Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Eigene Beiträge löschen

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo liebe Admins / Rest des Forums

Wieso gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit eigene Beiträge von sich zu löschen?
Ich meine man kann die ersten paar Minuten noch den X Button neben dem Edit drücken,
aber ich würde neben dem Edit noch ein ganzes Löschen vorziehen.
Unabh von der Zeit.

Hat es einen Grund, wieso ihr den Knopf entfernt habt, der mir nicht einleuchtet?

LG
Frosty

PS @Rest des Forums: Wie seht ihr das? Ja zum Knopf oder soll der wegbleiben?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich bin zwar kein Admin, aber ich versuch es mal ehe das große rote F hier rein schneit und mich je nachdem korrigiert oder ergänzt:

Nachricht der Moderation

Das hier ist ein Diskussionsforum. Der Erhalt von Diskussionen, Threads und Wissenssammlungen wird dadurch gefördert das nicht jeder einfach seine eigenen Beiträge mit einem "X" löschen kann. Das ist eine bewusste Entscheidung, So bleiben Diskussionen, Threads, Fragen und Antworten auf Dauer nachvollziehbar. Stichwort Archivierungsfunktion.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Frostgeneral Für mich stellt sich die gegensätzliche Frage: Warum sollte ich einen meiner Posts löschen wollen?
Das meine ich ernst. Mir fällt kein Grund ein. :grübeln:

Wenn ich Unfug geschrieben habe und es fällt mir auf, kann ich editieren. Für den Fall, dass ein Post von mir - warum auch immer - komplett weg soll, kann ich mich an die Moderation/Administration wenden. Das sollte ja eigentlich nicht so oft vorkommen, dass es in Arbeit ausartet das zu melden und zu bearbeiten. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen, wo du den Bedarf siehst? Ich will nicht ausschließen, dass ich was übersehe.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich drück mit meinen Wurstfingern manchmal auf Zitieren statt Bearbeiten und editiere meinen Beitrag, sende ihn dann aber neu in zitierter Forum ab, weil mir am Winzbildschirm nicht auffällt, dass das Quote Tags stehen. :oops:

Aber soweit ich mich erinnern kann, kann ich den Beitrag auch löschen solange noch niemand geantwortet hat? Das hat bis jetzt zumindest geklappt außer den privaten Unterforen und der Beitrag wurde nur von F5-Drückern überhaupt wahrgenommen.
Zuletzt geändert von hexe am 11.04.2022 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hmmm......ob man nach dem Abschicken noch schnell löschen kann weiß ich nicht. Ich bin schon so lange Mod, das hab ich vergessen. :censored:
ich glaube nicht dass so etwas möglich war oder ist, aber Unterforen wurden erst eingeführt nachdem ich Mod war. kann sein das dort andere regeln gelten.

Nachricht der Moderation

Aber wie schon erwähnt, Doppelbeiträge oder ähnliches gerne melden. Auch gerne den eigenen Beitrag nach einem Unfall melden.
Dann ploppt eine Meldung für uns Mods auf und wir löschen dann die Unfälle.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Laut Bord Einstellung kann man eigene Beiträge noch 60min lang löschen solange noch keiner geantwortet hat, das kann aber sowohl durch Gruppen- als auch Forenrechte noch überschrieben werden. Da ich eh alles immer löschen kann, schaut euch doch gerne mal eure neuen Beiträge an ob da das x erscheint :)
Bin leider etwas Busy die Tage :)

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Sarafin hat geschrieben: 11.04.2022 21:40 @Frostgeneral Für mich stellt sich die gegensätzliche Frage: Warum sollte ich einen meiner Posts löschen wollen?
Das meine ich ernst. Mir fällt kein Grund ein. :grübeln:

Wenn ich Unfug geschrieben habe und es fällt mir auf, kann ich editieren. Für den Fall, dass ein Post von mir - warum auch immer - komplett weg soll, kann ich mich an die Moderation/Administration wenden. Das sollte ja eigentlich nicht so oft vorkommen, dass es in Arbeit ausartet das zu melden und zu bearbeiten. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen, wo du den Bedarf siehst? Ich will nicht ausschließen, dass ich was übersehe.
Hallo!

