Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!
Das beschreibt den Kodex der Helden ;meiner Ansicht nach; ziemlich genau.
Inhalt: Ist zu 95% ein Reprint. Wie angekündigt , also keine Überraschung.
The Good: Index ist okay, Schöner Einband, ich liebe das Logo mit der Hydra.
Ein paar neue Professionspackete und Spezies.
The Bad:Leider erfüllt der Kodex nicht seinen Job. Theoretisch sollte ich ja mit den 4! Kodizies eine komplette Übersicht der 5. Edition Regeln haben. Leider hat hier die mangelhafte Vorrausplanung der Redaktion zu einigen unschönen Patzern geführt.
Zum Beispiel, der gefürchtete blitzeschleudernde Kriegsmagier aus Mendena hat zwar Kulminatio und Blitzball aber keinen eigenen Zauberstil obwohl der Kodex der Magie schon gedruckt war.
Auch der elfische Wanderer wirkt hier wie ein Schnellschuß.
Der Text zum flammneuen Ysilischen Bannzeicher ist eine der kürzesten Professionsbeschreibungen die ich je gelesesn habe.
Fast jede bekannte Kriegerakademie/Schwertgesellenschule bekommt ein eigenes Professionspacket ohne ihre Kampfstile im Packet, wenn der Stil nicht schon veröffentlicht wurde.
Die Stile erscheinen dann in der Sonderfertigkeitstabelle mit AP Kosten aber natürlich ohne Crunch.
The Ugly: Die Tabellen... sind Müll. Tannhausstil ist doppelt in der Tabelle. Teilweise Verschiebungen inerhalb der Tabelle.
Ich verwette 50Euro das die neuen Stile( siehe oben) auch neue Manöver beinhalten, die in der Kampfmanövertabelle nicht auftauchen weil der Kodex der Schwerter noch in Arbeit ist. Vorausplanung.
Shinxir, Tairach, Numinoro und die ganzen anderen Ork und Achazpriester haben zwar Professionspacketet aber alles was diese betrifft taucht nicht in den Liturgien/Zeremonien Tabellen auf, weil man diese ohne weitere Gehirnaktivität aus Götterwirken 2 übernommen hat.
Kommt ja noch der Kodex des Götterwirkens...
Fazit:
Angesichts der Tatsache das dieses Werk zu 95% ein lektorierter Reprint ist wirkt er auf mich hingeschludert.
Da gerade die Tabellen mit den Steigerungskategorien und AP Kosten Fehler enthalten/unvollständig sind sehe ich hier auch keinen Nutzen was die Übersichtlichkeit angeht. Ich würde dann eher in den schon vorhandenen Bückern nachsehen oder die Wiki bemühen.
Ich bin mir echt nicht sicher wer diese Bücher am Tisch wirklich nutzt, hier scheint die Zielgruppe eher das Bücherregal zu sein.
Zuletzt geändert von Foxfire am 03.03.2023 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe den Band nur überflogen und mir die Sachen genauer durchgelesen, die mich besonders interessiert haben. Allein da waren schon Sachen dabei... "Ihm gilt im kleinen Volk lediglich dann Ansehen, wenn der kaltblütige Feind niedergestreckt wurde, gleich mit welchem Mittel, dafür, härter bewaffnet und stets im toten Winkel der Bestie platziert zu sein." Das ist kein Satz. Ich kann nicht mal den konkreten Fehler benennen. Es sind am Ende einfach wirr Wörter reingeklatscht... Bei allem Verständnis, aber Ulisses muss eine Qualitätssicherung einführen oder - falls da wirklich ein Lektor dransaß, was ich mir nicht vorstellen kann - besseren Ersatz finden. Das Buch bekommt von mir einen Gnadenpunkt, weil es noch irgendwo was bringt, wenn man die Achaz-, Ork- und Goblin-Spielhilfen noch nicht hat. Ich kaufe mir erstmal keine Ulissesprodukte mehr, denn so macht das einfach keinen Spaß :/
Zuletzt geändert von Gorilla94 am 17.03.2023 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich konnte gestern bei einem Bekannten ein wenig ausführlicher im Kodex blättern und kann das Geschriebene leider nur bestätigen
Also wieder das leidige Grundproblem - schlampig gemachte und mies lektorierte 1. Auflage (und das bei Texten, die im Prinzip nur hätten übernommen und hier und da leicht korrigiert werden müssen), und evtl. gibt es dann eine korrigierte 2. Auflage nur noch als SC.... Danke mal wieder für den Mittelfinger an die treue und zahlungswillige Kundschaft, die man so vergrault (hat), @ Ulisses...
Es wird sogar darauf eingegangen, dass es Fehler gab, diese aber mit Hilfe des Collectors Club behoben werden könnten... Hat ja super geklappt...
Auserdem wird diese Hilfe als einer der Gründe genannt, warum des den Collectors Club gibt, wenn man sich halt das Lektorat sparen will und dafür die Kunden einspannt...
Es wird sogar darauf eingegangen, dass es Fehler gab, diese aber mit Hilfe des Collectors Club behoben werden könnten... Hat ja super geklappt...
Auserdem wird diese Hilfe als einer der Gründe genannt, warum des den Collectors Club gibt, wenn man sich halt das Lektorat sparen will und dafür die Kunden einspannt...
Das ist ja nett gemeint - aber Bücher mit dem Umfang in wenigen Tagen durch die arbeitende Kundschaft zu korrigieren ist nicht machbar. Wohlgemerkt, ich finde wir als Community sind da schon richtig, aber die Zeit ist zu knapp und es ist auch zu wenig strukturiert. Beim Grimorium gab es ganz viel Diskussion und Feedback zu ein paar offensichtlichen Fehlern, die dann "das ist Absicht" drin gelassen wurden. Auf das Feedback, einige stimmige Erweiterungen würden wir uns wünschen kam, nun ist die Feedbackzeit aber schon rum, warum nicht früher? Ach es ist so schade. Die Bücher sind von der Aufmachung toll, noch Buchecken ran und dann hat das richtig Style, nicht wie die zerfledderten Paperback Exemplare - aber leider ist der Inhalt an manchen Stellen schlecht (so dass die vielen guten Inhalte verloren gehen)
Grundsätzlich finde ich den Band gut. Ich hätte mir gewünscht, dass so ein Band deutlich früher erscheint.
Aber als ich dann mal etwas tiefer eingestigen bin, sind mir direkt zwei Dinge aufgefallen, die mich wundern:
- bei den Listen zu den magischen Sonderfertigkeiten fehlen die Zauberertraditionen,
- man findet zwar den Vorteil Einkommen, aber nirgends eine entsprechende Tabelle, der die Stufen erörtert. Das finde ich, angesichts dessen, was es alles für mehr oder weniger sinnvolle Tabellen gibt, nicht zufriedenstellend.
Aber vielleicht habe ich die entsprechenden Informationen im Kodex der Helden auch einfach nicht gefunden. Aber es schmälert den Gesamteindruck schon erheblich, dass man, wenn man schon mal was sucht, genau das dann nicht findet.