Was könnte die Community freundlicher machen?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Hallo! Es kam die letzten Tage die Frage auf, ob das Forum etwas tun könnte, um weniger negativ zu wirken.

Vielleicht können wir hier ja konstruktive Vorschläge sammeln. Hier 2 von mir.

1.) Toxische Aussagen einfach mal stehen lassen. Das Problem das ich häufig sehe ist, dass eine toxische Aussage kritisiert wird. Solch ein post macht aber vor allem eines: Er lenkt mehr Aufmerksamkeit auf die kritisierte Aussage.

Eben wieder passiert im DSA6- Wunschthread.


2) Besonders kritische Diskussionen könnte man etwas weniger sichtbar machen. Zum Beispiel Der Publikationsthread ist quasi dauernd der Zweite auf der Startseite, im aktivsten Unterforum. Also vermutlich einer der Ersten, auf den ein Gelegenheitsbesucher klickt.

Man könnte den Thread einfach in ein Forum weiter unten verschieben, oder in den Debattierclub.

So wie es ist, macht das Forum extrem sichtbar Stimmung gegen Ulisses, insbesondere auch bei Leuten, die hier über Google reinstreunern. Wir sollten uns nicht wundern, wenn Ulisses sich dagegen wehrt. Im Grunde vergraulen wir damit aktiv deren Kunden.

Ich will damit nicht sagen, dass das Foeum absichtlich Stimmung macht. Auch nicht, dass man die Fehler nicht ansprechen oder nicht diskutieren darf. Aber wenn man dem Verlag entgegenkommen möchte, muss es ja nicht im Forum mit der größten Reichweite sein.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Janko »

1) toxische Aussagen im Zweifel melden, bevor die ganze Diskussion nur noch um diese Aussagen geht.

2) Den Thread einfach falsch einzusortieren (weiter unten) macht die Community nicht freundlicher. Der Weg ist dann wirklich eher sich nicht von solchen Aussagen triggern lassen. Und vor allem selbst mit zu einem besonnen Klima/Schreibstil beitragen.
Debattierclub, hm ... denke ich nicht, dass das kommt.

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Man muss den Thread ja nicht falsch einsortieren. Ich finde der Thread würde sehr gut in "Rollenspiel und Spielwelten" passen. Und zumindest nach Beschreibung auch ziemlich exakt in "Sonstige Bewertungen und Diskussionen."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Allgemeine Diskussionen:
Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.

Hintergründe, Kontinente und Globulen:
Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

Sonstige Bewertungen & Diskussionen:
Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten

Also passt das Thema wie die Faust aufs Auge dort wo es ist. Es ist ein allgemeines DSA-Thema welches sich in kein anderes Unterforum einordnen lässt.

---------------------------

Hier bekommen beide Seiten auf den Deckel falls nötig. Bei den letzten paar großen Aufräumaktionen ist keine Seite gut bei weggekommen, die nehmen sich nicht viel und werden beide gleich moderiert. Sowohl Ulisses- und DSA5-Fans sind hier willkommen wie Ulisses- und DSA5-Kritiker. Alle haben sich zu benehmen und an den Verhaltenskodex zu halten. Wenn euch auffällt das wer dagegen verstößt dann meldet das bitte!
Wir haben hier die Funktion Beiträge zu melden, macht das. Viel zu oft wird etwas nicht gemeldet, dafür munter eingestiegen in was auch immer und danach müssen wir teilweise stundenlang aufräumen weil es immer weiter eskaliert und immer weiter vermischt wird mit allem anderen.

Beiträge melden hilft uns, Beiträge melden hilft euch. Was einkassiert oder ausgeräumt werden kann ehe es eskaliert macht es für alle Seiten angenehmer hier im Forum.

Benutzeravatar
Not.tel
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2006 21:31
Wohnort: Bodensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Not.tel »

Wenn das die Vorstellung und der Beitrag der Moderation davon ist, wie dieses Forum freundlicher wirken soll, ist dann schon alles dazu gesagt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wenn ich das persönlicher, ohne Mod-Tags und nicht als reine Aufzählung und Tatsachenbeschreibung geschrieben hätte, dann hätten andere eventuell angemerkt dass es schwer fällt zwischen Mod und User zu unterscheiden. :wink:

Wenn du eine Idee hast wie man die Communitiy an sich freundlicher machen oder wirken kann, dann gerne raus damit. ich persönlich halte einen respektvollen Umgang miteinander, wo man auch Meinungen und Sichtweisen akzeptiert die man selber nicht teilt für einen guten und richtigen Beitrag dazu.
Man muss weder jede Meinung teilen, noch muss man versuchen andere auf Biegen und brechen von ihrer Meinung abzubringen. Eine Diskussion als Meinungsaustausch kann auch damit enden das man sich einig ist, das man sich nicht einig ist.
Ohne Beleidigungen, Angriffe, Herabsetzungen und anderem das einer guten Forenkultur entgegen spricht.

Wir Mods sind auch nur Menschen und manchmal eskaliert etwas schnell wenn mehrere Personen auf etwas einsteigen, ich kenne das selber wenn es in den Fingern juckt und man etwas einfach um jeden Preis klarstellen will und dann plötzlich mitten drin ist in der Eskalation. Aber das verhärtet nur die Fronten auf beiden Seiten, bringt Ärger und Unfrieden, macht Diskussionen kaputt.
Beiträge melden wo Forenregeln verletzt werden, oder man sich beleidigt fühlt, ist eine effektive Maßnahme zügig ein paar Modaugen auf den jeweiligen Punkt zu lenken. Ein gemeldeter Beitrag wird allen Mods die online sind oder online kommen angezeigt.

Und ja, wenn sich beide Seiten daneben benehmen, dann wird auch das Verhalten und die Taten aller Seiten aufgearbeitet. Wenn sich einer daneben benimmt heißt das nicht das auch die anderen damit davon kommen. Gleiche Regeln für alle, egal wer wie zu welchem Verlag oder welchem Rollenspielsystem steht.

KleinerIrrer kann gerne der Meinung sein dass der Puplikationsthread und der DSA6-Thread im Allgemeinen fehl platziert sind. Ich habe als Mod aufgezeigt warum sie das unserer Meinung nach nicht sind. Weil es allgemeine Themen sind die DSA in mehrfacher Weise betreffen, ohne in eins der anderen Unterforen zu passen.

Sich zu wünschen das DSA6 ohne Ulisses umgesetzt wird ist meiner Meinung nach nicht toxisch wenn es einfach aufgezählt wird als Wunsch, ebenso wenig ist es toxisch sich zu wünschen das Ulisses DSA6 umsetzt weil es inzwischen viel Erfahrung mit DSA hat. Wünschen kann man sich viel, so lange man das nicht nutzt um jemanden anzugreifen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

KleinerIrrer hat geschrieben: 10.09.2022 12:21 Also vermutlich einer der Ersten, auf den ein Gelegenheitsbesucher klickt.
Das halte ich übrigens für einen Trugschluss.

Warum?

Ich bin über Google hergekommen, und zwar, weil ich nach Informationen zu einem bestimmten Thema gesucht habe. NIcht nach "einem Forum über DSA" oder so etwas.

Und der erste Klick war auf den mir angezeigten Thread, die Klicks 2, 3 und 4 auf verwandte Themen auf der Suche nach mehr Information.

Dann bin ich wieder weg, und irgendwann, als ich wieder eine DSA-bezogene Frage hatte, war ich wieder da, bis ich irgendwann - über den Smalltalk-Bereich - geblieben bin.

Mir wäre nie eingefallen, einen Thread nur anzuklicken, weil er "irgendwo oben" steht, solange mich das Thema Null interessiert.

In die "Ulisses"-Thread gucke ich mittlerweile nur hinein, weil ich es als Mod muss. Und ich muss es, wie wir alle, weil es da traditionell immer viel zu moderieren gibt. ;)

Ich weiß auch echt nicht - und ich habe mit Ulisses weder Last noch irgendwelche Aktien in dieser Diskussion - wieso ein unabhängiges Forum für Leute mit einem bestimmten Hobby einem Verlag "entgegenkommen" muss?

Ich stimme jedem zu, der sagt, die Community müsse freundlicher werden und besser und respektvoller miteinander umgehen. Das vermisse ich gerade in diesen Themen schmerzlich.

Aber warum "für den Verlag"? - Wenn, dann sollten wir hier das doch in erster Line uns zuliebe tun!

Für uns alle!

Wir alle sind doch hier, weil wir uns über ein uns liebes (und teils auch teures) Hobby austauschen wollen. Egal, wo wir herkommen und egal, wer wir sonst noch sind. Ob wir nun Ulisses-Produkte kaufen oder bei Schmidt-Spiele stecken geblieben sind.

Und es ist in unser aller fundamentalem Interesse, dass das hier respektvoll möglich ist. Gerade auch dann, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Es ist wirklich traurig, dass das erst unter der Prämisse wichtig zu sein oder zu werden scheint, dass ein Mitarbeiter eines Verlags sich drüber beklagt hat. Und es lässt mich schon seit Längerem mehrmals täglich den Kopf schütteln, wie viele Leute das mit oder ohne Verlag im Spiel völlig unwichtig zu finden scheinen.

Oder in dem Moment vergessen und nur zu gern in den Wind schreiben, wenn sie sich selbst persönlich angegriffen fühlen.

Dabei ist freundliches und respektvolles Diskutieren gerade online doch gar nicht so schwer. Bevor man antwortet, kann man eine Antwort, die einen aufregt, in Ruhe x-mal lesen. Man kann auch seine eigene Reaktion darauf noch einmal durchlesen, bevor man sie abschickt. Instant backfire ist hier kein Muss. Und auch nirgendwo sonst online. (Nach-)Denken ist nicht verboten! ;)

Also, Leute, rafft euch auf. Schreibt so, wie ihr selbst es gern als Adressaten lesen würdet.

Und schreibt über andere Leute, wie ihr selbst über euch etwas lesen möchtet.

Gerade auch Kritik. Die kann so fundamental sein, wie sie will, solange sie sachlich und begründet ist. Und nicht polemisch und/oder beleidigend.

Damit wäre zumindest aus meiner Sicht schon viel gewonnen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Das Forum 'muss' gar nichts. Dann muss es sich aber auch nicht wundern, wenn Leute die einen Konstruktiveren Ton schätzen abwandern. Und auch nicht, dass Ulisses aktiv Stimmung gegen es macht.

Die Frage war nicht, ob Community-Drama-Threads in 'Allgemeine Diskussionen' passen. Sondern ob man sie ganz bewusst weiter nach unten verschieben möchte. Ich denke das würde dazu beitragen, dass das Forum weniger negativ nach außen wirkt. Und der Community geht dadurch rein gar nix verloren. Darum hier nochmal ein Vorschlag, wie man das machen könnte:

- Man definiert einfach, dass es im Bereich 'Das Schwarze Auge' um das Spiel geht. Also um die Welt und die Regeln.
- Für konkrete Kritik an Produkten gibt es das Bewertungsforun.
- Alles was allgemeiner ist, wie zum Beispiel eine Diskussion der Publilationsstrategie des aktuellen Lizenzinhabers, kommt in das Community-Forum.

Die oberen zwei Foren wären damit genau das, was Leute interessiert, die einfach DSA spielen wollen. Das ganze Drama kommt weiter unten, für die eingefleischte Community. Sicherlich würde das nicht alle Probleme lösen. Auch bei Regelfragen oder Hintergrundfragen sieht man immer wieder die Negativität der Leute hier. Aber es wäre mal ein Anfang.

Ich denke reine Apelle an die User reichen nicht aus. Die gibt es schon seit langen.

Edit: Weniger Absätze. (Bin mir nicht sicher ob ich im Folgepost zwischen den Zeilen Kritik an meiner exzessiven Nutzung von Zeilenumbrüchen lese...)
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 11.09.2022 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@KleinerIrrer

Entschuldige, wenn ich ja jetzt so drauf herumreite - dein Beitrag aktiviert meinen inneren Mr. Monk… ;)

Fakt ist doch: Der Ton wird nicht dadurch „konstruktiver“, dass man destruktive Beiträge in ein anderes, nicht auf Anhieb sichtbares Forum verschiebt.

Er wird dadurch konstruktiver, dass man destruktive Beiträge nicht mehr verfasst.

Und er wird bestimmt nicht dadurch konstruktiver, dass man destruktive Beiträge einfach mal stehen - und wirken! - lässt.

Ich verstehe, was du meinst; und stimme dir darin zu, dass es zu viele Nebendiskussionen auslöst, darauf jedes Mal elaboriert einzugehen.

Bin bei der Lösung aber eher bei Farmelon:

Melden, begründet löschen (und um Neuformulierung bitten), fertig.

Dann wird der Ton weniger destruktiv.

Weil das, was destruktiv ist, nicht mehr versteckt wird, sondern gar nicht da steht!

Edit: Das heißt nicht, dass ich meine, dass eine Bündelung der Ulisses-Threads grundsätzlich sinnlos wäre.

Es ist - für mich - nur einfach ein anderes Thema. Oder ein anderer Aspekt des Themas, vielleicht. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Engor »

Aus meiner Sicht ist niemandem damit geholfen, indem ein Thread unsichtbar gemacht wird. Das ist nunmal die Realität, das dort intensiv diskutiert wird und warum sollte man das verschleiern? Vor allem halte ich es für wichtig, dass man das sieht, es legt nämlich gleichermaßen die Probleme eines Verlags offen, über dessen Publikationspolitik man unterschiedlicher Meinung sein kann und gleichermaßen auch die Probleme des Forums, da sieht man eben auch, warum gerade Autor*innen wenig Lust verspüren, hier mitzudiskutieren oder warum verdiente Leute aus der Community sich abwenden.

Zur eigentlichen Threadfrage rate ich dazu, sich auch immer selbst zu hinterfragen. Es ist nur verständlich, dass man die eigene Meinung für richtig hält und es ist auch illusorisch, dass am Ende unterschiedliche Meinungen sich einfach so durch die Kraft der besseren Argumente auflösen. Aber es hilft meiner Auffassung nach, die eigene Position nicht als allgemeingültig anzusehen, sondern sich zumindest auf andere Haltungen einlassen zu können, also zumindest zu versuchen, nachvollziehen zu können, warum jemand anders eine andere Meinung hat.
Ein anderes Problem, was ich außerdem sehr oft in der Community sehe, ist die Beharrung auf völlig extremen Positionen. Manchmal hat man das Gefühl, dass es nur totale Ablehnung oder bedingungslose Zustimmung gibt, es fehlen die Zwischentöne. Ulisses macht nicht alles richtig und Kritik ist wichtig, um zumindest ansatzweise darauf einwirken zu können. Und umgekehrt machen sie auch längst nicht alles falsch, es gibt jede Menge gute Produkte, kreative Ideen und schöne Plots. Wenn man aber seit Jahren einfach alles verdammt, was sie machen und auch die neueren Sachen kaum oder gar nicht kennt, weiß man das nicht.
Irgendwo dazwischen gibt es eine Mitte und es würde auch meiner Sicht enorm helfen, wenn man diese Diskussionsbasis öfter finden würde.

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Engor hat geschrieben: 11.09.2022 11:43 Aus meiner Sicht ist niemandem damit geholfen, indem ein Thread unsichtbar gemacht wird.
Unsichtbar muss ja nicht gleich sein. Aber unabhängig davon, möchte ich hier erklären warum ich glaube, dass das hilft.

Ich denke das Forum ist von der Stimmung sehr negativ, kritisch, wertend, usw. Ich glaube das liegt auch daran, dass der Großteil der aktiven Nutzer so ist. Das kann man ändern, indem man diese Nutzer verändert, wie hier im Thread gewünscht wird. Ich halte das aber für unrealistisch. Bzw es liegt halt nicht in der Hand der Moderation dies zu tun, sondern bei jedem selbst.

Oder man ändert das, indem man mehr positive Nutzer ranholt. Was ich im Moment aber sehe ist das Gegenteil. Das Forum ist mittlerweile so negativ, dass Menschen die einen positiveren Umgangston schätzen aktiv vergrault werden. Und leider ist das ein selbstverstärkender Effekt. Ich würde von mir selbst sagen, dass ich ein kritischer, negativer Mensch bin. Aber langsam wird es auch mir zu viel und ich lese zunehmend lieber auf Orkenspalter.

Ich denke was dieses Forum braucht sind frische Mitglieder, die gerne DSA spielen. Genau diese vergrault man aber, wenn man ihnen erst mal sagt, dass Anfänger am besten gar keinen Elfen spielen, oder dass ein Arkanbeschleuniger unter Punin Blödsinn ist. Oder wenn man ihnen breit erklärt, warum ihre DSA Version kacke ist. Daher bin ich dafür, die oberen Foren möglichst "positiv" zu gestalten. Wie man die Rollenspielpolizei da raus bekommt weiß ich leider nicht. Aber zumindest den aktuellen Anti-Ulisses-Rant-Thread kann man da problemlos rauschieben, wenn man will. Übrigens hat der Prublikationsstrategie-Thread wirklich nur noch am Rande mit DSA zu tun. Als ich da zuletzt gelesen habe, wurde ein Video einer Hasspredigt diskutiert, die ein Ulisses-Mensch gegen das Forum gewettert hat. Das hat mit dem Spiel an sich eigentlich nichts mehr zu tun.

TL;DR: Ich denke das Forum befindet sich in einer Abwärtsspirale in der zunehmend positiv gestimmte Nutzer abwandern. Ich denke wir sollten dem aktiv entgegenwirken indem wir uns bemühen solche User zu halten, und im besten Fall neue zu gewinnen. Gerade für letzteres sind dauer-aktive Anti-Threads im DSA-Bereich nicht hilfreich.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Kann ich so nicht bestätigen. Man liest auch oft das die Leute es sehr zu schätzen wissen das hier gut moderiert wird. Und natürlich spielen die Foris zu größten Teil gerne DSA. Ich glaube nicht das jemand sich die Mühe macht sich so sehr mit etwas auseinanderzusetzen was er gar nicht mag. Da haben wir doch alle besseres zu tun.
Und ja, wir haben auch immer noch neue Mitglieder, trotz der Kampagne die gegen uns allerortens gefahren wird, wie schlimm das Forum ist etc.

Aber klar, wir lassen Kritik zu, sie ist sichtbar, sie wird nicht gelöscht. Und zum großen Teil ist sie konstruktiv und es stecken auch viel Arbeit und Gedanken drin. Und sicher hört man auch Frust raus, denn das passiert nun mal wenn man nicht gehört oder respektiert wird, oder gar beschimpft.

Das Forum und seine Mitglieder starten super tolle Aktionen und sind kreativ und echt super Leute, aber das hört man selten. Positives Feedback täte sicher auch dazu beitragen das die Leute sich wertgeschätzt fühlen.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Maed »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 10.09.2022 12:21 Das Forum und seine Mitglieder starten super tolle Aktionen und sind kreativ und echt super Leute, aber das hört man selten. Positives Feedback täte sicher auch dazu beitragen das die Leute sich wertgeschätzt fühlen.
Als ich die Frage gelesen habe, hatte ich auch eher so etwas im Sinn. Vielleicht kann man ja monatliche Badges verteilen, die dann wieder verschwinden oder ein Ranking machen, für Sachen die man befürwortet. Wer hat die meisten Danke erhalten? Wer hat am meisten Frage im kFkA beantwortet? Wer hat das meiste Material kostenlos im Downloadbereich hochgeladen?
Gerne auch einfach mal am 1. Auf die Startseite packen, dann ändert sich das Bild des Forums denke ich recht schnell, ob mit oder ohne Quengler. Ich weiß, dass es schon die Glanzlichter gibt, aber wenn die Auszeichnung regelmäßig den Besitzer wechselt, fördert das den Wettbewerb 😅
Tl;dr: Mitarbeiter des Monats küren, statt nur Abmahnungen schreiben 😉

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@KleinerIrrer Ich kann Deine Wahrnehmung so nicht teilen. Ich denke der überwiegende Teil der (noch aktiven) Mitglieder des Forums ist positiv, grundsätzlich hilfreich - aber stumm. So wie in jeder online Community.
Ich habe mir mal eine wissenschaftliche Abhandlung beschafft und da stand: von 100 Mitgliedern einer online Community lesen 90 stumm mit und 9 kommentieren was der Einhunderdste geschrieben hat. Ich bin mir recht sicher die "lauten" Diskussionen werden von diesen 10% der aktiven Community geführt und die restlichen 90% sind genervt und lesen das nicht mal mehr.

Ich denke auch, dass der Ton oft zu unfreundlich ist, aber ich bin da bei @Farmelon und @Rhonda Eilwind. Da hilft nur Beitrag melden und weniger antworten, solange man sich ärgert.

Es gab/gibt auch zahlreiche User, die sich beim Team bedankt haben, dass grundsätzlich versucht wird einen höfliche, respektvolle Atmosphäre im Umgsangston zu schaffen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von RvB »

KleinerIrrer hat geschrieben: 11.09.2022 13:00 Ich denke was dieses Forum braucht sind frische Mitglieder, die gerne DSA spielen. Genau diese vergrault man aber, wenn man ihnen erst mal sagt, dass Anfänger am besten gar keinen Elfen spielen, oder dass ein Arkanbeschleuniger unter Punin Blödsinn ist. Oder wenn man ihnen breit erklärt, warum ihre DSA Version kacke ist. [...] Rollenspielpolizei
Deinen kritischen Eindruck, was den Umgang mit Neuling-Fragen angeht, teile ich so nicht. Ich habe eigentlich immer das Gefühl gehabt, dass man mit jedwedem "Wissensstand" über DSA hier herkommen und Fragen stellen kann - und man bekommt konstruktive, freundliche, oft hilfreiche Antworten! Das ging mir bei diversen von mir selbst gestellten Fragen so, aber auch Neueinsteiger sind eigentlich immer auf viel Hilfsbereitschaft gestoßen, habe ich den Eindruck.
Deshalb bin ich ja auch noch hier: Weil ich immer wieder bestätigt sehe, wie viele Leute sich hier tiefgreifend, gerne und konstruktiv über die Inhalte der Spielwelt austauschen. Sobald es um Aventurien geht, ist das hier ein großes, wertschätzendes Miteinander mit viel Kreativität und "Fachwissen" über unsere Spielwelt und ich liebe es, mit euch allen hier über teils abstruse Details zu fachsimpeln!
Problematisch wird es erst (und dann schnell und drastisch), wenn es um den Verlag, das Spielsystem oder die Veröffentlichungspolitik geht. Das sind aber nicht unbedingt die Themen, die Neueinsteiger interessieren, denke ich.
KleinerIrrer hat geschrieben: 11.09.2022 13:00 dauer-aktive Anti-Threads
Wir wissen wohl alle, welchen du meinst. Und der ist wohl in der Tat nicht gerade ein Sympathie-Fänger, wenn man auf ihn stößt.
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 11.09.2022 13:14 Man liest auch oft das die Leute es sehr zu schätzen wissen das hier gut moderiert wird.
Dem schließe ich mich an! Und wenn man hier schon einen Thread hat, der mehr oder weniger das Forum als ganzes problematisiert, so verlangt mein Gefühl von Verhältnismäßigkeit und Balance, auch nochmal die andere Seite hervorzuheben: Hier sind so viele freundliche Mods unterwegs, die das alles hier in ihrer Freizeit unermüdlich und total engagiert zusammenhalten. Das geht schnell als selbstverständlich unter, sollte es aber nicht. Vielen Dank für alles, was ihr hier an Liebe, Schweiß und Nerven reinsteckt! 💛 Das ist ein großes Qualitätsmerkmal dieses Forums.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.09.2022 01:58 Ich weiß auch echt nicht - und ich habe mit Ulisses weder Last noch irgendwelche Aktien in dieser Diskussion - wieso ein unabhängiges Forum für Leute mit einem bestimmten Hobby einem Verlag "entgegenkommen" muss?
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die Erwartungshaltung, dass dieses Forum hier Ulisses "gefallen" muss, reichlich merkwürdig finde. Selbst wenn jegliche Kritik vollkommen unfair und unberechtigt wäre - und darüber kann man ja seeehr geteilter Meinung sein - sollte es trotzdem möglich sein, sie zu äußern. Und wo wäre das möglich, wenn nicht dort (d.h. in unabhängigen Foren)?
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich glaube eher, den allerwenigsten hier geht es darum, dem Verlag zu gefallen, das ist ein Anspruch, dem sich eine Community weniger stellen muss, das würde ich sogar eher umgekehrt sehen. Letztlich ist es ja eher wirtschaftliche Grundlage eines Verlags, dass das, was man macht, den Leuten gefällt.
In der Threadfrage geht es aus meiner Sicht vor allem um den Umgang untereinander. Und da gibt es sicherlich an der einen oder anderen Stelle Aufbesserungsbedarf, ich habe ja an anderer Stelle durchaus einige Beispiele genannt für nicht wertschätzende Kommunikation. Und da sehe ich wirklich eher die Einzelpersonen gefragt, sich manchmal zurückzunehmen. Was mir oft nicht aufgeht, ist die Verbissenheit, mit der manchmal Diskussionen geführt werden. DSA ist "nur" ein Spiel. Und so etwas soll halt vor allem Spaß bereiten und es soll keinesfalls belasten, sonst verfehlt es seinen Zweck. Auch das halte ich für wichtig, sich vor Augen zu halten, dass unsere Realität genügend bitterernste Themen liefert, die uns belasten, da sehe ich keine Anlass, das auch noch auf den Hobbybereich zu ziehen. Ein bisschen mehr Gelassenheit würde vielen Diskussionen guttun.
In dem Kontext geht es übrigens auch nicht speziell um dieses Forum (denn gerade in diesem Thread verschiebt sich nach meinem Gefühl das Thema, wenn hier Kampagnen auf der einen Seite gesehen werden, Leistungen auf der anderen Seite betont werden). Es gibt hier Probleme, wie es sie an anderen Orten auch gibt und umgekehrt kann man auch deutlich sagen, dass hier die absolute Mehrheit einen richtigen Ton trifft und es sich um einen produktiven und wertvollen Ort für die Community handelt. Das Forum ist aber ein Teil des Gesamtbildes und diese Rolle sollte man auch annehmen.

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Bezüglich dem entgegenkommen: Niemand hat von 'muss' gesprochen. Und übrigens auch nicht von "gefallen". Ich denke das ist ein typisches Beispiel, wie man Diskussionen eskalieren kann. Man legt mir hier Worte in den Mund (mit Zitatzeichen geradezu unverschämt), und dann habe ich das Gefühl mich verteidigen zu müssen. Und am Ende verteidige ich eine Meinung, die ich gar nicht habe.

Aber bitte: Ich halte es für selbstzerstörerisch für ein DSA-Forum es sich mit dem DSA-Lizenzinhaber zu verscherzen. Und anders herum auch. Ich habe einen klitzekleinen Schritt vorgeschlagen, das zu deeskalieren. Kann auch verstehen, wenn da keiner Bock drauf hat nach der letzten eskapade von Ulisses. Vielleicht ist es auch einfach eine Schnapsidee. Dann lasst es halt.

Aber bitte legt mir keine Worte oder Meinungen in den Mund. Schon gar nicht als gefaketes Zitat. Am liebsten auch nicht implizit. Um noch mal zu verdeutlichen was ich meine, hier aus meinem ersten Post:
KleinerIrrer hat geschrieben: 10.09.2022 12:21 Ich will damit nicht sagen, dass das Foeum absichtlich Stimmung macht. Auch nicht, dass man die Fehler nicht ansprechen oder nicht diskutieren darf. Aber wenn man dem Verlag entgegenkommen möchte, muss es ja nicht im Forum mit der größten Reichweite sein.
Einige Posts später wird dann behauptet, dass hier gefordert wurde (wohl von mir, weil hier sonst nur dagegen argumentiert wurde), dass man dem Verlag gefallen muss und dass keinerlei Kritik geäußert werden dürfe.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@KleinerIrrer

Stimmt. Du hast geschrieben:
Aber wenn man dem Verlag entgegenkommen möchte, muss es ja nicht im Forum mit der größten Reichweite sein.
Mein Fehler, ich habe beim Lesen im Kopf das "muss" falsch zugeordnet. Entschuldige bitte.


(Aber immerhin habe ich "entgegenkommen" richtig zitiert.)

Dann ändere ich meinen darauf bezogenen Satz zu:
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 11.09.2022 01:58 Ich weiß auch echt nicht - und ich habe mit Ulisses weder Last noch irgendwelche Aktien in dieser Diskussion - wieso ein unabhängiges Forum für Leute mit einem bestimmten Hobby einem Verlag "entgegenkommen" möchten sollte?
Du schreibst, als mögliche Erklärung
KleinerIrrer hat geschrieben: 11.09.2022 23:44 Aber bitte: Ich halte es für selbstzerstörerisch für ein DSA-Forum es sich mit dem DSA-Lizenzinhaber zu verscherzen.
Und ich kann dazu nur sagen: Ich nicht. :)

Wir sind ein freies Land. Wer auch immer gerade DSA vertreibt, kann von mir als Privatperson denken, was er möchte... er oder sie kann mich nicht daran hindern, die Verlagsprodukte zu kaufen oder auch nicht, oder sein Spiel zu spielen oder auch nicht. Ich brauche Ulisses und Ulisses Zustimmung dafür nicht.

Keiner von uns "braucht" dafür Ulisses. Millionen Fußballfans brauche nicht den persönlichen Segen der Bundesliga, um über ihr Hobby zu diskutieren, die schaffen das auch so. :)

Nur um das nochmal zu betonen: Ich bin Ulisses gegenüber komplett neutral eingestellt. Ich find's gut, dass es einen Verlag gibt, der immer noch DSA macht, und das anscheinend so gut, dass es immer noch neue Spieler gibt.... den Rest überlasse ich Leuten, die die Produkte kennen.

Ich habe den Segen von Schmidt Spiele nicht gebraucht, um DSA zu Spielen und mir darüber auszutauschen, ich habe den Segen von Fanpro nicht gebraucht und brauche den Segen von Ulisses nicht... ich habe auch nichts dagegen. Aber ich lebe auch ohne ganz gut.

Umgekehrt sieht das möglicherweise anders aus. Wenn das hier wirklich das Forum mit der größten Reichweite ist, dann braucht Ulisses evtl. das Forum mehr als das Forum Ulisses.

Und dann fragt man sich schon, wer da wem entgegenkommen möchten sollte. ;)

Oder einfach mehr Anlass dazu hätte, das zu tun.

Ich gebe aber offen zu, dass ich, was diese ganzen Querelen angeht, absolut nicht auf dem Laufen bin - meine Autarkie ist also aus einer gewissen Ignoranz geboren. Vielleicht weiß ich wesentliche Dinge einfach nicht, und schreibe komplett an dir vorbei.

Das will ich nicht ausschließen, und dafür entschuldige ich mich sicherheitshalber auch schon im Voraus, wenn dieses der Fall sein sollte. :thorwaler:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich mag daran erinnern, dass Ulisses ein eigenes Forum hatte, welches sie dicht gemacht haben (und vorher hatten es dort selbst sehr, sehr nette "Kritiken" eher schwer). Ich mag auch daran erinnern, wie viel Fanarbeit in Regelvorschläge und -ausarbeitungen floss bei der Genese von DSA 5 und wie "viel" davon dann tatsächlich überhaupt Beachtung fand (Magic Numbers-Prinzip für AsP-Kosten von Zaubern als eine der wenigen Punkte überhaupt). Ich mag drittens daran erinnern, wie herabwürdigend und despektierlich der Ton seitens Ulisses und Umfeld gegenüber früheren DSA-Editionen ist (nicht nur DSA 4) und gegenüber früheren Mitarbeitern.

Mir fehlt ehrlich gesagt tatsächlich etwas der Glauben, dass - egal wie freundlich der Ton angeschlagen wird und wie sachte Punkte angedacht werden hier - das die Verhaltensweisen der Mitarbeiter des derzeitigen Rechteinhabers maßgeblich auch ändern würde.

