Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hallo Liebe Foris,

wie ihr ja in einigen Beiträgen über die Jahre immer wieder festgestellt habt, ist die große Zeit der Foren vorbei. Als letztes reines DSAForum sind wir natürlich besonders stark davon betroffen da die Community sich anders entwickelt als wir uns das wünschen.
Wie viele wissen, sind wir schon lange mit PnPnews verbandelt. Zorni und ich sind dort Gründungsmitglieder und stemmen auch dort die Administration. Es macht für uns wenig Sinn das Forum in seiner alten eingeschränkten Form aufrecht zu halten und wir sehen echte Synergien durch den Zusammenschluss von Forum, News und den anderen PnP Projekten. Wir werden uns nun auch anderen Systemen öffnen und in den nächsten Tagen ein paar Umfragen zur Umstrukturierung starten.
Mehr über die Hintergründe unserer Entscheidung könnt ihr im dazu passenden Artikel lesen.

Die Umleitung auf die neue Domain pnpforum.de erfolgt in den nächsten Stunden, ihr könnt sie aber schon benutzen.

Wir hoffen ihr habt mit dem neuen Forum noch mehr Spaß als mit dem alten,
Fenia für das PnPforum Team

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Eine verständliche Entscheidung, auch wenn sie uns schwer fallen wird. Ich glaube ich werde erstmal den heutigen Tag brauchen, um das zu verdauen. Aber vielleicht sieht das morgen ja schon wieder anders aus.

Gibt es in Zukunft eine Höchstquote an DSA-relevanten Inhalten (z.B. 40%), um dem erweiterten Schwerpunkt Rechnung zu tragen?

Willkommen alle im neuen Pforum, jedenfalls erstmal! :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die Quoten werden anhand von Verkaufszahlen der jeweiligen Edition gekoppelt sein

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 4
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Da werden wir uns wohl dran gewöhnen. Bis jetzt habt ihr das Kind ja auch geschaukelt. Wenn man irgendwann von schlüpferblau auf gewohntes goldiges Layout klicken kann bin ich an Bord ;) Naja sonst natürlich auch :P
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Dann werde ich schon mal all die Fans des Sailormoon RPGs mobilisieren dass die hierher übersiedeln. Dann sind die Dank Quote auch mal richtig repräsentiert.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sorry aber das ist ja wirklich hässlich :(

Hoffe das ist nur der Aprilscherz
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 01.04.2021 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Derewanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Ein kleiner Kulturschock durch die neue Farbgebung. Aber sobald man den verdaut hat, freut man sich über die freundliche Begrüßung.
Dann bin ich mal gespannt, wer sich bald zusätzlich hier tummelt. :)

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Hm. Schade, dass es dazu keine Vorankündigung gab.
So trifft es einen unvermittelt.

Schade auch um das alte Design, das - wie ich annehme - auch nicht wiederkommen wird weil inkompatibel mit dem PnPNews - Logo.

Ich hatte ehrlich gesagt den Eindruck, dass gerade dieses Forum als große Ausnahme dastand, weil hier immer rege diskutiert wurde und kann deswegen subjektiv die Entscheidung nicht nachvollziehen.

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur zu überrumpelt, um gerade etwas objektiv positives zu finden.
Muss sich in meinem Fall wohl erstmal setzen.

Korwarin

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von RvB »

Angesichts des Layouts gehe ich mal spontan davon aus, dass das eine relativ datumsbezogene Veränderung ist. :ijw: :cookie:
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Erinja
Posts in topic: 1
Beiträge: 1271
Registriert: 28.02.2020 17:10

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Erinja »

April, April ^^
Ja, zu hässlich, um wahr zu sein. :)
Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Werden dann auch die Errungenschaftenbildchen geändert? Mit den DSA-Göttern kann ja nicht jeder was anfangen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Hoffe auch auf den Aprilscherz

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Also wenn es ein Aprilscherz ist, bin ich wohl ganz klassisch reingefallen...
Wie peinlich. :ups:

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 4
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Um mal hier etwas klarzustellen: Es ist natürlich kein Aprilscherz, sondern ein lange geplanter Wechsel, der sich naturgemäß nur zum Monatswechsel durchführen lässt. Wie naiv seid ihr denn eigentlich?
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

:lol: Das hat mich doch sehr kalt erwischt, so früh morgens vorm ersten Kaffee ^^ sehr schöne Aktion die bestimmt völlig losgelöst vom Datum nun einfach fällig war :lol:

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 2
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Orik »

Ich habe mich gerade fast an meinem Tee verschluckt als ich das neue Layout gesehen habe. Da ich aber auch auf dem Discord-Server bin, habe ich zuerst gedacht, dass es tatsächlich eine Umstellung ist.

Aber ohne vorherige Ankündigung (ist nicht euer Stil) und zudem das Datum...dad riecht doch gewaltig nach einem (sehr aufwendigrn aber dann gelungenen) Scherz :P

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

:lol: :lol: :lol:
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Irike »

Uiuiuiuiui, die Farbwahl macht wirklich Augen-Aua! Zumal, wenn man die sanften Farben des alten Forums erwartet.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier Leute gibt, die einfach zu viel Zeit haben... :lol:

Und nun lasst mich in Ruhe, ich muss mich um meiner Trauer um das so sehr geliebte DSA-Forum ergehen. Vielleicht bringe ich ja morgen nochmal den Mut auf, mich den Tatsachen zu stellen und hier nochmal rein zu schauen, in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut ist...
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 1
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht!!! Etwas arg grell aber mit etwas Finetuning sicherlich ne Alternative zum Pergamentstil.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 9
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hallo liebe Foris,

ihr habt sicher viele Fragen zur Zukunft des Forums, daher haben Zorni und ich heute Abend im Discord eine Ask Me Anything Fragerunde geplant, wie ihr sie auch von PnPnews schon kennt.

Informationen zur Veranstaltungen findet ihr auch im Trello: https://trello.com/b/TSwCNEeO/pnpnewsde

Wann: Heute, 19 Uhr
Wo: In einem freien Voicechat des Pen und Paper Rollenspiele Discord

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Gratulation an alle neunmalklugen Pappnasen, die der Welt mitteilen mußten, dass sie einen Kalender lesen können und die Arbeit und den Spaß nach einer Stunde und 4 Posts kaputtgemacht haben.
Vor allem, wenn es der einzige Inhalt des (sehr kurzen) Posts ist.
Man muß nicht immer alles als einer der ersten kommentieren,
sondern sollte vielleicht mal nix posten, sich zurückhalten und freuen, daß man nicht drauf reingefallen ist.

Sayonara
Raskir

PS: Ja, ich reihe mich in die OT-Diskussion ein, aber ich finde so ein Verhalten einfach SCHEISSE!
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Raskir hat geschrieben: 01.04.2021 08:25 Gratulation an alle neunmalklugen Pappnasen, die der Welt mitteilen mußten, dass sie einen Kalender lesen können und die Arbeit und den Spaß nach einer Stunde und 4 Posts kaputtgemacht haben.
Vor allem, wenn es der einzige Inhalt des (sehr kurzen) Posts ist.
Man muß nicht immer alles als einer der ersten kommentieren,
sondern sollte vielleicht mal nix posten, sich zurückhalten und freuen, daß man nicht drauf reingefallen ist.

Sayonara
Raskir

PS: Ja, ich reihe mich in die OT-Diskussion ein, aber ich finde so ein Verhalten einfach SCHEISSE!
Jeder kann sagen was er will und es sind auch genug Leute darauf reingefallen obwohl der Hinweis schon da stand. Vielleicht sollte man Aprilscherze unterlassen ;)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Womöglich wäre gerade für das DSA-Forum der 24. Phex (Glückstag) eine passende Alternative zum irdischen 01. April???
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 01.04.2021 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich muss sagen: gut, das ich keinen Kaffee im Mund hatte, sonst müsste ich meinen Bildschirm putzen...mein erster Gedanke war: "Hat wer die Domain gehackt?"

Gut gemacht & Danke!
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich finde das konsequent. Immerhin laufen hier auch Spielrunden mit Shadowrun und Dresden-Files. (Keine Ahnung, wer mit letzterem angefangen hat. *ahem*) Also ist es logisch, das DSA aus dem Forentitel zu entfernen. Ich würde vorschlagen, dass in Zukunft immer automatisch die Domain nach dem Abenteuer mit der höchsten Aktivität benannt wird! Das wäre doch mal ein Anreiz im eigenen Abenteuer bei der Stange zu bleiben!

@Lolo auf! Wir posten so viel, dass das Forum in neuepfadeforum.de umbenannt wird! :wink:

Benutzeravatar
ClumsyWitch
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2021 19:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von ClumsyWitch »

Also ich find's schick.
Als Mitleserin will ich schließlich das Forenleben aufmerksam mitverfolgen können.
So ein brennendes Weiß kommt da auf alle Fälle gelegen.
Tränen in den Augen sind da kein Ausdruck von Schmerz sondern ein Beweis der Hingabe!
"Ein klarer Kopf bietet gute Gesellschaft.
Alkohol hingegen ist ein gefährlicher Freund."

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ein bisschen mehr CD würde dem Konglomerat hier sicher gut tun. :lol:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Hut ab für die viele Arbeit, die in das neue Layout geflossen ist. Da hat sich jemand wirklich große Mühe gegeben, diesen Look von Foren von vor 20 Jahren in ein modernes Layout zu gießen. Fühlt man sich glatt nostalgisch ;-)

Ein sehr konsequenter Schritt die Fusion, freue mich schon drauf wenn sämtliche PnP Systeme ihr eigenes Unterforum haben! Und ein sehr gutes Datum um diese Fusion bekanntzugeben!
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Die Farbwahl ist viel schöner als das braune Layout/ Design. Kann also auch gerne weiterhin so bleiben. :6F:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Leb wohl DSAForum, willkommen PnPforum!

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

hexe hat geschrieben: 01.04.2021 09:46 Ein bisschen mehr CD würde dem Konglomerat hier sicher gut tun. :lol:
Ganz abgesehen davon, dass wir endlich eine Ecke für alle Ponyhof-Spieler:innen einrichten können... :heart:

https://teamfresssack.de/2020/03/22/re ... aehlspiel/

:gardianum:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten