Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Frostgeneral hat geschrieben: 13.06.2022 13:30 Wieso sensibilisiert man die Mitglieder nicht einfach Beiträge zu zitieren?
Die Idee ist gut, wobei Vollzitate von langen Beiträgen auf die dann eine Zeile Antwort kommen vor allem mobil schwer zu lesen sind. Ähnlich wie stark gestückelte Zitate wo man einen Beitrag breit auseinander nimmt um auf einzelne Teile zu antworten. Oder wenn was moderiert werden muss, dann müssen auch die Zitate davon moderiert werden.

Wir diskutieren intern. Auch wegen all den Rückmeldungen hier.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Aus anderen Foren kenne ich es so, dass längere Zitate erstmal nur als Vorschau (mit Option zum Anclicken+Ausklappen) angezeigt werden.

Aber mit wie viel Aufwand bzw. ob überhaupt sowas hier umsetzbar ist, habe ich natürlich keine Ahnung. Forensoftwares haben ja teils sehr unterschiedliche technische Möglichkeiten.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ein weiser Mann sagte mal, du kannst alles vom Satz streichen was vor dem ABER kommt.
Gilt hier auch beim "wobei"
Farmelon hat geschrieben: 13.06.2022 13:40 wobei Vollzitate von langen Beiträgen auf die dann eine Zeile Antwort kommen vor allem mobil schwer zu lesen sind. Ähnlich wie stark gestückelte Zitate wo man einen Beitrag breit auseinander nimmt um auf einzelne Teile zu antworten. Oder wenn was moderiert werden muss, dann müssen auch die Zitate davon moderiert werden.
Um das Problem zu vermeiden, könntet ihr im nächsten Schritt darüber nachdenken Zitate zu verbieten.
Dann müsst ihr die nicht wegmoderieren, man kann am Handy alles lesen und hat keine Textbrocken oder viele Bruchstücke.

Das ist ähnlich konsequent weitergedacht.
Was ich auch machen könnt: Eine Zeichenbeschränkung.
Textbrocken sind ja nicht nur als Zitat lästig, sondern auch wenn es ein Original-Beitrag ist.
Vielleicht wie bei Twitter mit 180 Zeichen oder sowas?
Farmelon hat geschrieben: 13.06.2022 13:40 Wir diskutieren intern. Auch wegen all den Rückmeldungen hier.
Sehr löblich.
Man kann zur Not auch vorher einfach Fragen wie das Forum zu der Idee steht.
Ich weiß: Ich habt Hausrecht und das ist keine Demokratie hier.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Janko »

Ich sehe nicht dass es eine praktikable Lösung sein soll jeden Beitrag zu zitieren, um etwaigen Löschungen zuvor zu kommen.
Genauso wenig sehe ich das Gegenteil als sinnige Lösung, anzufangen hier Zitate zu verbieten.

Das ist ein Diskussionsforum.
Beide Vorschläge erschweren den Sinn und Zweck des Forums um evtl. Zwischenfälle zu unterbinden.
Das ist in meinen Augen absolut unverhältnismäßig.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 5
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ja, bitte keinen "Zitat-Zwang". Endlose Pauschal-Zitate sind der Horror.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Frostgeneral hat geschrieben: 13.06.2022 13:30 Es könnte so einfach sein
In der Tat. Wenn alle sich an die Regeln hielten, denen sie vorab zugestimmt haben, wenn sie Hinweise der Mods befolgten und deren Entscheidungen akzeptierten, statt ihre Weltsicht als die einzig wahre, Kritik als Bevormundung und lieb gewordene Gewohnheiten als Gewohnheitsrecht zu empfinden - dann könnte es nicht nur einfach sein, es wäre einfach.

Man beachte die Verwendung des Konjunktivs.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Frostgeneral hat geschrieben: 13.06.2022 13:51
Man kann zur Not auch vorher einfach Fragen wie das Forum zu der Idee steht.
Du tust so als würden wir das nie tun. Aber ganz ehrlich, wir müssen das auch umsetzen können und deswegen macht es mehr Sinn intern zu Diskutieren was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Mit deiner "Ihr da oben könnt ja eh machen was ihr wollt" Haltung, hilfst nicht wirklich weiter.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 2
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.06.2022 15:02 Du tust so als würden wir das nie tun. Aber ganz ehrlich, wir müssen das auch umsetzen können und deswegen macht es mehr Sinn intern zu Diskutieren was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Mit deiner "Ihr da oben könnt ja eh machen was ihr wollt" Haltung, hilfst nicht wirklich weiter.
Friede den Hütten! Krieg den Palästen? :cookie:
per aspera ad astra

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Die Möglichkeit, das editierte Beiträge analog zum Debattierclub freigeschaltet werden müssen und man beim editieren einen Grund für die Bearbeitung angeben muss, stünde vermutlich leider in keinem Verhältnis zum moderativen Aufwand, der dafür notwendig wäre. Das wäre vermutlich die Variante mit den wenigsten Einschränkungen auf Nutzerseite, aber der daraus resultierende Aufwand für das Team ist leider zu groß, als das es sich lohnt, da weiter drüber nachzudenken.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja in der tat, wir diskutieren gerade eine andere Möglichkeit, die dann nur wenige Benachteiligt, aber ich erwarte trotzdem Protest, wir brauchen aber noch ein bischen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich melde mich ja selten zu Wort, aber ich hätte schon lieber ein Recht auf Vergessen, als dass meine Postings aus 2007 hier für alle Zeit konserviert sind. Auch weil ich definitiv viele Dinge geschrieben habe, die ich heute nicht mehr so sehe. Wenn das also kommt, wäre ich persönlich sehr dankbar für eine Karenzzeit, die mir die Option gibt meine Beiträge ggf. aus dem Forum zu entfernen. Denn auch wenn man seinen Account löscht, kann ja durch die Zitate gegebenenfalls noch ein Bezug hergestellt werden und das muss für mich nicht immer sein.

Also wenn sich die Bedingungen in dieser Richtung verschieben wäre ich sehr dankbar für eine Vorwarnung, wie in diesem Fall und eine Übergangsfrist, bis zu der ich meine Beiträge ggf. löschen kann (oder vielleicht auch um Unterstützung durch die Administration in diesem Fall bitten kann). Einfach als Möglichkeit mich gegebenenfalls gegen eine Archivierung für die Ewigkeit entscheiden zu können (ich sehe auch gerade, dass man ohnehin viele Dinge gar nicht mehr bearbeiten kann, wie lange kann man denn aktuell zurückgehen, um seine Beiträge zu bearbeiten?).

Für mich wäre es sogar interessanter alle Dinge löschen zu können, die man mal geschrieben hat. Das wäre für mich ein interessanteres Feature. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Aktuell kannst du eine Woche zurück editieren. Das Massenhafte Löschung nicht gestattet ist, ist Teil der Forenregeln und die hast du akzeptiert. Wenn jeder daher käme und rumlöscht gäbs halt mehr Löcher als Käse und dann kann man das auch sein lassen mit dem Forum.

Damit werden ja ganze Diskussionen zerstört und das betrifft dann auch alle die daran teilgenommen haben.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Okay, danke dir für die Auskunft. Eine Woche erscheint mir nicht viel, aber dann sind das die Regeln. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Wenn ich eine Woche Zeit habe, dann bekäme ich solche Dinge hier

viewtopic.php?p=2045274#p2045274

auch nicht unter Kontrolle.
Hat exakt einen Tag gedauert, dann wurde vom TE das Thema verfremdet.

Jetzt könnten Leute erwidern, dass man jeden Edit ausschließt oder ein 10 Minuten-Fenster bastelt
oder kein Edit mehr zulässt, wenn bereits eine Antwort kam.
Ich möchte die aktuelle Freiheit aber ungerne wegen Menschen verlieren, die hier nach einem Tag nicht mehr auftauchen,
wenn ihre Frage beantwortet wurde.
Diese Menschen gehören doch eh nicht zur "Community" wenn sie nie wieder auftauchen oder sehe ich das Falsch?

Wie ich oben bereits sagte: Ich habe mich selbst über Edits in der Vergangenheit aufgeregt,
sehe aber das Verbieten von Edits nicht als Lösung an.

