Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Garadan

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 1
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Garadan

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Garadan ist - so wie ich es verstanden habe - das Schach Aventuriens.

Sind die Bezeichnungen für die Figuren aventurisiert worden?
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Garadan

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich weiß nicht, ob sich an der Setzung aus Gassengeschichten (Kurzgeschichte Garadan) etwas geändert hat, aber exakt dasselbe wie Schach scheint Garadan nicht zu sein.
Peltast auf 3-5, beide Kataphrakten 2 vor, keine Verzögerung.
Er bewegte die gegnerischen Figuren wie im Spielzug angegeben. Einen Holpiten hat er verloren
Zitate aus der Kurzgeschichte, Hervorhebung durch mich.
Es gibt also mindestens zwei "Kataphrakten", mindestens einen "Peltasten" und wahrscheinlich mehrere Hopliten.
Die Positionsnotation ist definitiv nicht die von Schach, und es scheint möglich zu sein, mehrere Figuren pro Spielzug zu bewegen, was natürlich gänzlich von Schach abweichen würde.
Zudem wird Garadan hier explizit eher als militärisches Spiel denn als Rechenspiel präsentiert.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob neuere Setzungen dem widersprechen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Garadan

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Das wurde glaube ich bereits recht stark mit Schach gleichgesetzt. Im Abenteuer Garadan-Komplott sieht man auch typische Schachfiguren

https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge ... oabenteuer

Außerdem gibt es die Garadanfiguren bei den NCS Beschreibungen, die sind auch mit den europäischen Bezeichnungen identisch.

Die unterschiedliche Bezeichnung und Darstellung von Figuren in Abhängigkeit der jeweiligen Kultur, gibt es auch im Irdischen. So ist im Persischen, der Läufer ein (Kriegs-)Elefant und man schickt keine Bauern in den Kampf, sondern Soldaten. Der Turm war wahrscheinlich ein Streitwagen (Roch, daher Rochade) etc. Im Ur-Tulamidya kann ich mir auch Kataphrakten für Springer vorstellen oder Hopliten im bosperanischen für Bauern etc.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2803
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Garadan

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Es gibt wohl verschiedene Quellen, die von „wie Schach“ bis „nur gleichförmige Steine (wie Mühle etc.)“ reichen. Siehe auch Garadan (Spiel) unter „Irdisches“.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 280
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Garadan

Ungelesener Beitrag von Miete »

Madara Thiralion hat geschrieben: 27.12.2022 18:23 Ich weiß nicht, ob sich an der Setzung aus Gassengeschichten (Kurzgeschichte Garadan) etwas geändert hat, aber exakt dasselbe wie Schach scheint Garadan nicht zu sein.
Peltast auf 3-5, beide Kataphrakten 2 vor, keine Verzögerung.
Er bewegte die gegnerischen Figuren wie im Spielzug angegeben. Einen Holpiten hat er verloren
Zitate aus der Kurzgeschichte, Hervorhebung durch mich.
Es gibt also mindestens zwei "Kataphrakten", mindestens einen "Peltasten" und wahrscheinlich mehrere Hopliten.
Die Positionsnotation ist definitiv nicht die von Schach, und es scheint möglich zu sein, mehrere Figuren pro Spielzug zu bewegen, was natürlich gänzlich von Schach abweichen würde.
Zudem wird Garadan hier explizit eher als militärisches Spiel denn als Rechenspiel präsentiert.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob neuere Setzungen dem widersprechen.
Wenn wir jetzt erstmal vom Schach als Grundlage ausgehen. Und die Militärischen Beschreibung anschauen. Würde ich sagen

Kataphrakt = Turm
Da es sich hier um schwere Kavallerie handelt und eine gerade Bewegung beschrieben wird (2 vor)

Hoplit = Bauer
Es gibt mehrerer und als Bürgersoldaten wäre das wohl der Kern der Armee

Peltast = Springer
Als Leichte und Mobile Plänkler Einheit sehr beweglich

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Garadan

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Ich würde bei sowas im Zweifel auch immer mit in Betrachtung ziehen, dass in sehr vielen Filmen oder Serien, wo Leute Schach spielen in Wirklichkeit der allergrößte Blödsinn gespielt wird.

Wenn also die Sätze aus einem Ingame-Text oder einem Roman keinen Sinn ergeben, kann es am Ende trotzdem Schach sein. :ijw:

Benutzer 18120 gelöscht

Garadan

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Im Brettspiele-Kapitel aus Wüste Kohm und die Echsensümpfe ist Garadan noch wie Dame oder Go beschrieben. Mit gleichaußenenden Spielsteinen, Schlachtreihen und nur die Klugheit entscheidet. Die Spielsteine sind dort dieselben, die auch für Urdas verwendet werden. Urdas, das "Spiel der überquellenden Schalen" könnte Mühle entsprechen.

Damals war das schachähnlichste noch das Brettspiel Inrah. Noch ohne Karten, dafür mit den Heeren des Djinn der Lüfte gegen den Sultan. Allerdings sind bei Inrah die Konkurrenten ungleich aber ebenbürtig.

Das Spiel der Sultane ist aber Rote und Weiße Kamele. Eine Kreuzung aus Brettspiel und Pokern mit vierseitigen Würfeln (wenn man dem Ingame-Text glauben darf)

Die Kindervariante ist 40 Kamele, ein reines Würfelspiel.

Antworten