Ich würde @Frostgenerals Anfrage unterstützen.
Ich hatte bereits den Fall, dass ich mich in einem Thread im Ton vergriffen hatte, bzw. mir sehr schnell nach dem Abschicken von mehreren Posts aufgefallen ist, dass ich mich da habe verleiten lassen...
Ich habe meine Beiträge dann komplett geleert und übrig blieben nur die leeren Posts. Ich habe dann den Moderatoren geschrieben, und um die Löschung gebeten. Passiert ist das allerdings nicht.
Das hatte mit Sicherheit einen guten Grund, faktisch stehen diese Beiträge aber immer noch leer da und ich für meinen Teil hätte sie lieber ganz gelöscht.
Manchmal würde Sachen eben auch gerne wieder zurückziehen, weil man erkennt, dass man sich im Ton vergriffen, oder einfach nichts sinnvolles beigetragen hat, oder im worst case zur Eskalation beigetragen oder sie gar verursacht hat.
Die Möglichkeit, einen sauberen Schnitt zu machen und so etwas wieder aus der Diskussion zu entfernen, würde ich mir deswegen ebenfalls wünschen.

Korwarin

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hat das denn jetzt mal jemand getestet? Hatte @Frostgeneral auch shcon versucht per Discord zu kontaktieren das wir das mal testen können.

In deinem Fall @Korwarin hast du so massiv gelöscht und damit Threads zerstört, so das du gar nicht mehr editieren darfst (gemäß unseren Forenregeln). Deswegen sind die auch nicht gelöscht, damit man sehen kann was du da angerichtet hast. Und das ist auch einer der wesentlichen Gründe warum selbst löschen wirklich nur ganz begrenzt möglich ist. Erst alle wuschig machen und dann alle Spuren beseitigen und keiner kann mehr nachvollziehen was war, ist halt nicht so super für ein Forum. Am besten einfach vor dem abschicken überlegen ob man das so schreiben sollte und ggf. drüber schlafen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 12.04.2022 10:37 Hatte @Frostgeneral auch shcon versucht per Discord zu kontaktieren das wir das mal testen können.
Bin auf Arbeit,
leider kein Handy oder discord
Muss ich heute Abend versuchen
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 12.04.2022 10:37 Threads zerstört
Sowas ist auch nicht mein Anliegen.
Ich freue mich ja selbst über Forenthreads von 2005, die ich bei SuFu gefunden habe und meinen Senf im Jahr 2022 dazugeben kann.
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 12.04.2022 10:37 Erst alle wuschig machen und dann alle Spuren beseitigen
Ich kann verstehen, dass ihr aus solchen Gründen das löschen nicht freigeben wollt.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Mich stören ja schon solche Beiträge: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=2045274#p2045274 . Würde so etwas häufiger passieren, dann wäre ich sogar dafür das Bearbeiten stärker einzuschränken, aber zum Glück scheint es aktuell nur selten aufzutreten. Aber freies Löschen fände ich sehr problematisch, das kann sehr schnell dazu führen, dass ganze Gespräche unverständlich werden oder verfläscht.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

WeZwanzig hat geschrieben: 12.04.2022 11:15 Mich stören ja schon solche Beiträge: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=2045274#p2045274 . Würde so etwas häufiger passieren, dann wäre ich sogar dafür das Bearbeiten stärker einzuschränken, aber zum Glück scheint es aktuell nur selten aufzutreten. Aber freies Löschen fände ich sehr problematisch, das kann sehr schnell dazu führen, dass ganze Gespräche unverständlich werden oder verfläscht.
Lustige Beispiel, an das ich zB auch dachte beim Erstellen des Threads.
Ich war zu faul zum suchen.
Frostgeneral hat geschrieben: 14.03.2022 09:59
Imion Waldpfeil hat geschrieben: 10.03.2022 17:52 Betrachtet das Thema aufgrund des verfehlen Ziels als geschlossen
woaw,
kannst du das editieren des Start-Posts bitte lassen und einfach unten so einen Kommentar verfassen?
Ich fühle mich veralbert, wenn ich heute den Post nachvollziehen will

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Der da genannte Beitrag bzw. Seine entstellung hatte auch moderative Konsequenzen. Wo wir es sehen versuchen wir weitere Zerstörung auch zu verhindern. Also gerne melden wenn ihr über sowas stolpert

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn man sich mal im Ton vergreift kann man ja editieren indem man dem Geschriebenen die Schärfe nimmt und eine Erklärung/Entschuldigung anfügt. Wenn wir Moderatoren solche Beiträge "zurückschicken" und zur Überarbeitung auffordern passiert ja im Grunde nichts anderes.
Aber quasi aus Trotz (?) sogar den völlig unproblematischen Anfangsbeitrag eines Threads zu löschen und damit diesem die Grundlage zu nehmen hat ja mit dem Ton nichts zu tun.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, solche Fälle wo der ein oder andere gerne mal beginnt seine komplette Beitragshistorie per Edit löschen zu wollen, aus welchen gründen auch immer, gibt es auch alle paar Monate mal. Damit wollte ich hier im Thread nur nicht beginnen bei der Modansage von mir. Das hätte unschöner aufgefasst werden können als ich das gemeint hätte. :)
Aber ja, die Fälle gibt es auch immer mal wieder. Deswegen in ich auch als User ganz froh das nicht jeder einfach überall löschen kann.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Threads und gelöschte Beiträge können aber (meine ich) wiederhergestellt werden.
Editierte Posts sind (mWn) unumkehrbar verloren?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nein das ist in allen von dir genannten Fällen unwiderruflich weg. Die einzigen die wiederherstellbar löschen können sind die Mods. Wenn wir Threads 'löschen' verschieben wir die meist in einen für andere User nicht sichtbaren Bereich, bei einzelnen Posts können wir wiederherstellbar löschen oder für immer (letzteres machen wir vorallem für Doppelposts oder solche die eh schon kaputt sind weil nur noch 'Lösch ich' drinsteht oder so)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Farmelon hat geschrieben: 11.04.2022 22:03 ich glaube nicht dass so etwas möglich war oder ist, aber Unterforen wurden erst eingeführt nachdem ich Mod war.
Nee, Unterforen gibt es schon seit mind. 2010 und da warst du noch kein Mod, denn ich war noch nichtmal Admin.

Sayonara
Raskir

EDIT: Nope, kein Löschbutton vorhanden bei diesem Post.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Frosty hatte mir auf Discord mitgeteilt das er bei einem Beitrag einen Löschenbutton hatte, ich nehme an das ist nur in bestimmten Foren möglich. Aber ich seh jetzt nicht so den tatsächlichen Bedarf was zu ändern und da mehr Zeit reinzustecken. :grübeln:

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 12.04.2022 12:48 Aber quasi aus Trotz (?) sogar den völlig unproblematischen Anfangsbeitrag eines Threads zu löschen und damit diesem die Grundlage zu nehmen hat ja mit dem Ton nichts zu tun.
Man kann es natürlich Trotz nennen, man könnte aber auch sagen es ist die einzige Möglichkeit sich gegen eine ungerecht empfundene Behandlung durch zB Mods zur Wehr zu setzen...

Da ich kein Fan davon bin dass sich organisatorische Strukturen die Rechte an unentgeltlichem Mitwirken sichern gebe ich meine Stimme für den Löschbutton ab, auch wenns nichts helfen wird.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Mods, oder außerirdische oder Echsenwesen. Konstruieren lassen sich natürlich viele Dinge. In aller Regel fordern Mods ja dazu auf zu editieren oder ohne Beleidigung neu zu schreiben und sich Forenregelkonform zu äußern, das ist dann sicher ein harter Schlag gegen die da oben wenn man einfach alles löscht.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Towe hat geschrieben: 13.04.2022 13:11 Da ich kein Fan davon bin dass sich organisatorische Strukturen die Rechte an unentgeltlichem Mitwirken sichern gebe ich meine Stimme für den Löschbutton ab, auch wenns nichts helfen wird.
Einfachste Lösung:
Nirgendwo anmelden oder schreiben wo so etwas möglich ist. Machs gut, viel Spaß auf Facebook oder Twitter. ich glaube da darfst du eigenständig löschen. :wink:
Raskir hat geschrieben: 12.04.2022 22:54 Nee, Unterforen gibt es schon seit mind. 2010 und da warst du noch kein Mod, denn ich war noch nichtmal Admin.
Danke, Zeit und Erinnerung ist sich nicht immer ganz einig.^^

