DSA4 Thorwal-Horasreich-Konflikt

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Vogelfrei
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2023 21:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

Hallo,

meine Spielgruppe startet gerade im Jahre 1022 nach Bosparans Fall in ihre Abenteuer und da wir auch einen (ehemaligen) thorwalischen Pirat in der Gruppe haben, würde es sich sehr anbieten, den Thorwal-Horasreich-Konflikt aktiv ins Spiel einzubauen. Gerade wenn wir im Horasreich rumlaufen, könnten die Einheimischen interessante Reaktion auf den Thorwaler haben(er darf nicht in die Städte rein, wird beleidigt, Opfer von den Überfällen begegnen ihm und halt später seine Meinung zu den horasischen Gegenmaßnahmen).
Hättet ihr vielleicht noch konkrete Ideen? Und ich muss da jetzt nicht unbedingt auch ein ganzes Abenteuer drum aufbauen, aber vlt gibt es ja gute Vorlagen.

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Thorwal führt seit Jahrhunderten Raids auf Nostria, die horasische Küste und die zyklopäischen Insel aus.
Als sie eine Rahja-Statuette gestohlen haben, hat es ihnen gereicht
Rubec von Chetoba brennt und bombt ab(!) Rahja 22+ die Hauptstadt von Thorwal nieder.
Achtung. Rahja 22 ist Ende des Jahres

Seestute ist Kriegsauslöser Mitte Rahja.
Die Situtation ist auf alle Fälle angespannt, es kann sein, dass es bei euch Propaganda auf dem Marktplatz gibt und Seesöldner gesammelt werden,
aber es ist noch kein offener Krieg.
Ab Mitte Rahja dann - vor allen in den NT - kannst du den Thorwaler dann mit offenem Hass konfrontieren.
Da können dann neben Weinbutteln auch faules Obst oder Exkremente fliegen.
Auch Dolche sind möglich, wenn sich eine Menge aufstacheln lässt.
Ein Thorwalsches Erbe lässt sich auch schwer verbergen.
Bis 26 ist dann schweres Pflaster - solltest es nicht allzu sehr übertreiben, weil dein Spieler dann murrt,
aber er wird es nicht leicht haben.
Erhöhte Preise für das Schwert oder die Axt, in der Taverne etc...
Das Zimmer kostet für alle anderen nur 2 Silber, für ihn jedoch 5 Silber
Auftraggeber bezahlen den Helden 1 Dukate am Tag, der Wilde bekommt nur 3 Silber.
Solche Späße eben

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Das ist ein echter Tiefpunkt der DSA-Geschichte. Drei Jahre Krieg, dauerhafte territoriale Umwälzungen, die Wiederentdeckung thorwalscher Runenmagie - und kein einziges AB. Die Verantwortlichen waren offensichtlich der Überzeugung, Rollenspiel übe man vor allem deswegen aus, um alle paar Wochen im Aventurischen Boten von Ereignissen zu lesen, an denen man selbst nicht Teil hatte.

Der Konflikt kommt im Roman "Sieben Winde" am Rande vor und wirkt in der Ausgangssituation von "Die Dunkle Halle" noch nach - beides fängt die Atmosphäre ganz gut ein, aber eher die in Thorwal und Nostria. Ein Gegenstück im Horasreich kenne ich nicht.

Du kannst mal in den AB 89 schauen - da geht es um die HPNC in ihrer Frühzeit. Vielleicht kannst du etwas dazu herauslesen, welche Entwicklungen vor ihrer Gründung greifbar waren und dem SC in die Quere kommen könnten.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 21.03.2023 15:26 Drei Jahre Krieg, dauerhafte territoriale Umwälzungen, die Wiederentdeckung thorwalscher Runenmagie - und kein einziges AB. Die Verantwortlichen waren offensichtlich der Überzeugung, Rollenspiel übe man vor allem deswegen aus, um alle paar Wochen im Aventurischen Boten von Ereignissen zu lesen, an denen man selbst nicht Teil hatte.
MWn war das eine reine Briefspiel-Handlung, die als gemeinsames Projekt zwischen Thorwal- und HR-Briefspiel entstand.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Genial! Spotlight und Platz in den Rollenspiel-Produkten eines Rollenspiel-Verlags, für ein Spiel das *andere* gespielt haben! :dance:

Vogelfrei
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2023 21:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

Super, vielen lieben Dank!

Vogelfrei
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2023 21:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Vogelfrei »

Danke für die Quellen👍

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 21.03.2023 17:41 MWn war das eine reine Briefspiel-Handlung, die als gemeinsames Projekt zwischen Thorwal- und HR-Briefspiel entstand.
Nicht ganz. Soweit ich das damals mitbekommen habe war es eine Aktion des Thorwal-Briefspiels allein. Sie wollten zur Begründung der stärkeren Zentralisierung Thorwals, die mit der SH "Unter dem Westwind" eingeführt werden sollte, dass Thorwal von einem äußeren Feind bekriegt werden sollte, was das Volk einen sollte, und haben sich das Horasreich dafür ausgesucht. Die Horasreich-Briefspieler waren meines Wissens eher entsetzt darüber, was ihnen da ohne ihr Zutun vorgesetzt wurde.

Es gab immerhin ein Szenario im Boten, um den Krieg ein bisschen zu bespielen. Das spielt aber in Thorwal.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

A100 oder auch als dickes neues Myranor Abenteuer M13(?) Jenseits des Horizonts hat nochmal Thorwaler, die sich rächen
und einen von Hass zerfressenen Rubec von Chetoba als Seeoffizier

Benutzeravatar
Xandros Darben
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2007 15:32

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Xandros Darben »

chizuranjida hat geschrieben: 21.03.2023 23:46 Die Horasreich-Briefspieler waren meines Wissens eher entsetzt darüber, was ihnen da ohne ihr Zutun vorgesetzt wurde.
Weißt Du, was den Horasreichbriefspielern an diesem Krieg missfallen hat (mal davon abgesehen, dass sie nicht daran mitwirken konnten)?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Xandros Darben hat geschrieben: 22.03.2023 14:36 Weißt Du, was den Horasreichbriefspielern an diesem Krieg missfallen hat (mal davon abgesehen, dass sie nicht daran mitwirken konnten)?
Dass ihnen das alles angekreidet wurde, obwohl sie es nicht angezettelt hatten. Außerdem der Shitstorm, der im Internet losbrach: "Die bösen Horasier haben die armen, lieben Thorwaler überfallen, die doch gar nichts dafür konnten." Tempel angezündet, Zivilisten bombardiert, gar fürchterliche Kriegsverbrechen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

In diesem Sinne deute ich erneut auf meine Chroniken hin. Der Konflikt wurde später noch durch Entführungen erneut angeheizt. Rückblickend benahm sich Thorwal ebenso dumm wie bei den Eroberungen Nostrias, die beinahe zu einem Krieg mit dem MR geführt hätten - wäre Hal nicht verschwunden.
Der Überfall auf das Tempelschiff wurde ja von einer ausgestoßenen Thorwalerin verübt - doch in Thorwal sah man das wohl als grossen Spass an.
Möglich das in den TS noch manches dazu steht.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Gab es nicht noch Nachwehen im "Fluch des Flussvaters"?

DerGreif
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

Da ich mit meiner horasischen Heldengruppe den Konflikt auch etwas bespiele, kann ich vielleicht helfen. Es gibt ein Szenario aus horasischer Sicht im Aventurischen Boten 83 (Auf in den Norden). Die Helden müssen hochrangige Persönlichkeiten und den Kelch der Rahja aus den Händen der Friedlosen befreien, was meinen Helden recht gut geglückt ist. Ich habe meine Helden auch vorher in Drol die Plünderung miterleben und etwas gegen die Thorwaler kämpfen lassen. Details dazu stehen auch im gleichen Boten. Es gibt später nochmal ein Botenszenario, was man auch aus Sicht der Horasier spielen kann, wo sich Thorwaler und Horasier wieder annähern. Die Dunkle Halle ist ein Abenteuer, das man als Schlusspunkt des Konflikts sehen kann. Es gibt noch einen Überfall auf Grangor, der recht schlecht für die Thorwaler ausgeht. Die meisten Kämpfe finden aber in den Thorwaler Gewässern und im Südmeer statt, wobei ein vereinzelter plündernder Thorwaler Drache auch an immer an der Küste auftauchen kann. Ich nutze das auch, um das Abenteuer "Im Schoß der Mutter" einzubauen, auch wenn es offiziell viel später spielt. Es gibt auch noch ein Botenszenario zu Friedensverhandlungen glaube ich.

Twoflower
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2015 20:23

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Twoflower »

Besagter Überfall auf Grangor ist Gegenstand eines Zusatzszenarios zu Jenseits des Horizonts im auf der Uhrwerk-Seite verfügbaren kostenlosen Zusatzmaterial (https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-conten ... terial.pdf S. 25).
Wir haben das bei unserer JdH-Gruppe eingebaut, aber ggf. mit kleinen Abwandlungen könnte man das auch für eine normale horasische Gruppe, die zu dem Zeitpunkt zufällig in Grangor aufhält, verwenden.

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Thorwal-Horasreich-Konflikt

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Es gibt Material im Thorwal Standard.
"Skaldensänge" hat wimre auch Szenariodeen.

"Die dunkle Halle" hat ebenfalls Bezüge iirc.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Antworten