Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Handelsherr und Kiepenkerl?

sehr gut (5 Sterne)
11
5%
gut (4 Sterne)
18
9%
zufriedenstellend (3 Sterne)
23
11%
geht grad so (2 Sterne)
39
19%
schlecht (1 Stern)
111
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Minual
Posts in topic: 6
Beiträge: 5189
Registriert: 21.06.2005 22:02
Wohnort: München

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Minual »

Feyamius hat geschrieben:
Alveran.org, 23.09.2009 hat geschrieben:Ulisses Spiele bringt kurz vor der Spielmesse die Spielhilfe Handelsherr und Kiepenkerl (Q4) von Jörg Raddatz und Heike Kamaris heraus. Der Band ist eine reiche Sammlung sämtlicher Ausrüstung, Waren und Dienstleistung, die Helden benötigen, und zu welchen Preisen diese in Aventurien gehandelt werden. Darüber hinaus gibt es auch einen Handelsteil mit Hintergrundwissen für Händler- und Schmuggel-Charaktere. Ebenso soll ein Regelteil enthalten sein, wie man Handwerksprodukte verbessern kann.
Alveran.org, 08.10.2009 hat geschrieben:Auf der Messe direkt [wird] dann (...) das langerwartete "Heldenausrüstungskompendium" Handelsherr und Kiepenkerl erscheinen.
Man beachte bitte mit gesteigertem Interesse besonders die letzten beiden Ankündigungen kurz vor Erscheinen (und nach der Drucklegung)!

IN MEINEM H&K FEHLEN SEITEN!!!! :(

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 5
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Feyamius hat geschrieben:
Alveran.org, 23.09.2009 hat geschrieben:Ulisses Spiele bringt kurz vor der Spielmesse die Spielhilfe Handelsherr und Kiepenkerl (Q4) von Jörg Raddatz und Heike Kamaris heraus. Der Band ist eine reiche Sammlung sämtlicher Ausrüstung, Waren und Dienstleistung, die Helden benötigen, und zu welchen Preisen diese in Aventurien gehandelt werden. Darüber hinaus gibt es auch einen Handelsteil mit Hintergrundwissen für Händler- und Schmuggel-Charaktere. Ebenso soll ein Regelteil enthalten sein, wie man Handwerksprodukte verbessern kann.
Alveran.org, 08.10.2009 hat geschrieben:Auf der Messe direkt [wird] dann (...) das langerwartete "Heldenausrüstungskompendium" Handelsherr und Kiepenkerl erscheinen.
Man beachte bitte mit gesteigertem Interesse besonders die letzten beiden Ankündigungen kurz vor Erscheinen (und nach der Drucklegung)!
Wenn sich SCs [warum heißt es eigentlich immer "Helden"?] mit Kohl eindecken wollen, ist doch alles gut! :censored:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Und Imker looten nicht vergessen!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 5
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Grinder »

:lol:

Looten ist böse! D&D und so! Kein schönes Rollenspiel mehr! :censored:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Tauryn
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2009 19:25

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Tauryn »

Ich habe mir das Buch erst nach dem Lesen der ganzen schlechten Kritiken gekauft und bin vielleicht auch deswegen eher positiv überascht:
+ Hintergrund/Spielhilfenteil über unterschiedliche Händlerprofessionen
+ Die Beschreibung der einzelnen Handelswarhen (ja, ich interessiere mich irgendwie für Grünkern und Kohl :D )
0 Die Handelsregeln sind DSA-mäßig-kompliziert =) aber für was gibt es Exel; und ein richtiger Händler sollte in der Lage sein 2+2 zusammenzuzählen! :D
? Warum sind Scheinseidenfäden um den Faktor 10 pro Rechtsschritt teurer als ein fertiges Gewebe?
- Wenn man etwas über die Getreidesorten schreibt und dabei im Text erwähnt, dass man auch das Streu für Futter o.ä. verwenden kann warum stehen dann die Preise nicht dabei? (Oder hab ich die nur übersehen?)

Summma summarum muss ich sagen, dass ich die Spielhilfe weit besser finde als ihr Ruf hier micht Anfangs hat glauben machen. Von daher vergeb ich ein "gut".

Für die holde Damenwelt in unserer Spielrunde (und eitle Männer) währe ein Klamottenband die ideale Ergänzung, vllt. als Q7: Wollstrümpfe und Pelzkrägen - Was trägt Alrik bloß am Leibe?

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Was hab ich mich geärgert über diesen Band! Ich muss ganz besoffen gewesen sein nach den vielen wirklich guten Spielhilfen vorher ("Efferds Wogen" z.B. oder auch die Regionalbände), so dass ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit das Ding ohne große Recherche gekauft habe.

KEINE, aber auch mal gar keine meiner Erwartungen wurde erfüllt (Erklärungen zu Preisen und Werten, Ausrüstungslisten, Regeln + Ideen zur schnellen Preisfindung am Spieltisch, Bilder von Ausrüstung, Standard-Ausrüstungspacks, Spieltips für Händlerchars (v.a. zwergische Händler) usw.) oder Abenteueraufhänger (Handelskriege, Methoden der Handelsimperien etc. (es gibt zwar ein Kapitel dazu (S.38) aber hauptsächlich erfährt man, dass eine Handelskompagnie auch Schriftführer hat :rolleyes: :( )).

Nun, fairerweise muss ich sagen, dass ich wenigsten das Kapitel über Zölle ganz OK fand. Auch wenn da für nichts wirklich neues drin stand hat es wenigstens meine Ansichten bestätigt.
Meine Wertung für diesen unterirdischen Band kann das Zölle-Kapitel aber kaum an die Oberfläche geschweige denn in die Welt der positiven Zahlen heben. Mangels einer Punktwertung kleiner 1 also ein Punkt. Mit der ausdrücklichen Einschränkung, dass diese meine Wertung nicht vergleichbar ist mit anderen 1 Punkt Wertung von mir. Derzeit ist mir kein schlechteres DSA Werk bekannt.

Wurm

pilger81
Posts in topic: 2
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2004 09:02
Wohnort: Hannover

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von pilger81 »

Also ich bin auch ohne jede "vorbelastende" Ankuedigung in den Laden und hab mir die Handelsspielhilfe gekauft, in der Hoffnung das koennte was fuer mich sein.
Das erste Drittel fand ich fuer mich an Halbwissen toll.
( Was ist Hacksilber, Muenzreformen, Zoelle, Gildenbanken, Kontore... das jeder mittelalterlich vorgebildete das alles schon weiss glaube ich gern..aber ich habe da halt keine Vorbildung. )

Dann kam der Getreide und Kohlteil welcher langatmig und ohne Spielbezug ist.
( Wenn dann habe ich mal einen Stein Gewuerze/Tee/Tabak dabei aber keinen Quader Hirse. )

Deshalb der erste Teil 4 Punkte, der zweite Teil 1 Punkt ...macht 2,5 Punkte.
Dann habe ich hier den Beitrag von Feyamius gefunden und nochmal 2 Punkte abgezogen.
Also 1 Punkt fuer eine Spielhilfe bei der ein Lehrer wohl schreiben wuerde.
"Gut angefangen, stark nachgelassen, Thema verfehlt...6"
Zuletzt geändert von pilger81 am 12.05.2010 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Eisenbeiß
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

1 Punkt, denn schlimmer geht's (hoffentlich) nimmer.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

pilger81 hat geschrieben:Dann habe ich hier den Beitrag von Sky gefunden und nochmal 2 Punkte abgezogen.
Siehst du was, was ich nicht sehe? Sky hat in diesem Thread noch überhaupt nicht gepostet...o.o
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

pilger81
Posts in topic: 2
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2004 09:02
Wohnort: Hannover

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von pilger81 »

Danke angepasst...ich weiss auch nicht warum ich die beiden( Sky..und Feyamius ) immer vertausche.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sky ist der mit dem Mod-Schild. ;)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Es ist das Y an dritter Stelle des Namens ;)
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 1
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Ich habe zwei Punkte vergeben, denn es gibt auch ein paar gute Stellen im Buch.

Klar, die ewig langen Preislisten für Kohl und Weizen sind indiskutabel, vor allem weil mir viele Preise falsch bzw. zu schwammig vorkamen. 2-10S kostet also der Sack... Sehr hilfreich, das hätte ich auch raten können, die Spanne ist ja groß genug. Ich hätte mir da einfach weniger kommentierte Listen mit festen und überachten Preisen gewünscht mit der Angabe um wieviel Prozent der schwanken kann bei Missernten oder besonders ertragreichen Jahren.

Aber zum Guten:

1) Die Texte zu den Gilden und den bargeldlosen Transfers fand ich interessant, weil ich bislang dazu wenig gefunden habe und man nun eine Quelle hat um sich darauf zu beruhen. Noch eine Liste welche Banken wo einen Sitz haben und wie hoch die Transaktionskosten sind und es wäre perfekt. Dazu noch Beschreibungen der einzelnen Händlerprofessionen, die ich für nicht uninteressant und passend halte.

2) Eine ordentliche Auflistung (Preis, Gewicht, Inhalt) der Werkzeuge bzw. hochwertigen und ausgezeichneten Werkzeuge. Das war gut Arbeit, so muss das aussehen. Ist ja nicht so schwer da ein paar vernünftige Zahlen festzulegen, nach denen man sich nun richten kann.

3) Die Beschreibung der Handelszüge ist auch ganz interessant. Nichts auf was man nciht auch selbst kommen könnte wenn sich etwas Gedanken macht, aber dafür kauft man sich so ein Buch. Etwas lange mit den Personenbeschreibungen, aber gut.

Und nun zum ganz schlechten:

Was ich schmerzlich vermisst habe, waren ordentliche Handelsregeln. Über ein paar Seiten mit vernünftigen Zahlen festgehalten wie man in einem Regelgerüst so eine Handelsfahrt abarbeiten kann. Ich hatte mir mal selbst welche erstellt und die sind meiner Meinung nach deutlich besser :(

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich habe 2 Punkte gevotet weil sich die Autoren zumindest stellenweise bemüht haben, nach reiflicher Überlegung hätte ich aber 1 Punkt voten sollen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Buch ist Geldverschwendung.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Robak »

Jedes Mal wenn man H&K benutzen will stellt man erneut fest, dass es sich um die nutzloseste Spielhilfe die je erschienen ist handelt.

aktuelles Beispiel:
H&K S. 166 hat geschrieben: Mammuton: 200 bis 400 S pro Stein
ZOOBOT S. 90 hat geschrieben: Elfenbein: 3 bis 5 Dukaten pro Stein (je nach Elefant)
Sie man sieht ein Unterschied von etwa 1000 %.

Wie man sieht ist H&K selbst bei seinem Schwerpunkt - der Beschreibung von Handelswaren - nicht in der Lage brauchbare sprich nicht anderen Setzungen widersprechende Angaben zu machen)

Eine Erklärung mit Preisen an verschiedenen Orten (Beim Pelzjäger, im Markt zu Gareth) ist nicht möglich, da die H&K Angabe sich (laut H&K) auf den Preis beim Hersteller im Verbreitungsgebiet bezieht und die ZOOBOT Angabe den weitestgehend identischen Verkaufspreis des Jägers meint. Beide Preise sollten also identisch sein.

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 22.11.2010 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Was mich am allermeisten aufregt, sind die bescheuerten Mengenangaben.
Ich weiss zwar jetzt, wieviel ein Rechtschritt Seide kostet - aber wieviel Rechtschritt Seide passt in ein Schiff, auf den Lastkarren, ins Lagerhaus?
Noch nie wollte irgendein Spieler von mir wissen, wieviel wohl die erbeuteten vier Rechtschritt Seide wert sind - sondern die Schiffsladung, Wagenladung, Lagerhalle voll Seide.
Genauso bei Fellen und Pelzen. Kann da bitte nicht einfach dabeistehen, wieviel bescheuerte Rechtschritt Fell aus einem halbwegs ordentlich erlegten Braunbär rauskommen?
Oder wieviel Rechtschritt Fell man ungefähr braucht, um einen Wintermantel zu schneidern.
Oder wieviel waaahnsinnig wertvolles Wachs in welchem Zeitraum von einem Bienenstock zu erwarten ist.
Oder wieviel Wagenladungen Hafer notwendig sind, um ein Söldnerschwadron durch den Winter zu bekommen.
Oder wieviel Hektar Weizenfelder eine Kleinstadt benötigt, um sich selbst ernähren zu können.
Das sind Dinge, die zumindest meine Spieler wissen wollen.
Jetzt hab ich eine tolle Spielhilfe, die sich absolut nicht für den Spieltisch eignet.
Ich könnt mich noch weiter aufregen (weil ich mich wirklich auf diese Spielhilfe gefreut habe), aber ich lass es lieber. Wozu sich weiter darüber ärgern. Vielleicht kann man ja mit einer selbstgestalteten Umrechnungstabelle nochwas rausholen.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Ich glaub ich muss mir das Ding kaufen, wenn ich das hier lese bekomm ich einen Lachflash nach dem anderen :D So als Alleinunterhalter, das Buch^^
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Sonntag war ein großer Tag - nämlich der, an dem ich dachte, Handelsherr und Kiepenkerl gebrauchen zu können. Wir spielten Meisterinformationen: Drei Millionen Dukaten beim Wettstreit sollten wir Handelswaren eintauschen. NICHTS von dem, was wir brauchten, stand in der Spielhilfe. Wenn man H&K bei einem Stoerrebrand-Abenteuer nicht benutzen kann, wann dann?
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das Problem an der Sache ist, dass die SH die bescheuerte Setzung trifft, dass verarbeitete Waren wegen des Zunftrechts kaum gehandelt werden. Vielleicht irdisch-realistisch betrachtet sogar sinnvoll, trotzdem handeln in meinem Kopf (und wahrscheinlich wird das nicht der einzige sein) die Händler auch mal mit Möbeln, Waffen, etc. (irgendwie bin ich gerade schrecklich phantasielos). Die Spielhilfe ist also nicht nur schlecht, sie hat auch mein Bild von Händlern in Aventurien zerstört. Ausschließlich Rohmaterialien zu transportieren ist irgendwie ... langweilig. :censored:

