DSA5 Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von Prester »

Boron zum Gruße,

Bei der Erstellung eines Alchemisten habe ich mir gerade Elixiere und Gifte angeschaut, und bin über die Preise doch sehr überrascht.
https://www.ulisses-regelwiki.de/Elixier.html
https://www.ulisses-regelwiki.de/GR_Gifte.html

Welche Helden können sich denn Heiltränke für 40 Silber die Stufe leisten (v.a. da erst Strufe 3 wirklich lohnt)?
Und eine ernsthafte Frage: Wieviele Magier in eurer Gruppe haben sich schonmal Zaubertränke gekauft (55 Silber pro Stufe)? Also wieviele haben es tatsächlich gemacht, nicht wann es Sinn machen könnte ;-)

Noch viel schlimmer wird es aber mit den Giften!
z.B. habe ich mir die mittelmäßigen Gifte von Skorpionen o.ä. angeschaut:

https://www.ulisses-regelwiki.de/Best_F ... rpion.html
https://www.ulisses-regelwiki.de/gelbsch.html
https://www.ulisses-regelwiki.de/Gift_S ... agift.html

400-600 Silvertaler!
Da ist es ja um ein vielfaches lukrativer Spinnen/Schlangen/Skorpione zu jagen als sich mit irgendwelchen Orks und Dämonen zu klopfen, die eh nie Geld haben :>

Gibt es unter euch Spieler, die in DSA5 Gifte/Elixiere benutzen? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Thema (Herstellung, Suche, Kauf/Verkauf) mit uns teilen würdet <3
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 1
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Wir spielen kein DSA5, aber schon zu DSA3 Zeiten war bei beiden der Kosten/Nutzen Faktor eher schlecht.

Wo bei aber eine bessere Verfügbarkeit das spiel drastisch ändern würde. Und z.B Magier massiv aufgewertet würden.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Ich habe einen Zauberalchemisten gespielt der schonmal Gift verwendet.

Die Preise halte ich zum Teil für vertretbar da Gifte nunmal Meuchlergebiet ist.
Kein Mensch kauft Purpurblitz um seine Scheune rattenfrei zu bekommen.
"Gewöhnliche Gifte(Arsen,Tollkirsche,etc.)" regeln wir meist mit ein bis zwei Stufen Zustände, da nichts davon als Waffengift taugt.
Ich bin mir sicher auch in Aventurien verwenden Kürschner Arsen zur Gerbung des Leders.

Herstellung: Mittelprächtig (Seltene Zutaten/ Teuer & auch noch Berufsgeheimnisse... eher 3-

Suche: Wenn es nicht gerade der Abenteueraufhänger/Persönliche Nebenqueste ist war es manchmal nervig für den Rest der Gruppe.

Kauf/Verkauf: Gut weil Schlecht. Außer als Mitglied der Roten Salamander ist es Recht fragwürdig "Giftexperte" zu sein. Nichtmal die Phexkirche mag Giftmischer... von daher bieten sich hier viele schöne Gelegenheiten zum Rollenspiel in der wirklich schattigen Unterwelt.
Mein Alchemist ist einmal an die Hand Borons geraten... wurde auch promt entführt.

torath77
Posts in topic: 1
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Prester hat geschrieben: 15.08.2022 10:14 Da ist es ja um ein vielfaches lukrativer Spinnen/Schlangen/Skorpione zu jagen als sich mit irgendwelchen Orks
Orks, Räuber und Co. haben meist Schwerter oder Säbel. Da ein Schwert 220 Silbertaler kostet (im Verkauf natürlich weniger) kann da schon was zusammenkommen.

Auch Dolche und Jagdmesser lohnen schon. Ohne das Plündern verdient man natürlich nicht viel (Eff you Boron-Geweihter).

Wenn man nicht Sandboxartig spielt, sondern eher konkrete Abenteuer bleibt für Gifttierjagd nicht soviel Zeit. Außerdem bräuchte man da auch einige Talente die nicht jede Gruppe mitbringt. So eine Expedition könnte man natürlich auch gut organisieren, dabei entstehen aber wahrscheinlich auch einige Kosten.

Ich war mal in einer Gruppe, da hatte eine Mitspielerin eine Hexe mit Saguara-Spinne. Das Gift zu verkaufen war nicht immer so einfach, aber die war dann eben relativ reich. Da es Artefakte auch nicht wie Sand am Meer gibt, kann man damit aber auch gar nicht so viel Anfangen.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1118
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Prester hat geschrieben: 15.08.2022 10:14 Welche Helden können sich denn Heiltränke für 40 Silber die Stufe leisten (v.a. da erst Strufe 3 wirklich lohnt)?
Im Vergleich zu DSA 4 ist das billig, Heiltränke kosten nach WdA 10 Dukaten (für Ware ohne Qualitätsanalyse, es kann sich also auch um abgelaufene, verdorbene oder misslungene Elixiere handeln), bestätigte Qualitäten ab 2D/LeP aufwärts.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Adeptus Hesindian
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.2021 16:52
Wohnort: Franken
Geschlecht:

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von Adeptus Hesindian »

Irgendwo im Forum habe ich gelesen; Es ist bei DSA viel sinnvoller das Geld für den Kauf eines Giftes dafür zu verwenden eine Schlägerbande zu beauftragen das Opfer zu verprügeln oder umzubringen.

Bei der Alchemie ist es aus meiner Sicht extrem albern, dass die Zutaten so teuer sind, dass die ganzen AP die in Fertigkeitswerte und Sonderfertigkeiten investiert werden nicht angewendet werden können weil du im Abenteuer nie Gelegenheit bekommst die Zutaten zu bekommen. Da ist es deutlich realistischer einen der überteuerten Tränke zu kaufen.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

DSA will nicht dass man sowas einsetzt... die Lösung ist die Preise so anzupassen dass es für das reicht was man haben möchte... und ganz ehrlich 12 Dukaten aufwärts ist jetzt auch nicht Sooo teuer (gut, ein guter Alchemist macht dir das für gut 5-6 Dukaten auch problemlos wenn er dein Freund oder mitheld ist) besonders wenn die Helden ordentlich bezahlt werden.
Bei den Giften... die sind in den meisten von bestimmten Barbaren (hust Güldenländer hust) besetzten Gebieten halt verboten... da wo sie nicht verboten sind (Mengbilla, Al'Anfaner Imperium, Teilweise die Tulamidenlande) würde ich den Preis je nach Gift entweder halbieren (importware) oder sogar um 90% Reduzieren (ernsthaft, Tulmadron oder Skorpiongift in den Tulamidenlanden oder Mengbilla sollte nicht das Problem sein) dann muss man nur damit leben dass die Bösen das auch haben.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Gifte in DSA5, Preis und Nutzen

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Der Sinn der hohen Preise sollte wohl sein, dass solche Sachen eher selten sind und die Helden sich abschuften müssen (im Sinne von vielen Proben machen), um sowas selbst herrzustellen.

Wenn man sowas günstig macht, dann könnten osch die Helden ansonsten mit Massenweise Hilfsmittel günstig eindecken um ihr Leben einfacher zu machen ;).

Auf der anderen Seite könnte man als SL dann auch die Bösewichter mit sowas einfcher ausstatten. Dass vergessen dann viele Gruppen :grübeln:

Antworten