[MI] Geschenke für die Helden

Benutzeravatar
maaus
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2004 12:41
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von maaus »

Ich mal wieder. :)

Ich würde gerne einmal eine Diskusionsrunde starten in wie weit ihr eurer Gruppe die Möglichkeit gebt sich mit besseren Waffen oder anderem Zeug auszustatten.

Ich gehe an dieser Stelle davon aus, das die Helden allgemein nicht im Geld schwimmen und auch nicht schon 3 Kampagnen überstanden haben.

Wie großzügig sind bei euch z.B. die Khunchomer Magier.
Oder bekommen eure Helden eventuel eine bessere Waffe von dem großen einäugigen Schmied Kun'thar'Gil im Abenteuer "Feuerbündniss"?

Wie bereitet ihr die Helden auf das Finale vor ?

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 2
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Na dann will ich mal überlegen was die Gruppe alles erhalten hat und wie sich dieses bei mir steigern soll

1. Nach Ende der Ausgrabungen hat jeder Held 170 Dukaten bekommen, was in Einzelfällen gerade mal die Kosten gedeckt hat (Die Helden hatten einiges an Rüstungen und Waffen selbstverschuldet verloren)

2. Nach 24h in Khunchom durfte sich jeder Held eine Waffe aus dem Zeughaus der Khunchomer Garde aussuchen.
Die Helden dürfen ab sofort die Ritter des Immerwährenden Kampfes kostenfrei als Lehrmeister nutzen.
Die beiden Helden, die mit dem Teppich auf die Blutige See geflogen sind erhalten von Rokia al'Jazeel eine Zusatzbelohnung (Ein Armatrutz-Artefakt und Pfeile mit Mindorium-Pfeilspitzen)

3. Hier habe ich als weitere Motivation eingegriffen: Die Khunchomer Akademie beauftragt die Helden eine Übersetzung der Birscha-Rolle zu besorgen und verspricht als Belohnung ein Artefakt für jeden Helden aus dem Fundus der Akademie.
Als man von Perainefurten aus aufbricht um Dracodans Entführern zu folgen, bleibt Hilbert (habe ich als Dauerbegleiter eingebaut) zurück, verorgt die Gruppe aber mit Artefakten, die nach einiger Zeit Ihre Wirkung verlieren.
Die Schätze die aus dem tiefen Gelass der Burg entwendet werden können tragen gerade mal die Kosten der Neubeschaffung von wieder mal verlorenen Rüstungen.
Zurück in Perainefurten erhalten die Helden jeder ein Pferd als Belohnung vom Kanzler.
Der Dschinn der Nacht ist bei mir nicht in die Tiefe gestürzt, hat aber auch nicht diese übermässige Enduriumausrüstung.
Eine magische Iryanlederrüstun, ein magischer Köcher, ein magischer Umhang und ein wertvolles Schwert haben die Helden erbeutet.

4. Bei der Expedition zu Fuldigor gabs für die Helden nix zu gewinnen (materiell :wink: )

5. Der Jagdmeister war mit der Rüstung verwachsen, so dass hier nur ein sehr wertvolles Schwert erbeutet werden konnte.

6. Nach der Schlacht um Traschmalgor hat einer der Helden von dem Obertrollkrieger eine magische, sehr gut geschmiedete, Streitaxt erhalten.

7. Man kommt zurück nach Khunchom und erhält von der Akademie die versprochenen Artefakte (siehe 3.)
Ein Armatrutz-Amulett, ein Kraftgürtel, ein Paar Axxeleratus-Stiefel, ein Ignifaxius-Ring, ein Psychostabilis-Amulett.
Jeweils mit ein paar Ladungen.
Die Rüstung vom Dschinn der Nacht und die Axxeleratus-Stiefel werden von dem Helden gegen ein semipermanentes Axxeleratus-Artie getauscht.

8. Hier sind wir gerade, also ab jetzt nur geplante Belohnungen/Unterstützung.
Die Helden bemühen sich sehr stark um Unterstützung. Diese wird nach und nach stärker gewährt werden.
- In Drakonia evtl. weitere Arties.
- In Feuerbündnis die ein oder andere archaische Waffe, evtl. Arties von dankbaren Feueranbeterinnen.
- Drachenbeute vom toten Tykranor sollte den ersehnten finanziellen Wohlstand bringen
- Feracinor soll die Helden schlagen, bzw. sich schwer verletzt zurückziehen, ohne dass die Helden sich wirklich als Sieger fühlen können

9. Nach der Entdeckung des Weltentores werden die Helden, je nachdem wen Sie ansprechen entsprechende Truppen/Ressourcen erhalten um das Tal zu erobern (so schätze ich meine Gruppe ein :rolleyes: )

10. Der Weltenwechsel wird also wohl geplant vonstatten gehen, mit einer optimierten Ausrüstung unbd entsprechender Unterstützung.

Außerdem kann ich dir natürlich nur die Lektüre meiner eigenen Spielberichte ans Herz legen :lol: :lol: :lol:

Gruß
Iwanomi

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Ich habe bei Fuldigor Vorteile verschenkt :)

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 11
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Auch ne nette Idee, welche denn?

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Gaben, die für die Helden passend erschienen, Gefahreninstinkt, Magiegespür, Prophezeien und dem einen Helden hat Fuldigor sein Stigma aus einem üblen Zauberpatzer genommen.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 2
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

Also normalerweise halten wir uns mit magischen Geschenken sehr zurück, aber nach der Begegnung mit Fuldigor haben Sie etwas bekommen, siehe Anhang. Hab ich im Netz gefunden und fand Sie für die Helden und Kampagne passend. Gerade weil meine Helden eher bisschen schwach auf der Brust sind.

Stehen gerade vor der AB Feuerbündnis, ob ich Ihnen da was zugestehe weiß ich noch nicht. Sonst gebe ich wie Helmar eher auch mal freie Steigerungen auf Talente (DSA3).

Was ich mir noch Überlegt habe ist, dass ich Ihnen noch als Dank der Stadt Khunchom und der Akademie ein Stadthaus dort schenken werde.
Dateianhänge
Geschenk Drache Eisdorn.pdf
(7.04 KiB) 590-mal heruntergeladen
Geschenk Drache Drachenzahn.pdf
(6.99 KiB) 489-mal heruntergeladen
Geschenk Drache Beondring.pdf
(17.93 KiB) 446-mal heruntergeladen

ombo7
Posts in topic: 2
Beiträge: 82
Registriert: 26.01.2010 20:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von ombo7 »

Einer der Spieler hat eine meisterliche Zyklopenwaffe (ähnlich einer Barbarenstreitaxt, aber mit einigen Extras) erhalten.

Unsere Magier haben jeweils passende, relativ seltene Zauber (Leidensbund und Kulminatio/Reversalis, sowie in Drakonia Zugriff auf die dortigen Zauber/SF) bekommen.

Dazu konnten alle Beteiligten (ein Spieler hat an dem Abend gefehlt) sich einen Teil der "Beute" von Tykranor sichern.

Alle haben aber auch schon heftige Opfer bringen müssen, was Ausrüstung, Geld und Ruf angeht^^
Zuletzt geändert von ombo7 am 04.04.2011 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Uha, Tykranor haben meine Helden auch ausgenommen, Sie haben nun einige Dinge bei dem einzigen Lederverarbeiter Gareths in Auftrag gegeben, der mit Drachenleder umgehen kann. Je nachdem, wie Sie es anstellen und wie lange sie brauchen, werden Sie die Gegenstände aber erst nach der Kampagne erhalten. Drachenlederverarbeitung dauert ja eine Weile.

Benutzeravatar
Dalamar
Posts in topic: 2
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2011 13:41
Wohnort: Oberkirch

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Dalamar »

ombo7 hat geschrieben: Dazu konnten alle Beteiligten (ein Spieler hat an dem Abend gefehlt) sich einen Teil der "Beute" von Tykranor sichern.
Wenn man fragen darf, was hast du ihnen den da an Beute zugestanden?
Zuletzt geändert von Dalamar am 05.04.2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 5
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Meine Helden werden daraus "nur" einige Gegenstände aus Drachenleder erhalten, sowie ein paar Andenken (einzelne Schuppen & kleine Zähne), den Rest des Leders, Zähne et cetera haben die Gerber und sonstigen weiterverarbeitenden als Bezahlung verlangt.

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 2
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Hallo,

also bei mir werden die Helden wohl vor allem Schuppen und Zähne erbeuten können. Evtl. noch Drachentränen aber das war es auch "schon".

Da die Helden mitten im Reichsforst den Drachenleib erbeuten müssen diese die Arbeit natürlich erstmal selbst vornehmen.
Um an das Leder zu kommen muss dieses erstmal fachgerecht abgezogen werden. Da u.a. das passende Werkzeug hierfür fehlen dürfte kommen erschwerte Proben auf Fleischer bzw. Gerber auf die Helden zu.
Auch das Blut muss am gerinnen gehindert werden, was wohl kaum funktionieren dürfte. Tränen und Blut müssen in Luftdicht verschliessbaren Behältnissen gelagert werden damit da nix verdunstet. Hier dürfte aber zumindest einer meiner Helden etwas dabei haben ;-)
Bleiben also noch Schuppen und Zähne als die Dinge, die wirklich jeder erbeuten kann.
Bei Schuppen gibt es ja diesen "Referenzwert" aus SRD von 7 Dukaten für die Schuppe eines Höhlendrachen.
Die Schuppen eines Kaiserdrachen sind ja schonmal größer und prächtiger, ausperdem seltener. Da Tykranor auch noch als prächtig metallisch gläzend goldfarben beschrieben wird, sollte das auch nochmal nen Bonus bringen. Also die großen Rückenschuppen kommen bestimmt auf 20 Dukaten, kleinere vielleicht noch auf 10 bis 15 Dukaten.

Wenn man jetzt also Gewicht, Tragkraft und vorhandene Behältnisse berücksichtigt kann jeder Held bei ersten Anlauf maximal 500 Dukaten an Wert wegschleppen. Eher weniger.
Selbst beritten (im Reichsforst :censored: ) wohl kaum mehr aufgrund der fehlenden Transportmöglichkeiten.

Kommen die Helden später nochmal wieder an den Ort, stellt sich die Frage was von dem Kadaver noch vorhanden ist.

Gruß
Iwanomi

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Also ich habe angefangen Zeug aus anderen Spielen zu konvertieren und bringe nach und nach auch mächtigeres Zeug ins Spiel. Der nächste größere Drache wird auch ordentlich ausgenommen um daraus gute Rüstungen zu fertigen.
Angesichts der Finales haben die SC das aber auch nötig, ich rechne grob mit 10.000AP und einiges an magischem Zeug um da lebend durchzukommen.

Edit:Die AsP-Kostenberechnung ist bei einigen bewusst anders als die offizielle!

z.B.:
Seelenschnitter
Beschreibung: Das schwere Schwert besteht aus einem unbekannten Metall und strahlt eine fast greifbare Aura der Bosheit aus. Schwingt man das Schwert meint man eine zweite, geisterhafte Version zu sehen die der ersten folgt.
Sagen/Legenden: Das Schwert wurde vor Uhrzeiten gefertigt und gilt seit den Dunklen Zeiten als verschollen. Es besitzt die Fähigkeit die Seelen seiner Opfer anzugreifen und zu vernichten.
EFFEKTE
Dämonische Waffe
Verletzend gegen Geister
Zweihänder aus Hölleneisen
TP: 2W6+6 +Verlust von W20 Sikaryan
BF: unzerstörbar
Wert uvk. (450) Dukaten