Mich würde mal interessieren auf wieviele solcher Threads oder Beiträge die Moderation stößt und wie massiv das Problem eigentlich ist.
Vielleicht bekomme ich als normal User ja garnicht mit, wie oft sowas passiert :heart:
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 13.06.2022 15:02 Mit deiner "Ihr da oben könnt ja eh machen was ihr wollt" Haltung, hilfst nicht wirklich weiter.
Liebste Fenia,
Ich frage kritisch nach und zerdenke gerne Ideen. Ich prüfe auf Fehler im Skript.
Wenn kritisches Nachhaken nicht erwünscht ist, halte ich mich raus.
Zudem habe ich ein "ihr da oben" nie gesagt.
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Forum und mag die Leute hier.
Ich will, dass das so bleibt. Coole Leute, cooles Forum.
Deswegen bin ich hier

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich finde die neue Regelung super, verstehe aber auch die, die da Bedenken haben:
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 13.06.2022 18:37 Die Möglichkeit, das editierte Beiträge analog zum Debattierclub freigeschaltet werden müssen und man beim editieren einen Grund für die Bearbeitung angeben muss, stünde vermutlich leider in keinem Verhältnis zum moderativen Aufwand, der dafür notwendig wäre. Das wäre vermutlich die Variante mit den wenigsten Einschränkungen auf Nutzerseite, aber der daraus resultierende Aufwand für das Team ist leider zu groß, als das es sich lohnt, da weiter drüber nachzudenken.
Vielleicht wäre eine Kombination möglich?
Man erlaubt Edits die erste Woche uneingeschränkt und jeder Edit der älter ist, muss erst analog zum Debattierclub freigeschaltet werden?
Ich denke mal, damit würde sich der moderative Aufwand hoffentlich in Grenzen halten :grübeln:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Wenn der jeweils ausgewählte Grund für die Bearbeitung unter dem Post mit angezeigt wird, kann man zudem als Leser die Editierung leichter einordnen (unter der Vorraussetzung, dass der richtige Grund angegeben wurde). Manche User schreiben bereits selbst unter den Post warum sie editiert haben, andere (zu denen ich mich selbst leider häufig auch zählen muss) vergessen es oder machen sich keine Gedanken darüber.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Meine 2ct, auch wenn ich mich aus dem daily Forengedönse hier weitestgehend zurückgezogen habe. Ich kenne natürlich Probleme mit solchem Verhalten von Trollen. Das solches Verhalten Auswirkungen auf Viele haben kann, ist ja nichts Neues, gab es schon oft. Nahezu unser ganzes Regelwerk ist eigentlich genau so entstanden: Leute nutzen etwas aus, was die Masse nervt? Wir unterbinden es.

Es gibt für beide Ansichten in der aktuellem Causa gute, nachvollziehbare Argumente, was es komplizierter als Andere, frühere Entscheidungen macht, daher mein Vorschlag, der recht einfach umsetzbar wäre:

Die Benutzergruppe "Quarantäne" wurde vor Äonen für Störer:innen aller Art genutzt und hat sehr stark eingeschränkte Rechte. Ich glaube, sie liegt schon eine ganze Weile brach. Man kann die Gruppenspezifischen Forenrechte jederzeit anpassen, so dass Mitglieder dieser Gruppe schlicht nichts mehr editieren können. (@Fenia_Winterkalt, das muss das jeweilige Gruppenmitglied dann als Hauptgruppe gesetzt haben, damit es wirkt. Man kann auch eine neue Gruppe zum selben Zweck gründen, auch schnell und einfach machbar.
Diese Gruppe ist auf Forenbasis zu konfigurieren, in dem Fall war es so, dass die nur noch Ontopic Foren sehen glaube ich, also alle Offtopic und private etc wurden gestrichen.

Vorteil: Trifft im Zweifel die Richtigen und nicht die Allgemeinheit.
Nachteil: Es muss erst Schaden angerichtet werden, was dann halt im Zweifel über ein Backup erst mühsam wiederhergestellt werden muss.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich habe mich nach Lesen dieser Diskussion gefragt, ob man nicht eine neue Gruppe "FAB-SL" oder "Trusted User" einrichten könnte, ähnlich wie die wiki-Admins ihre Veränderungsrechte behalten dürfen...

Schade, dass man dies nicht auf Unterforen beschränken kann - sonst wäre es ja einfach.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Was du sagst @Zorni ist auch ziemlich das was wir intern gerade diskutieren. Ich trage das einfach mal hierhinein.

Idee wäre Auffällige Foris, in diese Gruppe zu stecken, oder wo wir uns Sorgen machen das so etwas passiert. Dieser Entzug der Editionsrechte ist ja ohnehin vorgesehen als Konsequenz wenn man beim Masseneditieren erwischt wird, steht so in den Forenregeln.

Unsere Idee wäre, das einfach auf das Ermessen der Moderation auszuweiten. Nicht auf irgendwelche Leute die fröhlich vor sich hinposten und ihr Forenleben genießen, sondern auf die, die zum Beispiel immer wieder Moderationen verursachen und/oder sich dann per PM oder öffentlich in einer Art und weise äußern die nicht unbedingt von Einsichtsfähigkeit zeugt oder erahnen lässt das sie diese Löschungen durchaus in Betracht ziehen in ihrem Weltbild.

Und für die Allgemeinheit wieder das Editieren zu erlauben wie vorher.

Meinungen?

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 14.06.2022 20:35 Meinungen?
Fände ich gut.

Wie praktikabel das in der Praxis ist diese Gruppe zu identifizieren und wie viel Bock die Moderation hat, sich ggf. Gemecker der Betroffenen anzuhören kann ich nicht einschätzen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die eingeschränkte Editierfunktion für auffällige Nutzer halte ich für die bessere Lösung, wenn das vom Arbeitsaufwand nicht zu viel ist.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von RvB »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 14.06.2022 20:35 Meinungen?
Das klingt doch sehr sinnvoll. Ob der Arbeitsaufwand für euch im Rahmen des Möglichen ist, könnt nur ihr beurteilen.

Nur eine Frage: Merkt man denn, wenn man bei euch dumm aufgefallen ist und man in diese Gruppe von Usern einsortiert wurde? 🤣
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Naja wenn du nichts mehr editieren kannst, merkst du es wohl. Da geht nämlich auch nur ganz oder gar nicht.

Ansonsten wenn du das Gefühl hast du als einzige Recht hast, die Moderation dich ungerecht behandelt und unterdrückt und du dir deswegen schon ein paar Mal Luft gemacht hast, dann könnte es sein das wir das auch schon mitbekommen haben :D

Edit: Das würde auch immer über meinem Schreibtisch gehen, weil Mods das nicht einstellen können, und wir besprechen das stets im Team ob wir das bei jemandem machen, oder nicht.

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von RvB »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 14.06.2022 21:12 Ansonsten wenn du das Gefühl hast du als einzige Recht hast, die Moderation dich ungerecht behandelt und unterdrückt und du dir deswegen schon ein paar Mal Luft gemacht hast, dann könnte es sein das wir das auch schon mitbekommen haben :D
Na klar, ständig! 😂 Aber ist ok, ich komme auch ohne Editieren klar. 😋
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 6
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Guten Abend zusammen,

Ich finde die Variante mit der "bösen Ecke" bisher am Besten. Zum einen beschneidet sie nicht von vornherein jede Person, die im Forum schreibt und zum anderen können sich die Verantwortlichen das wahrscheinlich ungleich größere Mühsal ersparen, Einzelne mit Sonderrechten auszustatten. Letzteres müsste dann ja auch in irgend einer Form überwacht werden. Öh.

Naja, der Zyniker in mir meint, dass man Müll zur dafür vorgesehenen Sammelstelle bringen soll und nicht gleich sein gesamtes Mobiliar auf den Sperrmüll zu werfen braucht, weil es irgendwo ein bisschen komisch riecht. :dunkelheit:

Ihr rockt das schon!

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 14.06.2022 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Fenia_Winterkalt Ich finde Euren Vorschlag super. Denn er "bestraft" nur diejenigen, die "Arbeit" machen, nicht diejenigen, die sich an die Regeln halten.

Ich editiere immer mal wieder auch alte Posts von mir: Wenn ich da einen Rechtschreibfehler entdecke, dann korrigiere ich den, denn das mag ich nicht. Das ändert ja keine "Diskussuion" oder Aussage. Ich würde mich freuen, wenn ich das weiterhin machen dürfte.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 5
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ich finde die Idee gut, allerdings sehe ich als Mensch, der auch Moderator ist, eine Schwachstelle, die man bedenken sollte:

Die betreffenden Personen werden das ja vermutlich merken, und sei es nur, weil plötzlich der Edit-Button bei ihnen fehlt. Eventuell werden sie im Forum irgendwo die Frage stellen, warum man hier eigentlich nicht editieren kann, dann werden andere kichernd antworten, dass sie offenbar auf "der Liste" stehen, etc. etc. Zumindest aber werden sie es bemerken und sich gebranntmarkt fühlen und vermutlich dadurch erst recht aufgestachelt werden. Niemand steht gerne auf einer "internen Liste" oder trägt auf der Stirn die Worte "Querulant" oder "potentieller Beitrags-Vandale".

Der Effekt könnte also sein, dass solche User erst recht ausfallend werden, verärgert sind, und ihr dann eine Diskussion an der Backe habt, mit welchem Recht ihr den Leuten eine Vorverurteilung angedeihen lasst. Die Arbeit liegt dann also verstärkt bei euch und vermutlich kann es aufgefasst werden, als eine freundliche Herauskomplimentierung aus dem Forum ("wenn man mich hier nicht will, dann gehe ich!"). Das wiederum könnte dann dazu führen, dass man umso vorsichtiger mit diesem Werkzeug umgeht, weil man niemanden unnötig reizen möchte, und dann also vielleicht doch wieder zu spät agiert.

Spricht nicht gegen den Vorschlag, aber erzeugt halt potenziell so seine eigenen Problemstellen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 6
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Aryador hat geschrieben: 14.06.2022 22:51 vermutlich kann es aufgefasst werden, als eine freundliche Herauskomplimentierung aus dem Forum ("wenn man mich hier nicht will, dann gehe ich!")
Ich verstehe nicht, wo das ein Problem sein soll. :censored: Jetzt mal ehrlich, die Moderation lässt hier echt viel zu. Man muss sich schon wirklich komplett daneben benehmen, um dauerhafte Einschränkungen zu erfahren. Und dann hat es eine solche Person einfach verdient. Auf eine eventuelle Diskussion muss man sich da doch nicht mehr einlassen.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 5
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 14.06.2022 23:00 Ich verstehe nicht, wo das ein Problem sein soll. :censored:
Naja, wir gehen hier vom Idealfall aus, wo die Sache halt glasklar und dieser imaginäre User ein kompletter Idiot ist. In der Realität ist das halt häufig vielschichtiger. Man könnte ja auch jetzt schon User einfach kicken, bannen oder rauswerfen. Tut man aber meist eher nicht.

Die Frage müssen letztlich die Mods beantworten: Waren die bisherigen User, die sich des Massen-Editing schuldig gemacht haben, nicht nur User, die vorher "auffällig" waren, sondern auch tatsächlich User, die man im Grunde schon mehrfach aus dem Forum schmeißen wollte, aber es nur nicht getan hat, weil man ja zivilisiert und höflich ist?

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 6
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Wenn wir die Diskussion aufrecht erhalten, wirst du schnell merken, dass meine Geduld in solchen Sachen begrenzt ist. Ich komme beruflich (Gastronomie, BW, Forschung) und freizeitmäßig (Sprungdienst, Outdoor) aus Bereichen, in denen die Einhaltung von Regeln entweder eingetrichtert wird oder naturgemäß zum eigenen Überlebenswillen gehören sollte.
Absichtliches Fehlverhalten, nur um anderen Personen zu schaden, findet in meiner näheren Umgebung schlicht nicht statt. Womöglich sehe ich das hier zu eng, aber von Seiten der Moderation muss sowas abgestellt werden. Ansonsten wird hier der Zusammenhalt gefährdet. Und dazu gehört mMn, dass man einer solchen Person in klarer Sprache zu verstehen gibt, dass sie mit ihrem Verhalten hier keinen Platz findet.

Antworten