Mir fehlt ebenfalls die Überzeugung dass das Hauptziel sein sollte, wenn man schon sagt, das Image solle freundlicher werden, die derzeitigen Rechteinhaber sein sollten. Sondern wenn, dann von der Community für die Community. DSA gab es schon vor FanPro und gibt es auch nach FanPro. Ulisses muss sich - wie alle Vorgänger und auch alle danach - am Maßstab der Produkte und dem Drumrum messen lassen. Hier ist das Meinungsbild im Forum schon immer für meinen Geschmack garnicht so undiffernenziert gewesen. Was für die Community hier von der Community aus auf die Beine gestellt wurde, ist nicht gerade wenig und gibt es sonst auch nicht gerade wie Sand am Meer.
Die meisten Fragen in kFkA werden nett oder neutral und schnell beantwortet. SL, die Plots ändern wollen haben das oftmals sehr gut diskutieren können.

Ein Punkt, der evtl. wirklich noch nachwirkt und evtl. geändert werden könnte und den ich als sehr valide sehe: Die Sache mit Kai und der steuerlichen Absetzbarkeit fand ich wirklich nicht in Ordnung und bis heute nicht befriedigend aufgelöst.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Harteschale hat geschrieben: Ein Punkt, der evtl. wirklich noch nachwirkt und evtl. geändert werden könnte und den ich als sehr valide sehe: Die Sache mit Kai und der steuerlichen Absetzbarkeit fand ich wirklich nicht in Ordnung und bis heute nicht befriedigend aufgelöst.
Ironischerweise hätte ich als Spender gesagt, dass er sich davon gerne die Steuererleichterung holen soll um Steuern zu sparen.

Das Geld aus seiner Steuererleichterungen hätte er dann ja nochmal zusätzlich Spenden können.

So behält die Steuererleichterung der Staat. Den freut es...

So gesehen ist übrigens auch die Frage nach der Steuerbescheinigung legitim.

Deswegen:
Der Ton macht die Musik und Fragen sollten so gestellt werden, dass sie freundlich und objektiv erscheinen und keine verstecken Unterstellungen erahnen lassen.
Das war ja der Punkt weswegen Kai eingeschnappt war.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ja, natürlich, hätte ich präziser formulieren können. Die - wohl gefühlt so angekommene - Unterstellung, Kai würde dieses Projekt nur aus steuerlichen Gründen und nicht aus intrinsischer Aufopferung fürs Hobby machen. Wie auch immer es jetzt aber zu diesem Eindruck kam und dass er sich verfestigt hat, solange es so in den Köpfen hängen bleibt und halt nicht klar so wirkt wie "hat sich zufriedenstellend für alle Parteien geklärt" oder zumindest "alright, halb so wild, ist jetzt so passiert, aber wir sind uns nicht böse", wird es ein Image-Problem bleiben.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 4
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 11.09.2022 13:14 Und ja, wir haben auch immer noch neue Mitglieder, trotz der Kampagne die gegen uns allerortens gefahren wird, wie schlimm das Forum ist etc.
Ich finde es höchst problematisch, in einem solchen Zusammenhang von einer "Kampagne" zu sprechen. Eine Kampagne bedeutet für mich eine geplante Aktion, die zumindest einen gewissen Anteil an verleumderischen Inhalten hat, oder Inhalte aufbläst, erfindet, hinzudichtet, etc.

Ich bin ratlos, wie und an welcher Stelle eine derartige Verschwörung von (anderen) Fans oder anderen Teilen der Community geplant und durchgeführt hätte werden sollen ("allerortens"). Im Übrigen möchte ich zu bedenken geben, dass hier im Forum sehr wohl auch Kritik an anderen Akteuren der Szene (am Verlag, an anderen Orten der Community, etc.) geäußert wird (was ich für richtig halte), also sollte es auch anderen Akteuren der Szene erlaubt sein, dieses Forum zu kritisieren, ohne dass man sich direkt eine "Kampagne" vorwerfen lassen muss.

Auch die Kritik hier im Forum an Ulisses ist ja keine "Kampagne", sondern gehäufter Unmut, der sich aus meiner Sicht teilweise überbordend entlädt.

Tatsächlich äußern sich ja Forenmitglieder hier innerhalb des Forums selbstkritisch, ob bisweilen der Umgangston oder der Diskussionston angemessen ist, und auch die Moderation und Administration fragt sich das ja immer wieder selbstkritisch, wenn ich das richtig verstanden habe (was ja auch sinnvoll und Teil des Arbeitsprofils ist, denn Situationen verändern sich nun einmal). Wenn aber diese Diskussion bereits hier intern herrscht, ist es ja nun jetzt kein außergewöhnliches Wunder, wenn bei einigen externen Personen aus unterschiedlichen Gründen der Eindruck besteht, dass es hier im Forum ruppiger, kritischer, oder was auch immer man für ein Adjektiv wählen möchte, zugeht. Sprich: Bevor man den Ruf des Forums einer "Kampagne" zuordnet, lohnt es sich vielleicht auch zu fragen, wo der Ruf herkommt.

Ich persönlich mag das Kritische hier. Ich mag die Debatten, die auch mal umfassender, tiefgründiger, pointierter oder sogar provokanter gefahren werden. Manches nervt mich, manchmal entscheide ich auch, dass ich jetzt ein paar Tage bestimmte Threads oder das Forum meide, aber insgesamt zieht es mich immer wieder hierhin zurück, weil man hier Meinungen austauschen, konstruktiv streiten, aber sich auch in herrlich nerdige Detaildiskussionen um Lore und Weltenbau verlieren kann. Weil hier interessante Persönlichkeiten aktiv sind, denen man aus ihren Beiträgen heraus ihre Persönlichkeit anmerkt. Das ist ein Vorteil des Forums, es mag aber auch, je nach Sichtweise, eine Schwachstelle sein. In jeder Stärke steckt immer auch ein Stückweit Schwäche.

Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem einen teilweise respektvolleren Umgang begrüßen würde, insbesondere was die Akzeptanz unterschiedlicher Sichtweisen angeht oder von unterschiedlichen Interpretationen derselben Situation. Das ist aber tatsächlich aus meiner Sicht eine Sache, an der jeder einzelne individuell arbeiten muss (kann, darf, sollte), denn jeder von uns hat da seine Marotten, seine Trigger, seine Reflexe, die an jeweils unterschiedlichen Stellen und auf verschiedene Weise Diskussionen eskalieren lassen können. Und insgesamt wird da ja auch von der Moderation sehr viel auch eingefangen und gearbeitet, um Grenzen zu setzen.

TLDR: Ich fände es wünschenswert, wenn der Begriff "Kampagne" nur im Zusammenhang mit Rollenspiel-Abenteuern auftaucht. :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich bleib bei Kampagne, aus Gründen

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich stecke nicht tief genug im Streit drinnen, um zu beurteilen, ob "Kampagne" schon angemessen ist. Aber mir scheint schon, dass diese Predigt auf der Ratcon ein ganz bewusster Versuch ist das Forum zu diskreditieren. (Oder zumindest einen Teil des Forums.) In der Besprechung des Videos hier im Forum kam dann die Frage auf, ob der zur Community-Problematik nicht auch etwas versöhnliches hätte sagen können. Das habe ich mich auch gefragt. Durch die Antworten hier habe ich nun erfahren, dass auch das Forum nicht bereit ist, dafür einen ersten Schritt zu tun. (Mag sein zu recht.)

Schade. Als weitgehend Unbeteiligter denke ich, diese Spaltung schadet DSA. Sowohl dem Forum als auch dem Verlag. Definitiv dem Spiel. Gibt es denn eine Strategie da wieder rauszukommen? Aussitzen bis die Beteiligten in Rente gehen?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@KleinerIrrer

Naja, was heißt, „Das Forum“… ;)

Da gibt es mit Sicherheit so viele Meinungen wie Aktive.

Ich persönlich sehe den Sinn nicht, weil der Streit nicht meiner ist. Ich sehe aber auch den Sinn für den Verlag nicht, potenzielle und tatsächliche Kunden zu diskreditieren.

Man kann sich nicht einerseits über fehlenden Nachwuchs beklagen und dann über alle die motzen, die trotz ihrer Differenzen mit den Verantwortlichen dem Produkt die Treue halten. Auch die, die hier meckern, sind ja zu großen Teilen Kunden.

Macht keinen Sinn für mich.

Und weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was diesen Menschen bewegt, weiß ich persönlich schlicht nicht, wie ich ihm “entgegenkommen” sollte.

Eine freundliche Community finde ich relevant, solange die Community zueinander freundlich ist.

Auch da ist, wie zB auch @Harteschale treffend angemerkt hat, definitiv Luft nach oben, wo auch nicht?

Aber das ist mein persönlicher Standpunkt.

Ich spreche zwar zuweilen sehr eloquent, und ausgewalzt für mich selbst, aber bestimmt nicht für „das Forum“.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

KleinerIrrer
Posts in topic: 9
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ein rationaler Sinn könnte darinnen bestehen, ein Medium auszuschalten, das permanent schlechte Presse für die Firma macht.

Ich denke aber die emotionale Ebene könnte eine größere Rolle spielen.

Edit: Ich meinte tatsächlich eher diskreditieren, nicht ausschalten. (Danke @Rhonda Eilwind.) Bitte für das ausgelöste Hin- und Her um Verzeihung.
Zuletzt geändert von KleinerIrrer am 13.09.2022 14:08, insgesamt 3-mal geändert.

Thargunitoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

[*]
KleinerIrrer hat geschrieben: 12.09.2022 18:42 Ein rationaler Sinn könnte darinnen bestehen, ein Medium auszuschalten, das permanent schlechte Presse für die Firma macht.
Nach dem Motto:
Kill the messenger

Das Forum selber ist ja nur eine Kommunikationsplattform.
Was kommuniziert wird hängt von den Nutzern ab.

Die Idee das zu steuern hat immer eine Tendenz in Richtung Meinungssteuerung und das kommt bei einem unabhängigen Forum natürlich nicht gut an.

Lösungen habe ich dafür leider auch keine.

EDIT: Oder man spielt den Ball wieder Ulisses zu:
Dann sollen sie in diesem Forum ihre Produkte besser kommunizieren. Und sich mehr an der Community orientieren.
Das ist aber beträchtlich leichter gesagt als getan. Beispielsweise: der DSA6-Wunsch-Thread spiegelt so ziemlich das komplette, sich widersprechende Meinungsspektrum wieder, ich wüßte nicht auf was Ulisses dort jetzt hören soll.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

KleinerIrrer hat geschrieben: 12.09.2022 18:42 Ein rationaler Sinn könnte darinnen bestehen, ein Medium auszuschalten
Klingt wie ne Drohung

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 9
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Was könnte die Community freundlicher machen?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Fenia_Winterkalt

Ich denke, “diskreditieren” träfe es besser.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten