WTF verboten -> Löschung

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Towe
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Towe »

Der Ausdruck WTF verstößt scheinbar gegen Forenregel 3,3: "Die Gefühle und Meinungen anderer sind zu respektieren. Wenn jemand eine andere Meinung vertritt oder die Gefühle eines anderen Mitglieds nicht verstehen kann, dann sollte dies dem anderen Mitglied in höflicher und respektvoller Art mitgeteilt werden.", und zieht deshalb eine moderative Löschung nach sich weil er nicht freundlich genug ist.

Ganz im Gegensatz zu diesem 'freundlichen' Ton: "Du weißt aber schon, dass der Herr der Ringe das Musterbeispiel für ein High-Fantasy Epos ist?"

Es ist also höflicher und willkommener hier den Oberlehrer zu spielen als seiner Verwirrung Ausdruck zu verleihen...

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Es ist auf jeden Fall höflicher, keine Schimpfwörter zu verwenden.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Towe hat geschrieben: 23.05.2022 09:42Der Ausdruck WTF verstößt scheinbar gegen Forenregel 3,3 [...]
Aber auch nur scheinbar.
Es wäre eher die Mischung aus "WTF" (gleich zu Beginn eines Beitrages), gefolgt von drei Fragezeichen, dem impliziten Vorwurf, dass ein anderer Nutzer etwas - vermeintlich Einfaches - nicht richtig verstanden hätte, abgeschlossen von der rhetorischen und implizit wertenden Frage, wieso ein solcher Nutzerbeitrag auch noch zwei Likes bekommt.

Es ist selbstredend nicht verboten, seinen Gefühlen oder seiner Verwirrung Ausdruck zu verleihen. Entscheidend ist - und hier erfolgte eingangs schlicht eine unzutreffende Schlussfolgerung, was das Problem sein könnte -, wenn dies in einer anderen Nutzern gegenüber despektierlichen Form geschieht. Das höfliche Miteinander wird - so mein Eindruck - in diesem Forum immer über der Freiheit stehen, seinen Gefühlen nach Belieben Ausdruck zu verleihen. Das ist ein von mir sehr geschätztes Merkmal der hiesigen Forenkultur.

Kurz gesagt: Die formulierte Kritik ist aus meiner Sicht nicht zutreffend.

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Herr der Welt hat geschrieben: 23.05.2022 11:49 Das höfliche Miteinander
schätze ich an diesem Forum sehr! Richtig angenehm, leider nur noch wenige Foren in denen es so kollegial zugeht - bitte genau weiter so!

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Authoritäre faschistische Grundgesinnung?

Dein Ernst?

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Hui, das kann ja was geben.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

@schlotzdarpat&@Towe , ganz einfach. Wir sind hier in einem Forum, nicht in einem Kurznachrichten-Messagerdienst. Du hast die Option beliebig lang und ausformuliert zu antworten. Dementsprechend kann man sich mMn hier auch eines höflicheren Umgangs bemühen.

Das ein recht inhaltsloses Meme in einem Diskussionthread glöscht wird? Völlig verständlich und bedarf mMn auch keines Kommentars. Zumindest wenn man die Regeln gelesen und verstanden hat. Da geht es auch nicht um Deutungshoheit. Nebenbei Zensur: ein privates Forum kann jeden Artikel, der dem Inhaber oder seinen Vertretern nicht passt, kommentarlos löschen und es ist trotzdem keine Zensur. Zensur wird es erst, wenn eine höherstehende Organisationsstruktur (meist staatlich) einen generellen Bann einer bestimmten Aussage verhängt. In einem Forum ist es einfach ausgeübtes digitales Hausrecht.

Immer diesen Hammer auszupacken, weil man sich nicht wie die Axt im Walde verhalten darf ist witzlos und bringt einen auch auf keinen grünen Zweig (sind ja auch alle abgehackt ;) )
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Janko »

@Towe
Ich habe schon einmal versucht dir klar zu machen, dass es auf die Zusammenhänge ankommt. Nicht WTF oder das Wort Quatsch sind verboten.
Die Meinung eines Users als Unfug oder Quatsch zu bezeichnen aber sehr wohl.

(Zu WTF hat HdW genug gesagt.)

@schlotzdarpat
Dein Posting wurde gelöscht, weil das Posting gelöscht wurde, worauf es sich bezog. Meist kommt dazu eine PN, hin und wieder geht es aber durchaus auch mal unter.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Trennunschärfe in der Wahrnehmung von sowie Partizipation an öffentlichen und privaten Räumen ist auch ein besonderes Phänomen unserer Zeit. Das stellt sich kurioser Weise gleich in einem doppelten Sinne dar.
Einerseits wird Höflichkeit - vornehmlich ein Merkmal distanzierten öffentlichen Umgangs - nicht mehr als maßgebliches Kriterium akzeptiert und von privaten Befindlichkeiten sowie dem Anspruch unbedingten Selbstausdrucks überlagert; ungeachtet der Tatsache, dass sich hier die wenigsten persönlich kennen (jedenfalls nicht soweit, dass ein entsprechend distanzloser Umgangston gerechtfertigt wäre) und daher eine gewisse Distanziertheit höchst angemessen ist.
Andererseits verkennt man den Umstand, dass es sich nicht um einen öffentlichen Raum, sondern um ein privates Forum handelt. Und wenn man von den Gastgebern darum gebeten wird, sich den Regeln gemäß zu verhalten, denen man als Gast vorab eingewilligt hat, um überhaupt eingelassen zu werden, dann wird der Privatraum plötzlich mit öffentlicher, politischer oder staatlicher Relevanz andeutenden Vokabeln angereichert und die tatsächlichen historischen wie gesellschaftlichen Probleme, die angemessen mit autoritär, faschistisch, Zensur etc. beschrieben wären, in bedenklicher Weise verzwergt, so als hätten die Umstände, gegen die bspw. Ernst Moritz Arndt (in nicht unstrittiger Weise) protestierte bzw. sich wandte, auch nur annähernd etwas mit einem DSA-Forum zu tun.
Einerseits für sich den Anspruch ausgelebter Privatheit proklamieren, andererseits den tatsächlich privaten Raum zu einem quasi-öffentlichen deklarieren, um einen möglichen Zwist von nahezu Bedeutungslosigkeit mit gravitätischen Vorwürfen zur Rettung der Diskurskultur aufzubauschen; das fasst das eingangs erwähnte Phänomen, denke ich, ganz gut zusammen.

