Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Moin
Ich hab nen neue Grupep gefunden und da werde ich so wie es gerade aussieht in Zukunft die Drachenchronik spielen. Jetzt habe ich mich vorher schon einmal einw enig umgeguckt, wie es mit Vorabenteuern aussieht. Meine erste Aufstellung wäre diese hier:
Erben des Zorns
Wurm von Windhag (Drachenodem)
Im Drachenhort(Drachenodem)
Gefängnis der Jahre(Karawanenspuren)
Ursprünglich hatte ich noch vor
Mission des Raspyrriz auch reinzunehmen, das is mir aber zu weit weg vond en anderen, da msus ich nocheinmal gucken.
Hab ich was wichtiges Vergessen, gibt es was, was ich unbdingt beachten muss?
Ich kenn mich halt mit der Drachenchronik noch nicht allzu sehr aus, bin gerade dabei mich da durchzulesen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Hinweise für mich?
Bis dann und schon einmal vielen Dank
Morkar
Ich hab nen neue Grupep gefunden und da werde ich so wie es gerade aussieht in Zukunft die Drachenchronik spielen. Jetzt habe ich mich vorher schon einmal einw enig umgeguckt, wie es mit Vorabenteuern aussieht. Meine erste Aufstellung wäre diese hier:
Erben des Zorns
Wurm von Windhag (Drachenodem)
Im Drachenhort(Drachenodem)
Gefängnis der Jahre(Karawanenspuren)
Ursprünglich hatte ich noch vor
Mission des Raspyrriz auch reinzunehmen, das is mir aber zu weit weg vond en anderen, da msus ich nocheinmal gucken.
Hab ich was wichtiges Vergessen, gibt es was, was ich unbdingt beachten muss?
Ich kenn mich halt mit der Drachenchronik noch nicht allzu sehr aus, bin gerade dabei mich da durchzulesen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Hinweise für mich?
Bis dann und schon einmal vielen Dank
Morkar
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Wurm vom Windhag dürfte als Vorabenteuer n bissl hart werden, wenn du dich in etwa an die AP-Vorgaben der DC hälst. Das ist auf jeden Fall nichts für Einsteiger-Helden.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
"Wurm von Windhag" und "Im Drachenhort" würde ich nicht als Vorbereitung spielen.
Die Konfrontation mit Drachen in diesen Abenteuern würde den "Sense of Wonder" mindern, den das Finale der Drachenchronik bietet. Außerdem spielt Shafir leider in der Drachenchronik keine direkte Rolle
Die Konfrontation mit Drachen in diesen Abenteuern würde den "Sense of Wonder" mindern, den das Finale der Drachenchronik bietet. Außerdem spielt Shafir leider in der Drachenchronik keine direkte Rolle
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Also ich habe meine Gruppe durch "Mission des Raspyrriz" und "Im Drachenhort" geschickt.
Jetzt kommt noch (nach ner Pause) das RatCon-AB "Purpurklaue" und dann gehts los...
Edit:
Die Helden haben dann (mit anderen AB zwischendurch) ca. 2500 AP
Jetzt kommt noch (nach ner Pause) das RatCon-AB "Purpurklaue" und dann gehts los...
Edit:
Die Helden haben dann (mit anderen AB zwischendurch) ca. 2500 AP
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 09.10.2011 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ich hatte diese Abenteuer halt ausgesucht, weil die auf Wiki-Aventurica asl sehr geeignet angegeben wurden.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ich halte es nicht für geeignet. Es stimmt zwar, das diese Abenteuer mal als Vorbereitung zu einer Drachenkampagne gedacht waren, aber aufgrund personeller Wechsel und mangelhafter Planung passt da sehr vieles nicht mehr zusammen.
Spielen solltest du "Jungfrau in Nöten" aus Drachenodem oder "Der siebente Schleier" aus Basargeschichte. "Imuhar" aus Karawanenspuren ist auch sehr geeignet. Sehr gut ist auch "Vergessenes Wissen" aus "Sphärenkräfte".
Spielen solltest du "Jungfrau in Nöten" aus Drachenodem oder "Der siebente Schleier" aus Basargeschichte. "Imuhar" aus Karawanenspuren ist auch sehr geeignet. Sehr gut ist auch "Vergessenes Wissen" aus "Sphärenkräfte".