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Einen Thread für alle interessierten Forenmitglieder zu zerstören um die Mods zu treffen? Weil man (als ungerecht empfunden) moderiert wurde?
Sehe ich als wenig nachvollziehbar an.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 3
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Im Prinzip ist der Nutzungsvertrag, den Du beim Erstellen Deines Accounts "unterschrieben" hat, also die Bedingungen akzeptiert hast, in Punkt 2 recht eindeutig. Was einmal steht, liegt in den Händen der Eigentümer.

Ich denke, Löschung kann man fordern, wenn durch den Forumeigentümer Threads dergestalt editiert werden, dass sie dem Ersteller zum Schaden gereichen - da gibt es im BGB genug Dinge, die da passen könnten. Punkt 3d im Nutzervertrag erlaubt eine Editierung oder Löschung eigentlich nur, wenn 3a verletzt wäre, also der User was geschrieben hat, was verboten ist.

Punkt 3c erlaubt irgendwo die "willkürliche" Löschung von Beiträgen, aber wenn die Löschung eh gewollt ist, ist es egal und wenn sich Mißbrauch von Adminrechten herausstellt und sich das bei den Usern herumspricht oder sogar darüberhinaus, ist das sicher nicht im Sinne des Betreibers, also wird er aktiv vermeiden, dass das passiert.

Problematisch sehe ich es, wenn hier lange Dinge geschrieben werden, denen daher eine Art schöpferischer/kreativer Akt innewohnt - ich denke da an Dinge, die unter Projekte stehen. Da sehe ich irgendwo das Urheberrecht berührt und ggf. kann man da einer Weiterverwendung der Inhalte vielleicht widersprechen oder zumindest mit diesem Gesetz argumentieren. (Das läuft dann irgendwo argumentativ unter §97 UrhG) - sofern man nicht im Rahmen einer Forumaktion explizit die freie Verwendung erlaubte.

Fazit: Wer sich in einem Forum anmeldet, sollte sich die Nutzerbedingungen gut durchlesen und sich sicher sein, ob er akzeptiert oder nicht. Nur teilweise oder nachträglich Meinung ändern geht nicht außer Account auflösen. Und daraus folgt: lies Dir gut vorher durch, was Du schreibst und denke an Nettiquette, habe Empathie für Leute, die den Text ggf. anders auffassen könnten BEVOR der "Absenden"-Button geclickt wird. Falls doch mal was mißverständlich ist: Vertraue auf die Moderation, die auf Anfrage sicher hilft. Ich denke mal, Schaden von Personen abwenden werden die wohl als wichtiger erachten als "Watt liegt, datt liegt!". Wenn Du der Moderation nicht vertraust...was machst Du dann eigentlich hier?!

So sehe ich das zumindest. :cookie:
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Was das Schöpferisch/Kreative angeht:

Nachricht der Moderation

Wir achten in Forenaktionen die zu Spielhilfen werden könnten, oder anderen Fanwerken, inzwischen darauf dass da direkt ein, vereinfacht ausgedrückt, "Ja ich will" zur Verfügung steht. Denn das wird alles nur mit Einwilligung weiterverarbeitet. Da achten wir hier sehr drauf, ebenso wie auf Urheberrechte allgemein. :)

Wenn jemand Bedenken oder Angst hat etwas könnte missbraucht werden wenn er es veröffentlicht, der veröffentlicht es eben nicht.

Wer Bedenken hat es später wieder "aus dem Internet/aus dem Forum" nehmen zu wollen:
Dateianhänge an Beiträge kann man im Nachhinein per Edit löschen, ich glaube Downloads in der Forendatewnbank kann der wer sie hochlädt ebenfalls wieder löschen. Also gibt es da zwei Möglichkeiten etwas im Nachhinein zu löschen was Schöpferische/kreative Dinge angeht.

Also ist auch das nicht wirklich ein Grund wieso man deswegen Beiträge komplett löschen können muss. :)

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Farmelon hat geschrieben: 13.04.2022 13:59 Einfachste Lösung:
Nirgendwo anmelden oder schreiben wo so etwas möglich ist. Machs gut, viel Spaß auf Facebook oder Twitter. ich glaube da darfst du eigenständig löschen. :wink:
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 13.04.2022 19:05 Sehe ich als wenig nachvollziehbar an.
Wegen solcher Einstellungen von Seiten der Mods habe ich auch immer mehr das Interesse verloren uneigennützig etwas beizutragen.
Aber ist ja nichts neues: Umso mehr Macht man hat umso weniger kümmert man sich um die Machtlosen...
Farmelon hat geschrieben: 13.04.2022 22:42 Wer Bedenken hat es später wieder "aus dem Internet/aus dem Forum" nehmen zu wollen:
Dateianhänge an Beiträge kann man im Nachhinein per Edit löschen, ich glaube Downloads in der Forendatewnbank kann der wer sie hochlädt ebenfalls wieder löschen. Also gibt es da zwei Möglichkeiten etwas im Nachhinein zu löschen was Schöpferische/kreative Dinge angeht.
Danke Farmelon für das Aufzeigen dieser Möglichkeit, finde ich großartig dass es diese Möglichkeit gibt!

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 3
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Tut mir Leid @towe, wenn ich Dich hier als Nicht-Mod ein wenig deckeln muss, aber ich finde, das geht ein wenig weit.

Was hat das Forum hier mit Machtspielen zu tun? Oder generell mit Macht? Und wieso empfindest Du Dich als Machtlos?
Noch einmal: Du bist hier im Forum angemeldet und registriert, also hast Du die Nutzerbedingungen akzeptiert. Das ist Fakt. Dort ist auch geregelt, was passiert, wenn Du nicht mehr damit einverstanden bist - dann wird Dein Account gelöscht. Und da steht ganz eindeutig, was Du darfst und was die Moderation darf. Und es muss eine Moderation geben, damit das Forum rechtssicher ist. Da geht es z.T. darum, im Endeffekt Klagen von diversen Seiten abzuhalten. Daher dürfen Mods z.B. Beiträge löschen oder editieren, wenn da was verbotenes drin steht. Das ist keine Macht, sondern eine Notwendigkeit. Genauso, wie es Mods geben muss, oder glaubst Du, der Eigentümer des Forums liest jeden Post quer bzw. kann das zeitlich leisten, bevor im schlimmsten Falle der Abmahnanwalt kommt? Es muss Leute geben, die da quasi "Prokura" haben und im schlimmsten Falle eingreifen. Auch eine Diskussion ordnen gehört dazu, da es auch User gibt, die sonst eine Menge Schindluder treiben.

Ich denke da an Leute, die rumpöbeln, Bots, die Werbung posten, Leute, die einen Fred kapern und in komplett anderes Wasser leiten, spam, flame-baiting etc. - wie soll das gehen, wenn nicht mit Moderation, welche mit adequaten Rechten ausgestattet sind? Sollen die User in der Lage sein, sich gegenseitig die Beiträge zu editieren? Und das unmögliche Selbstlöschen eines Beitrags könnte noch einen anderen Grund haben: Verhinderung der Verdunklung. Stell Dir mal vor, jemand postet was wirklich fieses, was sogar gesetzlich verboten ist. Da muss es zur Beweisführung und strafrechtlichen Verfolgung die Möglichkeit geben, dass Beweise erhalten bleiben. Der Täter darf sowas nicht einfach selber rausnehmen dürfen.

Aber das ganze hat doch nichts mit Macht zu tun!? Hat ein Hausmeister Macht, weil er in den Heizungsraum kommt, der Mieter aber nicht? Er könnte ja auch selektiv wem die Heizung abstellen, also lasst uns ihm misstrauen (nur weil er es könnte - nicht weil er es tatsächlich tut) und fordern jetzt für jeden Mieter Zugang...hat ein Gastgeber Macht, weil er den Gästen verbieten kann, Schäferstündchen in seinem Ehebett zu halten? Oder zu fordern, dass man gefälligst nicht die Tapete bemalt (Er selber theoretisch aber beides darf)? Das ist einfach ausüben von Hausrecht und hat nichts mit Macht zu tun, sondern ergibt sich aus dem Eigentumsverhältnis am Forum. Und da ist recht eindeutig, wer da im Recht ist, nämlich ein gewisser Hr. Herbst (siehe Impressum) und nicht wir User. Und wenn diese Person entscheidet, dass Moderatoren bestellt werden und das Forum in seinem Sinne ordnen und verwalten und sie diesbezüglich mit Rechten ausstattet, dann ist das sein gutes Recht (genauso, wie deren Handlungen - als auch unsere, weswegen Disclaimer nötig - auf ihn zurückfallen).

Tut mir Leid, so absurd liest sich Deine Argumentation (Macht contra Machtlos) gerade und ich habe in diesem Falle auch ein wenig Empathie, wenn man seitens der Moderation evtl...schnippisch reagiert. Farmerlon's Antwort kann man auch anders lesen: "Es steht jedem frei, ein Medium zu nutzen, wo man selber editieren kann. Das gilt aber nicht hier." Und da gibt es laut Nutzerordnung eigentlich nur zwei Alternativen: akzeptieren oder in letzter Instanz gehen, wenn man es gar nicht ohne Löschbutton aushalten kann. Und da gibt es auch nichts dran herumzudiskutieren, die Regeln stehen nun einmal. Man kann nun einmal kein Spiegelei braten, ohne ein Ei zu zerschlagen. Du scheints aber irgendwie beides zu wollen.

Und wenn ein User Probleme mit einem Mod hat, dann gibt es glaube ich auch andere Wege - in letzter Instanz an den Eigentümer oder die Administration wenden. Da ist eine ganz andere Lösung nötig, als ein Löschbutton.

Edit: Rechtschreibfehler gefunden + Sätze verständlicher formuliert.
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 14.04.2022 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2806
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Towe hat geschrieben: 14.04.2022 12:39
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 13.04.2022 19:05 Sehe ich als wenig nachvollziehbar an.
Wegen solcher Einstellungen von Seiten der Mods habe ich auch immer mehr das Interesse verloren uneigennützig etwas beizutragen.
Aber ist ja nichts neues: Umso mehr Macht man hat umso weniger kümmert man sich um die Machtlosen...
Du findest es völlig nachvollziehbar allen interessierten Mitgliedern einen Thread zu zerstören weil du mit der Moderation nicht einverstanden bist? (Und damit direkt denen, die du hier machtlos nennst, schadest?)
Ich glaube eher du hast den Sinn und die Aufgaben der Moderation völlig missverstanden (danke an @Mikal Isleifson für seine Erklärungen dazu).
Hier geht es nicht um Macht (der Mods) über Machtlose (den Forenmitgliedern), sondern darum, dieses Forum überhaupt zu ermöglichen und damit direkt den Forenmitgliedern zu dienen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Wenn es darum geht den Forenmitgliedern zu dienen warum bekomme ich dann immer Antworten wie die obigen wenn ich Probleme von Mitgliedern mit Mods anspreche? Tut mir leid aber ich sehe da wenig Bereitschaft die Situation des anderen zu verstehen...

Wir haben hier ja auch ein gutes Beispiel:
Das Löschen wird als nicht nachvollziehbare Handlung betrachtet.
Ich kenn euch ja nicht persönlich, aber ich glaube euch nicht das ihr Wut (geboren aus dem Ausgeliefert sein vor Mächtigeren) nicht kennt.

