Ein Kinderlied aus Havena

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
a-Makroglobulin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2022 15:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von a-Makroglobulin »

Ihr Lieben,
ich brauche kurze Bastelhilfe für meine kleine Homebrew-Kampagne, und ich bin sicher, hier können Leute besser reimen als ich. (Warum mach ich das überhapt? Ach ja, ich wollte was Cooles...) Meine Gruppe steht auf Handouts, Gedichte, all so ein Zeug bei ihren Recherchen, deshalb habe ich mir gedacht, bastel ich was.

Die Situation ist folgende: Die Helden recherchieren in Havena. Sie suchen die Hinterlassenschafen eines verstorbenen Magiers aus Zeiten vor dem Magieverbot. Dabei handelt es sich um eine Turmruine in der Muhrsape. Einige Zauberer sind nach ihrer Vertreibung dorthin gezogen und haben erst friedlich mit den Bewohnern der Sape zusammengelebt, bevor sie sich dem Bösen zuwandten. Keinem der Helden ist bekannt, wonach sie da überhaupt suchen - ihnen ist nur klar, es geht um Havena und einen Zauberer.
Die Hinweise, um den Turm zu finden, habe ich dreistufig aufgebaut. Wenn sie ein wenig herumfragen, wird die Gruppe auf ein altes Kinderlied aufmerksam. Da habe ich mir was zusammengebastelt, und es klingt im Moment ungefähr so:


Alle unsre Magier, die haben Havena verlassen
Sie saßen in der Sape nun, wo keiner kann sie fassen
Sie sitzen in Türmen, sie sitzen im Schlamm
und flogen aus nur dann und wann
Was machen diese Magier dann?

Sie zauberten gute Dinge geschwind
Sie zauberten, bis sie müde sind
Geschenke für die kleinen Kind
Und für die Großen Wasser und Wind
Sie halfen den Menschen da draußen im Schlamm
Und flogen aus nur dann und wann

Alle unsre Magier, die haben Havena verlassen
Man hat sie damals von hier verjagt, und ihr Zorn ließ uns alle erblassen
Sie saßen noch immer im Turm und Schlamm,
doch fliegen nicht mehr dann und wann
Was machen diese Magier dann?

Sie zaubern Wasser, sie zaubern Wind,
Sie zaubern, bis sie müde sind
Und saßen in ihren Türmen herum
Und schimpften auf die Welt
Und saßen so lange in Schlamm und Zorn
Bis dass der Turm zerfällt.



Das ist nicht schön, aber selten. Jetzt habe ich Fragen.
- Eignet sich das als erster Hinweis auf einen verfallenen Magierturm in der Muhrsape? Kommt man darauf, dass es um Zauberer geht, die sich mit der Zeit gegen die Bevölkerung wenden? Ist die Grundidee klar?

- Wenn man es so hört: kann das ein Kinderlied aus Havena sein? Man singt sicherlich keine Loblieder auf Magier, Arkanophobie und so. Aber als Warnung, sich nicht mit ihnen einzulassen? Als Triumph, dass die "doofen Magier" untergegangen sind? Wo kann man sowas wohl hören - im Tsatempel, in der Praiostagschule, auf der Straße?

- Das Reimschema und der Text. Wie bekommt man diese Rohversion organisch und schön, so dass sich beim Vorlesen nicht die Nägel rollen? Was macht es mehr zu einem Kinderlied?


Ich danke jedem Poeten hier und jedem, der eine Meinung hierzu hat! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

a-Makroglobulin hat geschrieben: 30.11.2022 12:54 - Eignet sich das als erster Hinweis auf einen verfallenen Magierturm in der Muhrsape? Kommt man darauf, dass es um Zauberer geht, die sich mit der Zeit gegen die Bevölkerung wenden? Ist die Grundidee klar?
Im Prinzip schon.

