Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Nudeln in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Seine göttliche Nudeligkeit, das fliegende Spaghettimonster zum Gruße, liebes Forum!

Wie sieht es eigentlich in Aventurien mit der hohen Kunst der Nudelproduktion aus?
• Ist das grundlegende Konzept von Nudeln bekannt?
• Wenn ja, ist mehr bekannt als das einfache Ausrollen eines Teiges mit anschließendem Schnitt langer Bandnudeln?
• Sind Formen für exotische Nudeln wie Spirellis, Spaghetti, Penne und so weiter bekannt?
• Sind Nudeln mit Füllung bekannt?

Da ich praktisch keine Quellen dazu gefunden habe, bin ich gespannt, wie eure Einschätzung dazu aussieht.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von RvB »

Also zumindest ist in Aventurien der Begriff "Nudelholz" bekannt. (Rüstkammer I Seite 36). Folglich müsste es auch Nudeln geben.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

RvB hat geschrieben: 07.07.2022 13:30 Also zumindest ist in Aventurien der Begriff "Nudelholz" bekannt. (Rüstkammer I Seite 36). Folglich müsste es auch Nudeln geben.
haha die beste Antwort überhaupt.

Ich hätte aber auch pro Nudel argumentiert, nur viel umständlicher. Also ja -die besonders haltbare Nudel wird in Aventurien wohl verbreitet sein. Schielt man auf die Schädel so maches Zechers/ Zecherin wird deutlich: die verbrietung des Nudelholzes ist wohl Aventurienweit vorhanden. Danke @RvB dafür. Nun müssen wir nur noch regionale Nudelgerichte "erfinden" und schon ist die Spielhilfe fertig.

Leckere Gerichte (alle frei erfunden) sind die (aber für DSA genutzt werden dürfen):

Maraskansichen Glasnudeln (mit Yaganuss),
Maraskanische Nudeln die klassiche mit Gemüse, Fleisch oder Fisch gegessen werden als Nudelgericht oder Suppe und die klangvolle Namen haben, wie "Djindizibers Nudel Erkenntnis" oder Yolandijines Offenbarung des Fischgeschmacks" oder "Brennt zweimal" oder auch und die sei ebenfalls erwähnt:

die berühmte "Kladi Nudel" (Buchstabennudel)... wird gerna uch von den Rächerinnen Lycosas als Omen (ähnlich Handlesen) genommen: Umrühren, lesen, umrühren, lesen und feritg ist der 124 Drajisch....

Haha was bin ich kreativ... Grumbrak schaut sich um, was hier so stinkt, findet Eigenlob, steckt es ein und isst seine Kladji Nudeln weiter...

Außerdem gibt es im Lieblichen Feld die Wellnudel (sehr breite Nudeln) und ins speziellen Manufakturen werden diese Nudeln gedreht (damit sie mehr Sauße aufnehmen können) und die an sehr kleine Schneckenpumpen erinnern. Es gilt das Gerückt, dass eine Nudeldrehmaaschine gar ein "Automat" ist, der allerdings abwechselnd links und rechts gedrehte Nudeln produziert, was dem Kenner dann Bauchschermzen verursachen kann.

Auch im Seelander in Gareth kann man linksdrehende Nudeln im Käsesauce bekommen. Das GEricht ist je nach Region mit dem Typishen "Käse" hergesellt:

Warunker-Nudeln sind mit Sembelquast
Noninger-Nudeln mit Abilchter Stinker
Koscher-Nudeln mit Bameltaler Käse (aus Altenbrück)
..

Und die Zwerge wissen um eine Nudelrezept: Die HHHN (einfachste Rogolanrunen): Hargrosch Hart-Hohl-Nudel (Maccaroni): Für besonderen Geschmack werden diese mit Höhlenpilzen und sahniger Sahnesauße angerichtet. Findige Zwerge benutzen sie auch um Alkoholische Getränke zu konsumieren (und kochen sie dann später). So ist bei Zwergen der Stollen52 (machmal auch Stollenbrand Steiger 52) bekannt, der klassischwerweise "brennend" aangerichet wird und dann durch eine HHHN getrunken wird.
Der orginale Stollen 52 basiert übrigens auf dem rotbrennenden Thorwalerschnaps Premer Feuer.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Da es im Bornland Piroggen gibt, ist zumindest auf die Frage nach den gefüllten (Nudel-)Teigtaschen klar. Gewalzten Nudelteig sollte es deswegen auch ohne Füllung geben.

Und ich würde auch annehmen, dass es in Aventurien Nudelarten gibt, für die man den Teig nicht walzen muss, sondern einfach in Form kneten, vom Brett schaben u.s.w.

Benutzer 18120 gelöscht

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Kurze Antwort: Ja

Nudeln, und ähnliche Gerichte wie Spätzle (oje, das gibt Einreiseverbot in Schwaben), sind seit der Antike bekannt.
Da in Aventurien Nudel von Hand angefertigt werden, dürften einfache Formen dominieren. Etwa Bandnudel oder kleine Teigklöse. (Laut Wikipedia stammt Knödel und Nudel vom selben Wortstamm). Komplexere Formen gibt es dort, wo man das Nudelformen seinem Leibkoch überlassen kann. Die Fusilli soll z.B. 1550 erfunden worden sein.

Gefüllte Nudel, wenn wir großzügig alles zwischen Lasagne, Ravioli und Maultasche darunter packen, gibt es sicher auch. Da Nudelgerichte aber Handarbeit sind sind Rezepte und Formen sehr viel weniger Standardisiert und jede Familie hat ihr eigenes.

Die regionalen Schwerpunkte der Nudelkultur würde ich dort suchen, wo Weizenanbau und Mehlherstellung verbreitet sind. Mir fallen da zunächst das Horasreich, Darpartien und Arainen ein.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

RvB hat geschrieben: 07.07.2022 13:30 Also zumindest ist in Aventurien der Begriff "Nudelholz" bekannt. (Rüstkammer I Seite 36). Folglich müsste es auch Nudeln geben.
Na wenn das keine offizielle Setzung ist :D

Okay, also Nudeln sind in Aventurien zwar nie wirklich beschrieben worden, aber durchaus impliziert und auch ohne weiteres möglich. Wunderbar.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich meine, Nudelgerichte seien für den Süden des Lieblichen Feldes erwähnt, also so um Neetha, und das sei dort ein bisschen eine regionale Unterscheidung: Nudelesser im Süden, Brotesser im Norden. Müsste ich nachschlagen, könnte auch Fanzine oder selbsterfunden gewesen sein.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 680
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nudeln in Aventurien

Ungelesener Beitrag von RvB »

chizuranjida hat geschrieben: 18.07.2022 00:41Neetha
Du hast Recht!

Sonnenküste S. 40 in der Stadtbeschreibung von Neetha:
Gerade die Taverne Cedor und Ephebes (G09) (Q2/P1), benannt nach einem tragischen Liebespaar aus einer Neethaner Sage, bietet sagenhafte lokale Nudelgerichte zu kleinem Preis.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Antworten