DSA4 Tobrien vor der Borbaradkrise

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
AlrikAlrik
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2022 10:47

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von AlrikAlrik »

Hallo zusammen,

wir spielen als Gruppe vor der ganzen Borbarad-Saga und in der Zeit der "klassischen" Abenteuer und Kampagnen um 1010. Allerdings findet man da recht wenig Hintergrundmaterial zu Tobrien vor den schwarzen Landen. Gibt es da ausführliche Beschreibungen? In der grünen Reihe sind nur die schwarzen Lande beschrieben und in der Phileasson-Kampagne wird Tobrien kurz skizziert, aber leider finde ich dazu nicht mehr Informationen. Oder müsste man da auf DSA3-Material zurückgreifen?

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Hina »

Offizielles wirst Du da auch aus DSA3-Zeiten kaum finden - am ehesten noch im Lexikon oder der alten Land-Box. Aber hier im Forum hat @Alnus einige tobrische Eigenheiten ausgearbeitet.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Leta »

Einer der Gründe das die Schwarzen Lande dort sind/waren war ja genau diese eher dünne Beschreibung der Region.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 1
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Ein Wenig gibt es auch Im zweiten Band der Phillason Saga (Auf der Spur des Wolfes). Dort vor allem das vom Ogerkrieg zerstörte Yslia und Mendena.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Dazu kannst du auch die Neuauflage von A173(?) benutzen.
Da sind die alten DSA2+3 Sachen aufgearbeitet und hübscher drin, also auch Ysilia und Mendena.
Die Karte von Ysilia findest du dort auch.

Ich empfehle dir sehr die Tetralogie Stein-Erz-Eisen-Stahl.
Stein (Roman) spielt kurz vor (und nach) der Borbarad-Krise und zeichnet ein schönes Tobrien mit allerdings vielen Goblins in der Sichel

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Frostgeneral hat geschrieben: 12.08.2022 07:18 Ich empfehle dir sehr die Tetralogie Stein-Erz-Eisen-Stahl.
Stein (Roman) spielt kurz vor (und nach) der Borbarad-Krise und zeichnet ein schönes Tobrien mit allerdings vielen Goblins in der Sichel
Ja die ganze Reihe ist lesenswert.
Ebenso wie die Taladur Reihe. ODer Blut der Castesier... Viele spätere DSA Bücher sind wirklich gut.... aber das ist zu OT.

Zurück zur Frage: Die Tetralogie Stein-Erz-Eisen-Stahl ist lesenswert, die Goblins gehören ja in die Sichel, wie auch viele Gehemnisse die ihre Schamanininnen bewachen.

Erlwurz Bimsbert
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2022 20:35

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Erlwurz Bimsbert »

Mir fallen ein paar Beschreibungen zu Tobrien und zu den Tobriern in offiziellen Veröffentlichungen ein, die auch das Leben vor der Invasion beschreiben.

1. Im Armorium Ardariticum, welches in meiner DSA-Anfangszeit eine meiner Lieblingspublikationen war :) , befindet sich eine tolle Beschreibung eines typischen tobrischen Thurms. Des Benderhus.
Ebenso geht die Beschreibung auf Eigenheiten des Tobriens vor der Invasion ein:
  • Warum gibt trotz der reichlichen Steinvorkommen kaum wirkliche Burgen in Tobrien?
  • Wo wohnt der Besitzer einer Wehranlage in Tobrien, d.h. ein Baron oder ein Junker, normalerweise in Friedenszeiten?
2. In Tempel, Türme und Tavernen wird ein typisches tobrisches Hallenhaus beschrieben.

Ebenso geht die Beschreibung auf Eigenheiten des Tobriens vor der Invasion ein:
  • Was bedeutet das Heufest? Vor allem für junge Burschen und Mädchen? Was bedeutet es, wenn ein(e) junge(r) Tobrier(in) deine(n) Held(in) bittet, das Heu überprüfen?
  • Regnet es in Tobrien eher viel oder wenig? Welchen Einfluss hat das auf Land und Leute?
3. Es finden sich in Die Kaiserstadt Gareth, Herz Des Reiches und Verschworene Gemeinschaften finden sich Beschreibungen zu der Organisation Die Tobrier, welche auch Hinweise auf die typische tobrische Mentalität vor der Invasion geben.
  • Welche Göttin erfuhr vor der Invasion von den Tobrien am meisten Zuneigung und Aufmerksamkeit?
  • Welcher Sinn ist unter Tobriern stark ausgeprägt?
  • Was meint man mit einer tobrischen Brise?
4. Ebenso finden sich Beschreibungen zu Mitgliedern der Tobrier in Aus Der Asche und Netz Der Mörder. Beide Publikationen habe ich jedoch (noch) nicht gelesen, so dass ich nicht wirklich etwas dazu sagen kann.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Die ausführlichste Quelle war nach meiner Erinnerung die Provinzbeschreibung im Lexikon DSA. Hinzu kommen natürlich die Einträge zu den Städten ebendort.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Da ich gerade "In den Fängen des Dämons" vorbereite, kann ich dir zumindest was Warunk angeht die beiden Romane aus dem Leben des Raidri Conchobairs, der Schwertmeister und der Dämonenmeister, empfehlen. Vermittelt auch ein wenig das Flair Tobriens in der Zeit vor Borbi. :borbi:

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

GraueEminenz hat geschrieben: 30.09.2022 08:18 Da ich gerade "In den Fängen des Dämons" vorbereite, kann ich dir zumindest was Warunk angeht die beiden Romane aus dem Leben des Raidri Conchobairs, der Schwertmeister und der Dämonenmeister, empfehlen. Vermittelt auch ein wenig das Flair Tobriens in der Zeit vor Borbi. :borbi:
Du hast natürlich Recht, ich würde aber grade so ein Abenteuer heute mehr als Kanonisch betrachten.
Was aber dort rüber kommt, ist dass Warunk sehr an die Schweiz erinnern soll oder ich es so verstanden habe.

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Ergänzend dazu gab es gelegentlich Beiträge in den AvBos, welche sich zu Teilen auch in den AvArchiven finden. Die Familie Ehrenstein tritt in "Verschwörung von Gareth" und "Gaukelspiel" in Erscheinung. Ein nettes AB im Thorwal Standard von Denny Vrandecic findet sich kostenlos online.
Dieses AB lässt sich gut in die Rote/Schwarze Sichel legen https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sancta_Griniguldis

Einzelhinweise gibt es sonst noch in den RSHs zu Tobrien nach der Invasion.

Viele der politischen Entwicklung fußt in Ereignissen aus der Kaiserlosen Zeit.
Hier eine richtige Fleißarbeit aus dem Briefspiel (wurde irgendwann nicht fortgesetzt/ geupdatet):
https://www.garetien.de/index.php?title ... losen_Zeit

Auch wichtige Figuren der nach-Borbarad Zeit sollten in Tobrien Präsenz zeigen:
- Torxes befindet sich auf seiner Eskalationsspirale
- Korobar treibt an der Tobimora sein Unwesen.
- Der spätere Schwarztobrier Arngrimm müsste als Söldnerführer irgendwo anwesend sein.
gibt diverse weitere NSCs, auf die man zurückgreifen kann als retroengineering.

Für bissl mehr inoffiziellen Kram bitte PM.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Nuazo hat geschrieben: 30.09.2022 13:42 Ein nettes AB im Thorwal Standard von Denny Vrandecic findet sich kostenlos online.
Wie ist denn dessen Titel?

Nuazo
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_ ... ergessenen

Die Kernidee ist recht gut.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sumus_Kelch

Spielt im Horasreich. Hat mit dem Kelch+Xindra von Sumus Kate auch Tobrienbezug.
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tobrien vor der Borbaradkrise

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Auf Bernhard Peschs Homepage (https://hornstein.tikon.ch/sumuskate/reisender.html) findest du auch noch eine detaillierte (und, wie ich finde, sehr stimmungsvolle) Beschreibung der Baronie Nevelung mit ein paar Abenteuer-Aufhängern.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten