Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Handelsherr und Kiepenkerl?

sehr gut (5 Sterne)
11
5%
gut (4 Sterne)
18
9%
zufriedenstellend (3 Sterne)
23
11%
geht grad so (2 Sterne)
39
19%
schlecht (1 Stern)
111
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Mir ist gestern aufgefallen, dass es zwar ingerimmgefällige Waren und Bodenschätze als Überschrift gibt, aber keine systematische Preisangabe zu Edelsteinen. Das hat mich dann doch tierisch genervt, ob nun als Loot, für exotische Magie, als Paraphernalium - man hat ständig mit Edelsteinen zu tun und so bleibt eben nur das Meisterschirmheft. Als ich aber nach Diamant im Index geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es zwei Seiten zu Dinkel gibt. Immerhin.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dinkel findet Verwendung in unzähligen Nahrungsmitteln und Bieren, daher ist Dinkel viel spielrelevanter. Die Helden essen und trinken schliesslich viel häufiger, als sie Edelsteine handeln. [/ironie]
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

...und ich dachte ich hab dazu schon einmal was gesagt?! Naja, so kann man sich Irren!

Mit etwas zeitlichem Abstand kann man mMn so eine SH erst richtig beurteilen, und zwar nach dem bisher bewerkstelligtem Einsatz des ganzen am Spieltisch.

Jetzt muss man dazu sagen das ich ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium vorweisen kann und derzeit Informatik studiere und somit eigentlich beruflich in der Lage sein sollte mit Preistabellen, Kalkulationen und ähnlichen Zeug fertig zu werden, aber H&K (und ich finde eigentlich überall noch mildernde Umstände) ist dahin gehend eine mittlere bis schwere Katastrophe.

In meiner derzeitigen Gruppe hab ich einen Händler und einen Magier aus Riva (Handel 9) welche sich zusammen getan haben und sich einen Wagen gekauft haben und zwischen den Abenteuern ein wenig zu handeln.
Damals dachte ich noch, das sei eine gute Idee und würde Aventurien plastischer gestalten.
Mittlerweile spielen wir das nicht mehr aus, weil es schlicht nicht praktikabel ist.

Es beginnt damit den Helden mitzuteilen was sie vor Ort finden können und dazu findet sich noch eine Tabelle am Ende des Buches die mir als Meister aber einfach zu grob ist. Durch Proben auf Handel gewähre ich den Helden eine kurzen Abriss was den von diesen Waren sinn machen würde um es zu kaufen.
(Bsp.: verpatzte Probe auf Handel führte dazu das man in Thorwal Zunderschwamm gekauft hat um diesen in Nostergast zu verkaufen - durch Zölle und Verfügbarkeit an beiden Orten sollte diese zu einem Verlust führen)
Die dazu beschriebenen Artikel im Band erinnern mich aber irgendwie an die Abrichten-Regeln in der ZBA oder an den Reiterkampf - welche beide am Tisch nicht umsetzbar sind. Entweder weil sie wieder auf zig Seiten verteilt sind oder sie einfach völlig unverständlich geschrieben wurden.

Hier vermisse ich eine klare Beispiel Rechnung in dem Band.

Nächstes Problem ist wenn man den Helden klar machen soll, das ihre Wagen + Gespann lt Regeln x Stein transportieren können, im Band die Preise aber oftmals zwischen Gewichten, Flächen, Raummaßen hin und her springen und dann noch Spannen erlauben bei denen Zölle völlig sinnlos werden.
ALs Meister bin ich somit plötzlich gezwungen über Garnfeinheiten des Textilmaßes auf Stein umzurechnen nur um dann wieder das Problem zu haben, diese Gewichte wieder in die Fläche zu rechnen um zu sehen ob den der Wagen überhaupt groß genug ist.

Dem ganzen die Krone aufsetzend sind die Regeln zu Geldanlagen die im Durchschnitt immer einen Gewinn abwerfen. Die normalen Zinsen einer Nordlandbank suche ich aber bis heute vergebens.

In diesen Band hätten Ausrüstungslisten, Verfügbarkeitsregeln, Handwerksregeln etc etc gehört und nicht was ein Sack Reis kostet, weil Helden eigentlich eher selten einen Sack Reis mit sich herumschleppen.

Alles in allem kann ich hier nur 2/5 geben, weil es zumindest AB gibt die ich für völlig destruktiv halte und diese SH einfach nur überflüssig ist.

Ehny
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 15.02.2011 09:29

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Ehny »

3 Punkte, aber nur, weil ich VeG meistere und sich die SH dafür in der Tat als recht nützlich erwiesen hat.

Aber, als meine Leute mich ansahen und fragten: Öhm, wie viel Sack Saatut brauchen wir denn um Zweimühlen halbwegs wieder auf die Beine zu bekommen, war ich aufgeschmissen. Als sie fragten, was sie denn ernten werden, war ich aufgeschmissen, als sie fragten, was denn ein Webstuhl kostet etc. Ich finde immer an vielen Stellen wirklich gute Informationen, die ich nutzen kann, aber an fast ebenso vielen Stellen, lässt mich die SH im Stich.

Der Gedanke hinter der SH ist gut, gerade für solche Kampagnen (auch für die Dunklen Zeiten oder die Schattenlande hätte sich das hier als Goldgrube erweisen können). Aber plötzlich geht man von einer halben WirtschaftsSim wieder zur Heldentruppe, die durch die Lande reist. Warum? Warum werden hier Baustoffe und Hölzer angegeben, aber ein normaler Webstuhl wird nicht aufgeführt, weil er nicht mobil ist? Man hat ein wenig den Eindruck, dass da zwei Leute dran gesessen haben, die völlig unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, was sie denn mit der SH nun genau wollen.

Warum keine übersichtlichen Tabellen? Warum nur halbe Sachen etc.pp? Die Spielhilfe hätte wirklich gut und nützlich werden können, ist aber am Ziel deutlich vorbeigeschossen...Schade.
Zuletzt geändert von Ehny am 15.10.2011 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das größte Problem an H&K ist mMn neben der Tatsache, dass die Verhältnismäßigkeit der Kohltextlänge nicht gewahrt wird, die seltsame Grundsetzung, dass kaum bis keine Fertigware gehandelt wird. Zunftwesen schön und gut, aber nicht in jeder Stadt gibt es Zünfte aller Handwerksbereiche oder auch nur Handwerker aller Art.

Beispiel Webstuhl: Wenn in einer 1000-EW-Stadt jemand einen Webstuhl braucht, kann er sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass in der Stadt jemand weiß, wie man einen baut. Es wird wohl jemand geben, der Häusle und Tische und Stühle baut, aber einen (etwas komplexeren) Webstuhl?
Nein, er wird einen durchreisenden Händler wohl damit beauftragen, ihm einen zu bringen. Oder er reist selbst in eine größere Stadt, sucht sich einen aus und lässt ihn dann von einem Händer zu sich nach Hause bringen, wenn er kein eigenes Fuhrwerk besitzt.

Und genauso wird es Händler geben, die mit Waffen oder Rüstungen handeln, damit sich die Bürgerwehr des kleinen Nachbarstädtchens rüsten kann, weil sie selbst nur einen Schwarzschmied haben, der keine Ahnung von Waffen hat.

Die Spielhilfe hat quasi mit einem kurzen Absatz die Standard-DSA-Händler (Waffenhändler, Möbelhändler, etc.) zumindest meiner Runde abgeschafft. Und das nehme ich ihm übel. ;)


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wobei man darauf hätte hinweisen können, daß viele dieser Sachen in einer vormodernen Gesellschaft eigentlich in Eigenarbeit hergestellt werden.
Aber natürlich hat man das nicht getan, und fürs klassische Aventurienbild ist es auch nicht gut.

