DSA4 Feenwesen Sammlung

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzer 18606 gelöscht

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hallo zusammen,

welche Feenwesen kennt ihr und wie setzt ihr diese ein?

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Maed »

Wir spielen aktuell eine sehr feenlastige Kampagne. Ich setze vor allem Holde und Lichtelfen ein, aber auch Biestinger, diverse Bolde und Ladifaahri, als Gegenspieler manchmal Lamifaari. Feenwelten laden finde ich dazu ein als Meister mal richtig aus dem vollen zu Schöpfen und jeden noch so albernen Einfall mal zu testen. Bei mir geht es da selten um simples drauf kloppen, das kommt mir ein wenig wie Potentialverschwendung vor, stattdessen versuche ich die Spieler lieber zu überraschen und die Fremdartigkeit der Wesen erleben zu lassen. Rätsel lassen sich auch immer sehr gut mit einbauen, um die Sterblichen zu prüfen oder weil die Welt selbst ein Rätsel ist.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich darf hier auch zu diesem Link verweisen:

https://dsaforum.de/app.php/dlext/?cat=21
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzer 18606 gelöscht

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Maed hat geschrieben: 10.04.2022 14:47 Ich setze vor allem Holde und Lichtelfen ein, aber auch Biestinger, diverse Bolde und Ladifaahri, als Gegenspieler manchmal Lamifaari
Deinen Ideenreichtum finde ich super. Wie würdest du deine Feenwesen optisch und charakterlich beschreiben und welchen Wert haben sie in ihrer Welt?

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Maed »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 10.04.2022 16:28 Deinen Ideenreichtum finde ich super.
Danke für die Blumen :oops:
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 10.04.2022 16:28 Wie würdest du deine Feenwesen optisch und charakterlich beschreiben
Ich hab in der Aktion auf die @Horasischer Vagant hingewiesen hat und bei der letzten Weihnachtsaktion zwei Globulen mit ein paar Feenwesen beschrieben. Meistens lande ich bei den Holden und Lichtelfen optisch bei wunderschönen Menschen, die Kleider aus lebenden Pflanzen, Wasser etc tragen, aber da kann man natürlich auch weniger klischeehaft bleiben. Bei den Biestingern fahre ich einmal die komplette Narniapalette auf, Eichhörnchen mit Weste, Otter mit Säbeln usw. da geht alles. Charakterlich ist mir vor allem das Fremde wichtig, bis auf einige Ausnahmen sind Feenwesen weder gut noch böse und maximal weltfremd. Es sollte immer wieder zu Kommunikationsschwierigkeiten mit den SC kommen, weil die Feenwesen zB nicht verstehen können, dass die SC nicht alle Freizauberer sind oder dass sie Luft atmen müssen oder dass es nicht in Ordnung ist Kinder zu stehlen und als Schelme groß zu ziehen. Ich fange aber eigentlich immer mit der Welt an und bastle dann die passenden Wesen dazu. Wenn meine Spieler schon mal in einer Feenwelt waren, achte ich auch darauf, dass die nächste auf andere Art fremd ist, weil der Reiz des Entdeckens eine große Rolle spielt.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 10.04.2022 16:28 welchen Wert haben sie in ihrer Welt
Das kommt wieder sehr auf das Wesen und die Welt an. Biestinger oder Bolde sind eher Bewohner ihrer Welt, während Holde oder Lichtelfen einen gottgleichen Status haben können und ihre Globule jederzeit wie eine Seifenblase platzen lassen könnten.
Sind aber alles nur Inspirationen, in Feenwelten kannst du nichts falsch machen, weil egal welche Inkonsistenzen du einbaust oder wie schief der Plot geht, es hat alles keinen Einfluss auf Aventurien, wenn du das nicht willst. Wer weiß schon welche Globulen da so rumschweben? Eine Globule voller blauer Necker, die einen Baum anbeten mit dem sie sich geistig verbinden können und die von bösen Magiern aus Dere bedroht werden, die ihr Orichalcum klauen wollen? Go for it! In 3D! :lol:

Benutzer 18606 gelöscht

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Maed hat geschrieben: 10.04.2022 17:48
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 10.04.2022 16:28 Deinen Ideenreichtum finde ich super.
Danke für die Blumen :oops:
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 10.04.2022 16:28 Wie würdest du deine Feenwesen optisch und charakterlich beschreiben
Ich hab in der Aktion auf die @Horasischer Vagant hingewiesen hat und bei der letzten Weihnachtsaktion zwei Globulen mit ein paar Feenwesen beschrieben. Meistens lande ich bei den Holden und Lichtelfen optisch bei wunderschönen Menschen, die Kleider aus lebenden Pflanzen, Wasser etc tragen, aber da kann man natürlich auch weniger klischeehaft bleiben. Bei den Biestingern fahre ich einmal die komplette Narniapalette auf, Eichhörnchen mit Weste, Otter mit Säbeln usw. da geht alles. Charakterlich ist mir vor allem das Fremde wichtig, bis auf einige Ausnahmen sind Feenwesen weder gut noch böse und maximal weltfremd. Es sollte immer wieder zu Kommunikationsschwierigkeiten mit den SC kommen, weil die Feenwesen zB nicht verstehen können, dass die SC nicht alle Freizauberer sind oder dass sie Luft atmen müssen oder dass es nicht in Ordnung ist Kinder zu stehlen und als Schelme groß zu ziehen. Ich fange aber eigentlich immer mit der Welt an und bastle dann die passenden Wesen dazu. Wenn meine Spieler schon mal in einer Feenwelt waren, achte ich auch darauf, dass die nächste auf andere Art fremd ist, weil der Reiz des Entdeckens eine große Rolle spielt.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 10.04.2022 16:28 welchen Wert haben sie in ihrer Welt
Das kommt wieder sehr auf das Wesen und die Welt an. Biestinger oder Bolde sind eher Bewohner ihrer Welt, während Holde oder Lichtelfen einen gottgleichen Status haben können und ihre Globule jederzeit wie eine Seifenblase platzen lassen könnten.
Sind aber alles nur Inspirationen, in Feenwelten kannst du nichts falsch machen, weil egal welche Inkonsistenzen du einbaust oder wie schief der Plot geht, es hat alles keinen Einfluss auf Aventurien, wenn du das nicht willst. Wer weiß schon welche Globulen da so rumschweben? Eine Globule voller blauer Necker, die einen Baum anbeten mit dem sie sich geistig verbinden können und die von bösen Magiern aus Dere bedroht werden, die ihr Orichalcum klauen wollen? Go for it! In 3D! :lol:
Ich bin nicht ganz sicher ob Satyr oder Faun in DSA vorhesehen sind wie würdest du diese un Szene setzen um eine Heldentruppe eine Zeitlang zu beschäftigen?

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Maed »

Für solche Fragen kann ich die Wiki immer empfehlen, da kann man sich auch einfach mal ein bisschen durch die Weiterleitungen klicken
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Satyar
Es gibt ganz klassische Satyare und Levschije, als Volk von Levthan. Schnell mal Levthans Aspekte angeschaut und folgende Idee: die Feenwelt sollte nicht zu abgefahren sein, denke an Flussauen, Haine, Weinberge. Die Helden können einer Feier der Levschije mit den Nymphen beiwohnen, die vom Panflötenkonzert zu einer griechischen Orgie eskaliert. Auf dem Fest verliebt sich eine der Nymphen in einen der Helden, was ihr Verehrer überhaupt nicht gut aufnimmt - er fordert den Helden zum Duell. Dann muss der Held überlegen, ob er deeskaliieren oder den 2 Köpfe kleineren Widdermann einfach umhauen will. Beim Duell am nächsten Tag stellt sich dann raus, dass es gemäß der Regeln der Levschije unbewaffnet und per Kopfstoß ausgetragen wird :ups:
Oder man lehnt es an die Lotosesser an https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lotophagen
Die Helden denken sie bekommen eine verdiente Ruhepause, aber müssen plötzlich alles daran setzen aus dem vermeintlichen Paradies wieder zu entkommen, die Satyare greifen aber jeden an, der nicht mitfeiert.
Prominent wären bei beiden Völkern für mich der Rausch (vor allem Wein) und die Impulsivität, sie sind zwar freundlich aber unberechenbar und schnell aggressiv.

Benutzer 18606 gelöscht

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Maed hat geschrieben: 14.04.2022 15:46 Für solche Fragen kann ich die Wiki immer empfehlen, da kann man sich auch einfach mal ein bisschen durch die Weiterleitungen klicken
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Satyar
Es gibt ganz klassische Satyare und Levschije, als Volk von Levthan. Schnell mal Levthans Aspekte angeschaut und folgende Idee: die Feenwelt sollte nicht zu abgefahren sein, denke an Flussauen, Haine, Weinberge. Die Helden können einer Feier der Levschije mit den Nymphen beiwohnen, die vom Panflötenkonzert zu einer griechischen Orgie eskaliert. Auf dem Fest verliebt sich eine der Nymphen in einen der Helden, was ihr Verehrer überhaupt nicht gut aufnimmt - er fordert den Helden zum Duell. Dann muss der Held überlegen, ob er deeskaliieren oder den 2 Köpfe kleineren Widdermann einfach umhauen will. Beim Duell am nächsten Tag stellt sich dann raus, dass es gemäß der Regeln der Levschije unbewaffnet und per Kopfstoß ausgetragen wird :ups:
Oder man lehnt es an die Lotosesser an https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lotophagen
Die Helden denken sie bekommen eine verdiente Ruhepause, aber müssen plötzlich alles daran setzen aus dem vermeintlichen Paradies wieder zu entkommen, die Satyare greifen aber jeden an, der nicht mitfeiert.
Prominent wären bei beiden Völkern für mich der Rausch (vor allem Wein) und die Impulsivität, sie sind zwar freundlich aber unberechenbar und schnell aggressiv.
Das gefällt mir gut. Zumal Levtan ja auch eine in anführungsstrichen dämonische seite hat. So könnten die Satyare auch ein wenig Sinn für grausame (teuflisch, Belkelel beeinflusst) Spiele haben wenn sich die Helden gegen ihr Paradies auflehnen. Levtan wurdeangeblich von Belkelel verführt evtl. kann es also gute, böse und beitseitig beeinflusste Levschije geben. Da können sämtluche Facetten abgerufen werden. Brünftig, Grausam, Begabung betören, Ggutaussehen, verführerisch, Magich begabt mir Saturias Herrlichkeit, Seidenzunge, Zauberlieder und Tänze. So kann ich mir sie sehr gut vorstellen.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1868
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich mag Feen und erfinde gerne meine eigenen, wobei ich einen deutlichen Hang zum "wintercourt" bzw. "unseely" oder zu deutsch "dunklen" Feen habe.
Nach Andergast habe ich mal den "Nebelmann" gesetzt der im Prinzip Slenderman ist und sich von Schmerz und Angst ernährt. Im Süden habe ich mal "El Coco" kennengelernt der im Prinzip das Monster unter dem Bett ist das Alpträume frisst und sich ebenfalls von Angst ernährt.
Ich habe auch mal ein paar "böse" Blütenfeen gebracht, die nicht wirklich zum Namenlosen gehören aber trotzdem Blut trinken, halt ganz wenig, aber doch.
Ein Wolfsbiestinger der einer Holden gedient hat, hat sich öfters eine Ihrer Dienerinnen (verzaubert beherrscht und immer glücklich) ausgeborgt um sie regelmäßig zu Hetzen und zu zerfleischen (Magie sei dank wurde sie immer komplett geheilt und hat sich nachher nicht daran erinnert)
Finde ich viel interessanter als der oft in Feen Abenteuern propagierte niedlichkitsch
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 2
Beiträge: 18290
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.04.2022 14:14 Ich bin nicht ganz sicher ob Satyr oder Faun in DSA vorhesehen sind
Am Besten sagst du Wasserträumer mal direkt ins Gesicht, dass er nicht vorgesehen ist. Der wurde schon in zwei unterschiedlichen Gasthäusern hier im Forum bespielt. :wink:

Und auch laut Quellenlage (wenn ich mich recht erinnere u. a. Erwähnung in ZooBotanica im Allgemeintext über Feenwesen) müsste es sie in Aventurien geben.

In Myranor gibt es natürlich die Satyare.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 11988
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

In die Sonnenküste auf Seite 83 wird von Satyren und Faunen berichtet: Typus ist Fee und humanoid.
Auch Zoo-Botanica Aventurica berichtet auf Seite 96 von ihnen.

@Nicolo Bosvani
Faune und Satyrn gibt es in Aventurien!
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 2
Beiträge: 18290
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Feenwesen Sammlung

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Dann ist Wasserträumer wieder beruhigt. :)

Antworten