[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 5
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Falls ich das richtig verstanden habe sind die Kodizes Regelsammlungen +/-.
Beispiel: Kodex der Magie:

Das Plus sind anscheined eine übersichtliche Sammlung vorhandener Regeln und Kristallomanten, Goblinzauberinnen, neue Sondergfähigkeiten, etc...
Das Minus ist der wenige Fluff in Aventurische Magie 1,2 & 3 inclusive Zauber(Codex Cantionis), Professionen (Kodex der Helden)

Das finde ich gelinde gesagt ziemlich Scheiße.

1. Es entwertet alle vorhergegangenen (roten) Regelbände, mit Außnahme des Grundregelwerks.
Natürlich könnte ich die alten Bände verwenden aber dann fehlt mir der + Inhalt.
Wird es den + Inhalt getrennt geben ;als Kodexkompendium; für 15 Euro? Ich wette dagegen.

2. Das bedeutet; zumindest für mich; entwender boykottiere ich ein liebgewonnenes, nostalgisches Hobby oder ich gebe Ulisses nochmal Geld für
Inhalte die ich zu 80% schon besitze und bezahlt habe. Bei einem ehe schon lächerlich redundanten System.
Aber vieleicht tue ich Ulisses auch Unrecht.
Ich weiß eine gesammelte, übersichtliche Aufteilung zu schätzen und Neueinsteiger die sich von der Bücherlawine erschlagen fühlen sind vielleicht auch nicht abgeneigt. Allerdings bezweifel ich das die fetten Hardcoverbände günstig werden.
Naja, dann wird Ulisses wenigstens das Pdf günstig anbieten, oder? Oder?.... :angry:

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Foxfire hat geschrieben: 01.08.2022 18:20 1. Es entwertet alle vorhergegangenen (roten) Regelbände, mit Außnahme des Grundregelwerks.
Natürlich könnte ich die alten Bände verwenden aber dann fehlt mir der + Inhalt.
Wird es den + Inhalt getrennt geben ;als Kodexkompendium; für 15 Euro? Ich wette dagegen.
Die zusätzlichen Regelelemente werden ja einige Zeit nach Erscheinen auch ins Regelwiki kommen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu: Diese Kodizes klingen nicht nach etwas, das es aktuell gebraucht hätte. Für DSA5 fehlen z.B. noch vernünftige Artefaktregeln (oder sind die bereits unterwegs?) und etliche Regionalbeschreibungen.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 5
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Marty mcFly hat geschrieben: 01.08.2022 18:36 Die zusätzlichen Regelelemente werden ja einige Zeit nach Erscheinen auch ins Regelwiki kommen.
Stimmt, Monate später und ich wette das einige Plus Inhalte es nicht in die Regelwiki schaffen werden...

Die Regelwiki ist eine sehr gute Sache, Ulisses hat hier einen richtig guten Service für seine Kunden bereitgestellt.
Natürlich lohnte sich hier jeder investierte Cent, für Ulisses.

Starting sarcastic rant modus:
Ulisses ich gratuliere euch zu einem der schönsten Marketingmanövern das ich je gesehen habe.
Die Existenz einer Regelwiki ist pure Genialität, es ist der perfekte Schelmenstreich.
Jedesmal wenn eure Publikationsstrategie infrage gestellt wird, ehebt sich die Regelwiki.
Ein undurchdringlicher Schild ;gespeist durch den Geist der Kundenfreundlichkeit; der Kritiker abtropfen lässt wie der Bürzel einer Ente die Wassertropfen.


Doch will ich unken, hier im dunklen Kämmerlein.
Die Macht der Wiki schüchtert mich nicht ein!

Den Satuarias Gang wird es erst zeigen,
ob diese Kodizies sich einreihen in den Reigen.

Noch halte ich fest an meinem Glauben,
des Kodex Inhalt unter Praios Augen.
Wird hoffentlich auch Phex genehm,
den Gier mag er nicht sehen.

Ich möchte einfach mal eine gegesätzliche These zur Diskussion bringen.
Wenn die Wiki doch ehe Standart ist, wir alle haben Smartphones:
Warum druckt ihr gefüllte 22 mal die Schwarmregeln?
Würde es ein Link an der Stelle nicht auch tun?
Oder ganz verrückt, packt den Link in einen QR Code.
Zuletzt geändert von Foxfire am 01.08.2022 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Foxfire hat geschrieben: 01.08.2022 19:37 Stimmt, Monate später und ich wette das einige Plus Inhalte es nicht in die Regelwiki schaffen werden...
Gibt es Regelinhalte, die nicht in der Regelwiki stehen? :grübeln:
Ich komme durch das Regelwiki größtenteils ohne die Regelbände aus (ich habe nur das GRW), spielen lässt sich trotzdem so gut wie alles.

Aber in jedem Fall ein schönes Gedicht :wink:

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Marty mcFly hat geschrieben: 01.08.2022 18:36 Grundsätzlich stimme ich dir aber zu: Diese Kodizes klingen nicht nach etwas, das es aktuell gebraucht hätte. Für DSA5 fehlen z.B. noch vernünftige Artefaktregeln (oder sind die bereits unterwegs?) und etliche Regionalbeschreibungen.
Artefaktregeln kommen laut Ankündigung als neues Element mit in den Kodex der Magie. Siehe die Meldung bei Nuntiovolo.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 5
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Marty mcFly hat geschrieben: 01.08.2022 19:51 Gibt es Regelinhalte, die nicht in der Regelwiki stehen? :grübeln:
Bis auf die "da arbeiten wir noch dran", Nein.

Allerdings ist die Wiki; ganz eindeutig; nur als Ergänzung gedacht.

Ich elaboriere das mal an einem Beispiel:
Während der Pandemie wollte ich eine schöne nostalgische DSA Runde spielen.
Zwei der Spieler haben sich Charaktere mit dem Optolithen und der Regelwiki gebaut.
Beide waren eher mit D&D und Shadowrun vertraut.
Hatten allerdings beide die 2. Edition DSA vor 10 Jahren; oder so; gespielt.
Es sind 2 elfische Geschwister geworden, ein Phexgeweihter und eine Magierin. :grübeln:
Von den Regeln her waren beide Charaktere völlig in Ordnung wenn auch kampfunfähig...
Auch hatten beide natürlich nur die automatischen Vorteile und waren sehr unelfische Elfen.
Kontext ist wichtig.
Zuletzt geändert von Foxfire am 01.08.2022 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 5
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 01.08.2022 20:02 Artefaktregeln kommen laut Ankündigung als neues Element mit in den Kodex der Magie. Siehe die Meldung bei Nuntiovolo.
Nice, ein weiteres Plus das es ohne Kontext ;nach 6-8 Monaten; in die Regelwiki schaffen wird.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Foxfire hat geschrieben: 01.08.2022 20:21 Es sind 2 elfische Geschwister geworden, ein Phexgeweihter und eine Magierin. :grübeln:
Von den Regeln her waren beide Charaktere völlig in Ordnung wenn auch kampfunfähig...
Auch hatten beide natürlich nur die automatischen Vorteile und waren sehr unelfische Elfen.
Kontext ist wichtig.
Vielleicht hätte die Lektüre des GRW und Almanachs geholfen :grübeln:
Grundsätzlich ist es auch zu empfehlen, Regelunkundigen beim Charakterbau zu helfen, gerade bei einem so umfangreichen Regelwerk.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 5
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

[Epic Adventures] DSA 5: Kodex der Helden, des Kompediums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses kündigt weitere Sam

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Marty mcFly hat geschrieben: 01.08.2022 21:00 Vielleicht hätte die Lektüre des GRW und Almanachs geholfen :grübeln:
Grundsätzlich ist es auch zu empfehlen, Regelunkundigen beim Charakterbau zu helfen, gerade bei einem so umfangreichen Regelwerk.
Schon klar, allerdings sind die beiden einfach mal "vorgestürmt" und das Ergebnis war lachhaft.
Ich wollte nur verdeutlichen wie wichtig Kontext ist und das die REGELwiki natürlich keinen liefert.
Die Inspiration war hier der DSA Roman "Pfad des Phex", der anscheinend eine leicht mörderische Variante des Phex beschreibt...
Natürlich haben wir die Charaktere ;als Halbelefen; neu erschaffen und hatten eine schöne Pandemiekampagne.

Ich bezweifle einfach das ich allein mit der Regelwiki einen Kristallomanten oder Bannzeichner zusammenbauen kann, ohne eine blasse Ahnung vom Hintergrund(Kontext) zu haben.

Um zum Thema zurückzukehren, ich hoffe einfach das die Kodizes sich nicht als pure Geldmacherei herausstellen und Ulisses das neue Material auch seperat zur Verfügung stellt. Die oben angesprochene Artefaktmagie wäre ein gutes Beispiel.

Antworten