Und deswegen findet man "den generischen Waffenhändler" nicht in H&K - weil es ihn laut der Spielhilfe einfach nicht gibt.
(Kann sein, dass die Waffen gerade eine Ausnahme darstellen. Nagelt mich nicht drauf fest. Im Zweifel ist es eben stattdessen "der generische Mantelhändler". ;) )


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 09.02.2011 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 3
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Bei diesem Ding von Buch denkt man es wäre ein Fanboywerk für Simulationisten die endlich mal aus DSA eine WiSim machen wollen - aber nichtmal dazu taugt das Buch. Dann lieber ein zweites Mal irgendein anderes Buch kaufen.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

ALso, ich persönlich würde höchstens zwei Punkte vergeben. Ja, es hat einige interessante Sachen drinnen, aber unmenge an Unsinn. Welche das sind, wurde ja schon erwähnt.

Aber eines stößt mir persönlich gerade sauer auf: Da ich in einer Gruppe spiele, in welcher ein frisch gegründetes Dorf bespielt wird, wäre für mich interessant gewesen, was zu qualitativem Ackerbau-Werkzeug drinnensteht... und was sehe ich? Das Spieler sowas wohl eh nicht brauchen werden...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Robak »

Am Freitag würfelte unser Perainegeweihter bei der Festumer Großen Warenschau einen Patzer als er über den Markt rennen versuchte. Nach Ausrutschen auf einem Ei landete der Geweihte im Stand eins Unauer Porzellanhändler.
Als SL dachte ich in dieser Situation könnte Handelsherr und Kipenkelr nützlich sein um den Schaden zu ermitteln und wirklich findet sich ein Eintrag über Porzellan.
Porzellan kostet laut Handelsherr und Kippenkern 50 - 250 Silber. Nur leider ist nicht angegeben welche Menge an Porzellan 50 bis 250 Silber kostet.
Somit war die Spielhilfe mal wieder reichlich nutzlos.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 16
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Die Grundmenge der Preisangaben in Handelsherr und Kiepenkerl beträgt normalerweise 1 Sack. :censored: :ijw:

↠13↞

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von ↠13↞ »

Das ist doch nur noch kafkaesk.

Senebles
Posts in topic: 2
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Guten Tag, ich hätte gerne einen Sack Porzellan!

Das erinnert mich an Didi Hallervorden:
Ich hätte gerne Pommes.
Ja haben sie denn ne Flasche dabei?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Man stelle sich vor er wäre in Honig gefallen.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Du meinst, dabei hätte der Sack platzen können?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nein, die Hesindekirche wäre insolvent :)

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Wäre er aber nicht, in H&K gibt es nämlich keinen Honig. :p

Benutzeravatar
Zoltan Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2009 13:48
Wohnort: Neufinsing

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ungelesener Beitrag von Zoltan Sturmfels »

Also ich hab dem Buch 3 Sterne gegeben.
Ich wollte schon lange mal wissen wo ich im Spiel Zölle einsetzen kann und (im Gegensatz zu der Meinung vieler hier im Forum) hat es mir echt geholfen.

Auch wenn die Wareninformationen etwas merkwürdig sind und Möbel fehlen, finde ich H&K eigentlich recht nützlich.

Wollt auch einfach mal ne kleine positive Aussage reinbringen. :wink:
Ein Spieler macht alle möglichen Dinge.
Der Meister macht alle Dinge möglich.

Antworten