischen Lebensweise auseinandersetzt und nicht in Verbindung mit den eben ausgeführten Plots steht, sondern jederzeit spielbar ist. Dermots Geschichte liefert dagegen ideales Material für spätere Abenteuerbände.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Kann zwar die Kritik nachvollziehen und finde das schlecht Lektorat störend aber da es für mich das Lesevergnügen nur unwesentlich gestört hat gebe ich dem Band 3 Punkte. Die Region wurde recht gut mit Leben erfüllt und der Schreibstil war auch in Ordnung.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

War Klasse und die wenigen Nachteile der RSH interessieren mich eher weniger!
Dagegen war das Kapitel zum wirklich hohen Norden schon sehr sehr Geil.

Hal
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2011 00:11
Wohnort: Mainz

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Hal »

IBdN bekommt von mir leider nur einen Punkt und stellt eindeutig die schlechteste Regionalspielhilfe dar. Über das Lektorat lasse ich mich hier nicht aus. Vor allem stört mich die inhaltliche Leere und das verschenkte Potential.
Der Hohe Norden Aventuriens erscheint mir nach der Lektüre dermaßen unbevölkert und leblos, dass mir einfach kaum Abenteuerideen kommen. Ich muss mir schon arg viel phantastische Elemente dazudenken, damit der Norden für mich überhaupt bespielbar wird. Die Nivesen sind dafür irgendwie exemplarisch. Wenn man sich ihre Geschichte betrachtet, dann reicht diese zwar weit zurück, hat aber wegen Ermangelns einer Schrift, fester Bauten oder langlebiger Handwerkskunst, kaum Spuren hinterlassen die man erforschen könnte. Selbiges trifft auch auf die ganzen anderen "Barbarenvölker des Nordens zu. Dementsprechend müsste dann der Wildnisteil in Abenteuern stärker thematisiert werden aber auch dazu bietet mir der Band wenig Hilfe und vor allem wenig Flair. Man bekommt einfach wenig in die Hand was man den Spielern vermitteln könnte. Selbst wenn ich mir Bilder von Alaska, Kanada oder Sibirien ins Gedächtnis rufe, dann kann ich sie nicht wirklich gut mit dem aventurischen Norden verknüpfen. Bei allen anderen Regionen gelingt es mir immer irgendwie Assoziationen herzustellen. Beim hohen Norden habe ich nur eine endlose Öde im Kopf.
Ein so großes Gebiet hätte man einfach auch stärker bevölkern können. Das Problem anderer Regionen, nämlich dass sie oft übervölkert und überladen wirken stellt sich hier eindeutig nicht. Im Gegenteil herrscht gähnende Leere. Gerade hier hätte man aber die Möglichkeit gehabt plausibel etwas mehr Phantastik nach Aventurien zu holen, ohne es gleich überladen wirken zu lassen. Wenn es schon so wenig menschliche Kultur zu bestaunen gibt, dann sollte es wenigstens irgend etwas anderes zum erleben geben.

Pilger
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Hallo. Ich habe eine Frage zum Praioskloster Auridalur in Glyndhaven: Laut Wiki gibt es dazu eine Meisterinfo auf Seite 179. Da ich IBdN leider nicht habe wollte ich mich hier erkundigen was es damit auf sich hat!? Kann mir jemand helfen? Lieben Dank schon mal im Voraus :-)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Pilger:
Eine Beschreibung der Schätze (bzw. Asservate) im Gewölbe unterm Kloster.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Pilger
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Sehr schön. Vielen Dank! Ist bei den aufgeführten Schätzen irgendetwas gaaaanz besonderes dabei, oder handelt es sich um die üblichen in den Spielhilfen vorkommenden Standartgegenstände, die man in einem Praioskloster eben erwarten kann?
Zuletzt geändert von Pilger am 18.02.2013 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Regionsbedingte Spezialitäten gibt es schon, die haben meist mit Meisterinformationen: Zurbaran, Nagrach oder Bernstein zu tun.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Gueldenlaender
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2011 13:41

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Gueldenlaender »

Im Hort von Auridalur gibt es neben einer Menge Mönchsleichen verbotene Schriften und recht viele unterschiedliche "Kuriositäten", die von der ausgestopften Schneeeule bis zur Meisterinformationen: Riesen-Schriftrolle aus Schuppenleder (Drachenchronik lässt grüßen) reichen. Da du ja wahrscheinlich deine Frage in Hinblick die Quanionsqueste gestellt hast, wären vielleicht einige Gegenstände für dich besonders interessant:

Meisterinformationen: - das Mosaik vom Weißen Greif (keine nähere Erklärung im Text)
- ein riesiges Spinnenviech, das in einen Riesen-Bernstein eingeschlossen ist (und in dessen Augen man ein "ungläubiges Erschrecken" zu erkennen glaubt - meine Interpretation: Bernstein war eine Waffe der Gryphonen gegen die Vielbeinigen. Dazu passt, eine andere Info auf der gleichen Seite, die besagt, dass die Berührung mit Bernstein alle Vielbeiner wie glühende Kohle schmerzt)


Fast interessanter sind jedoch die architektonischen Ausführungen, die anzudeuten scheinen, dass Meisterinformationen: hier einst (kulturschaffende) Insektoide lebten. Im Geschichtsteil auf S. 7 gibt es dazu einen Verweis auf die Offenbarungen der Sonne, die von einer Schlacht am Ende des 6. Zeitalters erzählt, die über der Bernsteinbucht geschlagen wurde. Die Gryphonen waren auf Luftschiffen unterwegs, von denen wohl so einige abgestürzt sind. Daher womöglich die ganzen Bernsteinfunde - ist aber nur meine Privatspekulation ;).

Pilger
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Pilger »

@Gueldenlaender:
Super! Genau danach habe ich gesucht! Und ja, ich habe im Hinblick auf die Quanionsqueste gefragt. Das hätte ich vielleicht gleich in meinem Eingangspost schreiben sollen... :) .
Gueldenlaender hat geschrieben:Im Hort von Auridalur gibt es neben einer Menge Mönchsleichen...
:censored: Wie? Mumifizieren die ihre Glaubensbrüder oder frieren sie sie ein (in einem der unterirdischen Gewölbe könnte es ja kalt genug sein)? Oder gilt das nur für im Winter verstorbene, die dann im Sommer beerdigt werden?

Gueldenlaender
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2011 13:41

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Gueldenlaender »

Zitat aus dem Text: "In Grabgängen liegen die Leichen verstorbener Hüter, die der säuselnde und ungewöhnlich trockene Höhlenwind mumifiziert hat."

Benutzeravatar
Gwydon
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2008 13:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Gwydon »

Weil hier gerade über die Quanionsqueste gesprochen wurde: Glyndhaven ist Meisterinformationen zu: "kleine MI zur Quanionsqueste": einer der Schauplätze des Kampagnenbandes (und damit kommt dort natürlich auch das Kloster Auridalur vor). Die Infos, die in den MI von "Im Bann des Nordlichts" stehen, sind daher zu einem guten Teil auch im Kampagnenband enthalten (vielleicht hilft das ja).

Pilger
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Gueldenlaender hat geschrieben:Zitat aus dem Text: "In Grabgängen liegen die Leichen verstorbener Hüter, die der säuselnde und ungewöhnlich trockene Höhlenwind mumifiziert hat."
Luftgetrocknet also :lol:
Gwydon hat geschrieben:Die Infos, die in den MI von "Im Bann des Nordlichts" stehen, sind daher zu einem guten Teil auch im Kampagnenband enthalten (vielleicht hilft das ja).[/mi]
Ja, sehr schön. Darf man auch mit einem Plan/Karte des Klosters rechnen? :wink:
Zuletzt geändert von Pilger am 20.02.2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gwydon
Posts in topic: 2
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2008 13:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Gwydon »

Pilger hat geschrieben: Ja, sehr schön. Darf man auch mit einem Plan/Karte des Klosters rechnen? :wink:
Nein, Plan von Auridalur wird es keinen geben - das hätte sich nicht gelohnt, da man zu wenig Zeit im Kloster verbringt. Das entsprechende Abenteuer enthält einen Plan einer weitaus spannenderen Örtlichkeit. :)

Pilger
Posts in topic: 5
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2012 09:16

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Pilger »

Ok, ich werde mich überraschen lassen. In ein paar Wochen weiß ich dann sicherlich mehr ;-) .

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 4
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Generell hatte ich den Vorgängerband nie und habe diesen auch nie gelesen, weshalb alles in dem Band für mich „neu“ war. Ich bewerte wie folgt:

Positives:
- Regions- und Kulturbeschreibungen finde ich sehr gelungen.
- Fjarninger finde ich interessant, auch wenn andere da anderer Meinung sind.
- Goldrausch und mysteriöse Bernsteinfunde.
- Schwarzes Eis.
- Generell transportiert der Band eine düstere Stimmung und Gegebenheiten, gegen die man augenscheinlich zwar versuchen kann anzukämpfen, ohne diesen Kampf aber jemals gewinnen zu können.
- Viele Ideen zu interessanten Kurzabenteuern, die man auch miteinander verknüpfen kann.
- Die farbigen Landkarten haben mir sehr gut gefallen und haben beste Qualität.

Neutral:
- Bei den Nachtalben bin ich hin und her gerissen. Ich finde diese Rasse eigentlich sehr interessant, wie Dunkelelfen generell, aber ich kann mich nicht so sehr mit ihren Unterwasserstädten und ihrem Exzessiven Endurium-Einsatz anfreunden. Auch wenn ihr „Schwarzstahl“ nur zu geringem Anteil Endurium aufweisen muss, um ihre Magie nicht zu beeinträchtigen.

Negatives:
- Nivesen verbrauchen zu viel Platz im Band. Diese Kultur interessiert mich nicht im Geringsten.
- Pardona hat für ihr Alter und all ihre Erfahrungen zu schlechte Werte, und zu wenige Artefakte. Sie sollte eine unüberwindbare Gegnerin darstellen, was sich auch in ihren Werten ausdrücken sollte.
- Kälteschaden wird immer noch mit TP(A) angegeben, anstatt mit TP, was dazu führt, dass Wunden durch Erfrierungen nicht oder kaum möglich sind.
- Generell sind die Kälteregeln nicht tödlich genug.
- Der Inhalt des Bandes ist nicht in Farbe (bis auf die Landkarten). Ich werde diesen Punkt so lange kritisieren, bis die Farbe in DSA Einzug erhält (die Purpurnen Bände zeigen dass es doch offenbar geht).
- Recyceln zu vieler alter Bilder.
- Ungenügendes Lektorat. Zu viele Satzbaufehler. Ein simples Rechtschreibprogramm hätte die meisten davon entdeckt. Wie ich gelesen habe, wurde ein nicht korrigiertes älteres Werk veröffentlicht, anstatt das überarbeitete. Wie kann so etwas passieren?

Das Lesen hat mir im Großen und Ganzen sehr unterhalten und mir eine gute Einsicht dieser Region gegeben. Ich vergebe 3 Sterne.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

G13 - Im Bann des Nordlichts

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Ich habe mir kürzlich das PDF des Bandes gekauft.

Hier mal einige positiven und negativen Punkte:
+Schöne Regionenbeschreibung die Lust aufs Spiel macht

-zu viele High Fantasy Elemente ohne Begründung
Spoiler
Einfach mal ein Loch mit ner Pflanze irgendwo im nirgendwo, See mit Feenquallen
-zu viel Platz mit Völkern verbraucht, die mich nicht interessieren (Nivesen). Wobei das natürlich vollständig mein Problem ist.
-Beschreibung der Geschichte lässt mich ohne Kenntnis anderer Quellen mit vielen Fragezeichen zurück. Ich habe bspw. jetzt nicht das Gefühl, zu verstehen wie genau die Herrschaft Gloranas ausgesehen hat, geschweige denn, wieso sie jetzt nicht mehr herrscht.


Ich muss sagen, dass ich äußerst zwiegespalten bin, wie ich den Band finden soll.
Einerseits steht in dem Band eine ausführliche und schön gemachte Beschreibung der Region, in der ich sofort spielen möchte.
Andererseits ist die Region überfrachtet mit Mysterien. Wo ich in anderen RSHs das Fehlen von Mysterien und Geheimnissen sauer aufstößt, hat man es hier einfach übertrieben. Alle 50 Meilen steht ein seltsamer Tafelberg in der Gegend rum, gibt es ein unerklärliches Phänomen, lebt ein ganz abgeschiedenes Volk, usw. Ich habe das Gefühl, dass dem Band vor allem an eins fehlt: An einer Low Fantasy Grundlage und einer logischen Erklärung für besondere Vorkommnisse. Es sind so viele unerklärbare Dinge in dem Band beschrieben, dass es Abschnittsweise nicht mehr eine Beschreibung ist, sondern eher eine Auflistung an unerforschlichen Gegebenheiten. Das stört mich immens. Die Autoren beweisen großes Geschick, darin diese Points of Intrest zu verteilen aber investieren mir persönlich zu wenige Zeichen darin, diese gut in den Hintergrund einzubauen. Was bei anderen Büchern positiv ist, wird hier negativ.

Solide 3 Punkte.

PS. wen interessiert schon die Rechtscheipung? Mich jedenfalls nicht. Hab keinen einzigen Fehler gefunden. :lol:
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Antworten