Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 5
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 14.06.2022 23:13 Und dazu gehört mMn, dass man einer solchen Person in klarer Sprache zu verstehen gibt, dass sie mit ihrem Verhalten hier keinen Platz findet.
Ich glaube, du missverstehst mich.

Mein Punkt ist, dass wir hier nicht zwangsläufig von Menschen reden, denen man schon zehn Meter gegen den Wind anmerkt, dass sie demnächst anfangen, ihre Beiträge massenhaft zu editieren. Vielleicht sind das auch User, die halt mal etwas unbequem waren in der Vergangenheit, gerne auch mal gelegentlich ein bisschen in Diskussionen ein wenig provoziert haben, sich möglicherweise schnell mal in Streits verwickeln lassen haben, aber wie es bei Streits halt so ist, irgendwie haben sich dann auch mehrere Seiten ein bisschen schuldig gemacht, etc.

Wenn es so einfach ist, und wir hier ausschließlich von Leuten sprechen, die man eh gerne hätte rausschmeißen wollen - easy. Beste Lösung. Aber wenn das halt nicht der Fall ist, und auf dieser "Liste" vielleicht auch User landen, die sich selbst da völlig zu Unrecht sehen, nur weil sie halt mal desöfteren eine andere Meinung hatten, oder zu der Sorte Mensch gehören, die einerseits echt spannende Beiträge schreibt, aber andererseits dann gerne mal in Streits verwickelt wird...

Wie gesagt, ich kenne solche Diskussionen unter Mods. Und meistens sind sich Moderatoren dann eben doch nicht so ganz einig, wie man ein Verhalten jetzt bewerten soll.

Aber die Frage kann halt nur die Moderation beantworten. Ich kenne die jeweiligen Fälle nicht, von denen wir hier reden und ich weiß auch nicht, wie einig sich die Modschaft in der Vergangenheit bei der Bewertung dieser Fälle war. Insofern ist die Diskussion zwischen uns beiden an der Stelle auch etwas müßig.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 6
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Aryador hat geschrieben: 14.06.2022 23:24 Ich glaube, du missverstehst mich.
Ich habe deine Ausführung verstanden, keine Frage.

Ich komme nur nicht ganz mit, inwiefern Handlungen, die im Affekt (die falschen Worte in einer hitzigen Diskussion gewählt usw.) geschehen, mit einer offensichtlich vergleichsweise langfristig erfolgten Handlung zusammenhängen. Du bist ja selbst Mod, hast du gemeint. Massenhaftes Editieren geht meinen bescheidenen Kenntnissen nach weit über eine kurzfristig angelegte Spontanreaktion (aus Trotz usw.) hinaus.
Aryador hat geschrieben: 14.06.2022 23:24 und auf dieser "Liste" vielleicht auch User landen, die sich selbst da völlig zu Unrecht sehen, nur weil sie halt mal desöfteren eine andere Meinung hatten, oder zu der Sorte Mensch gehören, die einerseits echt spannende Beiträge schreibt, aber andererseits dann gerne mal in Streits verwickelt wird...
Das ist in der Tat Sache der Moderation, Zustimmung. Aber wie schon angemerkt: Zwischen stundenlangem Editieren und dem Schreiben eines nicht so klugen Kommentars liegt mMn mindestens eine Sphäre...

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Aryador hat geschrieben: 14.06.2022 23:24 und auf dieser "Liste" vielleicht auch User landen, die sich selbst da völlig zu Unrecht sehen, nur weil sie halt mal desöfteren eine andere Meinung hatten,
Das wird hundert Pro der Fall sein, da das nach meiner Erfahrung auf alle User zutrifft, mit denen wir als Mods wiederkehrende (!) Diskussionen hatten.

Dass man mal anderer Meinung ist, ist normal. Dass man nicht immer einsieht, dass es nötig war, wenn man moderiert wird - ist auch normal.

Von dieser Art von Diskussionen reden wir aber nicht.

Es gibt Leute, die binden hinter den Kulissen Mods und Admins immer wieder über Tage. Und vor den Kulissen manchmal auch.

Das nimmt u.U. irgendwann Formen an, die auch den Rahmen einer Freizeitveranstaltung sprengen.

Dass jemand "nicht rausgeschmissen wird, weil wir alle so zivilisiert sein wollen" kommt auf das ganze Team bezogen übrigens eher nicht vor. :P

Dass wir jemanden nicht rausschmeißen, weil wir den Eindruck haben, unsere Interventionen sind nicht völlig gegen die Wand geredet, sehr wohl.

Aber wie gesagt: Wenn der Aufwand des Moderierens den "Ertrag" in Form der Stimmung im Forum bei weitem übersteigt, muss irgendwann etwas passieren.
Wir sind ja keine Feuerwehrmannschaft und kein Team von Sanitätern oder Soldaten, wo jeder seine Aufgabe machen muss und nicht anecken darf, wir sind eine Freizeitveranstaltung und die Menschen sind verschieden.

Um rausgeschmissen zu werden, muss jemand schon grob gegen die Regeln verstoßen, wiederholt und bewusst.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 15.06.2022 00:38 Um rausgeschmissen zu werden, muss jemand schon grob gegen die Regeln verstoßen, wiederholt und bewusst.
Also: Ich bin bald 3 Jahre hier (was, wirklich schon so lange? [Mensch die Zeit verrinnt]) und hatte auch einen schwierigen Start. Ich glänzte mit einigen OT-Beiträgen und wurde schließlich für einen Beitrag (ein NS-Vergleich) verwarnt und temporär gesperrt. Das hat schon weh getan und ich fühlte mich falsch verstanden und/oder ungerecht behandelt. Aber ich habe mich gebessert: Leben und leben lassen, auch beim Diskutieren.
Dieses Forum ist ein schimmerndes Juwel im Dunklen Raum (ich meine hier nicht das Darknet, ok?) des Internets, und ich bin froh, es entdeckt zu haben. Es hätte mich sehr geschmerzt, wenn ich aus dieser Plattform permanent rausgekickt worden wäre. Das Schlimme war ja, dass ich auf einen gefühlskalten Beitrag, der mich sehr wütend gemacht hat, mich zu diesem blöden "NS-Vergleich" habe hinreißen lassen. Ein Jahr und ca 250 Beiträge später wurde ich dann rehabilitiert und meine Verwarnung getilgt. Was ich schreiben will, ist Folgendes: Die Trolle, die es überall im I-Net gibt, sind hier intelligent, aber emotional retardiert. Andererseits gibt es auch neue Nutzer, die am Anfang noch nicht genau wissen, wie der Hase im Forum läuft. Ich muss ehrlicherweise schreiben, dass ich die Forenregeln noch nie studiert habe, ich musste meine Lektion durch eine Verwarnung lernen. (Ich bin noch immer nicht ganz glücklich, dass hier nicht über Politik diskutiert werden darf, aber das ist ein anderes Kapitel).
Also: Ich finde es toll, wenn hier nicht gleich zur Moderatorenkeule gegriffen wird, wenn es einen oder mehrere Nutzer gibt, die durch nonkonformes Verhalten auffallen. Manchmal können sich diese Leute ändern und haben auch was zu sagen/schreiben. Memento, dass hinter jedem Avatar ein denkendes und fühlendes Wesen existiert, das man nicht ohne triftigen Grund verwarnen oder kicken sollte. Denn ein Forum lebt von seinen Nutzern.
Zuletzt geändert von natas666 am 17.06.2022 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 14.06.2022 20:35 Und für die Allgemeinheit wieder das Editieren zu erlauben wie vorher.

Meinungen?
Ist doch eine praktikable Lösung.
Skyvaheri hat geschrieben: 14.06.2022 21:54 , die sich an die Regeln halten.

Ich editiere immer mal wieder auch alte Posts von mir: Wenn ich da einen Rechtschreibfehler entdecke, dann korrigiere ich den, denn das mag ich nicht. Das ändert ja keine "Diskussuion" oder Aussage. Ich würde mich freuen, wenn ich das weiterhin machen dürfte.
Ich glaube das ist nicht das Problem.

Soweit ich es verstanden habe, geht es um das komplette Löschen von Beiträgen / verfremden der ursprünglichen Aussage/ Frage.

Ich find eien Forum sollte auch Nutzern Antworten bieten können auf bereits gestellte Fragen. Daher führt das Löschen einer beantworteten Frage nur dazu, dass sie unnötig oft (von anderen Nutzern) erneut gefragt werden.
Aryador hat geschrieben: 14.06.2022 22:51 Die betreffenden Personen werden das ja vermutlich merken, und sei es nur, weil plötzlich der Edit-Button bei ihnen fehlt.
Betroffene Personen sollte über ihren "Status" informiert werden. Proaktiv, damit genau das nicht passiert. Ist aber ein sehr guter Hinweis (für mich).
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 15.06.2022 00:38 Dass man mal anderer Meinung ist, ist normal. Dass man nicht immer einsieht, dass es nötig war, wenn man moderiert wird - ist auch normal.
Da ich auch schon (ich glaube 2 mal) gebeten wurde meine Aussagen zu korrigieren darf ich heir sagen: Das war immer angemessen und zu akzeptieren. Sollte es jemand nicht mehr wünschen, empfehle ich einfach (und das ist wirklich einfach): Nicht mehr posten.
natas666 hat geschrieben: 15.06.2022 01:46 (Ich bin noch immer nicht ganz glücklich, dass hier nicht über Politik diskutiert werden darf, aber das ist ein anderes Kapitel).
Das ist ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite ist es besser, in einem Hobby-Froum nicht über Politik zu diskutieren. Es gibt zu oft verbale Entgleisungen auf allen Seiten der Disskussionsrunde. Das wird dadurch verhindert. Daher ist es gut.
Jedoch ist es natürlich auch Zensur. Da es aber für alle Benutzer gleich ist ist es auch keine ungleichbehandlung und daher OK.

Grundsätzlich finde ich, jeder Benutzer sollte sich im Forum, wie auch im "realen" Leben fair und respektvoll verhalten. Was ich nicht meiner Mama sagen würde sage ich hier auch nicht (arme Mama! da ich ja hier viel sagen). Und tatsächlich: Mama (und andere Familienmitglieder) sind kummer gewöhnt.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Grumbrak Mir ist klar, dass niemand je etwas dagegen hat, wenn man seine Rechtschreibfehler korrigiert - im Gegenteil. Es ist hier ja explizit erwünscht, dass man verständlich und möglichst "richtig" schreibt.

Aber, da man die Edit-Regeln halt entweder komplett geben oder nur komplett entziehen kann, ist auch nichts mehr mit Fehlerkorrekturen, wenn man nach 1 Woche nicht mehr editieren kann. Daher würde ich mich freuen, wenn nicht die Mehrzahl der User (die sich ordentlich verhalten) darunter "leiden" müssten, dass manche das nicht tun.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 14.06.2022 20:35 Meinungen?
Große Erleichterung. Ich dachte erst "ach egal, dann bleiben die Tippfehler halt stehen", aber dann sind mir immer mehr Beispiele eingefallen, wo ich das Editieren (oft des Eingangs-Posts) ausgiebig nutze und nicht gleichwertig mit anderen Verfahren substituieren könnte.

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 14.06.2022 20:35 Meinungen?
Damit habe ich ein riesengroßes Problem. Das kommt einer Vorverurteilung gleich und öffnet Tür und Tor für alle möglichen Diskussionen. Menschen die sich eh schon missverstanden fühlen (egal ob zurecht oder zu unrecht) bekommen grundlegende Rechte in diesem Forum aberkannt und werden quasi zu Forenmitgliedern zweiter Klasse. Das mag aus Moderatorensicht sinnvoll sein und die Arbeit erleichtern aber es wird meiner Erfahrung nach nicht zu weniger Arbeit führen, weil diese Personen dann sicher Diskussionen lostreten werden was sie denn böses gemacht haben und dass sie das ja gar nicht verdienen etc. Es wird bei denjenigen die ohnehin bereits als Quertreiber (hinter den Kulissen) auftreten zu noch mehr Disput und Ärger mit dem Moderationsteam führen.

Wieso macht man es nicht so: In die Forenregeln wird das massenhafte Löschen von Posts als Verbot aufgenommen, das einen Ausschluss aus dem Forum nach sich zieht. Parallel lässt man ein wöchentliches Backup des Forums mitlaufen und stellt im Fall des Falles nach dem Rauswurf der Deliquenten den entsprechenden Post als Moderator wieder her. Auch wenn ich keine praktische Erfahrung mit Forensoftware habe sollte so etwas grundsätzlich möglich sein. So hat man eine Bestrafung bei entsprechendem Fehlverhalten aber erhält die Diskussionen im Forum. Und ganz nebenbei umgeht man, dass man eine Liste mit Menschen führt den man Böses zutraut und ihnen nur deswegen Rechte entzieht. Da wird es sicherlich auch eine Menge "unschuldige" treffen. Wäre ich hier im Moderatorenteam könnte ich so etwas mit Sicherheit nicht mittragen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Damit hab ich ein Riesenproblem, weil ich dann die einzige Leidtragende wäre. Es ist nämlich keine schnelle Sache aus einer über 4 GB großen Datenbank Datei diese ganzen Sachen herauszuziehen und wiederherzustellen. Ich hab 'nebenbei' auch ein Leben und ich lauf nicht rum und lösch hier Sachen.

