Was ist Erlaubt in "Hintergründe und Globulen"

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
schlotzdarpat

Was ist Erlaubt in "Hintergründe und Globulen"

Ungelesener Beitrag von schlotzdarpat »

Hi! :-) Ich hatte kürzlich ein Thema aufgemacht in "Hintergründe und Globulen" in welchem ich nach einem Spielwelthintergrund gefragt hatte ( -> es ging um den Titel des Ritterkönigs).

Die entsprechenden veränderungen im Hintergrund der Spielwelt liegen jetzt mittlerweile bald 7 irdische Jahre in der Vergangenheit.

Kann mir ein Mod oder Admin sagen ; welche Hintergründe von der Diskussion dort ausgeschlossen sind? Wo ; wenn nicht in "Hintergründe und Globulen" können Details zum Hintergrund der Spielwelt besprochen werden?

Und / oder

kann mir jemand ein Cut-Off-Date nennen ; ab welchem es in Ordnung ist, über die Hintergründe und Inhalte von Abenteuern dort zu sprechen? Offensichtlich ist "fast 7 Jahre altes Abenteuer" immernoch ein Spoiler mit den Hintergrundsetzungen die dort stattfanden

wo liegt die Grenze? 8 Jahre? 10 Jahre? Wie alt muss eine Hintergrundsetzung sein ; bevor sie in "Hintergründe und Globulen" besprochen werden darf?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Was ist Erlaubt in "Hintergründe und Globulen"

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Es ging nicht darum das es verboten war/ist, oder das Hintergründe von der Diskussion ausgeschlossen werden. So lange man sich an die Forenregln hält.

Bei deinem Thema ging es um die großen Spoiler direkt im Titel und im ersten Beitrag. Das einzige was gefordert wurde, umgesetzt wurde, ist das der Titel jetzt spoilerfrei ist und es eine Spoilerwarnung gibt. Da wurde nix verboten, nix gelöscht, nix zensiert.

So wird wer die Kampagne, das Abenteuer oder was auch immer nicht kennt eben nicht ungewollt gespoilert, nur weil er die Threadtitel liest und da direkt Dinge um die Ohren geschlagen bekommt die er nicht wissen wollte.

Da auch das JdG oder die G7 noch dick und fett Spoilerwarnungen bekommen, je nachdem, geh einfach davon aus das du immer unverfängliche Threadtitel wählen solltest, die nicht direkt größere Entwicklungen/Änderungen spoilern. Egal zu welcher Zeit die ingame gewesen sind.


Nachtrag:
Okay, der Thread wurde auch verschoben. Nämlich ins entsprechen besser passende Unterforum, da es speziell um die Ereignisse eines Abenteuers gingen. Hintergrund ist für allgemeinen Hintergrund, Abenteuer&Kamapgnen ist für alle das spezielle Abenteuer oder Kamapgnen betrifft. Und dein Thread ging direkt um die Auswirkungen eines bestimmten Abenteuers, war/ist deswegen in A&K besser aufgehoben.


Hintergründe, Kontinente und Globulen dreht sich um Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.

Abenteuer & Kampagnen dreht sich um Diskussionen und Anregungen zu offiziellen und inoffiziellen Abenteuern.

deins war die/ist die Diskussion um die Auswirkungen eines speziellen Abenteuers. Also A&K.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Was ist Erlaubt in "Hintergründe und Globulen"

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ein weiterer Vorteil vom Unterforum Abenteuer & Kampagnen ist, dass jeder weiß, dass dort Abenteuer-Interna ausgetauscht werden. Da muss dann nicht alles in Spoiler-Tags. Aber auch da sollte der Titel nicht gleich voll spoilern.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Was ist Erlaubt in "Hintergründe und Globulen"

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Zur Spoiler-Frage kopiere ich mal, was ich kürzlich (moderativ) anmerkte (hier aber als bloße Meinung bzw. Versuch einer sinnvollen Näherung an ein tragbares Konzept): Das Alter einer Kampagne spielt keine Rolle, um sie als Neuheit erleben zu können. Und ein Spoiler ist definitionsgemäß das Verderben dieses Erlebens durch einen vorweggenommenen Wendepunkt oder einen durch Informationspreisgabe zerstörten Spannungsmoment.
Daher ist es selbstverständlich möglich, jemandem auch die G7 durch bestimmte Informationen zu verderben, auch wenn die schon über 20 Jahre alt ist. Genauso gut kann man das berühmte Ende von "Citizen Kane" verraten oder worum es sich bei Olimpia in E. T. A. Hoffmanns "Sandmann" eigentlich handelt. Dass die Kenntnis dieser Klassiker eher Allgemeingut darstellen, spielt zunächst keine Rolle (zumal das auch nicht für jeden gilt): Man kann sie auch nicht kennen und möchte sie unbefangen rezipieren. Der wesentliche Punkt ist, dass der Genuss dieser Werke nicht in überraschenden Wendungen liegt, sondern (z.B.) im ästhetischen Gehalt. Man verdirbt sie also nicht durch inhaltliche Vorwegnahmen, jedenfalls nicht nennenswert. Wahrscheinlich würde man in diesen Fällen nicht einmal von Spoilern sprechen.
DSA-Abenteuer sind natürlich, selbst wenn sie wie die G7 als Klassiker gelten, - bei allem Respekt - keine hohe Kunst, sondern gehört eindeutig in den Bereich der Trivialunterhaltung. Und diese zeichnet sich durch ein Primat inhaltlicher Gestaltung, weniger durch eine beeindruckende Ästhetik oder tiefgreifende thematische Bezüge aus. Daher sind Spoiler auch vorrangig Probleme trivialer Unterhaltung und folglich für DAS relevant.

Abenteuer-Bezüge sollten also im Zweifel immer in Spoiler-Tags geschlagen werden, wenn sie einen Wendepunkt oder eine Spannung verheißende Informationspreisgabe vorwegnehmen. Das heißt nicht, dass sämtliche Diskussionen, in denen das vorkommen kann, im Abenteuer-Subforum geführt werden müssen, wo naheliegender Weise mit Spoilern zu rechnen ist. Dort kommen Threads unter, die vorrangig um Abenteuerinhalte gesponnen sind. Wenn das Thema allgemeiner ausfällt, aber auf Inhalte bestimmter Abenteuer Bezug nimmt, dann würde ich "[MI zu …]", "SPOILER" o.Ä. in den Titel packen sowie die Warnung im Eingangsbeitrag (auf das Abenteuer) konkretisieren (falls der Titel das nicht mehr hergab) und in diesem ersten Beitrag ggf. auch noch mit Spoiler-Tags arbeiten. In den folgenden Beiträgen sollte das - so vorbereitet - nicht mehr nötig sein.
Folgend Spoiler zu „Verlorene Lande“:
Spoiler
Der Titel sollte gleichsam nicht Spoiler - wie in dem gegebenen Fall - suggerieren. Statt "Danos von Luring nach Verlorene Lande" wäre vielleicht neutraler "Der König der Ritter" oder "Wer ist euer König der Ritter?" sinnvoller gewesen. Zum einen, weil es die Frage des Threads präziser trifft, zum anderen, weil man sich vielleicht denken kann, dass Danos von Luring, wenn er den Titel nicht mehr trägt, wohl irgendwie abgedankt hat, aber man weiß eben nicht, in welchem Abenteuer (oder ob überhaupt in einem und nicht in einer neueren Spielhilfe) das stattfindet. Wirklich spoilernd ist in dem gegebenen Fall aber eigentlich nur der erste Beitrag, weil "Danos von Luring nach Verlorene Lande" zunächst nicht suggeriert, dass der tot sei. Aber da der Thread nach dem inoffiziellen Folge-König der Ritter fragt, wird das eben ziemlich schnell klar.
Kurz gesagt: Am besten Abenteuer-Inhalte um die Schlüsselszenen, Wendepunkte oder spannungstragende Informationen immer möglichst maskieren, hinreichend vorab vor Spoilern warnen und Überschriften/Eingangsbeiträge davon ausnehmen, egal, wie alt das Abenteuer ist.

Antworten