Kurz gesagt: Wer die Forenkultur nicht teilen möchte, darf sich gerne einen Kommunikationsraum suchen, der den eigenen Vorstellungen eher entspricht. Daran ändert auch alles Polemisieren nichts.

EDIT: Die Referenz auf Ecos Faschismusbegriff passt genau in das entworfene Bild, weil der konkret politisch-ideologische Kontext, in dem Eco den Begriff verwendet, völlig ausgeblendet (und damit der Faschismus selbst relativiert) wird. Wer will, kann die "Liste von Merkmalen [...], die typisch für das sind, was [Eco] den ewigen Faschismus nenn[t]" in dessen gleichnamigem Buch (2019 vom Hanser-Verlag neu herausgegeben: dort S. 30-39) selbst nachlesen und wird die Absurdität der Analogiebildung erkennen. Unabhängig von dieser Diskussion ist das Werk in seiner Kürze, Prägnanz und Schlüssigkeit sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 23.05.2022 09:55 Es ist auf jeden Fall höflicher, keine Schimpfwörter zu verwenden.
Naja, ob wtf ein Schimpfwort im eigentlichen Sinne ist wage ich zu bezweifeln.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hmmh. Für mich ist an sich es schon eines, und in diesem Kontext wirkte es nicht freundlich.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Das englische Fuck ist, im Englischen, ja sowieso sehr volatil in der Bedeutung und kann von Abwertend bis Anerkennend alles bedeuten.
"Wtf ist das geil" verstärkt das geil, sowie "wtf ist das scheiße" das scheiße nochmal verstärkt.

Bei diesem Posting war es jetzt definitiv nicht nett gemeint, aber ob es unhöflicher als der zitierte, oberlehrerhaft wirkende Post ist weiß ich nicht, tendenziell empfinde ich das nicht so.

@Hesindian Fuxfell ich möchte vehement widersprechen, dass Zensur erst auf der staatlichen Ebene anfängt, aber das ist hier nicht das Thema, schätze ich.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Lafayette hat geschrieben: 23.05.2022 17:03 "Wtf ist das geil" verstärkt das geil, sowie "wtf ist das scheiße" das scheiße nochmal verstärkt.
Das stimmt. :)

HIer empfand ich es eher wie "wtf, wie kannst du nur so doof sein?" Und was da nun unhöflicher ist, der "Oberlehrer", der ebenso in eine Nachfrage hineingelesen wird, oder das, - da scheiden sich dann anscheinend unsere Geister. Das soll es ja geben.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für den Block-Button bedanken. Mein Innerstes schreit: "Troll, ick hör dir tapsen."

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Die Wahrnehmung des Tonfalls und Inhalts einer Aussage hängt auch immer mit bisherigen Erfahrungen mit dem Diskussionspartner zusammen. Wenn mir Fenia Winterkalt ein "Junge bist du doof" schriebe, würde ich das sehr, sehr anders auffassen, als wenn andere Personen hier im Forum mir das gleiche schrieben.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5706
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Djembo hat geschrieben: 23.05.2022 17:56 Die Wahrnehmung des Tonfalls und Inhalts einer Aussage hängt auch immer mit bisherigen Erfahrungen mit dem Diskussionspartner zusammen
@Djembo

Das ist richtig.

Der Wahrnehmung zumindest einiger zufolge muss ich an meinem Umgangston anscheinend dringend arbeiten. Denn die Erfahrung kann ja dann auch zuvor nicht positiv gewesen sein.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

WTF verboten -> Löschung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Djembo hat geschrieben: 23.05.2022 17:56 Die Wahrnehmung des Tonfalls und Inhalts einer Aussage hängt auch immer mit bisherigen Erfahrungen mit dem Diskussionspartner zusammen.
Genau - und das darf die eigene Person ja durchaus einschließen.
Wie dem einen auf der Autobahn, dem hunderte Geisterfahrer entgegenkommen... Wenn ich die Erfahrung machen würde, mit unterschiedlichsten Mitdiskutierenden immer wieder für mich völlig überraschend an dem Punkt zu landen, dass die mich als respektlos, abfällig und unkonstruktiv wahrnehmen - dann würde ich mich wahrscheinlich irgendwann fragen, ob das nicht doch etwas mit meinem Auftreten zu tun haben könnte.

Antworten