"Noch nicht gelesen"-Option

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 3
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

"Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Hallo!

Was mich etwas stört, ist dass ein post nicht als neu bzw. noch nicht gelesen angezeigt wird, wenn man ihn editiert. Man schreibt etwas, es wird gelesen aber nicht geantwortet. Dann liest man den post und merkt, dass man etwas falsch/schlecht formuliert oder vergessen hat und editiert. Aber weil er nicht als neu markiert wird, wird er nicht nochmal gelesen und so bleibt wiederum die Antwort aus.

Mein Vorschlag: Solange der Post der letzte ist, und er editiert wird, wird er als neu angezeigt, oder es gibt unter Optionen die Möglichkeit "als neu anzeigen" zum markieren, wie man es in anderen Foren als sieht.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 2
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Diesen Vorschlag gab es schon häufiger.
Ein Work around ist deinen Text zu kopieren, den alten Post zu löschen und einen neuen Post zu machen in den du den Text rein kopierst.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 3
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Das ist halt unbequem :P

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 2
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Dann würde ich mal sagen ist es auch nicht wichtig genug das andere darauf erneut aufmerksam gemacht werden. :devil:

Thalon
Posts in topic: 1
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thalon »

@Anima
Ich kenne und schätze diese Funktion in einem anderen Forum und verstehe nicht ganz was daran so schwer/unerwünscht ist, dass diese Funktion nicht weiter verbreitet ist.

Ein Anwendungsfall, der bei mir häufiger eintritt ist folgender:
Ich habe einige Threads die regelmäßig aktualisiert werden (Von mir erstellte Programme, geleitete Projekte, Testbericht, ...).
Da ich damit zumindest wöchentlich konfrontiert bin (eher öfter) ist es eher Fleißarbeit einen eigenen Benachrichtigungspost zu verfassen.

Diese Funktion würde erlauben alles schön im Startpost zusammenzufassen ohne jedes Mal einen weiteren Post zu erstellen, dass sich wieder was geändert hat...

Thalon, der die Funktion andernorts gerne benutzt

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich stimme Thalon zu.

Aber dieser Vorschlag wird trotzdem zu nichts führen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 3
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Ein großer Eingriff ist es nicht. Nur ein paar Zeilen einfügen und das läuft :)

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Aber dieser Vorschlag wird trotzdem zu nichts führen.
Wieso, Robak? :???:
Ich kenne mich ja mit den programmier-technischen Dingen nicht aus, aber wenn Thalons Vorschlag und Argumentation umgesetzt würde (und du stimmst ihm ja selber zu), dann wäre Praiokles (und anderen) doch geholfen! Und da ich selber schon privat von Thalons Fachkenntnissen profitieren durfte, glaube ich einfach mal, dass er auch richtig liegt.

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: "Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von miro »

Ich nehme an, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde. Aber anscheinend wurde noch ein weiterer Punkt umgesetzt, den ich etwas unglücklich finde.

Wenn ich eine Antwort unter einem eigenen Beitrag schreibe und mir so quasi selbst antworte (keine Selbstgesprächswitze bitte :wink: ), werden diese Beiträge zusammengefasst. Das ist ja gut und schön, um die Menge an Einzelbeiträgen zu minimieren und so das Forum übersichtlich zu halten, aber leider wird der neue Beitrag dann nicht als ungelesen markiert. So bekomme ich keine Reaktionen auf einen aktuellen Beitrag. Das ist aber mMn genau der Unterschied zu einem später geänderten Beitrag - für den gibts den Editierknopp. Eine Rechtschreibfehlerkorrektur muss nicht allen als neu verkauft werden, ein komplett neuer Beitrag ist aber schon wichtig.

Kann man daran was drehen?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Das ist so gewollt: Vermeiden von Doppelpostings
Vermutlich hast du das in einem der Bereiche versucht, bei denen der Zornige diese Option seinerzeit eingebaut hat. Wo hast du denn versucht deinen Thread wieder nach vorne zu bringen? Oder welchen Zweck hatte dein Doppelpost?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da steht auch gleich, was Du tun kannst:
Zornbold hat geschrieben:Thema als ungelesen markieren. Zu finden in der oberen Leiste des ersten Postings eines Threads -> Thema beobachten | Lesezeichen setzen | Druckansicht | Thema weiterempfehlen | Thema als neu markieren
Einsetzbar, wenn das Thema mindestens 48 Stunden nicht durch einen neuen Beitrag aktualisiert wurde. Sollte daraufhin keine weitere Antwort erfolgen, kann auch nicht wieder als neu markiert werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

miro
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: "Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von miro »

Danke für die Hilfe, wenn man weiß wie, ist das doch recht einfach.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: "Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Alternativ kann man auch einen letzten Beitrag verfassen, in dem steht
bitte Edit im Eröffnungspost beachten...
(was ich für sinnvoller halte)
... denn wenn ich mir beobachtete Threads anschaue springe ich direkt zur letzten Seite und kriege trotzdem nicht mit, daß auf der ersten Seite etwas verändert wurde.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

"Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich greif diese Leiche nochmal auf, weil es mir im Prinzip genau um das gleiche Anliegen geht. Ich möchte keine Doppelposts anlegen, aber wenn ich meinen letzten Beitrag einfach editiere sieht niemand, dass er sich geändert hat (zumindest bei mir wird er weiterhin als gelesen angezeigt). Ich finde nirgendwo eine Option, um ihn als "neu" zu kennzeichnen und der Workaround von Anima funktioniert leider auch nicht, da ich meinen eigenen Beitrag nicht löschen kann (war aber damals auch noch eine andere Forentechnik). Gibt es 13 Jahre später nicht eine Möglichkeit dafür?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20721
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

"Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wie ist der Konkrete Anwendungsfall?

Ich bin noch etwas busy, zwischen den Jahren kann ich mir das aber gerne mal genauer ansehen.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 2
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

"Noch nicht gelesen"-Option

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich habe im Ilarisunterforum bei dem Thema "Ilaris - Fragen & Antworten" meinen letzten Beitrag editiert und eine Frage angehängt. Das wurde danach nich als "ungelesen" markiert, was es schwerer zu entdecken macht. Mittlerweile gibt es Antworten, aber generell gibt es eine solche Funktion ja schon seit einem knappen Jahrzehnt und ist bestimmt auch nicht schwer einzubauen, oder?

Antworten