Umbenennung einiger Unterforen

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20726
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hallo liebe Foris,

wir haben ein paar Unterforen umbenannt

Spielersuche -> Spielrundensuche

Novizen & Eleven -> Spieleinstieg

Götter, Dämonen und ihre Diener
Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.

->

Göttlich & Dämonisch
Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Wie viel weniger Sexismus gibt's durch diese Aktion?
Edit: und gäbe es nicht noch weniger Sexismus, wenn man Spieler*innen, Novize*innen, Scherg*innen usw geschrieben hätte?
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Auf lange Zeit wenn die Sprache sich entsprechend umfassend umgestellt hat (und Sprache ändert sich immer ;) ) ... , andererseits sehe ich aber auch sonst keinerlei Nachteil in dieser Umbenennung.

Zum Edit: Warum sollte eine Möglichkeit der gendergerechten Sprache mehr Auswirkung haben als eine andere?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 17.01.2022 15:36 Zum Edit: Warum sollte eine Möglichkeit der gendergerechten Sprache mehr Auswirkung haben als eine andere?
Weil der * Trans- und andere Geschlechtsidentitäten sichtbar macht.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Eine Nichtbevorzugung eines Geschlechts reicht da meiner Meinung nach doch völlig aus.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Menschen, die den Einstieg in DSA suchen, sind in "Spieleinstieg" richtig.

Menschen, die eine Spielrunde suchen, sind in "Spielrundensuche" richtig.

In beiden Fällen ist die Geschlechtsidentität der Suchenden völlig irrelevant (alle sind willkommen), die Benennung jetzt also goldrichtig.

Im Forum "Göttlich & Dämonisch" liegt der Fokus auf den Entitäten und allem was dazugehört. Auch dort sind Geschlechtsidentitäten im Allgemeinen völlig irrelevant.

Aber war natürlich klar, dass der erste Antwortbeitrag eine Beschwerde sein würde; Deutsche lieben es ja schließlich, sich zu beschweren! Insbesondere bei jeder Änderung des Status Quo, so minimal sie auch sein möge. :censored:
Irgendwie sind dieses Land, seine Leute und deren Eigenarten manchmal anstrengend, aber doch liebenswert. :lol:
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

StipenTreublatt hat geschrieben: 17.01.2022 16:08 Menschen, die den Einstieg in DSA suchen, sind in "Spieleinstieg" richtig.
On the internet... nobody knows you're a cat.

Anstelle von "Spieleinstieg" könnte man ja auch sowas wie "Noviziat" schreiben, um die Begrifflichkeit dort zu lassen, ist aber jetzt auch nur Erbsenzählerei :D Ansonsten Daumen hoch für die Aktion
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich finde das richtig super! Vielen Dank! :heart:
Ist nicht immer ganz einfach gute Umformulierungen zu finden, da steckt gern viel Arbeit drin. Die gefunden Lösungen gefallen mir sehr gut. :cookie: :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20726
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Der Beitrag war von mir nur als Information gedacht, falls ihr plötzlich Unterforen nicht mehr findet. Diskutieren brauchen wir das eigentlich gar nicht.

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Umbenennung einiger Unterforen

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Sarafin hat geschrieben: 17.01.2022 17:27 Ich finde das richtig super! Vielen Dank! :heart:
Ist nicht immer ganz einfach gute Umformulierungen zu finden, da steckt gern viel Arbeit drin. Die gefunden Lösungen gefallen mir sehr gut. :cookie: :6F:
Ich auch! Danke euch für die Mühen und die Info.

Antworten