- Irion Schattenjäger
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Bei der "Wurm von Windhag" kann ich Dir zustimmen (habs auch gerade aus meiner Planung gestrichen ), aber "Im Drachenhort" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Abenteuer, das zudem den Aufenthalsort des Elementaren Eies des Eises offenlegt. Deshalb passt es in die Reihe "Erben des Zorns", "Elementare Vergeltung", "Rastullahs Rache".Gulmond hat geschrieben:Ich halte es nicht für geeignet. Es stimmt zwar, das diese Abenteuer mal als Vorbereitung zu einer Drachenkampagne gedacht waren, aber aufgrund personeller Wechsel und mangelhafter Planung passt da sehr vieles nicht mehr zusammen.
Spielen solltest du "Jungfrau in Nöten" aus Drachenodem oder "Der siebente Schleier" aus Basargeschichte. "Imuhar" aus Karawanenspuren ist auch sehr geeignet. Sehr gut ist auch "Vergessenes Wissen" aus "Sphärenkräfte".
Wenn Du "Erben des Zorns" auf dem Plan stehen hast rate ich Dir auch "Elementare Vergeltung" zu spielen, das unsere Gruppe gerade hinter sich gebracht und uns allen einen äußerst gelungenen Spielabend bereitet hat.
"Rastullahs Rache" ist nicht zwingend notwendig, die Spieler über das Schicksal des Artefakts aufzuklären jedoch schon.
Jungfrau in Nöten haben wir auch schon gespielt. (Sehr schönes Abenteuer!!)
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Die leider aber gar nichts mit der DC zutun haben. Das weckt bei den Spielern doch nur falsche Vorstellungen. Ebenso wie die Ignorierung Shafirs. Abgesehen davon wird die Begegnung mit Apep weiter relativiert.Irion Schattenjäger hat geschrieben:
Bei der "Wurm von Windhag" kann ich Dir zustimmen (habs auch gerade aus meiner Planung gestrichen ), aber "Im Drachenhort" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Abenteuer, das zudem den Aufenthalsort des Elementaren Eies des Eises offenlegt.
Bei Rastullahs Rache wird dann allerdings schon das Finale von "Ins Nest der Feinde" vorweg genommen.Deshalb passt es in die Reihe "Erben des Zorns", "Elementare Vergeltung", "Rastullahs Rache".
- Irion Schattenjäger
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Auch hier muss ich Dir widersprechen: Die elementaren Eier haben mehr als nur mit der DC zu tun, sie sind ein wichtiger Teil! Alleine schon das Finale, in dem aus eben einem solchen elementaren Ei der Humusdrache geschaffen wird bekräftigt wohl meine Aussage. Natürlich sind sie nicht ganz im Vordergrund, denn deshalb gibt es ja auch die kleine Kampagne um die "Erben des Zorns" (s.o.), aber sie sind doch ein Detail, das mMn den Spielern nicht vorenthalten werden soll. Denn wenn die Helden am Ende der DC vor dem Humusdrachen stehen und sich fragen:Gulmond hat geschrieben:
Die leider aber gar nichts mit der DC zutun haben. Das weckt bei den Spielern doch nur falsche Vorstellungen. Ebenso wie die Ignorierung Shafirs. Abgesehen davon wird die Begegnung mit Apep weiter relativiert.
Bei Rastullahs Rache wird dann allerdings schon das Finale von "Ins Nest der Feinde" vorweg genommen.Deshalb passt es in die Reihe "Erben des Zorns", "Elementare Vergeltung", "Rastullahs Rache".
Was ist das eigentlich und wie ist es erschaffen worden? oder wenn sie die "Erben des Zorns" gespielt haben...
wo sind die anderen Erben des Zorns und wie können wir verhindern, dass so etwas erneut geschieht.
Wieso sollte Rastullahs Rache das Finale von Ins Nest der Feinde verraten? Nur weil sie in dem Moment in dem sie die Haut von Yalstene erhalten wissen woher sie kommt?
Zuletzt geändert von Irion Schattenjäger am 09.10.2011 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ich hatte in meiner Runde 'Im Drachenhort' in 'Im Sand verborgen' eingebaut, als die Helden in die Eternen reisten, um dort Holz für die Grabungen anzukaufen.
Shafir hat dann ein Informationen über die elementaren Eier und seinen alten Hort bei Birscha gegeben.
Shafir hat dann ein Informationen über die elementaren Eier und seinen alten Hort bei Birscha gegeben.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ja, die elementaren Eier haben ganz am Rande mit der DC zutun. Daher lohnt sich "Erben des Zorns". Der Rest ist völlig irrelevant.Irion Schattenjäger hat geschrieben:Auch hier muss ich Dir widersprechen: Die elementaren Eier haben mehr als nur mit der DC zu tun, sie sind ein wichtiger Teil! Alleine schon das Finale, in dem aus eben einem solchen elementaren Ei der Humusdrache geschaffen wirdGulmond hat geschrieben:
Die leider aber gar nichts mit der DC zutun haben. Das weckt bei den Spielern doch nur falsche Vorstellungen. Ebenso wie die Ignorierung Shafirs. Abgesehen davon wird die Begegnung mit Apep weiter relativiert.
Bei Rastullahs Rache wird dann allerdings schon das Finale von "Ins Nest der Feinde" vorweg genommen.Deshalb passt es in die Reihe "Erben des Zorns", "Elementare Vergeltung", "Rastullahs Rache".
Der Humusdrache wird im Finale der DC auch nicht aus einem Ei erschaffen.
Das ist schon in Erben des Zorns geschehen.
Dafür reicht Erben des Zorns. Da die anderen Eier aber in der DC völlig ignoriert, oder eine falsche Fährte darstellen, reicht es schon.aber sie sind doch ein Detail, das mMn den Spielern nicht vorenthalten werden soll.
Das hat dann nichts mehr mit der DC zutun.Denn wenn die Helden am Ende der DC vor dem Humusdrachen stehen und sich fragen:
Was ist das eigentlich und wie ist es erschaffen worden? oder wenn sie die "Erben des Zorns" gespielt haben...
wo sind die anderen Erben des Zorns und wie können wir verhindern, dass so etwas erneut geschieht.
Nein, weil sie dann bereits das Wadi Yiyila als Feindeslager genau kennen. Sie müssen also nicht erst in der Oase Yiyimris die Kultisten ausspähen.Wieso sollte Rastullahs Rache das Finale von Ins Nest der Feinde verraten? Nur weil sie in dem Moment in dem sie die Haut von Yalstene erhalten wissen woher sie kommt?
Das kann man gut finden oder eben auch nicht. Man sollte sich nur darauf einstellen.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Meine Vorbereitung auf die DC waren:
Erben des Zorns (Einführung der Elementaren Eier)
Elementare Vergeltung (Weiterführung des Themas von Erben des Zorns)
Mission des Raspyrriz (Bekanntmachen mit Apep, Dracodan v Misaquell und dem angekündigten Artefakt Drakundas)
Auf Rastullahs Rache habe ich verzichtet, weil das ganze zum einen parallel zum Finale von Erben des Zorns geschieht, zum anderen meine Helden ein schlechtes Verhältnis zum Bey von Ferchaba hatten.
Ich hab die gröbsten Geschehnisse durch unsre Novadi Achmad'sunni erzählen lassen, da das Wunder von Keft ja dann wie ein Lauffeuer umgeht, zumindest bei den Novadis.
Zusätzlich kann der NSC Asch'na Gar das ganze in Birscha genauer erzählen.
mMn ist eigentlich nur Erben des Zorns wirklich wichtig. Die anderen Abenteuer habe ich nur aus Günden der Abenteuerpunkte gewählt. Und MdR eignet sich auch dafür, dass Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": die Helden mit der Birscharolle Apep aufsuchen werden, und nicht Shafir.
Erben des Zorns (Einführung der Elementaren Eier)
Elementare Vergeltung (Weiterführung des Themas von Erben des Zorns)
Mission des Raspyrriz (Bekanntmachen mit Apep, Dracodan v Misaquell und dem angekündigten Artefakt Drakundas)
Auf Rastullahs Rache habe ich verzichtet, weil das ganze zum einen parallel zum Finale von Erben des Zorns geschieht, zum anderen meine Helden ein schlechtes Verhältnis zum Bey von Ferchaba hatten.
Ich hab die gröbsten Geschehnisse durch unsre Novadi Achmad'sunni erzählen lassen, da das Wunder von Keft ja dann wie ein Lauffeuer umgeht, zumindest bei den Novadis.
