Beschreibungen für Bilder

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hey Foris,

nachdem @Mikal Isleifson gerade fragte ob man für die Communityaktion auch Beschreibungen für die Bilder geben soll, habe ich mich mal wieder geärgert das eine richtige Bildbeschreibung im Forum (bislang) nicht gibt.

Ich teste jetzt gerade mal eigene BB-Codes. Das vorhandene Bild einfügen mit IMG lässt sich leider nicht anpassen, und auch so ist das alles sehr rudimentär.. aber wie würdet ihr das finden?

Code: Alles auswählen

[bild alt=Fenia mit Latahut]https://dsaforum.de/download/file.php?avatar=1411_1656532419.png[/bild]
Ergebnis

Fenia mit Latahut


Ist das halbwegs intuitiv? Würde es dann auch als Button im Editor zur Verfügung stellen (Hab ich mal gemacht, rechts neben dem Wiki Button). Wird kein Alt Tag angegeben erscheint ein leeres Alt-tag, was genau richtig ist damit Screenreader das ignorieren und nicht wie bislang einfach "Bild" vorlesen. Sonderzeichen wie * : o.ä. werden nicht unterstützt, ihr müsstet also anders gendern wenn es erforderlich ist.

Wofür sind Bildbeschreibungen gut?

- Menschen die Screenreader benutzen sind auf zusätzliche Informationen angewiesen wenn Informationen in Bildern stecken, da sie Bilder nicht sehen können
- Haben Nutzer:innen die Anzeige von Bildern ausgeschaltet erscheint stattdessen dieser Text
- Suchmaschinen finden es auch super!

Wo sehe ich die denn?
Nur im Quelltext der Seite

Welche Zeichen sind erlaubt?
Unicode-Buchstaben, Ziffern, Leerzeichen, Komma, Punkt, Minus, Plus, Bindestrich, Unterstrich und Leerräume.

Könnt hier gerne rumtesten :)
Ich freue mich über euer Feedback

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 30.09.2022 13:55
Ergebnis



Bei Ergebnis wird das hier angezeigt (ich habe den Rest rausgenommen damit man den Text sieht und nicht das Bild :wink: )

Edit: Ich hätte das auch mit code machen können :grübeln:

Code: Alles auswählen

[bild alt=Fenia mit La*:!?tahut]https://dsaforum.de/download/file.php?avatar=1411_1656532419.png[/bild]
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 30.09.2022 13:55 Sonderzeichen wie * : o.ä. werden nicht unterstützt
;)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Siehe Edit: Es ging mir darum, dass dort nicht "Fenia mit Latahut" steht, sondern "Fenia mit La*:!?tahut"
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja hast du die Sonderzeichen nicht da reingeschrieben? Falls nicht verstehe ich nicht wo die herkommen und was genau das Problem gerade ist.
Wenn du Sonderzeichen reinschreibst, isses kaputt, weil ich die nicht erlaube.

Hab im ersten Post mal geschrieben welche Zeichen erlaubt sind

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich habe die Sonderzeichen nicht hereingeschrieben, sondern aus deinem ersten Beitrag herauskopiert. Wenn man auf Editieren oder auf Zitieren deines Beitragen klickt sieht man sie.

Edit: Mal ein Bild des Zitats zur Verdeutlichung:
F30BB434-9BC5-4194-BE12-6379B59F77F8.jpeg
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Achso, hab ich wohl einen Test von mir beim kopieren erwischt. Also kein Problem :D

Heiner75
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Ähm, wollte grad nen vatar hochladen, aber etwas scheint nicht zu stimmen. Di Fehlermeldung ist aber... mystisch:
Der hochgeladene Avatar ist Pixel breit und Pixel hoch. Avatare müssen mindestens Pixel breit und Pixel hoch, aber dürfen maximal Pixel breit und Pixel hoch sein.
Gibt es klar definierte Werte?
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beschreibungen für Bilder

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

100x100px. Nicht mehr, nicht weniger.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten