Veränderungen am Bedankomaten

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten

Der Bedankomat sollte...

so wie er ist beibehalten werden
21
62%
um einen separaten Knopf "Zustimmung" erweitert werden
10
29%
anderweitig verändert werden (bitte erläutern)
0
Keine Stimmen
ganz abgeschafft werden
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von pmd »

Auf Wunsch der Moderation hierher verlagert. Ursprungsthema: viewtopic.php?f=12&t=56082
Da die Funktion [des Bedankomaten] nach bisherigem Ergebnis nahezu gleichermaßen genutzt wird, um (1) tatsächlich Danke zu sagen oder (2) die Zustimmung zu einer Meinung auszudrücken, stelle ich die Frage in den Raum, ob es sinnvoll wäre für diese beiden Zwecke getrennte Funktionen zu haben? Also einen Knopf "Danke" und einen separaten Knopf "Zustimmung"?

Den Hauptvorteil sähe ich darin, dass man in Diskussionen sich auch für gute Beiträge der "Gegenseite" bedanken könnte, ohne das gleich der Eindruck entsteht, man würde auch der geäußerten Meinung zustimmen. Das hülfe vielleicht, das aufkommen feindseeliger Stimmung zu vermeiden indem man auch der "Gegenseite" auf diese Weise gelegentlich positive Rückmeldung geben kann.
Ich habe hier auch eine kurze Umfrage zu dem Thema angefügt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich bin für: um einen separaten Knopf "Zustimmung" erweitert werden.

Ehrlich gesagt, habe ich auch schon einmal darüber nachgedacht, ob es a) möglich und b) sinnvoll wäre, den Dankknopf zu variieren.

Wo ich aber dagegen wär, wäre ein Dislike-button. Der würde nämlich m. E. das Risiko bergen, dass man zu oft seine spontane Abneigung zu etwas aus-drückt, anstatt sich die Mühe zu machen, eine sachliche und reflektierte Antwort zu verfassen.

Und auch solche Antworten, die man leider wegen Beleidigung o. Ä. melden müsste, könnten sich so hinter einem 'legalen' Dislike-button verstecken.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Also: das Paradox-Forum bietet einen "Reaction"-Button an: Man wählt zwischen
- Zustimmung (grünes Häkchen)
- Respektvoller Ablehnung (rotes X)
- HaHa! (um anzuzeigen, dass man etwas witzig findet)
- Like (Daumen hoch)
- Hilfreich (Kreis mit !)

Es wäre hier fraglich, ob es eine Art von "Stimmungsbarometer" für Postings geben sollte. Das kann einerseits positiv werden, andererseits auch gut nach hinten losgehen. Ansonsten würde ich zumindest zwischen Zustimmung und Bedanken differenzieren (wobei ich eine Variante mit Ablehnung begrüßen würde, wenn man schon wertend Stellung bezieht). Dann könnte man aber auch wieder eine Ablehnung als Affront ansehen...

Es steht aber auch das Argument, dass der Button evtl. Postings ersetzt andererseits Posts wie "Da bin ich Deiner Meinung" oder "LOL" sind auch wieder nicht gewünscht...hach. Schwierig.
Zuletzt geändert von Mikal Isleifson am 11.04.2021 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

So lassen wie es ist. Jedenfalls funktioniert das für mich ganz hervorragend. Ich halte mich allerdings bei den kontoverseren Themen auch eher zurück.
Zuletzt geändert von Ivar Solgison am 11.04.2021 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Einen Haha oder lachen Button wird es hier niemals geben, da er gerne auch zum auslachen benutzt wird. Ich würde es auch lassen wie es ist, wie oft wird schon jemand sich für einen Beitrag bedanken der nicht auch seine Zustimmung trifft?

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 11.04.2021 10:42 wobei ich eine Variante mit Ablehnung begrüßen würde
Also, wenn @Fenia_Winterkalt erlebt hat, dass schon ein HAHA-Button pervertiert werden kann, fürchte ich, dass ein Dislike-Button zu große Gefahr birgt, zu bspw. folgenden Problemem zu führen:
Mikal Isleifson hat geschrieben: 11.04.2021 10:42 Dann könnte man aber auch wieder eine Ablehnung als Affront ansehen...
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 11.04.2021 10:36 Der würde nämlich m. E. das Risiko bergen, dass man zu oft seine spontane Abneigung zu etwas aus-drückt, anstatt sich die Mühe zu machen, eine sachliche und reflektierte Antwort zu verfassen.

Und auch solche Antworten, die man leider wegen Beleidigung o. Ä. melden müsste, könnten sich so hinter einem 'legalen' Dislike-button verstecken.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Oh. Dislike Forderung hatte ich ganz überlesen. Sowas wirds hier auch niemals geben.

Benutzer 23204 gelöscht

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23204 gelöscht »

Ich finde einen Zustimmungsbutton gut. Zwar ist
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 11.04.2021 11:02 Ich würde es auch lassen wie es ist, wie oft wird schon jemand sich für einen Beitrag bedanken der nicht auch seine Zustimmung trifft?
ein guter Einwand, allerdings bedanke ich mich auch mal für einen Beitrag, der gut zur Diskussion beiträgt, auch wenn ich nicht der Meinung bin.

EDIT: Meine Danksagung unter @Fenia_Winterkalts Beitrag steht übrigens für Zustimmung :wink:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Alecto »

In kurz: Ich wäre strikt dagegen den "Bedankomat" zu erweitern.

In lang: Die Erfahrungen die ich mit derartigen like/dislike-Systemen gemacht habe decken sich recht genau damit was auch die Wissenschaft dazu zu sagen hat. Soziologen lieben Social Media - Wenn auch aus anderem Grund als der Rest der Menschheit. Und einigen haben es insbesondere die like/dislike-Systeme angetan. Deren Ergebnis: Schon die einfache Möglichkeit einer Positiv-Bewertung (die sprechen da von "strokes" also "Streicheleinheiten") hat ganz gewaltigen Einfluss auf die Kommunikation - Und der ist schon überwiegend negativ. Selbige wird flacher, weniger detailliert, unhöflicher und abgehackter. Die ganzen Sekundäreffekte die das befördert (Wingmen, Cybermobbing, Klüngelbildung, Attention-Whores, etc) sind dabei noch gar nicht eingerechnet. Das in Unterkategorien wie Sternchen, Herzchen, etc aufzuspalten macht das in keinster Weise besser. Will man die negativen Effekte noch verstärken, dann ist der sicherste Weg dazu noch die Möglichkeit "Downvotes" oder "Dislikes" als Option einer Negativbewertung einzuführen. Selbige scheinen soziale Brandbeschleuniger erster Güte zu sein. Möchte man die Kommunikation auf das schlechtmöglichste Level stoßen, dann ist die Einführung eines Dislike-Counters die Methode der Wahl.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Für eine differenzierte Äußerung zu Beiträgen bietet es sich noch immer an, eine echte schriftliche Antwort zu verfassen.
Der "Bedankomat" fungiert ja auch nur als Erfassungsintsrument reiner Zustimmung zum Zwecke der Spam-Vermeidung. Ob das im Einzelfall echte Zustimmung, Dankbarbarkeits-, Nützlichkeits-, Witzigkeitsbekundung o.Ä. sind, ergibt sich meines Wissens überwiegend aus dem Kontext - sowohl des Themas, als auch des Beitrags. Und wo das nicht der Fall ist oder der "Dankende" sich unsicher ist, ob sein "Dank" richtig verstanden wird, kann er sich - zusätzlich oder stattdessen - in einem Antwortbeitrag äußern. Denn anscheinend geht die Bezugnahme über (in einem Antwortbeitrag zu vermeidende) reine Zustimmung hinaus.
Ich hatte noch selten das Gefühl, irritiert über Dankesbekundungen zu sein oder unsicher in der Vergabe derselben, als dass ich den status quo für überarbeitungswürdig hielte.

Zur Möglichkeit negativer "Ein-Klick"-Bezugnahme durch Dislkes o.Ä. wurde das Nötige gesagt. Dergleichen ist abzulehnen.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Ich finde es positiv, dass es grundsätzlich nur "positive" Kurzrückmeldungen gibt. Einen Daumen runter zu geben entspricht nicht dem, weswegen ich in einem Forum bin, nämlich wegen einer tiefgehenden Diskussion.
Dagegen den "Bedanken" Button durch einen "Find ich auch" und durch einen "Guter Beitrag" Button zu ersetzen, halte ich für sinnvoll und mir fehlt die Möglichkeit schon länger, zwischen diesen beiden Aspekten zu unterscheiden.
Ich glaube, dass dadurch die Diskussionskultur hier auch profitieren kann. Zustimmung entspricht halt einem zustimmenden nicken in der persönlichen Unterhaltung, das geht auch in Schriftsprache noch recht gut zu transportieren. Wohingegen ein "Guter Beitrag, aber" mMn zu kurz kommt wenn man nonverbal kommuniziert. Daher: ein positiver Button ist gut, zwei positive Buttons sind besser.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Aufgrund von dem was Alecto angebracht hat, wäre ich sogar dafür die Dankesfunktion einfach komplett abzuschaffen. Denn eigentlich tut sie wirklich gar nichts gutes für Kommunikation.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Veränderungen am Bedankomaten

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich bin skeptisch, was eine kleinteiligere Bewertungsfunktion angeht - im Grunde scheint es so zu sein, dass jegliche Stimmungsbarometer am besten binär funktionieren, weswegen sich das zB bei Youtube durchgesetzt hat. Bei Sternensystemen sieht es etwa so aus https://xkcd.com/1098/, und bei verschiedenen Optionen für die Reaktionen (siehe Facebook) setzt sich letztlich eine Verwendung stellvertretend für Upvotes und Downvotes durch - auch wenn es bei manchen Emotes je nach Situation etwas Ambiguitätstoleranz gibt, was die Sache aber eher schlechter als besser macht.

Was Upvotes ganz allgemein angeht, habe ich hier schon was dazu geschrieben:
DnD-Flüchtling hat geschrieben: 29.03.2021 19:20
pmd hat geschrieben: 29.03.2021 18:29Da ist viel Wahres dran. Dazu möchte ich noch sagen, ich mochte das Forum lieber, als es hier noch nicht die "Daumen hoch" Mechanik gab. Diese führt, und das sage ich ausdrücklich auch über mich selbst, nicht gerade zu besserem Diskusionsverhalten (jedenfalls meinem Eindruck nach). Der Wunsch nach Anerkennung und Bestätigung sollte nicht maßgeblich dafür sein, was man schreibt und wie man es schreibt.
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 29.03.2021 18:34Wir hatten die Daumenhochfunktion eingeführt um die vielen inhaltsleeren "+1" Posts zu ersetzen. Zwischenzeitlich wollten wir sie auch wieder abschaffen, aber die Mehrheit der Foris die sich dazu geäußert haben waren dagegen und wollten sie behalten. Also ist sie geblieben.
Interessant, dass du (bzw ihr) ausgerechnet das Thema gerade anschneide(s)t; handelt es sich hierbei doch um eines, wo ich selbst mittlerweile meine Meinung etwas gewandelt hat. Die längste Zeit war ich der Ansicht gewesen, dass es sich dabei eigentlich grundsätzlich um eine vernünftige Einrichtung handelt, weil damit ja entsprechend wert- und sinnvolle Posts auch gekennzeichnet werden können.
Aber vor gar nicht allzulanger Zeit durfte ich lesen, dass die Upvote-Funktion eines der Elemente gewesen ist, das zur Radikalisierung und Polarisierung der sozialen Medien beigetragen hat - während Facebook vor der Einführung von dieser vor allem tatsächlich mehr eine Sammlung von sozialen Profilen und anscheinend auch relativ friedlich war, führte die Beweertungsfunktion dazu, dass Streitereien ausarteten, weil nicht die besten und fundiertesten, sondern die kurzen und bissigen Kommentare zuverlässig nach oben kamen und somit dazu beitrugen, dass Debatten in eine Schlammschlacht ausarteten (Twitter hat das ganze dann durch die Beschränkung auf 140 Zeichen und die Fokussierung auf Leute mit kurzen Aufmerksamkeitsspannen auf die Spitze getrieben).
Das trifft jetzt auf ein kleines Forum wie dieses hier weniger zu, aber bei bei sozialen Massenmedien mit tausenden Likes und Retweets kann ich mir da tatsächlich vorstellen, dass das nicht gerade zur gesellschaftlichen Kohäsion beigetragen hat.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Antworten