Alrik Schwarzleser hat geschrieben: ↑11.05.2022 18:01
Bei der Kenntnissen und Einsatzgebiet der Sappeure stimme ich dir zu, die sind ja auch irdisch der Vorläufer der Pioniere. Das, was
@Andwari genannt hat hört sich für mich aber eher nach Trossaufgaben an, da diese Dinge mormalerweise eben nicht an der Front stattfinden. Die wichtigsten Talente für Sappeure sind mMn Zimmermann, Holzbearbeitung, Gesteinskunde, Bergbau und Mechanik, danach kommen unterstützend Grobschmied, Seiler, Rechnen, Maurer und Stellmacher, also alles, was mit der Beurteilung, Planung, Errichtung oder Beseitigung von Schanzwerken, Behelfsübergängen oder Hindernissen zu tun hat, aber zu ihren Aufgaben gehört eben nicht das Instandhalten der Ausrüstung anderer Einheiten (bei Belagerungswaffen können wir uns über Ausnahmen unterhalten).
Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen, bedeutet das aber, dass (wie auch schon an einer Stelle von jemandem ins Gespräch gebracht), im Grunde in jedem aventurischen Heer im Grunde eine kleine Gruppe Sappeure beigeordnet sein könnte.
Im Sinne von "eine Gruppe Spezialisten, die mir als Offizier oder Feldherr vielleicht in einer bestimmten Situation einen taktischen Vorteil ermöglicht". Weil der geplante Feldzug stockt und unerwarteterweise Schanzwerke errichtet werden müssen, oder eben besagte Behelfsübergänge. Oder weil sie mir bei einer Belagerung wertvolle Tipps geben können. Und wenn ich sie nicht brauche, dann kostet mich jetzt ein kleiner Trupp auch keine Unmengen an Sold.
Was wir aber aus meiner Sicht häufig tendieren zu vergessen, insbesondere wenn wir (sinnvollerweise) uns auf historische Analogien stützen, ist die Existenz von Magie in Aventurien. Müsste nicht eigentlich logischerweise zu einem Sappeur-Trupp auch ein Magier gehören, der zum Beispiel die Sprengung vereinfacht? Oder Verschanzungen durch irgend eine Art von magischem Einsatz noch einmal zusätzlich verbessert? Jemand, der mit Pflanzenmagie umgehen kann oder Erddschinne beschwört, oder gar Dämonen? Was wäre mit einem Ingerimm-Geweihten, der Erdbeben in gegrabenen Tunneln unter den Mauern auslösen kann?
Wäre es nicht logisch, dass sich in Aventurien hier sogar eigene Fachbereiche etabliert haben, wo Magier-Sappeure oder Sappeur-Magier ausgebildet werden? Zum Beispiel an Kampfmagier-Akademien? Wobei natürlich die Fähigkeiten eines klassischen Kampf-Magiers, nämlich Schaden anzurichten, gar nicht so gut korrespondiert zu den militärtaktischen Aufgaben eines Sappeurs. Also stellt sich abermals die Frage, überlassen es dann die (teilweise ja schon deutlich militärisch ausgerichteten) Kampfmagierschulen anderen Akademien wie Bewegungsmagie o.ä., solche Magier-Sappeure hervorzubringen? Oder nehmen sie bestimmte Zauber aus anderen Magiebereichen mit ins Curriculum?
Und nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass "der klassische Kampfmagier" sowas kann. Es bräuchte nämlich, wie ja oben geschildert, einen Menschen, der sich insbesondere auch gut mit Gesteinskunde, Geographie und den entsprechenden Materialien auskennt, um abschätzen zu können, was seine Magie bewirkt.