Bitte gerne korrigieren, falls Blödsinn drin ist.
Ein kleines, aber feines Dorf im Kosch bereitet das jährliche Schützenfest vor.
Die hügelzwergische Imkerin Hoscha "Honighaar" Stolzfuss (ledig, verwöhnt, hübsch) ruft einen Wettkampf aus. Derjenige, der sie dabei am meisten beeindruckt, darf den Tanzabend mit ihr eröffnen.
Ein befreundeter Zwerg bitte die Heldengruppe um Mithilfe.
Spoiler
1) Späne einer alten Bosparanie besorgen, die besonders gut Bienen beruhigen soll (mögliche Herausforderungen: Kampf gegen eine Wildscheinrotte, Überzeugen eines misstrauiges Waldschrats)
2) eine Bienenpfeife schenken (gibt es z.B. beim schelmische Alten Olaf im Nachbardorf, der dafür Mutproben mit seinen Bienenstöcken verlangt, ein Held mit guten Holzbearbeitungswerten darf natürlich auch selbst schnitzen)
3) einem ausschwärmenden Bienenvolk folgen (mögliche Herausforderungen: eine hektische Flussüberquerung, aufgebrachte Bauern)
Dabei gibt es mehrere Konkurrenten, z.B.
a) Ukko Unterböck (Eisenschmied-Geselle, wohlhabend, viele Kumpel) will unbedingt gewinnen und schreckt auch vor Sabotage nicht zurück
b) Loscho Koppnüsser (Böttcherlehrling, freundlich, Tollpatsch) bringt sich durch sein Pech immer wieder in Schwierigkeiten und muss gerettet werden
Finale: Ukko versucht eine Räuberbande einzuspannen, die aber ihn und Loscho gefangen nimmt. Nach der Rettung sind die Helden Ehrengäste beim Fest.
Trolle haben alle Bienenstöcke eines Dorfes in Albernia geraubt, die zufällig anwesenden Helden werden um Hilfe gebeten.
Spoiler
Die Höhle ist Teil eines Feenreiches voller riesengroßen Pilzen und Blumen, die Bienen Pferdegroß und schon ein Mistkäfer sehr gefährlich für die Gruppe.
Verängstigte Blumenfeen erzählen, dass eine Schwarzfee mit Hornissen sie und die befreundeten Bienenkönigin aus dem Bau vertrieben haben.
Die Helden können sich einschleichen und die Schwarzfee ausschalten. Die Trolle erhalten wieder Honig und die Helden erhalten besonderen Feen-Honig mit heilenden Effekten.
Obsthaine einer Region des Horasreich werden von einer mysteriösen Krankheit befallen. Die Perainekirche vermutet dämonisches Wirken und schickt verschiedenen Gruppen zu bekannten besonderen Orten.
Spoiler
Zentrum des Rituals sind verdorbene Bienenvölker, die die Krankheit verbreiten.
Die Sphinx von Ras'Lamasshu lockt die Heldengruppe mit Träumen an, denn sie braucht Hilfe. Sie bewacht eine Stufenpyramide voll gefährlicher Artefakte und Grabräuber haben eines gestohlen, das in den dunklen Zeiten zur Kontrolle von Schwärmen eingesetzt wurde.
Spoiler
Hunderte von Bienenvölker haben sich versammelt und bauen ein riesiges
Konstrukt. Die Helden müssen sich schützen (z.B. durch Kleidung, Rauch) und ins Zentrum vorstoßen um das Artefakt zu bergen und das Blut abzuwischen.
Erschwert wird dies durch Kurzvisionen von Gryphonen, die gegen riesige Insekten kämpfen, die immer realer und gefährlicher werden.