Und das dritte "größte Problem" wurde hier auch schon mehrmals angesprochen:
Der Band ist zum Spielen von Händlern völlig unbrauchbar, denn nirgendwo steht auch nur ein Sterbenswörtchen über Produktionsmengen. Ich kann zwar in Nasir Malkid vermutlich Arangen kaufen, aber keiner sagt mir, wie viele. Im Endeffekt kann ich mit einer 20-Kamele-Karawane Arangen nach Simiador schaffen und dort alle 20 Kamele mit Diamanten volladen - H&K gibt mir keine Anhaltspunkte, wie viele Diamanten man so auf einen Schlag kaufen kann. Mal ganz abgesehen davon, daß es in H&K keine Diamanten gibt. Dafür Jade, die als "praktisch nicht gehandelt" gesetzt ist.

Der Band ist auch für Simulationisten und Handelsspieler absolut unbrauchbar. Ich fand die Idee des Buches ansprechend, weil unsere Gruppe ein Handelshaus führt. Aber diese Vollkatastrophe nützt mir dafür NICHTS.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Feyamius hat geschrieben:Die Spielhilfe hat quasi mit einem kurzen Absatz die Standard-DSA-Händler (Waffenhändler, Möbelhändler, etc.) zumindest meiner Runde abgeschafft. Und das nehme ich ihm übel. ;)
Mal ganz ehrlich: Dafür dass du diese Spielhilfe a) gelesen hast und b) sogar noch für voll nimmst, kann das Buch nichts!
Das ist schon ganz schön grenzdebiles Verhalten. :lol:

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 15.10.2011 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Varana hat geschrieben:Wobei man darauf hätte hinweisen können, daß viele dieser Sachen in einer vormodernen Gesellschaft eigentlich in Eigenarbeit hergestellt werden.
Aber keine Kultur gibt Holzbearbeitung mindestens +5. In Aventurien scheint das also nicht so zu sein. :censored:
(Ja ich bin einer dieser ganz komischen Leute, die der Meinung sind, Regeln und Hintergrund sollten plausibel verzahnt sein.)
Olvir Albruch hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Dafür dass du diese Spielhilfe a) gelesen hast und b) sogar noch für voll nimmst, kann das Buch nichts!
Stimmt, kaufen und ins Regal stellen, ich vergaß. ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 15.10.2011 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Feyamius hat geschrieben:
Varana hat geschrieben:Wobei man darauf hätte hinweisen können, daß viele dieser Sachen in einer vormodernen Gesellschaft eigentlich in Eigenarbeit hergestellt werden.
Aber keine Kultur gibt Holzbearbeitung mindestens +5. In Aventurien scheint das also nicht so zu sein. :censored:
(Ja ich bin einer dieser ganz komischen Leute, die der Meinung sind, Regeln und Hintergrund sollten plausibel verzahnt sein.)
Alle Nase lang werden irgendwelche Regeln gehausregelt, warum ignorierst du dann nicht einfach eine so bescheuerte Hintergrundsetzung? Abgesehen davon steigert sich Holzbearbeitung nach B, da kann jeder nach nem Monat einen Webstuhl bauen. :)
Feyamius hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Dafür dass du diese Spielhilfe a) gelesen hast und b) sogar noch für voll nimmst, kann das Buch nichts!
Stimmt, kaufen [...], ich vergaß. ;)
Du hast es immer noch nicht verstanden. :censored:


MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Feyamius hat geschrieben:
Varana hat geschrieben:Wobei man darauf hätte hinweisen können, daß viele dieser Sachen in einer vormodernen Gesellschaft eigentlich in Eigenarbeit hergestellt werden.
Aber keine Kultur gibt Holzbearbeitung mindestens +5. In Aventurien scheint das also nicht so zu sein. :censored:
Nicht jeder Aventurier ist ein Stufe 1 Charakter...

