Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hallo zusammen,

ich finde den folgenden Hinweis etwas einseitig, da er aber nicht innerhalb des Moderations-tags gepostet wurde wüsste ich gerne ob es sich dabei um eine offizielle Stellung der Moderation(tm) handelt oder nicht.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 20.10.2021 23:06 Und es ist erstens unhöflich, sie dann dafür anzupampen, wenn sie das Problem woanders sehen als du, und zweitens auch nicht zielführend, seinen Gesprächspartnern den Mund oder das Thema verbieten zu wollen, wenn einem die Richtung der Diskussion nicht passt.

Es ist nach meiner Erfahrung der eigenen Gemütsruhe zuträglicher, wenn man sich an die hilfreichen Beiträge hält und die anderen beiseite lässt, statt immer und immer wieder das Problem erklären zu wollen oder Leuten ihre Meinung verbieten zu wollen. Wir sind hier ein Forum, nicht dein persönlicher Beraterstab, auf dessen ungeteilte Aufmerksamkeit du als Vorgesetzter oder zahlender Auftraggeber einen Anspruch hast.
Ich sehe es so dass es zwei Zielstellungen von Themen gibt, welche man unterscheiden sollte (es gibt sicher noch mehr, aber für diese Erklärung sind nur zwei Arten relevant).

Zielstellung No. 1:
Offene Diskussion zu einem Thema das Allgemeingültigkeit hat: Hier kann (und sollte) jeder frei posten was er zu dem Thema beitragen will. Alle Teilnehmer, inklusive dem Threadersteller sind de facto gleichberechtigt und auch gleich relevant für die Diskussion. Auch können alle Teilnehmer denselben Nutzen aus diesen Themen ziehen.

Zielstellung No. 2:
Direkter Hilfeaufruf zu einem konkreten Sachverhalt: Diese Themen basieren auf tatsächlichen Geschehnissen die nur einen oder wenige Benutzer wirklich betreffen und außerhalb des Forums stattgefunden haben (in meiner Spielrunde...). Für diese Themen sind diejenigen Nutzer weit relevanter, welche am konkreten Sachverhalt beteiligt waren, nur von ihnen können weitere Informationen zur diskutierten Situation kommen und nur sie können einen konkreten Nutzen aus dem Thema ziehen und den thematisierten Sachverhalt verbessern. Andere Benutzer haben schlicht keinen Einfluss auf den Sachverhalt. Entsprechend sollten die Limitationen und Bitten der Betroffenen Benutzer in solch einem Thread nicht nur respektiert werden, sondern sind auch relevant damit überhaupt zielführend diskutiert werden kann.

---

Das betroffene Thema, aus dem das obige Zitat stammt, hat meinem Ermessen nach das Problem dass es einen Titel trägt, der eine offene Diskussion suggeriert. Der erste Post wirkt auch mehr als ein Beispiel des Threaderstellers

Während der Diskussion hat es sich aber schnell gewandelt in eine Richtung in der die Benutzer beginnen den Threadersteller zu der konkreten Situation beraten (und teilweise bevormunden) wollen. Allerdings respektieren sie nicht die Anfragen und bitten und ignorieren teils die Informationen die der Ersteller (und der andere betroffene Benutzer) zur Verfügung stellen.

Eine allgemeine Diskussion ist kaum mehr möglich weil 90% des Threads sich um den konkreten Fall (der Ursprünglich vielleicht nur als Beispiel gedacht war) dreht. Wirklich hilfreich ist die Diskussion aber auch nicht, weil eben die Bedürfnisse der Benutzer die das eigentliche Problem haben ignoriert oder totgeredet wurden bis sie den Thread ignorieren wollen...

Dieser spezielle Thread ist nach meiner Einschätzung gescheitert und ich denke das Problem liegt an Kommunikationsproblemen auf Seiten der Threadersteller aber auch auf Seiten der anderen Benutzer. Wenn sich der Kommentar oben also nur auf dieses eine Thema bezieht und keine allgemeine Stellungnahme darstellt kann ich damit leben.

---

Aber:
Wenn ich also ein Thema eröffne in dem ich ganz klar Hilfe zu konkreten Problemen in meiner Spielrunde erfrage, hoffe ich wirklich dass von Seiten der Moderation zugestanden wird, dass ich den anderen Benutzern mitteilen kann wenn ihre Beiträge nicht zielführend sind, wenn sie die Thematik anders angehen als es für mich brauchbar ist. Mit einer angemessenen Wertschätzung natürlich, aber trotzdem bleibt dieses Thema deutlich relevanter für mich, als für jeden anderen Nutzer.

Über eine (kurze) offizielle Stellungnahme würde ich mich freuen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Vielen Dank hierfür.

Ich bin mal so Großzügig als möglich und sage, dass die meisten Poster wahrscheinlich den Eingangspost gelesen haben und darauf antworten.
Da übernehme ich auch Verantwortung für, dass ich vielleicht schon etwas zu sehr genervt war und nicht angemessen reagiert habe.

Das heißt, rein theoretisch wäre es am besten, wenn ich noch einmal einen Post erstelle, der alle "Bedingungen" auflistet und klar macht, was genau der Bedarf ist. Den Rest hast du sehr schön beschrieben und ich danke dir vielmals hierfür.
Vor allem, weil ich mich sehr als Buh-Mann fühle dafür, dass ich versuche zu erklären, dass die Antworten ja schön und gut sind, uns aber nicht helfen.

Zitat der Moderation hierzu (eine Verwarnung):
*gelöscht, weil PN.
Grundsätzliche Aussage:
Man kann keinem den Mund verbieten. Und man soll bitte die Reportfunktion benutzen.

Mein großes Problem ist, dass ich niemanden Melden werde, nur weil die Person die Frage nicht verstehen kann oder will oder sonstige Probleme damit hat. Jeder hat das Recht zu posten, was ihm in den Sinn kommt. Nur Zielführend ist das nicht.

Aber vielen Dank hierfür. :cookie: :heart:
Zuletzt geändert von Viktoriusiii am 21.10.2021 13:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Eadee hat geschrieben: 21.10.2021 01:07 Zielstellung No. 1:
Offene Diskussion zu einem Thema das Allgemeingültigkeit hat: Hier kann (und sollte) jeder frei posten was er zu dem Thema beitragen will. Alle Teilnehmer, inklusive dem Threadersteller sind de facto gleichberechtigt und auch gleich relevant für die Diskussion. Auch können alle Teilnehmer denselben Nutzen aus diesen Themen ziehen.

Zielstellung No. 2:
Direkter Hilfeaufruf zu einem konkreten Sachverhalt: Diese Themen basieren auf tatsächlichen Geschehnissen die nur einen oder wenige Benutzer wirklich betreffen und außerhalb des Forums stattgefunden haben (in meiner Spielrunde...). Für diese Themen sind diejenigen Nutzer weit relevanter, welche am konkreten Sachverhalt beteiligt waren, nur von ihnen können weitere Informationen zur diskutierten Situation kommen und nur sie können einen konkreten Nutzen aus dem Thema ziehen und den thematisierten Sachverhalt verbessern. Andere Benutzer haben schlicht keinen Einfluss auf den Sachverhalt. Entsprechend sollten die Limitationen und Bitten der Betroffenen Benutzer in solch einem Thread nicht nur respektiert werden, sondern sind auch relevant damit überhaupt zielführend diskutiert werden kann.
Hmm, vielleicht wäre es gut, wenn wir in Zukunft für Fall 2 ein thread-Etikett hätten, so dass jeder weiß, worum es geht.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Towe »

Manche ignorieren das halt auch einfach.

Leider ist es hier wichtiger höflich zu sein als auf das einzugehen was andere schreiben...

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Eadee

Erstmal vielen Dank, dass du das Dilemma des Threads - ganz klar auch für mich - so umfassend aufgedröselt hast.

Dazu möchte ich vorab dann schon mal sagen, dass, wenn es in diesem Zusammenhang so wirkte, als sei mit meiner Ansprache nur eine Seite und speziell ein einzelner Nutzer gemeint, es mir sehr leid tut und ich mich dafür entschuldigen muss, meine Aussage nicht besser ans Publikum gebracht zu haben.

Mein eigener Post krankt da durchaus an einem ähnlichen Problem, indem er Persönliches und uU „Moderatives“ nicht klar genug trennt.

Was auch daran lag, dass ich einen Doppelpost vermeiden wollte.

Ich sage später noch mehr dazu, möchte aber betonen, dass ich tatsächlich beide Seiten „ermahnen“ wollte, etwas mehr Ruhe zu bewahren.

Aber speziell @Viktoriusiii raten wollte - und das ganz persönlich und grundsätzlich freundlich - solche Probleme mit etwas mehr Abstand zu sehen, weil es nicht gut tut, es als persönlichen Affront aufzufassen, wenn man falsch verstanden wird.

Wie gesagt: Es tut mir leid, wenn bzw. dass sich diese zwei Botschaften ungünstig vermischt haben.

—-

Davon ab aber nochmal eine persönliche Aussage dazu:

Wir sind ein ehrenamtliches Gremium von Freiwilligen, in dem ich mehr oder weniger mitten in der Nacht eine private und im Anschluss eine moderative Ansage getroffen habe.

Was meinst du, wie viele Absprachen und Debatten es da nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit vorher gegeben haben wird? ;)

Und was, @Eadee , versprichst du dir folglich von einer „offiziellen Stellungnahme“ des Mod-Teams?

Ich weiß, dass es grundsätzlich schwierig für Leser ist, private Aussagen von Mods losgelöst von deren Mod-Tätigkeit zu lesen.

Aber solange diese nicht untersagt sind, muss es auch möglich sein, sie zu machen.

Ich gelobe insofern Besserung, als ich zukünftig konsequenter das Mod-Tag benutzen und auch klar verschiedene Beiträge für beide Funktionen verfassen werde.

Mehr später.

@Towe

Guck dir den Post von Eadee an, vielleicht lernst du ja was daraus.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 3
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Wenn man eine Diskussion (Zielstellung No. 2) hat, die nur einen diskreten Teil angeht, sollte man diese Diskussion nicht hier im Forum austragen, sondern in einem geschlossenen Bereich (whatsappgruppe, etc.).

Offene Diskussionen führen schnell abseits des Themas, ohne wirklich "Abseits" zu sein. Warum?

Zum einen weil jemand zwar die Frage verstanden hat, aber die Ursache ganz woanders vermutet (vielleicht nichtmal falsch liegt).
Zum anderen, weil jemand anderes die Frage nicht verstadnen (gelesen) etc. hat und nur auf einen (oder mehrere) Vorposter eingeht.

All das kann vorkommen. Ich finde es ganz schlimm, wenn ein Fragesteller nur die Antworten zulässt, die er selbst hören wollte, das Forum also nur nutzt um seine Meinung zu bestärken und dann in seiner Runde zu sagen: Das Forum sieht es genauso (obwohl das tatsächlich gar nicht der Fall ist).

Genauso "falsch" finde ich es, wenn der Fragesteller versucht zu moderieren und erklärt "Das wollte ich nicht wissen" oder die Frage war aber "Ja oder nein" (bei einer Antwort die durchaus von mehreren Seiten ausführlich beleuchtet wurde).

Warum? Viele Fragen entstehten zwar aus einem Grund, um wirklcih helfen zu können, muss man aber geletenglich (und öfter) ganz andere Fragen beantworten.

Beipiel:
Das George Washington Memorial ist stark abgenutzt (der Stein) und muss erneuert werden.
FRage: "Warum ist es so"
Antwort: "Wegen der aggressiven Reinigungsmittel"

Hört man an dieser Stelle auf zu "diskutieren" ist das Problem nicht gelöst.
Frage2: "Wieso nutzt man aggressive Reingungsmittel"
Antwort2: "Weil es mit Vogelkot verunreinigt ist."

Hört man an Stelle 2 auf zu "diskutieren" ist das Porblem eingegenzt, aber nicht gelöst.
Frage 3: "Warum es es so stark mit Vogelkot verunreinigt?"
Antwort 3: "Weil die Vögel ungewönlich häufig dort sitzen."

Man ahnt: Die Fragerei ist noch nicht am Ende...
Frage 4: "Warum sitzen die Vögel dort so lange?"
Antwort: "Weil es Tag und NAcht beleuchtet wird, die Vögel sind da nachts sicherer und finden Nahrung (Insekten) die vom Licht angelockt werden."

Lösung: Die Beleuchtung des GWM wird zeitlich stark eingeschränktnur von 6 Uhr bis Sonnenaufgang und von Sonnenuntergang bis 22Uhr. Das führt zur Abnahme der Vogeldichte, einer Geringenen Verunreinigung und damit verbunden eine Reduzierung des Reinigungsmittels, was sich auf eine deutlich verlängerte Haltbarkeit des Marmors auswirkt.

Moderiert nun usner Fragesteller die Antwort, bleiben wir wohl immer bei der Umstellung des Reinigungsmittels, oder Wenn er es bis Frage 3 Schafft: zum Abschuss der Vögel. Beides nur bedingt sinnvoll.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Grumbrak

Das war - für mich ganz persönlich - eindeutig ein sehr wertvoller Beitrag, der sich aber eindeutig zu weit vom eigentlichen Problem entfernt, um wirklich hilfreich zu sein. :ijw:

Denn unabhängig davon, ob man dieses schätzt, gibt es Fragestellungen, die, wie Eadee schreibt, so speziell sind, dass allgemeine Erörterungen nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv sind.

Und unabhängig davon, dass man diese Fragen anderswo stellen sollte, werden sie regelmäßig auch hier gestellt und dann ist die Frage, wie man damit umgeht.

Aus Usersicht kann ich dazu sagen: Ich habe mir angewöhnt, ausufernde Beiträge zu eigenen Anfragen freundlich zur Kenntnis zu nehmen, als solche zu benennen und nicht allzu tief darauf einzugehen.

Damit fahre ich persönlich am besten.

Aus Mod-Sicht fände ich ein Etikett, um solche Beiträge zu markieren, evtl. durchaus hilfreich.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.10.2021 08:55 Davon ab aber nochmal eine persönliche Aussage dazu:

Wir sind ein ehrenamtliches Gremium von Freiwilligen, in dem ich mehr oder weniger mitten in der Nacht eine private und im Anschluss eine moderative Ansage getroffen habe.

Was meinst du, wie viele Absprachen und Debatten es da nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit vorher gegeben haben wird?
In meiner Zeit als Moderator haben wir durchaus schon mal Absprachen intern gehalten wenn ein Thema über mehrere Seiten eskaliert ist, daher habe ich es nicht ausgeschlossen und habe nachgehakt. Ich hatte insgeheim gehofft dass das keine kategorische offizielle Aussage war aber ich wollte eben sicher gehen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.10.2021 08:55 Und was, @Eadee , versprichst du dir folglich von einer „offiziellen Stellungnahme“ des Mod-Teams?
Ich erhoffe mir dass bei den Benutzern (nicht nur denen die konkret betroffen waren) nicht der (offensichtlich falsche) Eindruck entsteht dass man keine hilfesuchenden Threads gewünscht sind.

Nachdem diese ganze Thematik aber nichts mit dem ursprünglichen Inhalt des Themas zu tun hat und die Forenregeln klar aussagen dass ich als User (potentiell) moderative Aussagen im Feedbackbereich und nicht im betroffenen Thread Kommentieren/Disskutieren soll habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.10.2021 08:55 Ich weiß, dass es grundsätzlich schwierig für Leser ist, private Aussagen von Mods losgelöst von deren Mod-Tätigkeit zu lesen.

Aber solange diese nicht untersagt sind, muss es auch möglich sein, sie zu machen.
Nein definitiv! Auch Moderatoren haben das Recht auf freie Meinungsäußerung!

Vielen lieben Dank dass du dir die Zeit genommen hast das hier aufzuklären.

Towe hat geschrieben: 21.10.2021 08:36 Leider ist es hier wichtiger höflich zu sein als auf das einzugehen was andere schreiben
Also ich sehe es eher so dass es ein wichtiger Teil des zwischenmenschlichen höflichen Umgangs ist, auf das einzugehen was der andere sagt/schreibt, ich verstehe nicht wie du diese beiden Dinge trennen willst.

Und ja, der grundlegende Respekt und die Achtung der Würde von Mitbenutzern ist definitiv wichtiger als schnöde Inhalte.
Wenn man nicht dazu in der Lage ist respektvoll zu kommunizieren sollte man das Forum schließen, durchatmen, einen Spaziergang machen und wenn man sich beruhigt hat noch mal darüber nachdenken ob man etwas beitragen kann ohne die Würde eines Mitbenutzers anzugreifen (ja, ich weiß das fällt schwer und auch ich poste manchmal voreilig... aber sowas ist menschlich und für sowas haben wir ja Moderatoren die zur Vernunft rufen können wenn jemand es mal nicht selbst schafft).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Towe
Posts in topic: 2
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Towe »

Wenn die Lösung für den Umgang mit piesackenden Ignoranten weggehen ist darf man sich nicht wundern wenn diese ihr Verhalten niemals ändern...
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.10.2021 08:55 Guck dir den Post von Eadee an, vielleicht lernst du ja was daraus.
Gelernt habe ich dass ich nicht der einzige bin dem übereifrige Moderatoren im Weg stehen konstruktive Diskussionen zu führen...

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ummm.......schweres Thema.

Ich persönlich als User hab mich aus dem Thread rasch raus gezogen nachdem ich da zwischendurch mal was geschrieben habe. Einerseits, ja, es ist nicht schön wenn ein Thread sich anders entwickelt als man erwartet aber damit muss man als Threadersteller rechnen. Andere User sollten aber auch respektieren wenn der TE über xyz nicht reden will.

Ich als Mod:
Beide Seiten haben sich nicht viel geschenkt, da war weder jemand unschuldig noch jemand Opfer. Es gab aber auch weder von der einen, noch von der anderen Seite großartig Meldungen an die Moderation, das ist so ein Fall wie es meiner Erfahrung nach nur "Verlierer" gibt, weil egal ob und wie, oder auch nicht man als Mod da eingreift irgendwo wird eine Seite unzufrieden sein. Also hab zumindest ich da nur quer gelesen und drauf vertraut das wenn was passiert schon jemand meldet.
Das ging lange gut, dann hat kam es plötzlich wie es eben jetzt gekommen ist, und es gab keine große Absprache.

Wir schließen aber auch nicht einfach so Diskussionsthreads nur weil es dem Threadersteller oder wem anderen nicht gefällt was da geschrieben wird. Und gerade habe ich Bauschmerzen das spontan und ohne weitere Rücksprache hier weiter auszuführen, weil es auf mich gerade so wirkt als würde direkt im zweiten Beitrag hier interne PN-Kommunikation mit anderen Mods veröffentlicht werden. Wenn das der Fall ist wäre das etwas das auch nicht sein sollte und wo ich direkt mal moderativ agieren müsste. Aber zumindest mal Rücksprache halten um das abzuklären.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20716
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Zum 1.post. Natürlich kannst du suggerieren das dir die Antworten nicht helfen, aber die Wertschätzung fehlte hier definitiv, der Betreffende Post des Themenerstellers wurde deswegen moderiert/gelöscht, weswegen Rhondas Antwort vielleicht nicht ganz im richtigen Kontext gesehen werden kann.

Als Fragesteller hat man generell keinen Einfluss auf die Antworten und auch kein Recht darauf das ein Thema geschlossen wird oder Antworten die einem nicht passen wegmoderiert werden. Wir als Forum geben auch keine Meinung vor.

Und ein Willkommen an alle, die dieser Diskussion nur beitreten weil sie frühere Moderationen ihrer Beiträge seelisch noch nicht verwunden haben und jetzt eine Chance sehen nochmal auszuteilen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Towe

Ich habe nicht von „Weggehen“ gesprochen, sondern davon, in erster Linie auf die Nutzer und Beiträge einzugehen, die in einer Diskussion Hilfreiches beitragen, statt sich an denen abzuarbeiten, die es nicht tun.

Das ist nicht „Weggehen“, das ist „Beim Thema bleiben“.

Und nochmal: Das war eine persönliche Aussage, die ich ohne Mod-Funktion ganz genauso geschrieben hätte.

Wie das eine kontruktive Diskussion verhindert, sehe ich gerade nicht.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich finde die Moderation muss sich auch nicht jeden Schuh anziehen.

Ich hab auch in dem Thema geschrieben und war ebenso genervt von den Versteifungen einiger Nutzer auf das Regelsystem, wie auch von der meiner Meinung nach unproduktiven Gesprächsführung durch Dich @Viktoriusiii.

Wenn ich eine Frage habe, dann sorge ich als Themenersteller dafür, dass möglichst alle in der Runde ihren Spaß haben und sich mit Freude und Inspiration einbringen und dafür auch Wertschätzung erfahren. Das Forum und seine Teilnehmer stellen keine Dienstleistung dar, sondern eine Austauschplattform und quasi JEDES Thema sollte dem Rechnung tragen.

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Durch die sprachliche Eskalation und die Versteifung der Seiten finde ich war das spezielle Beispielthema mit dem Zwerg schnell verloren.
Schade drum, aber im Grunde juckt das keinen, da es ja nur um die Runde der Themenersteller ging.
Wenn ich sehe, dass sich der TE nicht um das Thema bemüht, bemühe ich mich halt auch lieber in anderen Themen.

Die Themenersteller stehen für mich zuerst in der Verantwortung um gute Beiträge für ihr Thema zu werben - ja Werbung, good vibes verbreiten, für lauschige Athmo sorgen und am besten noch nen Kaffee servieren, und so...wie man das als guter Gastgeber halt macht, vor allem wenn man um Hilfe bittet :cookie: .
Das kann man im Forum machen in dem man auf die hilfreichsten Punkte eingeht, sie aufgreift und weiter entwickelt und allgemein auf die Stimmung im Thema achtet.
Ein schnödes Daumen hoch mit dem Bedankomaten ist da eben keine gute Eigenwerbung und taugt nicht zur Gesprächsentwicklung.

Für mich einmal mehr ein Beleg, wie kontraproduktiv diese eingedampfte Art der Button-Kommunikation ist.
Ohne Bedankomaten hätte das Thema einen anderen Verlauf genommen, wage ich zu behaupten; entweder indem es schneller rum gewesen wäre, weil aufgrund fehlender Rückmeldung kein Interesse mehr bestanden hätte, oder weil die TE dadurch eher mal dazu bewegt gewesen wären sich die Mühe zu machen einige Punkte konkret aufzugreifen und zu benennen.

Die Moderatoren sehe ich da null in der Pflicht Gesprächsführung und Themenschwerpunkte zu setzen, das liegt in der Verantwortung der Themenersteller.
Die Moderation hat so schon genug zu tun, und erst wenn gegen die Netiquette verstoßen wird, bin ich auch froh jemanden zur Seite zu haben der eingreifen kann.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 21.10.2021 10:28Als Fragesteller hat man generell keinen Einfluss auf die Antworten und auch kein Recht darauf das ein Thema geschlossen wird oder Antworten die einem nicht passen wegmoderiert werden. Wir als Forum geben auch keine Meinung vor.
Naja, die Forenregeln sagen klar dass Off-Topic nicht gepostet werden soll und die Moderatoren spalten auch, sofern sie klar erkennen können was off-topic ist mal einige Beiträge ab oder löschen sie.

Und woran orientiert sich was Off-Topic ist? Meiner Wahrnehmung nach ist das der Themen-Titel und der Inhalt des Eingangsposts.

1.
Nachdem der Themenersteller bei der Erstellung beides festgelegt hat lag es in seiner Hand. Soll er nun ein Thema links liegen lassen wenn er merkt dass er eingangs nicht eindeutig definiert hat was on-topic ist und einen neuen Thread aufmachen der eine eindeutigere Definition im Eingangspost vornimmt? Dann haben wir bald einige sehr ähnliche Themen von denen die Hälfte vernachlässigt wird.

2.
Oder man gesteht eben dem Themenersteller zu dass er bei einem Missverständnis klarstellen darf und die Definition "On-Topic" anpassen darf sofern nötig (Dass dies in angemessenem Umgangston geschehen sollte muss natürlich klar sein und so ist es leider in dem Thema nicht geschehen das meinen Post "verursacht" hat.).

3.
Der dritte Ansatz ist dass man weder dem Themen-Titel noch dem Eingangspostzugesteht zu definieren was On-Topic ist oder nicht... dann wüsste ich aber schon gerne auf welcher Grundlage irgendein Moderator etwas als Off-Topic deklariert.

Ich halte zweiteres für den sinnvollsten Weg und hätte eben gerne eine Aussage dazu wie es von der Moderation gewünscht ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20716
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Der erste Weg einen Offtopic aus seinem Beitrag auslagern zu lassen ist ihn zu melden, du kannst natürlich auch die Leute anpampen ihre Schnauze zu halten. Eines entspricht den Forenregeln, das andere nicht.

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Vasall hat geschrieben: 21.10.2021 11:10 Ich hab auch in dem Thema geschrieben und war ebenso genervt von den Versteifungen einiger Nutzer auf das Regelsystem, wie auch von der meiner Meinung nach unproduktiven Gesprächsführung durch Dich @Viktoriusiii.
Den Schuh hab ich mir ja schon angezogen ;) (mehrmals auch in Beiträgen, die gelöscht wurden :D).
Aber versetze dich mal in meine Situation.
Du hast eine Situation, in der du Hilfe suchst. Aber gewisse Leute kommen immer wieder mit den gleichen Antworten, die zu einer ganz anderen, nicht dazugehörigen Diskussion führen (aka der Regelthread).
Schlimmer noch. Einige der User glauben, dass diese andere Diskussion viel wichtiger ist, als das was du selbst als Problem (über Monate hinweg in der Gruppe) miterlebt/herausgefunden hast und lässt sich partout nicht umstimmen und verlangt förmlich, dass jetzt darüber geredet wird.

Ich habe das mehrere male freundlich und in Ruhe betont. Schau dir bitte noch einmal den Verlauf an, wenn du möchtest.
Und dann kam eine besonders penetrante Person und lies nicht locker. In dem Moment hat mein Ton sich verlagert, weil ich es jetzt etwa 10x erklärt habe.


Und auch hier noch einmal ein Beispiel (weil die scheinbar mit gelöscht wurden, passiert):

"Hey ich habe ein Feuer zuhause! Wie kann ich das löschen?"
"Benutz Wasser!"
"Aber es ist ein Ölfeuer. Ist passiert, als ich mir auf dem Gasofen was zu essen machen wollte!"
"Gasfeuer kannst du mit Wasser löschen!"
"Aber es ist kein Gasfeuer. Es ist Öl das brennt."
"Sag mir doch mal, welches Modell an Gasherd du hast. Denn manche brennen schneller als andere!"
"Es liegt nicht am Herd! Bitte sagt mir doch, wie ich ein Ölfeuer löschen kann!"
"Das Öl ist nicht dein Problem. Das kann ich dir sagen, ohne dass ich da war oder sonst etwas darüber weiß. Es liegt am Herd. Und da du mir dein Herdmodell nicht nennst, ist das ziemlich offenslichtlich das Problem."



Was genau soll man hier machen?
Soll ich jemanden reporten, weil er von einem Herd spricht, der ja aber offensichtlich erwähnt wurde?
Soll ich einfach ignorieren was gesagt wurde? (habe ich 2 Seiten lang getan, bevor auf einmal Beleidigungen und Anmaßungen über die Gruppe gestellt wurden).
Was soll ich tun? Soll ich ihnen das Herdmodell nennen und zusehen, wie stundenlang über das Herdmodell gequatscht wird?

Währenddessen gibt es nämlich noch einige Beiträge die ganz einfach sagen "benutz Sand!" oder "Löschschaum funktioniert!"



*edit*
Skyvaheri hat geschrieben: 21.10.2021 12:02 Daher sind Rückfragen wichtig und ein Beschneiden auf einen sehr eingeschränkten Scope wie von den Thread-Beteiligten oder @Eadee gefordert ist mMn nicht zielführend um das eigentliche Problem zu lösen - auch wenn das über das ursprüngliche Problem hinaus geht.
Rückfragen sind vollkommen ok.
Wenn ich mir aber sicher bin, dass das nicht das Problem ist, (und ich habe ja schließlich alle Fakten, wenn ich sie auch nicht perfekt auswerten kann, bin ja keine Maschiene) dann sollte man nicht weiter darauf herumkauen.
Man kann Fragen, man kann nachhaken. Aber wenn du als Konsultant 50x fragst ob er deshalb in den Schulden ist, weil er Alkohol trinkt und er dir sagt, dass er nur einmal die Woche trinkt und du anfängst ihn damit zu bombardieren und nichts anderes fragst, wäre ich GANZ SCHNELL bei wem anders. Nur weil du glaubst, dass es am Alkohol liegt, während er dir versucht klar zu machen, dass er an einer Spielsucht leidet, heißt das nicht, dass er definitiv ein Alkoholiker 'in denial' ist.
Es ging nie darum DASS nachgefragt wurde.
Sondern mit welcher penetranten und agressiven Art festgestellt wurde, was das Problem war, ohne es zu kennen. Und verneinungen des Problems wurden schlicht ignoriert.
Zuletzt geändert von Viktoriusiii am 21.10.2021 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Grumbrak hat wunderbar das klassische Beispiel der "5-Why"-Analyse gepostet. Ich habe 10 Jahre als Consultant gearbeitet... und kaum ein Kunde kommt am Ende bei der Lösung heraus, die er am Anfang im Sinn hat. Tatsächlich ist es oft so, dass die eigentlichen Probleme ganz wo anders liegen, als derjenige, der das Problem formuliert vermutet.

Daher sind Rückfragen wichtig und ein Beschneiden auf einen sehr eingeschränkten Scope wie von den Thread-Beteiligten oder @Eadee gefordert ist mMn nicht zielführend um das eigentliche Problem zu lösen - auch wenn das über das ursprüngliche Problem hinaus geht.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Skyvaheri hat geschrieben: 21.10.2021 12:02 mMn nicht zielführend um das eigentliche Problem zu lösen
Auch wenn du meinst, zu wissen, worin das "eigentliche Problem" besteht, solltest du vielleicht im Hinterkopf behalten, dass du mit unvollständigen Informationen arbeitest, und daher mit einer gewissen (in diesem Fall für dich nicht einschätzbaren) Wahrscheinlichkeit bei der Analyse der Situation auch falsch liegen kannst.

Darüber hinaus halte ich es für nicht zielführend, Mutmaßungen über das Verhalten und die Wünsche der beteiligten Spieler anzustellen.
Falls sich Spieler in der Gruppe nicht wohl fühlen, werden sie das schon auf die ein oder andere Weise selbst geregelt bekommen, dazu brauchen sie vermutlich nicht die Fürsorge des Forums.

Dementsprechend bin ich stark dafür, in "Hilfe"-threads Rückmeldungen der Hilfesuchenden auch einfach mal zu akzeptieren, und auf jeden Fall nicht mit ihnen auf Konfrontationskurs zu gehen (hilft niemandem, und führt nur zu Frust auf beiden Seiten sowie zu eigentlich unnötiger Mod-Beschäftigung).
Grumbrak hat geschrieben: 21.10.2021 09:38 Wenn man eine Diskussion (Zielstellung No. 2) hat, die nur einen diskreten Teil angeht, sollte man diese Diskussion nicht hier im Forum austragen, sondern in einem geschlossenen Bereich (whatsappgruppe, etc.).
Sehe ich anders. Es gibt durchaus Fragestellungen, die gruppenspezifisch sind, bei denen eine Befragung des Forums aber durchaus nützlich sein kann.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@StipenTreublatt Danke für das Teilzietieren und damit völlig aus dem Kontext reißen. :rolleyes:

Und mir "vorzuwerfen", was ich gar nicht geschrieben habe. Rückfragen sind nötig um den Sachverhalt vollständig zu erfassen. Ich meinte mit Nichten zu wissen, worin das Problem besteht, daher ja die 5-Why-Technik.

Wenn es dann heißt: "Nein, dies nicht betrachten", "nein anders", "bitte nur genau auf die Frage antworten" oder die Fragen etc. seitens der Problemsteller gar nicht beantwortet werden, das ist mMn nicht hilfreich um einen wirklich guten Ratschlag zu geben. Das wirkt auf mich eher arrogant, beratungsresistent bzw. so, dass man nur die Antworten hören möchte, die man gut findet.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Also @Skyvaheri Rückfragen sind gut und schön. Aber wenn das halt nicht Teil des Problems ist, auch wenn du denkst, dass es das ist, führt das zu nichts.
(siehe meine Feueranalogie)

Off Topic:
Spoiler
Ich könnte hier jetzt 30 Posts füllen mit der Vergangnenheit unserer Gruppe, den Hausregeln, den Charakteren, den Spielertypen, der Story von A-Z und noch vieles mehr und trotzdem würden dir die subtileren Details (aka wie es sich in der Situation angefühlt hat) fehlen.
Das heißt, du musst darauf vertrauen, dass wenn dir gesagt wird "das ist nicht das Problem, da sind wir uns sicher", dass es an was anderem liegt.
Wenn du dann keine weitere Lösung mehr weißt, ist das vollkommen ok. Niemand zwingt dich, Antworten zu schaffen.

Aber viele andere haben sehr gute Vorschläge gemacht, viele davon sogar ohne nach zu fragen.
Aber einige Leute, darunter du, wollen das konkrete Problem bekämpfen, statt der Bitte des OPs/bzw in diesem Fall dem Stellvertreter (weil OP nicht oft im Forum ist) folge zu leisten.
Und es ist jetzt nicht so, als hätte ich nicht klar ausgedrückt, was denn gewünscht ist. Und ich habe versucht Hilfestellungen via Gedankenexperimente zu geben. Aber es wurde weiterhin wie versessen auf für uns unwichtigen Details herumgehämmert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Viktoriusiii Ich habe in Eurem Thread mehrfach Fragen gestellt und teilweise von Dir statt dem Threadsteller, teilweise gar nicht beantwortet bekommen um eine gute Lösung vorzuschlagen.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Euer Threadsteller sein "Problem" missverständlich dargestellt bzw. nach der falschen Lösung gefragt hat.

Um im konkreten Beispiel zu bleiben:
Wenn ihr alle mit dem Zwergenspieler und der Darstellung des Zwergs zufrieden seid, wäre richtige Frage nicht "Wie geht man mit hohem Schaden um" - sondern "Bitte helft mir als SL um 08/15-Kampfsituationen interessanter für meine Gruppe zu gestalten. Wir haben folgende Spieler mit folgenden Chars und folgenden Fähigkeiten. (... ) Bitte macht mir kreative Vorschläge wie ich den "AT/(PA)/TP Standard-Ablauf mit coolen Szenarien interessanter als bisher gestalten kann."

Im betroffenen Thread wurde jedoch der Eindruck erweckt, dass der Hohe Schaden des Zwergs besonders im Vergleich zu dem der anderen Chars ein Problem darstellt.

Das ist aber wohl nicht der Fall... wo wir dann bei der 5-Why-Analyse landen würden... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Skyvaheri hat geschrieben: 21.10.2021 13:23 Ich meinte mit Nichten zu wissen, worin das Problem besteht
Das liest sich für mich in dem thread durchaus anders, daher meine obige Antwort.

Allein die Annahme, dass es ein "eigentliches Problem" gibt, dessen Lösung in Wirklichkeit gewünscht wird, anstatt direkt auf die Frage des threaderstellers zu antworten (oder es sein zu lassen), ist mMn ein Teilgrund dafür, dass der thread sich so entwickelt hat. (Manchmal ist eine Ente auch wirklich einfach nur eine Ente.)
Skyvaheri hat geschrieben: 21.10.2021 13:23 Das wirkt auf mich eher arrogant
Und das ist genau die Art von Aussage, die einen thread entgleisen lässt, wenn ein Teilnehmer nämlich die sachliche Ebene verlässt und solche persönlichen Angriffe schreibt (wie es in dem thread ja auch vorgekommen ist - mEn von beiden Seiten). In diesem Fall sollte man sich stattdessen besser eine Antwort sparen (dann müssen wir Mods auch weniger löschen). Aggressionen/Frust hier im Forum auszulassen hilft niemandem, noch nicht einmal dem Verfasser, weil er dann eben Gegenwind auf der gleichen Ebene und/oder Probleme mit der Moderation bekommt.
Skyvaheri hat geschrieben: 21.10.2021 13:23 Das wirkt auf mich [..] so, dass man nur die Antworten hören möchte, die man gut findet.
Und wo ist hier das Problem? Dass der threadersteller vielleicht keine objektiv optimale Lösung finden wird? Das ist dann aber sein Problem, und nicht deines, oder?
Jedenfalls für mich kein Grund, persönliche Angriffe zu schreiben. Jemand möchte die Hilfe, die du anbietest, nicht haben? *schulterzuck* Dann hast du eben mehr Zeit für andere Dinge. Es gibt bestimmt genug Leute, die den Kontakt mit dir mehr zu schätzen wissen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Skyvaheri hat geschrieben: 21.10.2021 14:26 Allgemein habe ich den Eindruck, dass Euer Threadsteller sein "Problem" missverständlich dargestellt bzw. nach der falschen Lösung gefragt hat.


Also - versteh mich nicht falsch, aber nach meinem Eindruck ist genau das doch von @Eadee schon heute Morgen festgestellt worden?

Und @Viktoriusiii hatte als mögliche Lösung angeboten, den Thread mit besser definierter Fragestellung neu zu eröffnen?

Ich fände das überdenkenswert, denn ich muss eines fairerweise anmerken:

@Viktoriusiii hat sich in der Rat mehrfach an die Moderation gewendet mit der Bitte, bestimmte Dinge zu löschen oder abzumahnen, weil sie OT seien.

Allerdings sind wir dem nicht unbedingt und uneingeschränkt nachgekommen.

Was ihn, nehme ich an, frustriert hat - aus seiner Sicht haben wir unseren Job nicht gemacht und ihn damit allein gelassen
- und uns nicht minder, weil wir nach meinem Eindruck mit zwei Dingen zu kämpfen hatten:

1. Für uns war - aufgrund der vagen Fragestellung im Eingangspost - nur klar, dass er meinte, die Beiträge seien OT, aber nicht, warum. Sprich, für uns waren die Beiträge von der Fragestellung gedeckt, für ihn nichts.

So konnten wir nicht zu einer für beide guten Lösung finden.

Und 2. : Viktoriusiii ist nicht der TE, was es zB für mich persönlich auch schwer machte, ihm da uneingeschränkt zu folgen, denn er hatte die Eingangsfrage gar nicht gestellt.

Wie konnte er dann besser wissen, was OT war, als der TE, der gar nichts dazu gesagt hat?

Ich schreibe das hier mal so ausführlich auf, weil Eadee schon so schön herausgearbeitet hatte, wo es auf der Nurzerseite kommunikationstechnisch gehakt hat.

Zumindest ich kann für mich sagen - als Mod erging es mir nicht anders.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

StipenTreublatt hat geschrieben: 21.10.2021 14:29
Skyvaheri hat geschrieben: ↑
Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:23
Das wirkt auf mich eher arrogant


Und das ist genau die Art von Aussage, die einen thread entgleisen lässt, wenn ein Teilnehmer nämlich die sachliche Ebene verlässt und solche persönlichen Angriffe schreibt (wie es in dem thread ja auch vorgekommen ist - mEn von beiden Seiten). In diesem Fall sollte man sich stattdessen besser eine Antwort sparen (dann müssen wir Mods auch weniger löschen). Aggressionen/Frust hier im Forum auszulassen hilft niemandem, noch nicht einmal dem Verfasser, weil er dann eben Gegenwind auf der gleichen Ebene und/oder Probleme mit der Moderation bekommt.
Das möchte ich direkt kommentieren. Wenn ich sage "Du bist arrogant" dann hast Du Recht, dann ist das ein persönlicher Angriff.

Das habe ich aber nicht. Ich habe beschrieben, wie "Dein" Verhalten (bzw. das von jemand anderem) auf mich wirkt. Das ist mitnichten ein persönlicher Angriff. Sondern eine Ich-Aussage. Es ist die Basis einer konstruktiven Kommunikation ohne persönlichen Angriff.

Ansonsten habe ich tatsächlich zu oft die Erfahrung gemacht, dass nach "A" gefragt wird - weil man da Teilkenntnisse oder eine Idee hat - man aber entweder "B" braucht - oder die gestellte Frage tatsächlich die falsche Frage ist... Diesen Eindruck konnten die Beteiligten bei mir auch nicht ausräumen...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Viktoriusiii
Posts in topic: 7
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@Rhonda Eilwind es ist nicht eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass der Threadersteller genau das bekommt was er will.
Also Vorwürfe oder ähnliches waren da nicht an die Moderation.
Was mich ein bisschen enttäuscht hat war, dass gefühlt eher entgegen meiner Bitten argumentiert wurde. Das ich ja kein Recht habe aufgewühlt zu sein, nachdem ein User nicht nur OT gefordert hat, nicht nur andere zum OT aufgefordert hat, sondern auch noch nach löschen der von ihm herausgesuchten OT Details angeboten hat, diese zu verbreiten, da er sie ja herunter geladen habe.
(der Post wurde aber gelöscht. Danke hierfür :6F: )

Mein Problem war es, bis auf diesen Eintrag, einen bestimmten Post zu melden (ansonsten hätte ich den halben Thread melden müssen, was ja auch kein guter Tonus ist). Wo ist die Grenze zwischen nachfragen und beharrlichem darauf herumreiten?

Gewünscht/gereicht hätte mir ein kurzes Wort der Admins, bitte doch unerwünschte Themen sein zu lassen, selbst wenn die Poster sie für wichtig erachten. Aber auch da verstehe ich, dass dann wieder einige unzufrieden wären.

Und was OP angeht, darfst du mich gerne als OP betrachten. Ich bin zwar Spieler in seiner Gruppe, aber auch Halb-Meister, aka ich beraten ihn gerade wenn es um nicht-Story Dinge geht (wie eben langweilige Kämpfe). OP ist wie schon gesagt nur sehr selten hier im Forum.

Aber ich werde nun einen Thread erstellen, der wahrscheinlich zwei Kommentare lang wird und der alles auflistet was mir so einfällt.
Was das Problem ist, was gewünscht ist, welche Themen unbrauchbar sind etc.
Und noch dazu einige Beispiele, was ich mir wünschen würde.

Ich meine EIGENTLICH haben wir schon genug Ideen. Aber vielleicht einfach um ein Beispiel zu geben, wie ausführlich so etwas sein MÜSSTE, damit man das alles in einem Beitrag erklären kann. (sicherlich war der Eingangspost extrem vage, aber ich bin mir sicher, dass selbst nach all den Details immer noch einige sagen werden, dass das genannte unwichtige/unerwünschte aber wichtig ist :D)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 5
Beiträge: 20716
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Was haben die letzten Posts jetzt mit dem Thema zu tun? Bitte back to Topic

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Fenia Mein Post hat insofern was mit dem Thema zu tun, dass mich ein Moderator beschuldigt hat, dass ich andere persönlich angreife - was ich anders sehe und dass ich versucht habe darzulegen, warum ich es nicht für sinnvoll halte, dass Hilfe-Gesuche zukünftig seitens der Moderation auf eine "einzige" Frage bzw. engen Sachverhalt moderiert werden, solange die Forenregeln eingehalten werden.

D.h. ich halte den Vorschlag #2 von @Eadee für zu eng gefasst, da ich glaube, dass dann vielen Usern nicht oder nur oberflächlich geholfen werden kann. Daher halte ich wenig von extra labels o.ä. um solche Threads zu kennzeichnen. Es wäre mMn besser Hilfe-Threads zu belassen, dass man die Frage von allen Seiten "beleuchten" kann um ggf. Lösungen zu finden, an die der Threadsteller gar nicht gedacht hatte.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 21.10.2021 11:33 Der erste Weg einen Offtopic aus seinem Beitrag auslagern zu lassen ist ihn zu melden
Wie passt das denn zusammen mit:
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 21.10.2021 10:28 Als Fragesteller hat man generell keinen Einfluss auf die Antworten und auch kein Recht darauf das ein Thema geschlossen wird oder Antworten die einem nicht passen wegmoderiert werden.
?

Wenn mir als Topicersteller gar nicht zugestanden wird dass ich beurteilen kann was off-topic ist, woher weiß ich dann welchen Beitrag ich melden kann/soll?

Ziel ist doch eigentlich (so denke ich zumindest) so viel produktive Diskussion wie möglich mit so wenig Moderationsaufwand wie möglich zu erreichen. Wenn ich als User dann ständig Melde wo die Moderation gar keinen Handlungsbedarf sieht generiere ich doch unnötig Arbeitslast und die Moderation ist am Ende nur noch genervt von mir.

---

Um mal ein Beispiel aus einem anderen deutschsprachigen Forum zu ziehen:
Meine Frau hatte steckte in einem Vampire the Masquerade Spiel in einer politischen Zwickmühle und fragte die anderen Benutzer um Hilfe wie sie das beste aus der Situation machen könne. Doch statt in irgendeiner Art weiterzuhelfen wurde zwar nachgehakt wie es zu der Situation kam, diese Informationen aber nur dazu verwendet um ihr vorzuführen welche Fehler sie doch gemacht hätte und dass sie das Spiel falsch spiele (hier nicht regeltechnisch gemeint). Die Antworten hatten schon alle Bezug zu dem was gefragt wurde, nur wurde konsequent keine Lösung vorgeschlagen sondern das Entstehen der Situation kritisiert. Nichts davon war hilfreich.

Das war das letzte Mal dass sie in diesem Forum um Rat gebeten (oder überhaupt gepostet) hat und ich kanns verstehen.
Sie hat sich mit demselben Anliegen dann noch an ein englischsprachiges Forum gewandt, wo zwar festgestellt wurde dass es eine echt miese Situation ist, aber jeder der sich beteiligte trotzdem konstruktiv mithalf die Situation zu managen.

Ich sehe hier gewisse Parallelen in dem Thread von Galliad und muss zugeben dass es schon Spaß machen kann hin und wieder sein Psychologisches Fachwissen und Hinweise zur Gruppentherapie an den Mann zu bringen, aber wenn dabei absolut nichts konstruktives zum Thema rauskommt (Ich habe Situation X . An dieser kann oder will ich nichts ändern. Wie gehe ich mit X als Ausgangssituation um damit ich Y errreiche?) sondern der Benutzer nur heruntergemacht wird dafür dass er die Situation wie sie ist akzeptiert... dann ist dieses ganze pseudogruppentherapeutische Gelaber nunmal off-topic und vergrault eher den Benutzer als das es in irgendeiner Weise irgendwem hilft. Denn wie gesagt, außer der Spielrunde von Galliad steht hier niemand vor dieser Situation, also kann außer Galliad niemand die Vorschläge als Spielleiter umsetzen.

Solange es nicht akzeptiert wird dass der Threadersteller vielleicht doch ein Mensch ist der Mündig genug ist zu erkennen was ihm weiterhilft oder nicht, sind solche Threads schlicht wertlos solange sie von Hobbiegruppentherapeuten geflutet werden.

Daher meine Frage in diesem Thema:
Machen solche Hilfe-Threads hier überhaupt Sinn? Oder darf man hier nur allgemeine Diskussionen betreiben damit die Moderation objektiv und ohne die Absicht des Threaderstellers zu berücksichtigen erkennen kann was Off-Topic ist?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5702
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Viktoriusiii hat geschrieben: 21.10.2021 15:53 Und was OP angeht, darfst du mich gerne als OP betrachten.
Was ist denn „OP“ in diesem Zusammenhang?

Ich dachte immer, das hieße „overpowered“ für einen SC - aber selbst wenn dein SC das wäre, wäre mir das total egal - ihr müsst doch zusammen spielen und zufrieden sein, nicht ich muss das Absegnen. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Stellung der Moderation zu Hilfe-Threads

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 21.10.2021 17:32 Was ist denn „OP“ in diesem Zusammenhang?
Original-Poster, also synonym mit "Threadstarter" oder "Threadersteller". Ist im Englischen die gängige Abkürzung für den Anfangspost.

Antworten