DSA4 Duell aufs dritte Blut

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Duell aufs dritte Blut

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Hallo Leute,

Leidee hab ich weder in der SuFu noch im Klingentänzer, HdR und RdH was konkretes dazu gefunden: Was ist, wenn bei einem Duell aufs Dritte Blut der Unterlegene kampfunfähig wird und der de-facto Sieger ihn nicht erledigen will?

Verliert der Sieger dann? Oder verlieren beide ihre Ehre? Wird der Verlierer hingerichtet, wie bei irdischen Gottesurteilen? Oder ist das sozial akzeptabel, wenn der Sieger Großmut zeigt? 🤔

Gibt es dazu was Offizielles, bzw. wie läuft das in Eurem Aventurien?

Danke!

C.

Benutzeravatar
CCustodias
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 10.09.2003 00:25
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Duell aufs dritte Blut

Ungelesener Beitrag von CCustodias »

Ich nehme an, dass es vorsätzlich keine allgemeine Regelung gibt. Man möchte Auslegungsspielraum gewährleisten. Je nach Tradition und Ausrichtern wird das Prozedere unterschiedlich ausfallen. Auch die Rahmenbedingungen haben Einfluss. Ist es eine Sache zwischen den zwei Duellanten oder gibt es Publikum? Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass unter Menschen, die Duelle mit tödlichem Ausgang organisieren, Gnadenakte oft als Ergebnis von Willensschwäche ausgelegt werden könnten.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Duell aufs dritte Blut

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Corwin von Dunkelfels hat geschrieben: 16.08.2022 23:20 Oder verlieren beide ihre Ehre?
Warum sollten sie? Der Unterlegene hat alles so getan wie gefordert. Er ist kampfunfähig. Was sollte er sonst noch tun, um seine Ehre zu retten? Beim Sieger wäre es diskutabel, wenn "sein Verein" fordert, dass man sowas bis zum bitteren Ende durchzieht.
Corwin von Dunkelfels hat geschrieben: 16.08.2022 23:20 Wird der Verlierer hingerichtet
Von wem?

Es könnte unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Situationen geben.

Angenommen, ein Dämonenpaktierer und ein Rondrianer duellieren sich. Vielleicht sollte der Paktierer hingerichtet werden, auch wenn der Ronnie selber nicht den Todesstoß ausführen mag.
Angenommen, ein Dämonenpaktierer und ein Rondrianer duellieren sich. Der Ronnie gewinnt, lässt aber den Unterlegenen leben. Der verschonte Paktierer ermordet danach einige Leute. Da wäre es vorstellbar, dass der Ronnie seine Ehre verloren hat, weil er das irgendwie verursacht hat.

Angenommen, eine Raubritterin und eine Kor-Geweihte duellieren sich aufs 3. Blut. Die Korgeweihte gewinnt und übt Gnade. Ihre Kirche könnte ihr jetzt vorwerfen, sozusagen den Vertrag verletzt zu haben, und damit hätte sie ihre Ehre verspielt. (So sie denn eine Ehre hatte. Gemeine haben sowas ja eher nicht.)

Angenommen, eine Kriegerin und ein Orkhäuptling duellieren sich. Man könnte jetzt sagen, die Kriegerin hätte unabhängig vom Ausgang schon ihre Ehre verwirkt, indem sie sich auf ein Duell mit einem Ork eingelassen hat.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Duell aufs dritte Blut

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Danke schonmal.

Ich hätte die Umstände noch beschreiben sollen. Gehen wir vom Mittelreich und zwei freien Stadtbürgern, bzw. Niederadeligen aus. Also weder Dämonenpaktierer noch Kor- Priester. Niemand wo entweder der Gegner oder der eigene "Verein" Gnadenlosigkeit bedingt. Mir ging es da um die Reaktion der Gesellschaft. Von "Oh, ist der aber großherzig" bis zu "was für ein Feigling, bringt es nicht zu Ende" ist da ja alles drin. Was ja durchaus beabsichtigt sein könnte. Und wie wäre das, wenn der Forderer und der Geforderte jeweils unterliegt? Danke...

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Duell aufs dritte Blut

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Das ist die Erlaubnis zum Tod, nicht die Forderung.
Du kannst sogar aufgeben, wenn du willst.

Vor einem Duell legst du regeln fest, wann verloren wurde und wann du aufhören musst.
1. Blut: Ein Kratzer der SP verursacht und Schluss. Du hast gewonnen. Stichst du nochmal nach, dann bist du disqualifiziert und wirst vllt sogar vogelfrey erklärt.

2. Blut: Kampfunfähig oder schwere Wunde. Das bedeutet aber auch: Manöver wie Hammerschlag und Todesstoß sind verboten,
Damit prügelst du Leute tot oder zeigst deinen Willen dazu jemanden zu töten.

3. Blut: Erlaubnis zum Töten.
Du kannst jedoch jederzeit auch aufgeben. Wenn beide Parteien sich darauf einlassen... wieso nicht?

Wir reden immer von einem ehrenhaften Duell wo beide Spieler sich vorher auf etwas verabredet haben. Ein Rondrageweihter muss das 3. Blut auch absegnen, du darfst es nicht einfach so beschließen. Auf der wilden Straße im Wald kannst du natürlich machen was du willst, in den Städten jedoch nicht. Aderin hatte damals gegen Oberst Blautann vom Berg geämpft und verloren (Ehefrau geschnakselt). Das Duell wurde im Hinterhof geführt ohne Segen der Rondra und dafür wurde der Heermeister kurz vor einer wichtigen Schlacht in den Norden geschickt ins Exil.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 1
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Duell aufs dritte Blut

Ungelesener Beitrag von sagista »

Corwin von Dunkelfels hat geschrieben: 17.08.2022 07:01Mir ging es da um die Reaktion der Gesellschaft. Von "Oh, ist der aber großherzig" bis zu "was für ein Feigling, bringt es nicht zu Ende" ist da ja alles drin.
Völlig richtig, an Reaktionen ist da wirklich alles drin, je nachdem, wie derjenige drauf ist. Jemand, der Duelle generell für Schwachsinn hält, wird das völlig anders sehen als jemand, der der Überzeugung ist, Ehre könne durch ein Duell wiederhergestellt werden.

Antworten