Ich möchte auch ganz klar sagen das es keine Liste der 'Bösen' oder so gibt. Klar kennen wir unsere Pappenheimer, aber es ist ein Unterschied ob jemand Moderationsaufwand verursacht, oder Moderationsaufwand verursacht und nicht zugänglich ist. Die meisten 'unschuldigen' würde es glaube ich auch wenig tangieren wenn sie nicht mehr editieren könnten. Einfach zweimal lesen bevor man abschickt.
Die Forenabenteuerspieler*innen, oder Listenpfleger*innen sind meist nicht die, die hier Unfrieden stiften.
Das wir hier auch noch nichts geändert haben liegt auch daran, das wir warten bis die Mehrheit der Moderation sich intern dazu geäußert hat. Mache ich nun aber heute noch.

Das massenhafte editieren von Posts ist hier sowieso verboten (löschen könnt ihr nicht). Hält die Leute aber nicht ab.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5782
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Hummelpilot

Das könnte man rein technisch so machen, und grundsätzlich teile ich deine Einstellung.

Praktisch hakt es daran, dass das Wiederherstellen sehr zeitaufwendig ist - in diesem Fall mehrere Tage, mehrere Stunden pro Tag, bis wirklich alles wieder da war - um Fenia hier mal beizuspringen.

Das ist regelmäßig nicht zu leisten.

Es bietet sich als Routinemaßnahme einfach nicht an.

Dazu kommt, dass - aus Mod-Sicht betrachtet - es bei bestimmten Usern (und um die geht es hier vor allem) kaum möglich ist, „noch mehr“ Diskussionen zu triggern - das sind Leute, bei denen jede Mod-Intervention, und sei sie noch höflich formuliert, die Maximalreaktion mit maximalem Ungerechtigkeitsempfinden auslöst.

Es ist schlicht so gut wie unmöglich (und ich halte mich eigentlich für nicht ganz unfähig auf dem Gebiet emphatischer Kommunikation), diese Personen zu moderieren, ohne sie zu kränken.

Es sei denn, man moderiert sie gar nicht.

Und dieses Kränkungsgefühl kann - muss nicht, tut es aber bei manchen - in Editier-Exzessen oder anderen unerfreulichen Aktionen enden, bevor das Forum verlassen wird (freiwillig oder eben aufgrund der Aktionen).

Es ist wirklich schwierig, damit sinnvoll umzugehen, weil egal, was man als Mod tut, einem in diesem Fall letztlich übel ausgelegt wird.

Eingeschränkte Nutzerrechte könnten eine Option sein, eine Person im Forum zu halten, ohne allen anderen unverhältnismäßig viel Arbeit aufzuhalsen.

Die Alternative wäre, die Betreffenden früher oder konsequenter zu sperren, als es bisher der Fall war.

Ich persönlich weiß eben nicht, was besser ist.

Wie du ja auch selbst schreibst: Die Betreffenden handeln vorwiegend aus einem Gefühl des Unverstandenseins heraus, nicht aus Böswilligkeit, und sind ja uU besonders engagiert.

Also ist es erstmal nicht fair, sie direkt auszuschließen.

Wenn das aber letztlich nur zu noch mehr Ärger und Arbeit fühlt, ist das auch allen anderen gegenüber nicht fair.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Leider gibt es hier keine eine Lösung die gut und richtig ist. Mir persönlich wäre es lieber wenn es so etwas geben würde. Aber jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Maed »

Noch mal eine kreative Idee, ohne jedes technische Verständnis: Wäre es möglich, die Editierfunktion zu belassen, aber statt Löschung gibt es nur die Option zum Durchstreichen? Dann könnten Threadersteller in Sammelposts immer noch Sachen hinzufügen, aber "gelöschte" Sachen bleiben lesbar. Dann muss man eben mit der Schmach leben, dass jeder sieht, dass man 2019 nämlich einmal mit h geschrieben hat und es erst 3 Jahre später aufgefallen ist. Ich glaube das ist verkraftbar :dance:
Dann darf man im Forum eben nur noch mit Kugelschreiber schreiben, wenn einige den Bleistift missbrauchen :lol:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das dürfe nicht möglich sein. Du löscht ja nicht, du editierst nur den Inhalt. Und beim Editieren löscht du eben was vorher da stand.
Und da ein Beitrag mindestens x Zeichen lang sein muss steht da danach eben 123456, oder anderes das der Editerer eben alternativ in den Beitrag setzt.

ist wie ein Word-Dokument dessen Inhalt du markierst, löscht und dann eben ein leer editiertes Dokument abspeicherst. Das Dokument ist noch da, nur eben leer.

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 582
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Maed »

Farmelon hat geschrieben: 16.06.2022 12:57 Du löscht ja nicht, du editierst nur den Inhalt. Und beim Editieren löscht du eben was vorher da stand.
Und Editieren lässt sich nicht auf das Hinzufügen von Text beschränken? Sowas wie Durchstreichen läuft ja hier auch nur über das Hinzufügen von Code.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 10
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Öhm.....da kann ich jetzt nicht mit der technischen Expertise glänzen um das zu untermauern, aber das dürfte ebenfalls nicht möglich sein. Wenn man beim Editieren auf den Beitrag zugreift, dann greift man auf den kompletten Beitrag zu.
Da wären wir aber auch wieder dabei das Editieren komplett abzuschaffen, weil man kann ja danach noch weitere Beiträge schreiben.

Wenn du ein WORD-Dokument schreibgeschützt stellst ist das ja auch ein Alles oder Nichts. Entweder du kannst innerhalb des Beitrages/Dokumentes/Datensatzes editieren oder eben nicht.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ihr solltet jetzt wieder wie gewohnt editieren können. Die Forenregeln wurden angepasst viewtopic.php?f=8&t=14347&p=2060836#p2060836

Bitte meldet, wenn euch zerstörerisches Editierverhalten auffällt, sofort mit Hilfe des Meldebuttons. Dann kann jeder aus dem Team der Online ist das sehen, eingreifen und weitere Zerstörung verhindert. Das ist besser als Einzelpersonen wie mich anzuschreiben (falls wir gerade nicht online können oder es nicht lesen). Ich bekomme auch die Meldung sofort aufs Handy.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Aryador hat geschrieben: 14.06.2022 22:51Die betreffenden Personen werden das ja vermutlich merken, und sei es nur, weil plötzlich der Edit-Button bei ihnen fehlt. Eventuell werden sie im Forum irgendwo die Frage stellen, warum man hier eigentlich nicht editieren kann, dann werden andere kichernd antworten, dass sie offenbar auf "der Liste" stehen, etc. etc. Zumindest aber werden sie es bemerken und sich gebranntmarkt fühlen und vermutlich dadurch erst recht aufgestachelt werden.
So läuft es aber nicht ab, denn eine solche Maßnahme wird natürlich dem entsprechenden Nutzer kommuniziert (inkl. der Gründe). D.h., niemand braucht sich zu wundern, warum er plötzlich nicht mehr editieren kann und muss dies auch nicht erst selbst erfragen. Wer diese Maßnahme im Anschluss öffentlich diskutiert wissen möchte, indem er etwa einen Thread im Feedback-Subforum öffnet, der den Sachverhalt bestenfalls verallgemeinert behandelt (denn diese Option gibt es ausdrücklich), der lässt sich ganz bewusst darauf ein. Und Nutzer, die - auf welcher Grundlage auch immer - "erst recht ausfallend werden", sind wahrscheinlich nicht diejenigen, mit denen man extra sorgsam umgehen müsste bzw. die man keinesfalls verscheuchen darf.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 16.06.2022 13:33Bitte meldet, wenn euch zerstörerisches Editierverhalten auffällt, sofort mit Hilfe des Meldebuttons.
Ist es möglich, zu den Melde-Gründen im drop-down-Menü einen Punkt "Missbrauch Edit-Funktion" oder "Edit-Löschen" oder "hier if***t wer rum" oder so ähnlich hinzuzufügen?

LG,
Amaryllion, der sich fragt, ob er auf einer "Liste des Bösen" nicht aus Prinzip auch draufstehen müsste und wem er dafür wie stark auf den Senkel gehen müsste...
Amaryllion im Wiki Aventurica

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 15
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Amaryllion hat geschrieben: 23.06.2022 20:04 Ist es möglich, zu den Melde-Gründen im drop-down-Menü einen Punkt "Missbrauch Edit-Funktion" oder "Edit-Löschen" oder "hier if***t wer rum" oder so ähnlich hinzuzufügen?
Hervorragende Idee! Habe ich gleich umgesetzt!

Und du stehst schon auf der Liste der Stammtisch unwilligen! Wir müssen das mal irgendwann wirklich in Angriff nehmen :D

Antworten