G10 - Land des schwarzen Bären

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Land des schwarzen Bären?

sehr gut (5 Sterne)
23
31%
gut (4 Sterne)
25
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
17
23%
geht grad so (2 Sterne)
7
9%
schlecht (1 Stern)
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
LordBazooka
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2010 21:25

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von LordBazooka »

Für das Setting würde es bei mir glatte 5 Punkte geben. Allerdings hat die Regionalspielhilfe neben einigen Stärken (Details zu Goblins & Norbarden, Beschreibung von Land und Leuten) auch ein paar Schwächen. Dabei stört mich wie bei fast allen Regionalspielhilfen nur die Andeutung des großen Metaplots und der Verweis auf den zugehörigen Abenteuerband um mehr zu erfahren... in dem man aber auch gar nichts erfährt zum Thema des Erwachens. Wenn ich mir die Spannung auf den Metaplot nicht verderben will, lese ich die Spielhilfe einfach nicht. Deshalb wäre ähnlich wie bei der Orkland Spielhilfe zumindest ein Hinweis worauf das alles abzieht sinnvoll gewesen. So erkenne ich ähnlich wie bei dem Kritikpunkt "fehlende Akademienbeschreibungen" nur die Absicht einen weiteren Band für etwas Geld verkaufen zu können. Spielt man allerdings abgelöst vom DSA Metaplot bietet die Spielhilfe eine Menge Ideen und Plotaufhänger um richtig loszulegen. Deshalb von mir nach reiflicher Überlegung doch nur 4 Punkte.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die besten Hinweise auf den Hintergrund des Erwachens gibt es aktuell im Wolkenturm Metaplot PDF auf Seite 5.

Gruß Robak

Benutzeravatar
LordBazooka
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2010 21:25

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von LordBazooka »

Robak hat geschrieben:Die besten Hinweise auf den Hintergrund des Erwachens gibt es aktuell im Wolkenturm Metaplot PDF auf Seite 5.

Gruß Robak
Vielen Dank für diesen Hinweis. Genau diese paar Sätze hätten der Spielhilfe gut getan.

Gruß Bazoo

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ich habe mich für 4 Punkte entschieden, weil mir die Spielhilfe folgendes gebracht hat:
  • Beschreibung Uhdenbergs (meistere gerade eine Themengruppe mit Uhdenberger Söldnern)
  • Beschreibung der Goblins - eines meiner Lieblings-NSC-Völker - die gut gelungen ist
  • Das herrliche Setting mit seiner Tristess und Düsternis (Memo an selbst: muss unbedingt mal eine Themengruppe dort aufziehen)
Wurm

knüppeI
Posts in topic: 2
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2010 09:46

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von knüppeI »

4 Punkte für die Theaterritter.
3 Punkte für den Zugriff auf die alten Texte aus LdsB
0 Punkte für: 1. Die Verwedung von NPCs die abgeschafft werden (habe die letzten Boten noch nicht aber nach allem was ich mitbekommen habe ist die RSH ja in Teilen schon wieder veraltet, schneller noch als die RSH aus dem Mittelreich)
2. Die Mysteria et Arcana inkl. Erwachen (wurde ausführlich erleutert)
3. Die Beifügung von Gebieten, die eigentlich nichts mit der speziellen Region zu tun haben (besonders Uhdenberg, und auch Vallusa hätte ich eher in die Schwarztobrie-RSH gesteckt...)
Zuletzt geändert von knüppeI am 10.12.2010 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von Robak »

Angesichts der Tatsache, dass in LdSB durch die Auslagerung der Beschreibung der Nivesenlande gegenüber "Rauhes Land im Hohen Norden" noch Platz war finde ich es sehr sinnvoll, dass Uhdenberg und Vallusa nicht noch ins Übervolle Schild des Reiches gewandert sind so sich Weiden und Donnerbach bzw. Weißtobrien findet.
Außerdem gehört Vallusa eher zum Bornland als zu Weißtobrien.

Gruß Robak

knüppeI
Posts in topic: 2
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2010 09:46

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von knüppeI »

Robak hat geschrieben: Außerdem gehört Vallusa eher zum Bornland als zu Weißtobrien.

Gruß Robak
Ja stimmt. war da grad nicht ganz auf der Höhe der Zeit und hab igoriert, das der Landstrich südlich Vallusas ja schon befreit ist.

Kalchas
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2010 00:17

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von Kalchas »

Ich habe mir nun alle Beiträge durchgelesen und ichkonnte immernoch kein Entschluss fassen, ob ich die RSH kaufen sollte oder nicht.
Ich spielen nun seit fast einem Jahr mit Robak im Bornland. Das Setting an sich kenne ich ja nun. Die Frage ist, kann man nun trotzdem neue und sinnvolle Ideen und Einblicke aus dem Buch gewinnen, wenn man schon eine weile spielt?

Kalchas

DomAnsvin
Posts in topic: 6
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Re: G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

@Kalchas
Die Frage ist kaum zu beantworten, wenn man nicht mit Dir ein Jahr bei Robak im Bornland gespielt hat, denn ich weiß ja nicht, was danach noch neue und sinnvolle Erkenntnisse sein können. Da Robak die Spielhilfe aber diesem Thread nach besitzt, ist er sicher derjenige, der Dir die SH am besten empfehlen oder von ihr abraten kann. Ich muss dabei ohnehin als parteiisch gelten ;)

Gruß,
Lars

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

G10 - Land des schwarzen Bären

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Ich beginne aktuell die Theaterritterkampagne ein zweites Mal zu meistern. Diesmal hatte ich die Spielhilfe zur Verfügung und das ist ein enormer Mehrwert. Gut geschrieben, schlüssig aufgebaut und inhaltlich perfekt zur TR. Einzig die fehlenden farbigen Bilder fallen auf.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Antworten