Ich halte es aber für fraglich, wie ernst man ein altes Kinderlied nimmt und ob man glaubt, dass es irgendwelche Wahrheiten enthält. Ich meine, das Lied kann genau so leicht erklärt werden durch die Kombination der Magierablehnung Havenas, dem Wissen, dass Magier klischeemäßig in Türmen leben und der Tatsache, dass viele Unerwünschte und Ausgestoßene in der Muhrsape leben. Es gehört schon ein Bisschen Metagaming dazu, das Gedicht richtig zu deuten.

a-Makroglobulin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2022 15:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von a-Makroglobulin »

Satinavian hat geschrieben: 30.11.2022 15:41 Ich halte es aber für fraglich, wie ernst man ein altes Kinderlied nimmt und ob man glaubt, dass es irgendwelche Wahrheiten enthält.
Erst einmal vielen Dank dir!
Ich glaube, das bekommen wir hin, Falls es dich interessiert: das Lied ist nur ein erster Aufhänger, der mehrmals vorkommt und die Helden spätestens dann stutzig machen sollte, wenn sie den Text bei einem wichtigen NSC vorfinden. Später finden sie die Prophezeihung, auf der das Lied basiert - es ist quasi die abgewndelte, im Volk bekannte Version davon.
Ich hoffe, so ist es verständlich.
Einen schönen Tag noch :)

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Tatsächlich sind diese Lieder als Quellengrundlage in vielen offiziellen AB genutzt. Gerade auch im Kontext Feen+Märchen.
Evtl. würde ich vorschlagen ein schon bekanntes Lied zu nutzen und nur den Text anzupassen, wenn du mit deinem Ergebnis unglücklich bist.
Ansonsten würde ich evtl. 1-2 konkretere Hinweise auf markante Wegmarken einbauen. dazu evtl. Hinweise auf andere Nachforschungsoptionen (subtil). Realistischerweise würden sich nur sehr wenige allein auf Basis des Kinderliedes auf die Suche machen. Auf der anderen Seite gibts Heinrich Schliemann und Klassikerlektüre während der Italienreise bei Goethe.

Ein paar Ideen:
- Gerichtsakten. Entweder von einem Prozess oder einer Exkursion der Stadtgarde/ fürstlichen Truppen.
- Geburts-/Sterbelisten. Typischerweise in lokalen Tempeln.
- Steuerlisten.
- Tagebücher. Von ehemaligen Kunden z.B. Ein solcher Besuch hat ja etwas Verruchtes/Verbotenes.
- Predigten von Geweihten. Wenn der Besucher sich eben nicht seinem Tagebuch anvertraut hat, sondern einem Geweihten.
- Havena-Fanfare. Allgemeiner Bericht über merkwürdige Erscheinungen/ Geschehnisse. Oder eine Rubrik "Aus vergangenen Zeiten".
- Epitaph eines Hauptmanns der Garde auf der Boronsinsel. Der Tod steht dann im Zusammenhang mit dem Magier.
- Fürstlicher Dispens für den Magier zum Betreten der Stadt und Anwenden von Magie, weil ein Mitglied der Familie betroffen.
- Erzählungen von Schmugglern + Lotsen.
- Reiseaufzeichnungen eines Gelehrten z.B. Botanikers.
- Eine in Stein gehauene Mahnung an die Tempelbesucher (Bildform). Im Mittelalter beliebt an den Kirchen, Bauern konnten ja selten lesen.

Wenn du es den Spielern schwerer machen willst, dann sind 1-2 Hinweise irreführend bzw. Umwege oder spielen die Gefährlichkeit herunter.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wie @Nuazo würde ich auch sagen: Wenn du willst, dass es ganz total authentisch nach Kinderlied klingt, dann texte ein Kinderlied um. Google spuckt unter "traditionelle Kinderlieder" an erster Stelle zB "Fuchs du hast die Gans gestohlen" aus.
"Magier aus der Stadt geflogen, in der 'sape haust, in der 'sape haust, wohnt im hohen Magierturme wo der Sturmwind braust, wo der Sturmwind braust."
:rolleyes:
Okay, auch ich glaube nicht, dass deswegen jetzt jemand in die Wildnis läuft und Nachforschungen anstellt. Das kann also nur einer von vielen Hinweisen sein.
(In dem Abenteuer "Winterflut" aus dem Sammelband "Strandgut" gibt es, glaube ich, eine aventurische Adaption von "Einst bin ich über Rungholt gefahren" und eine von Morgensterns "Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen" - wenn ich mich recht erinnere.)

Aber es wäre schade um dein eigenes Gedicht. Lass das doch einfach so.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

a-Makroglobulin hat geschrieben: 30.11.2022 12:54 - Eignet sich das als erster Hinweis auf einen verfallenen Magierturm in der Muhrsape? Kommt man darauf, dass es um Zauberer geht, die sich mit der Zeit gegen die Bevölkerung wenden? Ist die Grundidee klar?
Fast zu klar.... Schönes Gedicht, dass sicher zu Nachforschungen anregt.
Meine "allgemeine" Empfehlung: Da Helden Hinweise (Wink mit dem Zaunpfahl) nicht sehen (kommt vor), sollte der Meister immer mehrere Ideen haben, ans Ziel zu kommen.

Völlig fiktives Beipsiel: Der Glasbläser (ein Held) kapiert das Kineried nicht. Aber er findet eine eine alte Flasche, die scheinabr vor über 100 Jahren in einer besonderen technik mundgeblasen war... nun möchte er wissen, ob jemand diese Kunst in Havena noch beherrscht und finden einen Verweis auf die Mageir in diesem Turm!...

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ich musste beim Lesen spontan an den Abzählreim von der DS9-Folge Chula, das Spiel denken.
https://www.youtube.com/watch?v=Urixf-E6SWE
Es ist schwierig, Deine Verse zu bearbeiten, wenn nicht ganz klar ist, welche Punkte Dir wichtig sind und was nur Beiwerk ist.
Ich lese, dass Magier in der Sape im Schlamm im Turm sitzen und Geschenke für die Kinder und Wasser und Wind für die Großen zaubern. Sind das die Inhalte, die vermittelt werden sollen? Oder soll auch vermittelt werden, dass sich die Bewohner gegen die Magier gewendet haben und diese dann Rache genommen haben?
Ich finde den Text auch zu konkret. Wenn ich das als Spieler hören würde, würde ich die ganze Zeit überlegen: "Wo ist der Haken? Was ist die Falle? Das ist zu einfach!"
Die Helden hören das Lied in Havena. Also braucht es den Namen der Stadt nicht mehr im Lied.
Sape und Schlamm doppeln sich auch. In Havena weiß jedes Kind, dass mit Schlamm die Sape gemeint ist. Vlt. hier noch einen Hinweis auf den Bereich der Sape einbauen, in dem der Turm ist. Z.B. Schmetterlingsschlamm. Das wäre dann ein Bereich der Sape, in dem sich viele Schmetterlinge aufhalten. (Weil da Mineralien im Schlamm enthalten sind, die die Schmetterlinge verzehren). Das hat dann auch den Vorteil, dass Du den Namen an anderer Stelle wieder verwenden kannst.
Wenn Du ohnehin noch andere Hinweise hast, braucht es da vlt. auch kein so langes Lied.
Du kannst dem Turm auch einen Namen geben, dann haben die Spieler etwas, über das sie auch bei anderen Gelegenheiten stolpern können. Ich kapere einfach mal den Namen von dem Link oben:

Allamaraine steht nun nicht mehr,
der Schmetterlingsschlamm ist still und leer.
Allamaraine wurd´ Zauberers Trutz,
als sie verloren der Mauern Schutz.
Allamaraine gab Geschenke für Kind,
den Großen aber Wasser und Wind.

lg
krak

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Du könntest Hinweise auch auf mehr als ein Lied oder Kinder-Irgendwas verteilen. Mir ist da zufällig noch was eingefallen: Wie wär's mit einem Hüpfspiel, sowas wie "Himmel und Hölle" (Hieß das so?), also Kreidezeichnung auf dem Boden, und da hüpfen die Kinder dann Muster drin?

"Alrik hat ein Bein gebrochen, hüpft jetzt auf dem andern. Muss sich einen Heiler suchen, in der 'sape wandern. Durch die Eichen, eins zwei drei, durch das Ried, um den Teich, über den Bach. Da steht die alte Weide, da der Turm."

Ich denke, wenn irgendwas im Gedächtnis geblieben ist, dann, dass es mal magische Heilung gab. Und wenn die Magier später "böse wurden", würde ich das möglichst auch an irgendwas Konkretem festmachen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

chizuranjida hat geschrieben: 01.12.2022 13:34 Du könntest Hinweise auch auf mehr als ein Lied oder Kinder-Irgendwas verteilen. Mir ist da zufällig noch was eingefallen: Wie wär's mit einem Hüpfspiel, sowas wie "Himmel und Hölle" (Hieß das so?), also Kreidezeichnung auf dem Boden, und da hüpfen die Kinder dann Muster drin?

"Alrik hat ein Bein gebrochen, hüpft jetzt auf dem andern. Muss sich einen Heiler suchen, in der 'sape wandern. Durch die Eichen, eins zwei drei, durch das Ried, um den Teich, über den Bach. Da steht die alte Weide, da der Turm."

Ich denke, wenn irgendwas im Gedächtnis geblieben ist, dann, dass es mal magische Heilung gab. Und wenn die Magier später "böse wurden", würde ich das möglichst auch an irgendwas Konkretem festmachen.
Das ist auch eine fantastische Idee... wobei mir gleich einfällt, dass Alrik im Jahre 995 BF dorthin ging um einen Heiler für seinen Freund Ceolir zu finden und nie aus der Sape zurückkehrte... das erklärt zumindest später das Kinderskelett, was die Helden angreift.

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Die Ideen hören sich alle sehr cool an.

Finde aber unpassend, dass Kinderlieder oder -spiele dazu ermuntern im Sumpf(!) nach einen fremden Mann(!) zu suchen, der Geschenke verteilt. Hat er vielleicht auch Schokolade? :P Nochmal mehr, wenn der Fremde ein Zauberer ist und die Stadt Arkanophob.

Beim Hüpfspiel könnte Alrik auch auf der Flucht vor dem Zauberer sein. Die Hinweise wären dann in umgekehrter Reihenfolge. Und ein Kinderlied in Havena sehe ich eher vor Magiern warnen und diese verteufeln. Woher soll sonst die Arkanophobe Stimmung kommen?

Das Magier-positive Lied könnte man vielleicht im Tsatempel aufschnappen, wie du schon sagst. Dort verbreitet es vielleicht seit kürzerem ein reisender Geweihter. Der hat es aufgrund der Prophezeiung gedichtet, oder er wurde direkt von der Windumtosten Ruine inpiriert, die er bei ungewöhnlich klarem Wetter aus der Ferne gesehen hat. Die guten Havener Bürger sind erbost, was ihren Kindern da eingeflüstert wird! Vielleicht bekommen die Helden mit, wie eine Mutter ihrem Sohn eine Schelle gibt, weil er das schon wieder vor sich hin singt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

KleinerIrrer hat geschrieben: 02.12.2022 10:45 Und ein Kinderlied in Havena sehe ich eher vor Magiern warnen und diese verteufeln. Woher soll sonst die Arkanophobe Stimmung kommen?
Naja, der Magier im Turm da soll ja erstmal noch nett gewesen sein, und die Helden sollten das irgendwie rausfinden können. Habe ich so verstanden. Kinderlieder halten sich lange unverändert, habe ich irgendwo gelesen. Es könnte eins geben, das vor die Arkanophobie zurückreicht. Dachte ich halt.

Aber das mit dem Tsatempel und der Ohrfeige ist auch gut.

Und weil Flachwitze raus wollen, jetzt noch eins auf "Alle meine Entchen":
Alle bösen Magier flüchten aus der Stadt, flüchten aus der Stadt. Manche in die Berge, andre in das Watt.
:thorwaler: :visierzuw:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18120 gelöscht

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Als havenaneaner(?) Kinderliederdichter könnte man aber auch konsequent auf die arkanophobe Stimmung setzen. Die gute Handlung ist dann nur ein Täuschungsversuch der Magier der letztlich gescheitert ist. Sinnvollerweise würde die Geschichte des Lied etwas früher einsetzen. Etwa folgender Aufbau:
1. Die Magier in der Stadt sind böse (in den Magierkriegen haben die Magier Havena in eine Hochburg der Nekromantie verwandelt)
2. Die mutigen und schlauen Städter werfen die Magier raus
3. Die Magier verstecken sich bei der dummen Landbevölkerung und spielen die guten Wohltäter und armen Opfer
4. Böse bleibt böse und die Magier beginnen wieder mit ihren schrecklichen Taten
5. Die dummen Bauern erkennen entlich die Wahrheit und machen den Magiern den gar aus
6. Moral: niemand kann dauerhaft seine Mitmenschen betrügen

Das ganze mit derben Ausdrücken und einer Prise Homor gewürtzt.

Und dann hier noch meine Entchen Variante:
"alle bösen Hexer sitzen in der Sapp, steigt einmal das Wasser, sind sie alle platt."

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Haketau hat geschrieben: 03.12.2022 00:08 (in den Magierkriegen haben die Magier Havena in eine Hochburg der Nekromantie verwandelt)
Auf: "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann":
Es tanzt ein Ni-Na-Nekromant in unsrer Stadt herum, bidebum. Es tanzt ein Ni-Na-Nekromant in unsrer Stadt herum.
Schüttelt den Stab, rüttelt den Stab, er ruft die Toten aus dem Grab.
Es tanzt ein Ni-Na-Nekromant in unsrer Stadt herum.
:dunkelheit:
Haketau hat geschrieben: 03.12.2022 00:08 "alle bösen Hexer sitzen in der Sapp, steigt einmal das Wasser, sind sie alle platt."
Hoppe hoppe Reiter, dichtet man, dann schreit er.
Entschuldigung.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18120 gelöscht

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Oder nach V.v. Scheffels Teudoburger Schlacht:

Als die Magier frech geworden,
Sim se=rim sim sim sim sim,
Flogen sie auf Havenas Toren,
Sim se=rim sim sim sim sim,
Vorneweg die Kugel aus Kristall,
te=rä=tä=tä=tä=te=rä
Hinterher Stab, Schwert und Schal'
te=rä=tä=tä=tä=te=rä
Herr Magister Altumarn,
wau, wau, wau, wau, wau,
Herr Magister Altumarn.
schnä=de=räng täng,
schnä=de=räng täng,
schnä=de=räng täng=de=räng=täng=täng.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ok, es wird später, und das Niveau steigt gerade eher nicht.
Auf: "Die Affen rasen durch den Wald":

Die Magier trei'm wir aus der Stadt, die ham wir wirklich alle satt,
die ganze Stadt Havena brüllt:
Wir wer'n die Magier los, wir wer'n die Magier los, wer hat das Zaubern je erlaubt?

Der Inquisitor kommt von fern, er bannt ja die Magie so gern.

Der eine Magier flüchtet raus, baut in der 'sape sich ein Haus.

...
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

a-Makroglobulin
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2022 15:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von a-Makroglobulin »

Ich bin hin und weg von euch. Von euch allen. :ijw: :ijw: :ijw:
Das hat schon was legendäres...Ich glaube, jetzt kann ich eine komplette Havena-Kinderlieder-Sammlung rausbringen. Die Community hat hier eine neue Spielhilfe entwickelt ...
Und jetzt noch mal in Ernst: vielen lieben Dank für all die Vorschläge! Ich hab wertvolle Ideen mitgenommen, einiges eingebaut und verfeinert. Ich teile bei Interesse bald gerne mit, was es geworden ist. Sagen wir so: an Material mangelt es nicht :wobble:

Und zum Abschluss von mir, um mich anzuschließen und das hier zu würdigen:
Es zaubert der Hexer herum in der Sapp
Klipp klapp.
Bei Tag und bei Nacht macht er Krach in der Sapp
Klipp klapp.
Er zaubert, denn damals da kam der Praiot
Und hat ihn entfernt aus Havena mit Not
Klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp!

Den Ni-Na-Nekromant "alle bösen Hexer sitzen in der Sapp" werd ich glaub ich nie mehr los. Kopfkino an.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

a-Makroglobulin hat geschrieben: 03.12.2022 14:23 teile bei Interesse bald gerne mit, was es geworden ist.
Immer her damit! :)
a-Makroglobulin hat geschrieben: 03.12.2022 14:23 jetzt kann ich eine komplette Havena-Kinderlieder-Sammlung rausbringen
Nur zu. Eine Sammlung von Seefahrerliedern haben wir auch schon: viewtopic.php?f=6&t=52767
(Nur, weil es thematisch einigermaßen passt. Falls mal wirklich jemand DSA-Liedersammlungen machen wollen sollte.)

Bei den Weihnachts-Aktionen sind meistens auch einige Lieder dabei.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18120 gelöscht

Ein Kinderlied aus Havena

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Noch ein Gedicht: Magister Winkelrund

Antworten