Inhalt Drachenchronik

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Gibt es irgendwo eine Inhaltsangabe der Drachenchronik?
Oder kann es jemand kurz zusammenfassen? :)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Spoiler
In der Wüste findet eine Expedition einen riesigen Kanister. Darin enthalten, eine antike Schriftrolle - die niemand lesen kann. Es sind Drachenrunen.
Helden bringen Schriftrolle zu Drachenexperten. "Kann ich nicht lesen"
Helden bringen Schriftrolle zu Apeb. "Kann ich nicht lesen"
Helden bringen Inhalt der Schritrolle (in Kopf eines NSC gepumpt) zu Fuldigor. Fuldigor liest vor. Schriftrolle enthält "Stammbaum" von Pyrdacor. Jeder seiner Nachfahren enthält einen Teil der Essenz von Pyrdacor. Mit dieser Essenz + seinem Karfunkel könnte man Pyrdacor wiedererwecken.

Pardona versucht genau dies zu bewirken und sucht nach den verbleibenden Nachfahren von Pyrdacor. Erschafft nen Körper (kann sie gut :lol: ) in der Echsenglobule. Helden schreiten ein. The End.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hört sich jetzt eher nicht so prickelnd an! :)
Das heißt nicht sehr empfehlenswert zu spielen, oder?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Loirana »

die Galante hat geschrieben: 05.07.2021 14:36 Hört sich jetzt eher nicht so prickelnd an! :)
Das heißt nicht sehr empfehlenswert zu spielen, oder?
Ich habs SEHR kurz zusammengefasst. Ich selbst bereite die Kampagne zur Zeit für meine Tischrunde vor und hab nur 3 von 4 Bänden bisher durchgelesen. Nur der dritte Band ist bislang zäh, die ersten sind eigentlich ganz lustig :-)

Elemente der Kampagne (keine bestimmte Reihenfolge):
Spoiler
- RAKORIUM MUNTAGONUS
- Expedition in die Wüste, viel Tulamidischer Flair
- Drachen!
- Besuch im Kloster der wolllüstigen Feuermagierinnen (nicht so unzüchtig wie es klingt)
- Trolle!
- Besuch bei Fuldigor, dazu (eine sehr gefährliche) Expedition ins eherne Schwert
- Weltuntergangsplot, Pardona will die Globule Zhe-Tha (schreibt mans so?) mit Aventurien wieder verschmelzen - also defacto die Wüste Gor auslöschen und alles was drumrumliegt weil es groß Bumm machen würde. Anschließend würde der Hirnlose Körper von Pyrdacor nach seinem Karfunkel Suchen, den er instinktiv wittert
- Man könnte an einer Stelle Nahema auftauchen lassen, weil die Helden in ihrem Haus sind :lol: :lol: :lol: (obs ein Pluspunkt ist, lass ich offen)
- Recht früh werden die Helden von nem Nachtalben gejagt. Eigentlich ganz cool, weil die Helden lange nicht wissen, wer sie da jagt und warum
- DRACHEN!!!!
Ich persönlich finde die Kampagne ganz witzig gemacht und freue mich darauf sie meistern zu können irgendwann :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von die Galante »

@Loirana Danke für die Info! :)

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Lies dir ruhig mal meine vier ausführlichen Spielbeschreibungen der ersten vier Abenteuer hier im Forum durch. Könnte als Entscheidungshilfe ganz spannend und hoffentlich unterhaltsam sein ;)
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von die Galante »

@Ortak der Graue
Hast Du einen Link für mich? :)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Du hast Post! :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Noch eine Frage muss man alle 4 Bände vorher als Spielleiterin durchgearbeitet haben oder genügt es Band für Band vorzubereiten?

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 3
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Loirana »

die Galante hat geschrieben: 06.07.2021 09:12 Noch eine Frage muss man alle 4 Bände vorher als Spielleiterin durchgearbeitet haben oder genügt es Band für Band vorzubereiten?
Ich persönlich empfehle alle durchzuarbeiten, oder zumindest durchzulesen, auch wenn die Bände in sich sehr unterschiedliche Regionen anspielen. Wenn es in den Sinn kommt, bestimmte Events anders zu gestalten in Band 1, wird das später zu Problemen führen :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

die Galante hat geschrieben: 06.07.2021 07:26 @Ortak der Graue
Hast Du einen Link für mich? :)
Dafür bin ich leider zu unfähig...

Bei den einzelnen Abenteuerbänden hier im Forum habe ich meine Bewertung sehr ausführlich und narrativ gestaltet.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 6
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von die Galante »

@Ortak der Graue
Dann finde ich es - danke! :)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von hexe »

die Galante hat geschrieben: 07.07.2021 07:30 @Ortak der Graue
Dann finde ich es - danke! :)
Die Bewertungstopic sollten alle im Wiki verlinkt sein Im Sand verborgen. Im grünen Infokasten unter "Links -> Bewertung per Abstimmung - > dsa-Forum"
Natürlich kann man auch hier die Suchfunktion nutzen, aber dort sollten sie alle beisammen stehen und Du kannst Dich über den gelben Drachenchronik-Reiter durch die Wiki-Seiten der Kampagne klicken.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

die Galante hat geschrieben: 06.07.2021 09:12 Noch eine Frage muss man alle 4 Bände vorher als Spielleiterin durchgearbeitet haben oder genügt es Band für Band vorzubereiten?
Ich würde auch empfehlen, alle zumindest mal zu lesen und eventuell mal die Bewertungstopics zu studieren, da werden dann schon recht ausführlich die Probleme der Kampagner deutlich und du kannst vom Vorbereiten her gut gegensteuern. Beim Band-für-Band stehst du dann sonst nur plötzlich da und stellst fest, dass Vorbereitungen für bestimmte Kampagnenteile völlig gefehlt haben und alles irgendwie nicht gut zusammen passt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also ich leite die Kampagne und wir sind im letzten Buch mittlerweile. Ich finde die Abenteuer in der Grundlage Recht gut, auch wenn man bei einzelnen Kapiteln stark anpassen sollte mMn. Aber es gibt einfach mal schöne Einblicke in drachische "Kultur" und Geschichte gut zu erleben.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Inhalt Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Torben »

Ich habe die Kampagne gemeistert und fand sie toll.
http://www.akademie-armida.de/drachench ... er_dc.html

Für Spieler die gerne an unbekannte neue Orte reisen und größtenteils weit weg von Unterstützung sind, ist sie sehr gut geeignet. Wer auf Intrigen und Stadtabenteuer steht, ist hier nicht gut aufgehoben.

Einen Charakter oder Spieler zu haben, der Drachen toll findet und gerne welche näher kennenlernen möchte, passt auch sehr gut rein.

Insbesondere das erste Abenteuer ist klasse (und erfordert praktisch keine Anpassungen um zu funktionieren) und Band IV ist extrem genial und absolut episch. Vor allem, wenn die Spieler noch nicht vorher genau wissen wo es da hin geht.

Nur muss man die Motivation für die Spieler nach dem ersten Abenteuer komplett selber ausarbeiten. Das vorgegebene Material funktioniert nicht.
Relativ einfach allerdings: Einfach über Rakorium oder einen gefangenen "Djinn der Nacht" herausrücken wer der Oberbösewicht ist und was x vermutlich vorhat. Reicht als Motivation schon aus.
Den ganzen Teil mit Verschwörungen und dem vollen Plot haben die Helden bei mir bei
Spoiler
dem Alten Drachen Fuldigor
erfahren

Ich würde für die Gruppe einen Drakoniter empfehlen und evtl. einen Firnelfen (wobei ich keinen dabei hatte, weil das im ersten Band überhaupt nicht reinpasst. Mit Hitzeempfindlich muss er irgendein Artefakt oder sowas bekommen, um die Hitze zu überleben.). Thorwaler passt auch sehr gut mit dem richtigen Hintergrund.
Alle sollten gut zu Fuß sein, da sie über Berge und Täler reisen werden. Durch Wüste und Eis.
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Antworten