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 3
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Das Buch ist absolut unnütz. Ich kann gar nicht begreifen wie das jemals durch das Lektorat kam. Es taugt zu rein gar nichts.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 6
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Das wär doch mal was: Kann nicht mal jemand ein Interview mit Raddatz und Kamaris führen und sie fragen, was zum Henker sie sich dabei gedacht haben? 8-)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Feyamius hat geschrieben:Beispiel Webstuhl: Wenn in einer 1000-EW-Stadt jemand einen Webstuhl braucht, kann er sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass in der Stadt jemand weiß, wie man einen baut. Es wird wohl jemand geben, der Häusle und Tische und Stühle baut, aber einen (etwas komplexeren) Webstuhl?
Nein, er wird einen durchreisenden Händler wohl damit beauftragen, ihm einen zu bringen.
Oder jemanden zu suchen, der einen bauen kann, und den dann vorbeizuschicken, da Personen leichter zu transportieren sind als Webstühle. Mit einheimischen Hilfskräften kann der Spezialist dann die paar Webstühle bauen und in die nächste Stadt weiterreisen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Gorbalad hat geschrieben:
Feyamius hat geschrieben:Beispiel Webstuhl: Wenn in einer 1000-EW-Stadt jemand einen Webstuhl braucht, kann er sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass in der Stadt jemand weiß, wie man einen baut. Es wird wohl jemand geben, der Häusle und Tische und Stühle baut, aber einen (etwas komplexeren) Webstuhl?
Nein, er wird einen durchreisenden Händler wohl damit beauftragen, ihm einen zu bringen.
Oder jemanden zu suchen, der einen bauen kann, und den dann vorbeizuschicken, da Personen leichter zu transportieren sind als Webstühle. Mit einheimischen Hilfskräften kann der Spezialist dann die paar Webstühle bauen und in die nächste Stadt weiterreisen.
Die Profession des reisenden Händlers wäre gebohren ... und dabei auch noch Spielbar ^^

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nein, kein reisender Händler, sondern ein reisender Handwerker.
Analog zum Kesselflicker, der von Dorf zu Dorf reist eben ein Webstuhlmacher, der von Stadt zu Stadt reist.
Irdisch gäbe es wohl Architekten/Baumeister, Orgelbauer und dergleichen als Vorbilder.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gorbalad hat geschrieben:Irdisch gäbe es wohl Architekten/Baumeister, Orgelbauer und dergleichen als Vorbilder.
Ja, dass die an Ort und Stelle sein müssen, ist aber irgendwie aufdrängender als bei einem Webstuhlmacher. ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 17.10.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Je nach dem kann eine Orgel auch kleiner und besser transportabel sein als ein Webstuhl :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Sicher, dass so ein Webstuhl nicht hand- und hausgemacht war? Grundfertigkeiten in der Holzbearbeitung darf man bei der ländlichen Bevölkerung wohl voraussetzen und für das, was man nicht selbst konnte, kann der örtliche Zimmermann einspringen. So undenkbar scheint mir das nicht, wenn ich mich an den Webstuhl im Museumsdorf Düppel erinnere (die Urform stammt aus dem 10. Jhdt., das hier abgebildete Modell stammt aber aus dem 15. oder 16. Jhdt.):

http://www.djibnet.com/photo/düppel/web ... 65704.html

Es gibt ja eine Menge Gewerke im MA, aber ein expliziter Webstuhlmacher ist mir dabei noch nicht untergekommen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Es ist ja nicht so, als ob es konkret um Webstühle ginge ... ;)

Er war ja nur ein Beispiel.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie gesagt, ich glaube, dass die meisten grossen, schwer transportablen, mechanisch empfindlichen Waren nicht irgendwo in Serie zum Versand quer durch Aventurien produziert werden, sondern primär von wandernden Experten direkt vor Ort. Auch Standardmodelle/-Bauteile sind eher auszuschliessen. Vermutlich gibt es in 'industriellen Städten' irgendwo im Horasreich, in Festum, Gareth, Khunchom und Al'Anfa ein paar Spezialisten, die 'ortsfest' überleben können, für den Grossteil Aventuriens kann ich mir das aber weniger vorstellen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.10.2011 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Nachricht der Moderation

Es geht in diesem Thread um die Bewertung der Spielhilfe Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl, nicht um einen Vergleich der Manufaktur von Webstühlen im Horas- und Mittelreich.

Bleibt beim Thema.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Gorbalad hat geschrieben:Nein, kein reisender Händler, sondern ein reisender Handwerker.
Analog zum Kesselflicker, der von Dorf zu Dorf reist eben ein Webstuhlmacher, der von Stadt zu Stadt reist.
Irdisch gäbe es wohl Architekten/Baumeister, Orgelbauer und dergleichen als Vorbilder.
Ich wollte eigentlich Handwerker schreiben und habs wohl durcheinander gebracht ^^

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Um mal wieder einen Bericht folgen zu lassen...

Zumindest bei mir war der Kaufgrund (vor langer, langer Zeit) schlicht Betriebsblindheit und Verlagsgläubigkeit. Ich hatte bisher nur von der Existenz des Bandes gehört und keine Rezensionen gelesen - und das Konzept ist ja eigentlich ganz cool: DSA hat ohnehin eine riesige Menge an Talenten, die im normalen Abenteurerleben keine Daseinsberechtigung haben (Winzer, anyone?). Warum also nicht endlich die etwas unterfüttern? Und Händler, die Begleitung von Handelszügen und ähnliche Späße sind ja auch häufiger mal vorhanden.
Meine Leseerfahrung lief dann ungefähr wie folgt ab: Das Kapitel zur Geldwirtschaft war recht interessant, gerade weil ab gewissen Vermögensständen der Held von Welt dank dem DSA-Billiggold seine Barschaft ja nicht mehr in Dukaten mit sich herumtragen kann. Die Hehlerei war auch noch ganz spannend, ebenso die verschiedenen Händlerarten. Bei den Zöllen und Handelsarten vermisste ich doch deutlich etwas mehr Klarheit und Spielbarkeit.
Dann kamen die Listen. Anfänglich waren sie durchaus interessant zu lesen - eben alles was sie je über Kohl wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben. Nicht gerade DSA-relevant, aber das kommt ja sicher noch. Bestimmt werden auf den nächsten Seiten geniale Mechaniken eingeführt, mit denen man überschlagsweise ausrechnen kann, welche Mengen üblicherweise gehandelt werden, wieviel Gewinn so ein Handelszug eigentlich macht und wie man sich als Charakter daran beteiligen kann. Die Profession Händler gibt es schließlich und ich bin ohnehin ein Freund der Überlegung, dass Helden nicht mit dem Eintritt ins Abenteurerleben ihre komplette Vergangenheit hinter sich lassen. Also... die Regeln kommen sicher gleich.
Hinter dem Grünkohl.
Oder den Rumfrüchten.
Dann vielleicht hinter dem Hanftuch?
Oder den Mittelaventurischen Edelhölzern?
Der Angelausrüstung?

An dieser Stelle merkte ich dann, dass verdächtig wenig Seiten verblieben waren und fühlte mich doch etwas veralbert, dass die kompletten "Handelsregeln" auf vier, Investitionsregeln auf einer halben Seite Platz fanden. Dann noch eine Doppelseite mit der bekannten Handelszonenkarte und den wichtigsten Produkten der Handelszonen. Und ein Index. Na danke.

Andererseits: Das raue Abenteurerleben ist halt einfach kein Platz für einen Pfeffersack. Und meine Schrankwand keiner für Handelsherr & Kiepenkerl.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cifer hat geschrieben:Und ein Index.
Eigentlich hat der Band allein dafür schon einen Stern verdient ... :censored:

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Varana »

Eben.

Einen.

;)

zappod
Posts in topic: 1
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2012 13:15

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von zappod »

Ich hab dem Band eine 3 gegeben. Dazu muss ich sagen dann ich früher Patrizier II geliebt habe und damals auch begeistert die Beilage mit den Handwerkswaren durchgeblättert habe. Ich war damals sehr enttäuscht als es hieß H&K würde "nur" eine Art aventurisches Arsenal der Allgemeingüter - und war dann positiv überrascht, das es dann doch ein Handelsband wurde.
Ich habe H&K dem entsprechend gerne gelesen und ja mir haben auch die ausführlichen Warenbesprechungen durchaus gefallen :lol:
Auch Kapitel wie die Entstehung des Handels fand ich sehr schön zu lesen, haben aber 0 spielrelevanz.
Es sind auch einige nützliche Regeln zum Handel drin - was mir wohl am meisten missfallen hat, sind die ganzen Zollstellen - stelle mir das eher als Spielleiterschikane vor und hätte wenig Lust so etwas aufzuspielen. Sicher gehören diese zu einer realistischen 1:1 Umsetzung des Handels im Mittelalter dazu, allerdings verzichten selbst sämtliche Handessstrategiespiele die ich kenne auf solch zusätzliche Spaßbremsen und Schikane. Hätte man diesen Teil gestrichen und mit Spiel-nützlichen Dingen gefüllt hätte es sicher 4-5 Punkte von mir gegeben.

Trotz allem hätte selbst ich mir deutlich mehr Spieler-Bezug und Anregungen gewünscht, eine Kompakte und gute Regelung zu Gewinnen aus Handel fehlt leider. So bleibt nur die komplizierte Rechenaufgabe den Wert der Ware nach dem Transport über X Landgrenzen und Y Seegrenzen und Nachfrage / Verfügbarkeit von Z im Zielort zu ermitteln, wobei es mir fraglich bleibt, ob der Gewinn nach Abzug von zusätzlichen Transportkosten und diversen Weg-/ und Einfuhrzöllen nicht stets tief rot sein müsste. Deshalb 3 Punkte - und nur eine Kaufempfehlung an verrückte Leute wie mich die mit Aufbaustrategiespielen wie Patrizier / Anno groß geworden sind und selbst Abhandlungen zu Getreidebau etwas abgewinnen können.
Der Rest - und vor allem alle die Keinen Händler spielen wollen können auf diesen Band mit gutem Gewissen verzichten.
Zuletzt geändert von zappod am 04.07.2012 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thallian Vingoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 22.07.2012 13:21

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Thallian Vingoran »

Hesinde zum Gruße

Ich bin zu diesem Machwerk geteilter Meinung und hoffe, dass ich im Laufe dieses Beitrages das ganze noch ausdifferenziert bekomme. Ich habe ihn mir extra vorher noch einmal durchgelesen, es hat mir aber wenig Klarheit verschafft, was ich denn nun überhaupt wirklich schreiben will.

Mein erster Eindruck beim lesen war: Ist ja ganz nett, aber wie kann ich das im Spiel jetzt einsetzen?

Also vom ersten Eindruck her war diese Spielhilfe eher keine Spielhilfe.

Ambientemäßig fand ich die Texte zu den Händlern, Gilden usw. ganz gut, wenn auch wenig mit harten Fakten die ich nutzen konnte.
Über die "Auflistung" der einzelnen Rohstoffe sagen wir jetzt einmal nichts. Ich fand sie äußerst überflüssig.

Dementsprechend war H&K, nach dem Kauf, erst einmal NICHT in der Nähe des Spieltisches. BIS...

...meine neue DSA Runde gestartet ist.
Wir haben einen phexgeweihten Händler in der Gruppe, der relativ schnell unsere Schmiedin und unseren Zwerg davon überzeugen konnte für ihn zu arbeiten. Gemeinsam haben die Charaktere dann ein kleines Handelsunternehmen geplant, dass es in naher Zukunft umzusetzen gilt.
Auch die anderen Spieler/Helden haben Feuer von der Idee gefangen und seid dem ist H&K die von uns meist genutzteste Spielhilfe am Tisch (abgesehn von der Preisliste im Meisterschirm). Es gibt immer Kleinigkeiten die man nachschauen kann (und wenn es nur inspirativen Charakter hat) und uns hat (in einem Abenteuer) sogar schon einmal die Beschreibung zur Herstellung von Pech weitergeholfen.

Alles in allem entfaltet diese Spielhilfe bei weitem nicht das Potenzial, was man von solch einer Spielhilfe erwarten kann und sollte. Dennoch gibt H&K (in einem entsprechenden Setting) viele Anhaltspunkte und Denkanstöße die man gut nutzen kann. Und damit "hilft" diese Spielhilfe ja schon.
Daher 2,5 Punkte -> Also 3.
Zuletzt geändert von Thallian Vingoran am 28.07.2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leitet gerade:
- Orkkrieg

Elerion

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Jippiehhhh nach 10 Jahren Handel Perricum - Festum - Khunchom, einer gelungenen Kaperfahrt (Warum geht eigentlich nur eine?) und einer Flotte am Ende von 10 Zedrakken mit einem Laderaumvolumen von knapp 3500 Quadern hat mein Lvl 4 Händler mit seinem "Handelsimperium" Stoerrebrandt inneraventurisch abgelöst.

Meine Investitionen haben sich trotz Fehlinvestitionen in ein paar Jahren mehr als vervielfacht. Und trotz der Abänderung das ich bei Investitionen bei Fehlschlag alles verliere und nicht nur den Gewinn ist er nun Multimillionär.
Trotz dessen das ich in den 10 Jahren 7 Schiffe mitsamt Ladung in der Blutigen See einbüßte. Und trotz dessen ich sogar einen Sättigungsfaktor für die Absatzmärkte uuund Mordanschläge mit einem Gelingfaktor von 5%. Nur der Einmalversuch beim Güldenlandhandel ist leider gescheitert.

Aber trotz der selbsteingebauten Stolperfallen beläuft sich derzeit mein Vermögen auf knapp 35 Mio Dukaten. Genau 34.985.506,4558 D.

Wozu ein aventurisches Handelsnetz wenn eine Handelsflotte allein ausreicht.

Hahaha... was ein Regelband.

Es lebe DSA! Jetzt nur die Frage was so ein Kaiserreich kostet... Ist der Raschtulswall käuflich zu erwerben? Was kostet die Hand einer Prinzessin?

mfg
Elerion
Zuletzt geändert von Elerion am 14.10.2012 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darion Sandor
Posts in topic: 4
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2011 12:40

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Darion Sandor »

Wenn man dieses Band tatsächlich auf die Wirtschaft Aventuriens anwendet, so würde dieses wohl zusammenbrechen. Der Zwerg in der gruppe betreibt seit einem Jahr Handel (den wir mit dem Buch spielen) und bekommt pro Fahrt 20.000 Dukaten Gewinn. Es wird wohl auch nur noch 1 Jahr dauern, bis er den alten Pfeffersack überflügelt. Da fragt man sich doch was die ganzen Händlern mit dem Geld machen.

Elerion

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Keine Ahnung... Absolut keine Ahnung... den in WdS vorgeschlagenen Lebensstil den gibt es praktisch aus der Portokasse.

Ich will garnicht wissen wie hoch der Gewinn gewesen wäre wenn wir da nicht noch ein wenig herumgeschraubt hätten.

Aber ganz ehrlich, das ist einfach zum Kopfschütteln was in diesem Buch zur Gewinnvermehrung und zum Handel angesprochen wird.

Und nen Char mit 35 Mio Dukaten, der ist doch garnicht mehr spielbar, wobei das jetzt auch nur eine Simulation aus langer Weile heraus entstanden ist...

Warscheinlich wäre Essen für alle Bettler Aventuriens für Jahre hinaus gewährleistet.

Oder warum nicht mal alle Söldnerkompanien des Kontinents auf einmal anwerben?

Naja... meine vergebene Punktzahl ist nicht unbedingt sehr hoch ;) Schade das es keine Null Punkte gibt, denn dieses Ding wäre ein Kanditat dafür.
Zuletzt geändert von Elerion am 14.10.2012 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten