Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Phex zum Gruß, liebe Mitspieler*Innen,
In meiner Runde möchte der Spielerheld Hilgert Nitten (geb. Bocksbansen) gerne in den Regionalhandel einsteigen.
Er hat sich mit der Händlerin Erlgard Munter eingelassen, die Sympathien für ihn hegt und ihn in ihr Unternehmen einspannen möchte.
Jetzt kann Hilgert nicht auf die Reise gehen, weil er mit dem neuen Baron von Zweimühlen in der Stadt verpflichtet ist, sondern muss den Handel von dort aus deligieren.
Der Spieler hat hierfür eine Inrahkarte gespielt, genauer "Verlässlichkeit" (diese Teile ich von Zeit zu Zeit aus und sie haben besondere Wirkung in ihrem Bereich, zum Beispiel könnte ein Magier, der "Die Sternenkraft" spielt beeindruckende Effekte zaubern).
Habt ihr Regeltechnische oder Flufftechnische Ideen zur Umsetzung eines solchen Handels?
Fragt gerne falls etwas unklar ist...
Viele Grüße,
Shrimp
In meiner Runde möchte der Spielerheld Hilgert Nitten (geb. Bocksbansen) gerne in den Regionalhandel einsteigen.
Er hat sich mit der Händlerin Erlgard Munter eingelassen, die Sympathien für ihn hegt und ihn in ihr Unternehmen einspannen möchte.
Jetzt kann Hilgert nicht auf die Reise gehen, weil er mit dem neuen Baron von Zweimühlen in der Stadt verpflichtet ist, sondern muss den Handel von dort aus deligieren.
Der Spieler hat hierfür eine Inrahkarte gespielt, genauer "Verlässlichkeit" (diese Teile ich von Zeit zu Zeit aus und sie haben besondere Wirkung in ihrem Bereich, zum Beispiel könnte ein Magier, der "Die Sternenkraft" spielt beeindruckende Effekte zaubern).
Habt ihr Regeltechnische oder Flufftechnische Ideen zur Umsetzung eines solchen Handels?
Fragt gerne falls etwas unklar ist...
Viele Grüße,
Shrimp
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Also ich habe eine Spielerheldin die ein Handelshaus aufgebaut hat, das derzeit zwei Strecken bedient.
Wir haben dafür ausführlich mit den Informationen aus Handelsherr und Kiepenkerl, Der Ringende Herr und den tatsächlichen zollpflichtigen Grenzen gearbeitet (nicht nur die vereinfachten Handelszonen).
Das war ne Menge Zahlencrunch, den wir durch Excel gejagt haben.
Wenn du also einen extremen number-crunch-Ansatz verfolgen willst kann ich dir damit vielleicht weiterhelfen.
Allerdings basiert die Berechnung darauf, dass die Heldin weiter auf Abenteuer geht und nur sporadisch in ihre Hauptniederlassung zurückkehrt um zu Planen und Bücher zu prüfen (um die Verluste aus Korruption zu minimieren). Die tatsächlichen Handelskonvois sind nur mit namenlosen NSCs besetzt.
Wir haben dafür ausführlich mit den Informationen aus Handelsherr und Kiepenkerl, Der Ringende Herr und den tatsächlichen zollpflichtigen Grenzen gearbeitet (nicht nur die vereinfachten Handelszonen).
Das war ne Menge Zahlencrunch, den wir durch Excel gejagt haben.
Wenn du also einen extremen number-crunch-Ansatz verfolgen willst kann ich dir damit vielleicht weiterhelfen.
Allerdings basiert die Berechnung darauf, dass die Heldin weiter auf Abenteuer geht und nur sporadisch in ihre Hauptniederlassung zurückkehrt um zu Planen und Bücher zu prüfen (um die Verluste aus Korruption zu minimieren). Die tatsächlichen Handelskonvois sind nur mit namenlosen NSCs besetzt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Tatsächlich ist es nicht exakt das was ich mir erhofft hatte, aber wenn du es mir zur Verfügung stellen würdest, gucke ich gerne mal rein.
Gibt es sonst noch Ideen dazu?
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich es ins falsche Unterforum gestellt habe. Eigentlich wollte ich in "Spielwelt und Hintergrund"
Gibt es sonst noch Ideen dazu?
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich es ins falsche Unterforum gestellt habe. Eigentlich wollte ich in "Spielwelt und Hintergrund"
- Desiderius Findeisen
- Moderation
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2791
- Registriert: 07.06.2017 14:50
- Wohnort: Ruhrpott
- Geschlecht:
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Nachricht der Moderation
Ich habe es mal entsprechend verschoben
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Hast ne PN
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
@pmd hat einen tollen Entwurf zum Spiel mit Machtpositionen in Heldenhand, der auch für Händler einsetzbar ist:
viewtopic.php?p=2055381#p2055381
Vielleicht ist das etwas für Dich.
viewtopic.php?p=2055381#p2055381
Vielleicht ist das etwas für Dich.
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Vielen Dank für die Ideen.
Ich habe ein kleines Handelsspiel entwickelt und würde es bei Interesse hier einstellen, wenn es Interesse gibt...
Ich habe ein kleines Handelsspiel entwickelt und würde es bei Interesse hier einstellen, wenn es Interesse gibt...
- Horasischer Vagant
- Moderation
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 12011
- Registriert: 18.09.2012 11:29
- Geschlecht:
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Ja, gibt es!
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 18
- Registriert: 06.06.2017 12:13
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Ich brauche ein paar Tage, stelle es dann hier ein
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
So...
Hier ein erster Entwurf, wie gesagt noch in der Rohfassung.
Über konstruktive Verbesserungs/ Ergänzungsvorschläge bin ich dankbar, auf Kritik im Sinne von "Alles Scheisse..." bitte ich zu verzichten.
Das ganze ist noch in der erstenTestphase und funktioniert bisher mit einem recht höhen Gewinn, der mir aber okay scheint, weil es auch eine Chance auf Komplettverlust gibt.
Viel Spaß und viele Grüße,
Shrimp
Hier ein erster Entwurf, wie gesagt noch in der Rohfassung.
Über konstruktive Verbesserungs/ Ergänzungsvorschläge bin ich dankbar, auf Kritik im Sinne von "Alles Scheisse..." bitte ich zu verzichten.
Das ganze ist noch in der erstenTestphase und funktioniert bisher mit einem recht höhen Gewinn, der mir aber okay scheint, weil es auch eine Chance auf Komplettverlust gibt.
Viel Spaß und viele Grüße,
Shrimp
- Dateianhänge
-
- Ein Händler zu sein....pdf
- (821.22 KiB) 59-mal heruntergeladen
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 1801
- Registriert: 02.08.2011 15:54
Flufftechnische und Regeltechnische Umsetzung von Handel
Auf jeden Fall viele schöne fluffige Ideen! Eventuell könnte man noch mehr Abstraktion reinbringen und Regeln und Fluff trennen: Die Regeln ergeben nur "1 Tag Verzögerung", im Fluffteil gibt es ein paar Beispiele für mögliche Erzählungen drum herum, aber die Gruppe kann sich auch selbst was stricken, was dazu passt.
Was mir auf den ersten Blick fehlt sind Angaben zur Reisedauer. Gibt es Unterschiede zwischen den Transportmitteln oder geht man davon aus, dass alle Wagen ungefähr gleich schnell vorwärts kommen? Wie wirken sich Straßen aus? Und wie viele Begegnungen pro Reisetag (-woche?) sollte es geben bzw. beeinflusst etwas anderes die Häufigkeit?
Was mir auf den ersten Blick fehlt sind Angaben zur Reisedauer. Gibt es Unterschiede zwischen den Transportmitteln oder geht man davon aus, dass alle Wagen ungefähr gleich schnell vorwärts kommen? Wie wirken sich Straßen aus? Und wie viele Begegnungen pro Reisetag (-woche?) sollte es geben bzw. beeinflusst etwas anderes die Häufigkeit?