Das man eine solche Handlung nicht gut heissen will ist verständlich, das man sie nicht nachvollziehen kann eine seltsame Abwesenheit von Empathie...

Das andere Beispiel hier im Thread wäre Farmelons schöner formuliertes: 'Wenns dir nicht passt verpiss dich'
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.04.2022 13:18 Was hat das Forum hier mit Machtspielen zu tun? Oder generell mit Macht? Und wieso empfindest Du Dich als Machtlos?
Was es damit zu tun hat? Willst du leugnen das es einen Machtunterschied zwischen Mods und User gibt? Oder darf man das nicht ansprechen?
Keine Ahnung was du meinst. Hast du das Gefühl genausoviel Macht zu haben wie die Mods? Du tust hier so als gäbe es das alles nicht, wieso?

Es ist auch ein böser Scherz der modernen Gesesllschaft Bereiche unter der Auflage gewissen Regeln zuzustimmen zu sperren, das kann ich nicht als rechtens emfpinden. Aber ist ja heutzutage normal: Wir haben zwar Datenschutzgesetzte aber 90% des Internets verlangt für die Nutzung auf diese zu verzichten (und das auch noch meistens mit der Überschrift 'Wir respektieren ihre Privatsphäre', das ich nicht lache...).

Abgesehen davon das die Forumregeln (notgedrungen) auch sehr schwammig sind. So ist es zB eine Beleidigung wenn ich auf jemandes haarsträubend falsche Fakten 'so ein Blödsinn' schreibe, aber mir zu schreiben ich wüprde Threads nur aus dem Grund erstellen Dinge schlecht zu machen ist völlig ok.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 14.04.2022 13:18 Hat ein Hausmeister Macht, weil er in den Heizungsraum kommt, der Mieter aber nicht?
Natürlich, was verstehst du denn bitte unter Macht? Würde mich echt interessieren denn das scheint etwas anderees zu sein als bei mir...

Interessant finde ich auch das ich über den Löschbutton und die Bereitscchaft auf User einzugehen schreibe, und du springst sofort zu Leute, die rumpöbeln, Bots, die Werbung posten, Leute, die einen Fred kapern und in komplett anderes Wasser leiten, spam, flame-baiting und ob User in der Lage sein sollen, sich gegenseitig die Beiträge zu editieren. Davon hat hier nie jemand gesprochen, warum bemühst du Strohmann-Argumente?

Um zum Kern zurück zu kommen: Was genau habe ich getan das zu weit geht?
Soweit ich mich erinnere habe ich meine Meinung zum Löschbutton geäussert und zur Unfreundlichkeit der Antworten einiger Mods darauf, ist das nicht ok?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ausgeliefert ist man ja nur wenn die Situation alternativlos ist, wie aber andere schon angesprochen haben: es steht dir jederzeit frei zu gehen.

Das führt jetzt aber alles sehr weit weg vom Thema.

Halten wir zu selbigem fest: Das löschen ist 60min nach dem posten, sofern keiner geantwortet hat möglich. Genauer hats keiner getestet, weils offenbar auch kein allgemeines Problem darstellt.

Towe
Posts in topic: 4
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Eigene Beiträge löschen

Ungelesener Beitrag von Towe »

Ausser das ich wieder aufgefordert werde zu gehen wenn mir nicht alles hier passt kann ich aus dem Argument nicht viel Sinn herauslesen.

Ist dann kaum eine Situation alternativlos weil man fast immer die Möglichkeit des Freitods hat?
Alternativen gibts doch fast immer, da könnte ich nachdem Amazon weltweit alle anderen Geschäfte in den Ruin getrieben hat auch sagen: Du musst ja nichts kaufen...

Eine Frage an die Mods, die sie für sich selbst beantworten können weils keinen Sinn macht das zu Diskutieren:
Warum ist es notwendig User darauf hinzuweisen dass sie ja gehen können? Hilft das der Diskussion?

Antworten