Gürtel der Zähigkeit
FÄHIGKEITEN
Spezielle Fähigkeit: Einmal täglich Konstitution +4 für 8 Stunde
Verzauberung
ARCANOVI (semipermanent)+ATTRIBUTO, 10+35/5 AsP
Wert 310 (9) Dukaten

Ring der Feuerresistenz
Beschreibung: Diesen Ring ziert ein Rubin . Wenn er getragen wird schützt er vor Schaden
durch das jeweiligen Element, nicht vor elementaren Sekundärschaden. Als Nebenwirkung
verschlimmern sich die Auswirkungen von großer Kälte auf den Träger.
EFFEKT
Feuerrüstungsschutz +5
Kälteempfindlichkeit
Verzauberung
INFINITUM+5xELEMENTARBANN (Schutz), 49+25/15 AsP
Wert 883 (12) Dukaten

Schutzring
Beschreibung: Dieser dünne Goldring kann einmal am Tag seinen Träger mit einem Feld
umgeben, dass ihn vor Schaden schützt.
FÄHIGKEITEN
Spezielle Fähigkeit: Einmal pro Tag Rüstungsschutz +1 für 5 Minuten
Verzauberung
ARCANOVI (semipermanent)+ARMATRUTZ, 10+20/3 AsP
Wert 187 (5) Dukaten

Blitzstab
Ein aschgrauer Stab mit einem schwarzen Aufsatz aus Meteoreisen. Der Stab ist in den
Händen eines Zauberkundigen in er Lage Blitze zu verschießen.
STABILER MATRIXGEBER (17-19/20: 1W6 SR blockiert/zerstört)
• KULMINATIO (Schneller Kugelblitz, 60 Schritt Reichweite) W20 AsP
Verzauberung
ARACNOVI (Matrixgeber), 10+2*20/3 AsP
Wert 230 (9) Dukaten
Zuletzt geändert von Hanfmann am 05.04.2011 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Varana »

Iwanomi hat geschrieben:Kommen die Helden später nochmal wieder an den Ort, stellt sich die Frage was von dem Kadaver noch vorhanden ist.
Viel.
Ist ja mitten im Reichsforst. :)

ombo7
Posts in topic: 2
Beiträge: 82
Registriert: 26.01.2010 20:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von ombo7 »

Dalamar hat geschrieben:
ombo7 hat geschrieben: Dazu konnten alle Beteiligten (ein Spieler hat an dem Abend gefehlt) sich einen Teil der "Beute" von Tykranor sichern.
Wenn man fragen darf, was hast du ihnen den da an Beute zugestanden?
Das war so, dass jeder Überlebende der Drachenhatz einen Anteil bekommen haben und der Organisator des ganzen einen ziemlich großen...
Es gab die Wahl entweder 200 Dukaten oder einen Teil des Drachen (ein paar Schuppen, einen Drachenzahn, eine Klaue, ...) zu bekommen.
Manche haben sich so, manche so entschieden.

Von dem Geld ist allerdings inzwischen auch shcon fast nichts mehr übrig^^

Veyra
Posts in topic: 2
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2009 23:12

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Veyra »

Moin,

wie sich meine Gruppe bei Tykrandor verhält kann ich noch nicht sagen (da sind wir noch nicht), aber ich denke, denen fehlen einfach die handwerklichen Fähigkeiten da wirklich etwas zu erbeuten...
Ich baue gerade eine Reihe von Geschenken für die Helden auf, die sie in Drakonia als Dank erhalten werden, weil sie wahre Natur der Festung gelüftet haben - und wie sollte es anders sein, werden diese elementarer Natur sein.
So hat die Gruppe z.B. nach dem Kampf auf der Brücke in den Drachensteinen (Aus Hass geboren) eine Klinge aus Diamant von einem Eisdschinn gefunden - allerdings ohne Griff. Und in "Neue Freunde, alte Feinde" eine zweite.

Daraus wird in Draconia die Fakultät des Eises für meinen Schwertkämpfer (2 händiger Kampf) zwei Eisschwerter mit einer Parierstange aus Smaragd-Schneeflocken und Diamantgriff (Eis) machen. Dabei sind die Smaragd-Schneeflocken (Wasser) Kraftspeicher mit 36 (6x6) Asp für die Klinge: Corpofrigo, Auslöser: Waffe trifft, 1 AsP pro Treffer, außerdem elementarer Sekundärschaden. Die Waffe regeneriert 1 Asp pro Tag, sind die AsP leer kann der Kämpfer mittels Selbstbeherrschung+10 auch mit LeP "füttern" (1 LeP = 2 AsP). Wird eine schöne Waffe für den Humusdrachen im Endkampf - ich beabsichtige, meine Gruppe in den Nahkampf auf die Kreatur zu schicken (falls die ausnahmsweise mal machen, was ich plane... 8-) ).

Mein Jäger wird eine Rüstung aus elementarem Humus erhalten, die vor seinen Augen in Drakonia "wächst". Sie kann den Zauber "Leib aus Humus" auf ihn wirken (Aktivierung 3 LeP = 6AsP, Dauer 3SR), so dass er durch Humus gehen kann und durch diesen nicht verletzt wird - auch wieder Humusdrache und dazu von der Story her schön stimmig. Wahrscheinlich werde ich der Rüstung noch die Fähigkeit geben, selbst wieder "heilzuwachsen".

Mein adeliges Muttersöhnchen wird ein kunstvoll mit Ornamenten besticktes Seidenhemd kriegen, welches auf ihn entweder einen "Leib aus Luft" wirken kann, so dass er in der Lage ist zu fliegen (Aktivierung 3 LeP = 6 AsP, Dauer 3KR) oder in einem Kampf nicht verletzt werden kann - aber dann auch nichts tun kann, sprich selbst nicht angreifen. Das wird der Gruppe zum einen in den Scherbenlanden deutlich helfen und ihn zum anderen in schweren Kämpfen am Leben halten (ist weder eingedost noch ein guter Kämpfer).

Mein Magier hat einen massiven Sehfehler, also wird er in Drakonia eine Brille mit einem Gestell aus Mondsilber (Erz) und aus flüssigem Glas (Erz/Feuer) erhalten, die bei Aktivierung seinen Sehfehler ausgleicht (Kosten 6 AsP, Dauer 6 Stunden), sonst wird der vermutlich in Zze'tha nicht lange überleben. Derzeit muss er nämlich immer an der Hand geführt werden... Jedenfalls solange er keinen OCULUS wirkt, den kann er nämlich hervorragend. :lol:

Dazu wird es dann noch ein paar "Kleinigkeiten" wie Frigifaxius-Ring, RS-Amulett, Wasserwandeln-Stiefel, Humus-Heil-Trank o.ä. geben.

Die Idee bei Fuldigor Vorteile zu verschenken ist auch nicht schlecht.. ich hatte eine SE auf Klugheit verteilt und in Drakonia gibt es definitiv die Spezialisierung Geschichtswissen (Drachengeschichte) umsonst.

Lieben Gruß
Veyra

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 11
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Also ich plane bei Fuldigor schon recht heftige "Geschenke" ein, da es mMn Helden nur sehr selten möglich ist eine so legendäre Gestalt zu treffen. Außerdem werde ich die Gegner entsprechend anpassen, damit die Helden und Spieler merken, dass es hier um was großes geht.

Sumaria, Hexe insbesondere auf Beherrschung und Einfluss:
Unbeschwertes Zaubern (Eine MR von bis zu 7 wird ignoriert, ab einer MR von 8 wird diese jedoch voll angerechnet) und die Möglichkeit bei IN 16 die SF Lockeres Zaubern für 200 AP zu erlernen.
Zauber: Memorabia, Imperavi und Herr über das Tierreich auf je einem ZfW von 5

Rowin, Eiselementarist:
Kälteimmunität (Kälte, und sei sie noch so kalt macht dir nichts mehr aus)
Zauber: Stillstand, Eis Wandle! (Siehe Staub Wandle!) und Frigispähro auf je einem ZfW von 5

Beldin, Verwandlungsmagier:
Verwandlung mit Kleidung (Wenn Beldin seine Form(der Visibili ändert nicht dir Form) ändert verwandelt sich die Kleidung und sein Stab mit. Wenn er es will)
Zauber: Leib des Feuers, Last des Alters, Adlerschwinge Horndrache je auf 5

Alrike, Söldnerin:
Waffenmeister Schwert (Auch ohne die Voraussetzungen zu erfüllen)
Waffenmeister Schild (Auch ohne die Voraussetzungen zu erfüllen)
Talentschub Grobschmied auf TaW 5

Ich denke, das ist zwischen den Helden ausgewogen und sie bekommen alle etwas, mit dem sie ohne den Kontakt mit dem mächtigen Fuldigor nicht gerechnet haben.

Was ich den Helden sonst noch zugestehe weiß ich noch nicht genau. Außer das Alrike das Schwert des Jagdmeisters bekommt welches auch entsprechende Werte hat. Also 100% Endurium starkt geschmiedet und so weiter.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 5
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@ Lexaja: Wofür? Klar, man trifft nicht alle Tage einen alten Drachen, aber was leisten deine Helden denn, was diese Geschenke rechtfertigt?

@ topic: Meine Helden haben in Khunchom ein paar kleine Artefakte bekommen und kriegen wohl in Drakonia noch was. Aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum sie von Fuldigor beschenkt werden sollten. Vielleicht gibts nen kleinen Zauber, aber sonst...
Zuletzt geändert von Arigata am 30.04.2011 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Varana »

Sie haben das Eherne Schwert bezwungen und sind Fuldigor begegnet, was sie in eine Liga mit Legenden wie Raidri, Niobara oder Pher Drodont katapultiert?

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 5
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Dagegen sag ich ja nichts. Ich habe heute Nacht gegrübelt und werde meinen Chars doch was zugestehen, aber zwei Waffenmeister ohne Voraussetzungen zu verschenken und noch dieses Schwert oben drauf zu legen, finde ich ziemlich viel.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 11
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Nun da Fuldigor schon vorhergesehen hat, dass sein böser Bruder zurückkommen wird, dies aber aufschiebbar ist gestehe ich ihm auch zu, zu erahnen das diese Helden die jetzt vor ihm stehen den Weltenbrand aufschieben können.
Darum hilft er ihnen bei dem doch beschwerlichen Weg der vor ihnen liegt.
Danach werde ich auch das Level der Gegner erhöhen um der DC die Epische Art zu geben die sie mMn verdient.

Außerdem wird Alrike die Vorraussetztungen für die Waffenmeister früher oder später eh haben.(Wahrscheinlich früher) Und das Schwert liegt da ja eh rum und es wird auch als etwas besonderes beschrieben.
Wundert mich, dass ausgerechnet das aufstößt und nicht der Vorteil der nur für Schelme ist, die Kälteimunität (ist ja quasi ein permanenter Leib des Eises) oder die Möglichkeit sich mit der Kleidung zu verwandeln.

Ich hatte auch überlegt ihnen ein Mal Fuldigors zu geben das silbern schimmert und sie einmalig vom tot wieder auferstehen lässt. (Der Beender kann auch beschließen mal etwas nicht zu beenden :censored: )
Bin davon mittlerweile aber wieder ab.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Veyra
Posts in topic: 2
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2009 23:12

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Veyra »

Moin,

also ich finde, Fuldigor gibt den Helden schon so ziemlich viel mit:
- verschüttetes Wissen
- Fähigkeit zur Drachensprache
- Seine Zeichnung, die ihnen in Zze'Tha hilfreich sein wird
- Und überhaupt das einmalige Erlebnis, ihn gesehen zu haben.
Speziell letzteres wird in unserer Gruppe ein absolutes Highlight werden und ich werde mir auch noch was nettes Atmosphärisches für seinen Auftritt ausdenken.

Ich finde Waffenmeister tendenziell für ihn unpassend, er sollte mMn eher geistige Fähigkeiten vergeben - warum nicht ein Zauber oder ein paar AsP oder so, das finde ich durchaus zu begründen... bei körperlichen Fähigkeiten...

Ich werde meiner Gruppe allein für die Reise durch das Eherne Schwert einige SEs auf körperliche Talente geben und dazu die Möglichkeit gebirgskundig zu werden allein weil sie da hochgekrabbelt sind - aber das reicht dann in der Hinsicht auch für mich.

Lieben Gruß
Veyra

Gulmond
Posts in topic: 7
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Zauber und materielle Güter würde ich als extrem unpassend empfinden. Dazu kann man Drakonia oder Khunchom nutzen. Dann doch eher mal einen "Vorteil" wie "Glück" oder "Vom Schicksal begünstigt" oder "Herausragende Eigenschaft" oder "Prophezeien".

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 11
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Naja, für mich ist der Waffenmeister auch mit Wissen verbunden, der Held weiß jetzt halt, dass er sein Schwert besser anders halten kann.

Ich hatte es so geplant, dass die Helden nach dem Gespräch mit Fuldigor in einen tiefen Schlaf fallen um das erfahrene erstmal zu verarbeiten. Außerdem bekommt jeder Held in dieser zeit einen Traum der auf ihn zugeschnitten ist und ihn in vielen Jahren zeigt. Mit den Gefühlen und dem Wissen was der Held bis dahin angesammelt hat. Wenn sie dann erwachen ist es bei diesen Träumen so wie bei anderen Träumen auch, sie können quasi zuschauen wie sie das erträumte wieder vergessen und ihnen die Weisheit Fuldigors durch die Finger rinnt. Alles was ihnen bleibt sind grobe Erinnerungen an ein paar wenige Fähigkeiten.
Das sind die Geschenke.

Hier mal als beispiel der Traum von Alrike weil sie den Waffenmeister bekommen soll.

Viele Jahre sind vergangen. Du hast länger gelebt als es ein Mensch normalerweise tut. Warum das so ist weißt du nicht. Du hast zu viel Seltsames erlebt als das du den Finger auf das Ereignis legen könntest welches dafür verantwortlich war.
Du bist zu einer Meisterin geworden die viele Schwertkämpfer aufsuchen um ihre Künste zu vervollständigen. Du hast schmieden geholfen ihre Kunst zu perfektionieren. Du hast mit und gegen Drachen gekämpft. Dein treues Schwert das du damals deinem Gegner abgenommen hast hat viel Blut getrunken. Dein Schild aus den Schuppen eines Drachen war dir stets eine sichere Barriere gegen deine Feinde.
Nur eines hast du nicht mehr erreicht. Du hast nie wieder so geliebt wie damals.
Du kniest vor den Gräbern deiner Familie nieder um auf jedes eine Blume zu legen. Der Schmerz ist vergangen, doch ist die Trauer geblieben. Nun ist es zeit. Zurück in deinem Haus legst du dich schlafen und sendest eine Bitte aus.
"Fuldigor, oh großer Beender, beende es, denn ich bin müde, lass mich zu Boron gehen und meine Familie in die Arme schließen."
Friedlich, schläfst du ein.


Materielle Güter finde ich auch unpassend und wird es bei mir deshalb auch nicht geben.
Meine Helden haben in Khunchom schon nichts bekommen, ob sie in Drakonia was bekommen weiß ich auch noch nicht genau, darum gibt es wahrscheinlich nur hier was.

Aber wie gesagt, wird meine Drachenchronik auch anders ablaufen, da ich z.B. Pardona mehr zugestehe als einen Dämon als Geleitschutz. :devil:

Edit: Mal abgesehen vom Machtlevel der Geschenke, haltet ihr das für zwischen den Helden ausgewogen?
Zuletzt geändert von Belkelex am 01.05.2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gulmond
Posts in topic: 7
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Lexaja hat geschrieben:
Edit: Mal abgesehen vom Machtlevel der Geschenke, haltet ihr das für zwischen den Helden ausgewogen?
Nein. Waffenmeisterschaft könnte man auch andernorts lernen. Aber absolute Kälteimmunität ist eine Art Superkraft. Und auch mit dem Lockeren Zaubern würde ich es mir genau überlegen.
Ich habe einen megastarken Beherrschungsmagier in der Runde und das kann schon manchmal nerven.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 5
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Gulmond hat geschrieben:
Lexaja hat geschrieben:
Edit: Mal abgesehen vom Machtlevel der Geschenke, haltet ihr das für zwischen den Helden ausgewogen?
Nein. Waffenmeisterschaft könnte man auch andernorts lernen. Aber absolute Kälteimmunität ist eine Art Superkraft.
Naja, aber Alrike bekommt ja auch noch den Talentschub dazu, was ja auch ein nachträglich vergebener Vorteil ist. Und soo imba ist Kälteimmunität jetzt auch nicht, da man ja nicht ständig und drei Tage in niederhöllischer Kälte unterwegs ist.

Nebenbei: ich hab es mir durch den Kopf gehen lassen und finde die Idee mit den Geschenken von Fuldigor mittlerweile eigentlich ganz gut (vielleicht war ich neidisch, weil wir als Spieler keine gekriegt haben :wink: ) und habe meinen Helden mittlerweile auch welche zugestanden. So hat der Dschadra-werfende Karawanenführer Entfernungssinn bekommen, die Phex-Spätgeweihte Schwertgesellin Gefahreninstinkt und die Magierin bisher einen neuen Zauber als Hauszauber auf einem Wert von 15. Gerade da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, was die Ausgewogenheit mit den anderen beiden angeht.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 11
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Was hättest du denn für die Kämpferin für eine Idee?

Hab heute mal nachgeschlagen, die Kälteimunität könnte der Magier sich per Dschinn/Meiser beschaffen. Zwar nur immer für ein Jahr, aber es geht. (Wir spielen 4.0)
Und wenn er Beherrscher wirklich mächtig ist, dann würde er sich über unbeschwertes Zaubern freuen, aber ich denke nicht, dass er dadurch soo viel an Macht gewinnen würde.

Glück und vom Schicksal begünstigt finde ich unpassend, da sie ja kein Wissen vermitteln.
Zuletzt geändert von Belkelex am 01.05.2011 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gulmond
Posts in topic: 7
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Arigata hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:
Lexaja hat geschrieben:
Edit: Mal abgesehen vom Machtlevel der Geschenke, haltet ihr das für zwischen den Helden ausgewogen?
Nein. Waffenmeisterschaft könnte man auch andernorts lernen. Aber absolute Kälteimmunität ist eine Art Superkraft.
Naja, aber Alrike bekommt ja auch noch den Talentschub dazu, was ja auch ein nachträglich vergebener Vorteil ist.
Talentschub ist für den Arsch. Das Steigern ist übertrieben teuer und die Wirkung eher schwach.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 11
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

@Gulmond, na was würdest du einer Söldenrin die sich sonst nur mit Schmiedekunst befasst und ihre Familie verloren hat, erwartet gegen mächtige Wesen zu kämpfen und noch Endurium verarbeiten will sonst geben?
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also ich muss sagen, dass die bisherigen Geschenke vor allem unkreativ sind. So als würde sich niemand zutrauen auch mal einen eigenen Vorteil o.ä. zu entwickeln und einzubauen. von daher finde ich die bisherigen Vorschläge eher langweilig.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 11
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: [MI] Geschenke für die Helden

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ok, dann die frage an dich, was würdest du denn geben?

Antworten