Zusätzlich kann der NSC Asch'na Gar das ganze in Birscha genauer erzählen.
mMn ist eigentlich nur Erben des Zorns wirklich wichtig. Die anderen Abenteuer habe ich nur aus Günden der Abenteuerpunkte gewählt. Und MdR eignet sich auch dafür, dass Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": die Helden mit der Birscharolle Apep aufsuchen werden, und nicht Shafir.
- Irion Schattenjäger
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
@Gulmond: Ich glaube wir kommen nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner. Kann deine Meinung nachvollziehen. Ist aber wohl Ansichtssache, ob man die Erben des Zorns als Teil der DC sieht oder eben nicht.
Im folgenden einfach mal meine gesamte "Vorkampagne", manche Abenteuer sind weniger sinnvoll für die DC, manche mehr. Das hängt damit zusammen, dass ich die Helden auf mindestens 3000AP haben will und sie sich die AP hart erkämpft haben. (Dabei sind leider auch schon 2 Helden gestorben)
1.Die Zwerge von Albumin ~270 AP (selbstgeschrieben)
2.Das Monster aus dem Finsterkamm (in umgestalteter Form, von "Lumpi der lumpige lump" ;Danke für die Anregung) ~200 AP
3.Jungfrau in Nöten ~200 AP (sehr coole Story!, Drachen der anderen Art, die einen nochmal in der DC begegnen werden)
4.Verstaubtes Wissen (selbstgeschrieben)-> Ysolphur-Kult/Menschenopfer ~160 AP
5.Der Weg ins Dunkel (selbstgeschrieben) ~100 AP
6.Neue Freunde od. Wo ist der Stoff (selbstgeschrieben)~180 AP
7.Sagenumwobene Gefilde (selbstgeschrieben)-> Pyrdacoranbetung durch alten Echsen ~190 AP
8.Erben des Zorns ~900 AP ->Thema um Humusdrachen, etc. (s.o.)
9.Elementare Vergeltung ~350 AP ->(s.o)
10.Die Mission des Raspyrriz ~250 AP ->Apep
11.Odem der Kälte ~250 AP -> Feracinor, etc.
12.Im Drachenhort ~250 AP -> Elementare Ei des Eises, Drachenkontakt
13.Erben des goldenen Zeitalters ~300 AP -> Drachenkultisten!, Anzeichen von "Großem"
14.Karfunkelschlaf ~250 AP -> Karfunkel von Altlassar (24h Khunchom)
INSGESAMT: ~4300 AP (wenn jeder bei jedem Abenteuer da war und nicht gestorben ist)
Vielleicht hilfts jemanden. Einige Abenteuer sind natürlich nicht direkt Thema, aber erfüllen den Zweck, dass die Helden mehr AP haben :D. Fragt bitte nicht nach der "Weg ins Dunkel" und "Neue Freunde", die beiden Abenteuer waren Improvisationsabenteuer, da ich mit meiner Gruppe in einem Ferienhaus war und wir uns spontan entschieden haben DSA zu spielen.
Ursprünglich waren noch "Perlwasser", "Wurm von Windhag" & "Echsenbrut" in der Vorkampagne. Diese Abenteuer haben ich zum einen aus Zeitgründen, zum anderen aus Themengründen rausgestrichen.
Im folgenden einfach mal meine gesamte "Vorkampagne", manche Abenteuer sind weniger sinnvoll für die DC, manche mehr. Das hängt damit zusammen, dass ich die Helden auf mindestens 3000AP haben will und sie sich die AP hart erkämpft haben. (Dabei sind leider auch schon 2 Helden gestorben)
1.Die Zwerge von Albumin ~270 AP (selbstgeschrieben)
2.Das Monster aus dem Finsterkamm (in umgestalteter Form, von "Lumpi der lumpige lump" ;Danke für die Anregung) ~200 AP
3.Jungfrau in Nöten ~200 AP (sehr coole Story!, Drachen der anderen Art, die einen nochmal in der DC begegnen werden)
4.Verstaubtes Wissen (selbstgeschrieben)-> Ysolphur-Kult/Menschenopfer ~160 AP
5.Der Weg ins Dunkel (selbstgeschrieben) ~100 AP
6.Neue Freunde od. Wo ist der Stoff (selbstgeschrieben)~180 AP
7.Sagenumwobene Gefilde (selbstgeschrieben)-> Pyrdacoranbetung durch alten Echsen ~190 AP
8.Erben des Zorns ~900 AP ->Thema um Humusdrachen, etc. (s.o.)
9.Elementare Vergeltung ~350 AP ->(s.o)
10.Die Mission des Raspyrriz ~250 AP ->Apep
11.Odem der Kälte ~250 AP -> Feracinor, etc.
12.Im Drachenhort ~250 AP -> Elementare Ei des Eises, Drachenkontakt
13.Erben des goldenen Zeitalters ~300 AP -> Drachenkultisten!, Anzeichen von "Großem"
14.Karfunkelschlaf ~250 AP -> Karfunkel von Altlassar (24h Khunchom)
INSGESAMT: ~4300 AP (wenn jeder bei jedem Abenteuer da war und nicht gestorben ist)
Vielleicht hilfts jemanden. Einige Abenteuer sind natürlich nicht direkt Thema, aber erfüllen den Zweck, dass die Helden mehr AP haben :D. Fragt bitte nicht nach der "Weg ins Dunkel" und "Neue Freunde", die beiden Abenteuer waren Improvisationsabenteuer, da ich mit meiner Gruppe in einem Ferienhaus war und wir uns spontan entschieden haben DSA zu spielen.
Ursprünglich waren noch "Perlwasser", "Wurm von Windhag" & "Echsenbrut" in der Vorkampagne. Diese Abenteuer haben ich zum einen aus Zeitgründen, zum anderen aus Themengründen rausgestrichen.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Wenn man sich selbst die Mühe macht die DC um die Erben des Zorns zu erweitern und sie stärker zu thematisieren, dann kann man diese durchaus aufgreifen. Bei uns waren die Erben ein sehr entscheidender Teil der Planung des Drachenkultes und sie haben enorm viele Ressourcen über diese gewonnen. Nicht zuletzt haben sie Humus- und Erzdrachen benutzt um unter Fasar in einem alten Py-Tempel den Körper Pyrdacors wiederherzustellen, was nur durch (indirekte) Zusammenarbeit von Pardona (Shakagra, Namenloskultisten) und den Helden damt Verbündeten, verhindert wurde.
Auch später blieben die Erben des Zorns eine machtvolle Ressource der Gegner, wenn sie auch nur noch Humus und Erz besessen haben, Feuer und Wasser von den Zwergen überwunden wurde, Luft ebenso und Eis Pardonas Schergen Schwierigkeiten gemacht hat.
Das ist allerdings mit einigem, wenn auch mMn lohnenswertem, Mehraufwand verknüpft.
Auch später blieben die Erben des Zorns eine machtvolle Ressource der Gegner, wenn sie auch nur noch Humus und Erz besessen haben, Feuer und Wasser von den Zwergen überwunden wurde, Luft ebenso und Eis Pardonas Schergen Schwierigkeiten gemacht hat.
Das ist allerdings mit einigem, wenn auch mMn lohnenswertem, Mehraufwand verknüpft.
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Morgen zusammen bin jetzt selber nun die Drachenchronik am Meistern und kann nur sagen sie macht uns sehr viel spaß.
Unsere Vorabenteuer waren:
- Jungfrau in Nöten (200 AP)
- Erben des Zorns (900 AP)
- Elementare Vergeltung (350 AP)
- Mission des Raspyrriz (250 AP)
- Purpurklaue (max. 350 AP)
und Die Erben des Goldenen Zeitalters (300 AP)
Durch die vorher vergebenen Start-AP von 1000 machte das zusammen: ~3400 AP die ich finde die auch für de Einstieg in die Drachenchronik gebraucht werden.
Alles in allem eine sehr gelungenen auswahl die ich nur weiterempfehlen kann.
Grüße
El-Cid
Unsere Vorabenteuer waren:
- Jungfrau in Nöten (200 AP)
- Erben des Zorns (900 AP)
- Elementare Vergeltung (350 AP)
- Mission des Raspyrriz (250 AP)
- Purpurklaue (max. 350 AP)
und Die Erben des Goldenen Zeitalters (300 AP)
Durch die vorher vergebenen Start-AP von 1000 machte das zusammen: ~3400 AP die ich finde die auch für de Einstieg in die Drachenchronik gebraucht werden.
Alles in allem eine sehr gelungenen auswahl die ich nur weiterempfehlen kann.
Grüße
El-Cid
Zuletzt geändert von el-cid am 26.04.2012 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ich hab als Einstieg "Karfunkelschlaf" gespielt, das passt auch recht gut, weil die Helden dadurch mit den Ereignissen in "24 h in Khunchom" verknüpft werden bzw. diese auslösen. Allerdings hat eine Heldin aus meiner Gruppe damals auch "Erben des Zorns" mitgespielt, ein anderer Held hat "Im Drachenhort" gespielt (wobei ich dran zweifle, dass da im Siebhirn meiner Spieler noch allzu viele Infos hängen geblieben sind )
Because no one else here will save you.
Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ich greife das Thema noch mal auf, so alt scheint mir das jetzt noch nicht
Nach einigen Überlegungen spielen wir folgende Abenteuer in unserer Runde zur Drachenchronik:
- Spielsteinkampagne (Warm-Up)
- Jungfrau in Nöten
- Erben des Zorns (JA, das Thema steht in der DC nicht im Vordergrund, eignet sich aber wunderbar dazu, das ganze zu erweitern und abzurunden)
- Elementare Vergeltung + Purpurklaue (um die Suche nach den "Eiern" fürs erste abzuschließen)
- Mission des Raspyrriz (wegen Drakundas - werde ich in "aus Hass geboren" einbauen, um negative Effekte übergehen zu können)
Alle anderen hier genannten Abenteuer habe ich bewusst weggelassen, weil sie in die abgeänderte Form der DC nicht reinpassen, bzw. nichts bringen.
Eins fehlt mir aber noch, und daran hänge ich gerade: mir fehlt noch ein Abenteuer, um die Helden IRGENDWIE mal mit Kraftlinien zu konfrontieren. Schließlich sind sie ein wichtiger Teil der Kampagne, aber das Wissen über sie ist einfach zu selten, als dass meine Leute es haben könnten, ohne das mal in irgendeiner Form thematisiert zu haben. Ich würde z.B. gerne einem unserer Magier dann die SF Kraftlinienmagie I an den Kopf klatschen.
Hat jmd ne Idee?
Vielen Dank schon mal...
Nach einigen Überlegungen spielen wir folgende Abenteuer in unserer Runde zur Drachenchronik:
- Spielsteinkampagne (Warm-Up)
- Jungfrau in Nöten
- Erben des Zorns (JA, das Thema steht in der DC nicht im Vordergrund, eignet sich aber wunderbar dazu, das ganze zu erweitern und abzurunden)
- Elementare Vergeltung + Purpurklaue (um die Suche nach den "Eiern" fürs erste abzuschließen)
- Mission des Raspyrriz (wegen Drakundas - werde ich in "aus Hass geboren" einbauen, um negative Effekte übergehen zu können)
Alle anderen hier genannten Abenteuer habe ich bewusst weggelassen, weil sie in die abgeänderte Form der DC nicht reinpassen, bzw. nichts bringen.
Eins fehlt mir aber noch, und daran hänge ich gerade: mir fehlt noch ein Abenteuer, um die Helden IRGENDWIE mal mit Kraftlinien zu konfrontieren. Schließlich sind sie ein wichtiger Teil der Kampagne, aber das Wissen über sie ist einfach zu selten, als dass meine Leute es haben könnten, ohne das mal in irgendeiner Form thematisiert zu haben. Ich würde z.B. gerne einem unserer Magier dann die SF Kraftlinienmagie I an den Kopf klatschen.
Hat jmd ne Idee?
Vielen Dank schon mal...
Zuletzt geändert von Jonybear am 25.03.2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Nimm "Vergessenes Wissen" aus "Sphärenkräfte".
Die Helden lernen etwas über Kraftlinien, Äthrolabium und die Gefahren und Möglichkeiten einer Globulenkollision mit Dere.
Man kann "Sphärenkräfte" auch modifizieren. So könnte man dem ganzen einen "Drachenkult/Menacoriten"-Hintergrund geben. Die Fremmelshof-geschichte wird dann zu einem Testfall für das Zze'Tha-Großprojekt und die Helden könnten gar als unwissende Helfer mißbraucht werden.
Das sorgt später für ein großes Aha-Erlebnis.
Die Helden lernen etwas über Kraftlinien, Äthrolabium und die Gefahren und Möglichkeiten einer Globulenkollision mit Dere.
Man kann "Sphärenkräfte" auch modifizieren. So könnte man dem ganzen einen "Drachenkult/Menacoriten"-Hintergrund geben. Die Fremmelshof-geschichte wird dann zu einem Testfall für das Zze'Tha-Großprojekt und die Helden könnten gar als unwissende Helfer mißbraucht werden.
Das sorgt später für ein großes Aha-Erlebnis.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Coole Idee, schau ich mir mal an
Thx
Thx
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ich würde, wenn schon Spielstein-Kampagne ansteht, außerdem den Achaz im 4. Teil durch Hilbert ersetzen. Der stellt dann grade Nachforschungen in der Gegend an (Verbindung zu Drakensang). Und kann dann helfen, den alten Drachen-Dungeon zu interpretieren.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Hmm ich war gerade im Urlaub mit drei Freunden und wir haben den ersten teil der Drachen Cronic gespielt.
Alle Helden sind neu gemacht worden, keiner hatte vor Abenteuer AP gehabt
und sind gut durch gekommen.
Ich denke es macht die Ausgewogenheit der Gruppe aus.
Also mit etwas geschick kann man das Abenteuer mit "frischen Helden" spielen
ich sehe gerade das hier ist ein richtig altes Tema ich denke das hat sich eh erledigt
Alle Helden sind neu gemacht worden, keiner hatte vor Abenteuer AP gehabt
und sind gut durch gekommen.
Ich denke es macht die Ausgewogenheit der Gruppe aus.
Also mit etwas geschick kann man das Abenteuer mit "frischen Helden" spielen
ich sehe gerade das hier ist ein richtig altes Tema ich denke das hat sich eh erledigt
Zuletzt geändert von Tranug am 17.04.2012 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Da stimme ich dir zu. Die ersten ABs sind auch mit Anfängern machbar. Aber hast du dir auch angeschaut worum es später noch so geht? Da wird unter anderem davon ausgegangen, dass die Helden einen Kaiserdrachen umhauen.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Ich habe vor die 5 AB's der Antalogie zu "In den Dschungeln Meridianas" als Vorabenteuer zur DC zu verwenden. Dadurch werden die Helden schon einiges an AP bekommen und auch schon persönliche Verbindungen zum "forschen" und Forschern haben, was die Heldenmotivation zum Einstieg in der Drachenchronik erleichtern sollte.
Immer 100 GP für Eigenschaften
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Also ich bin jetzt grade in den Endzügen von "Donner und Sturm" mit der Gruppe.
Dann kommt noch eine kurze Pause und es geht mit der DK los.
"Donner und Sturm" zeigt ja auch die Bedrohung Meisterinformationen: der Skrechu und macht die Helden soweit bekannt, dass sie sich in der DK auch Unterstützung holen können.
Dann kommt noch eine kurze Pause und es geht mit der DK los.
"Donner und Sturm" zeigt ja auch die Bedrohung Meisterinformationen: der Skrechu und macht die Helden soweit bekannt, dass sie sich in der DK auch Unterstützung holen können.
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Joar... das hat zwar weniger mit der DC zu tun, aber dann kannst du ja vilt in Teil 4 noch das große Tier von Zze Tha aufgreifen...
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Naja, ich wollte meine Helden in die Irre führen, dass ggf. auch die Skrechu hinter den Eingriffen stecken kann... *harr harr*
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Auf wieviel AP sollte man mit den Vorabenteuern denn kommen. Ich bin da noch etwas verwirrt, da die DC selber von ca. 2k AP schreibt in der Wiki aber 8000 - 10.000 als Vorraussetzung vorgeschlagen werden.
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Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Wenn man bei den vorgeschlagenen Gegnerwerten und Ablauf (keine Zeit die verdienten AP zu versteigern) bleibt sind 2.000 AP okay, das ist dann in etwa wie Oblivion auf Stufe 1 durchspielen. Die Gegner sind alle dermaßen schwach auf der Brust (selbst der "Endboss")...
Ändert man daran aber etwas (z.B. Gegner angemessen schwer machen für das, was sie darstellen sollen) sind 2.000 AP Helden hoffnungslos überfordert.
Ändert man daran aber etwas (z.B. Gegner angemessen schwer machen für das, was sie darstellen sollen) sind 2.000 AP Helden hoffnungslos überfordert.
Freiheit vor Ordnung
Re: Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Wir werden vermutlich einfach die Zeitanforderungen zum versteigern wegfallen lassen.
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Abenteuerauswahl zu Vorbereitung
Totes Handle! Hier eine kleine entschuldigung für Nekromantie, aber ich bin gerade dabei für meine Spieler eine mal etwas weiter gefasste Kampagne zu planen und wollte hier mal fragen ob jemandem hier noch weitere Anregungen oder Abenteuervorschläge kommen der vielleicht schon die DC gespielt hat.
Ich habe vor ab nächstem Jahr mit meiner Stammrunde DSA nach Ilarisregeln zu spielen, es handelt sich alles um Rollenspielveteranen, alle prinzipiell vertraut mit Aventurien, gestartet wird mit 2000 EP Charakteren, also im vergleich zu DSA4.1/5 der entsprechung von frisch generierten Start SC niedrigster Erfahrungsstufe. Geplant ist mal das folgende:
Spielstein Kampagne
Kult der goldenen Masken (erste Begegnung mit Drachenkulten und Mantrakim)
Namenlose Dämmerung (Simyala 1) - Namenlose Umtriebe thematisieren
Erben des Zorns - erster Kontakt mit Novadischer Kultur, wenn auch nur am Rande, weiters involvierung in die Eiergeschichte
Stein der Mada (Simyala 2)
Der Basiliskenkönig (Simyala 3) - Mit dem Vorabenteuer schon einmal big P. als Erzböse einführen.
Elementare Vergeltung (Hoffentlich mit der Vernichtung des Untiers endend, ich mag das gedachte Ende nicht)
Danach sollte mit "Im Sand verborgen" die DC anfangen.
Ich bin mir bei den Vorabenteuern noch nicht ganz sicher, ich überlege noch "Marmortränen" und "Zwischen den Zeilen" zur auflockerung und am Wegesrand einzubauen. Was mir aber irgendwie fehlt ist ein sanfter übergang zwischen Elementare Vergeltung und Im Sand verborgen, würde hier vielleicht jemandem was dazu einfallen?
PS: Ich plane, damit die Kampagne den Bespielten ereignissen gerecht wird mit Charakteren zwischen 4000 und 6000 EP einzusteigen, also schon deutlich erfahreneren Helden, die Werte der Gegner muss ich eh alle so ausarbeiten, da kann ich sie auch der Gruppe anpassen, es macht also nichts wenn sie ein wenig hochstufiger sind zu Begin der Chronik
Ich habe vor ab nächstem Jahr mit meiner Stammrunde DSA nach Ilarisregeln zu spielen, es handelt sich alles um Rollenspielveteranen, alle prinzipiell vertraut mit Aventurien, gestartet wird mit 2000 EP Charakteren, also im vergleich zu DSA4.1/5 der entsprechung von frisch generierten Start SC niedrigster Erfahrungsstufe. Geplant ist mal das folgende:
Spielstein Kampagne
Kult der goldenen Masken (erste Begegnung mit Drachenkulten und Mantrakim)
Namenlose Dämmerung (Simyala 1) - Namenlose Umtriebe thematisieren
Erben des Zorns - erster Kontakt mit Novadischer Kultur, wenn auch nur am Rande, weiters involvierung in die Eiergeschichte
Stein der Mada (Simyala 2)
Der Basiliskenkönig (Simyala 3) - Mit dem Vorabenteuer schon einmal big P. als Erzböse einführen.
Elementare Vergeltung (Hoffentlich mit der Vernichtung des Untiers endend, ich mag das gedachte Ende nicht)
Danach sollte mit "Im Sand verborgen" die DC anfangen.
Ich bin mir bei den Vorabenteuern noch nicht ganz sicher, ich überlege noch "Marmortränen" und "Zwischen den Zeilen" zur auflockerung und am Wegesrand einzubauen. Was mir aber irgendwie fehlt ist ein sanfter übergang zwischen Elementare Vergeltung und Im Sand verborgen, würde hier vielleicht jemandem was dazu einfallen?
PS: Ich plane, damit die Kampagne den Bespielten ereignissen gerecht wird mit Charakteren zwischen 4000 und 6000 EP einzusteigen, also schon deutlich erfahreneren Helden, die Werte der Gegner muss ich eh alle so ausarbeiten, da kann ich sie auch der Gruppe anpassen, es macht also nichts wenn sie ein wenig hochstufiger sind zu Begin der Chronik
Ein Herz für Dämonen!