Geron der Einhändige

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Geron der Einhändige

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Hallo liebes Forum,

in meiner aktuell laufenden Kampagne lasse ich meine Heldengruppe gerade einige der Heldentaten Gerons in Form von Hinterlassenschaften und Orten nacherleben. Zum Thema Geron stellt sich mir dazu eine Frage: Ist denn irgendwo offiziell beschrieben wie Geron seine Hand verloren hat?
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Geron der Einhändige

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Laut der HA verliert Geron seine Hand bei einem Kampf gegen einen Zant-Oger.
Danach erhält er eine grolmische Handprothese.
HA 2014 S. 125 hat geschrieben:1.007 v.BF spürt Geron in den Goldfelsen das Labor einer weiteren Skrechu auf, die durch finstere Magie nicht nur ihr eigenes Leben verlängert hat, sondern von Pardona auch in die Geheimnisse der Chimärologie eingeweiht wurde. Geron und seine Leute müssen es mit mehreren halbdämonischen Kreaturen aufnehmen, deren fürchterlichste ein Zant-Oger ist, der Gerons linke Hand abbeißt, bevor dieser ihn mit Siebenstreich in seine Einzelteile zerschlagen kann. Noch im gleichen Jahr lauern drei recht junge Skrechim seinen Leuten auf, und ihr Angriff kommt so überraschend, dass der Blutzoll unter Gerons Leuten recht hoch ist. Dennoch können die drei Wesen, die später als ‚schlangenleibige Schwestern‘ in die Legende eingehen, überwunden werden. Die Überlieferungen haben diesen Kampf mit vielen Details ausgeschmückt, die jedoch wenig mit der Realität zu tun haben. So ist die Rede von prachtvollen Schätzen der Schwestern, die Geron irgendwo im
Yaquir versenkt haben soll, was seitdem immer wieder für ergebnislose Suchaktionen sorgt.
Von einem grolmischen Magotechni-ker erhält Geron Anfang 1.006 v.BF
eine Prothese für seine abgeschlagene
Hand. Durch die grolmische Magie ist
sie nicht nur voll beweglich, sondern
auch kräftiger als die alte – und da sie
an jedem Finger eine ausfahrbare Klinge birgt, erhält sie bald den Namen ‚Löwenpranke‘.
Ich meine, dass nach alter Setzung Geron von Rondra eine echte Löwenpranke bekommen hatte. Dazu habe ich aber auf die schnelle nichts gefunden.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geron der Einhändige

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Lafayette hat geschrieben: 02.04.2022 15:14 an jedem Finger eine ausfahrbare Klinge birgt
Oh my f.cking Geron. Sie haben aus ihm einen Wolverine (eigtl. Lionerine?!) gemacht. Es gibt für mich wieder einen Grund mehr, die HA als banales Machwerk zu verteufelnzantogern.

In RdH S.15 ist ja auch alles anders beschrieben. Und zwar nicht IT, sondern als Setzung:
"...und obwohl (Mythrael) (ihm) die rechte Hand abriss, konnte er ihn nicht bezwingen. ... Und wundersam wuchs ihm an Stelle der Rechten eine Löwenklaue"
Also entweder wussten die HA-Autoren das, dann war die neue Setzung imho einfach respektlos vor den Autoren des RdH, oder sie kannten die Setzung nicht, dann war es meiner Meinung nach schlampig dahergeschrieben.

Interessant auch: Im RdH ist Gerons Wirken noch zwischen 1400 und 1100 vBF anzusiedeln.
Ganz offensichtlich beschreibt also die HA Geron II. Oder irgendeinen anderen Typen, der sich Geron nannte :ijw:

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geron der Einhändige

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 25.05.2022 13:16 In RdH S.15 ist ja auch alles anders beschrieben. Und zwar nicht IT, sondern als Setzung:
"...und obwohl (Mythrael) (ihm) die rechte Hand abriss, konnte er ihn nicht bezwingen. ... Und wundersam wuchs ihm an Stelle der Rechten eine Löwenklaue"
Also entweder wussten die HA-Autoren das, dann war die neue Setzung imho einfach respektlos vor den Autoren des RdH, oder sie kannten die Setzung nicht, dann war es meiner Meinung nach schlampig dahergeschrieben.
Als Maraskaner mmöchte ich eine weitere Möglichkeit anführen:

Zweifach, nicht einfach ist die Warheit. Rur hat die WElt so wunderbar und voller Rätsel geschaffen, dass wir sie ergründen können. Ich will euch nun sagen wie es wirklich wirklich war.

Der Alte ORk greift die Sätze seines vorredners auf, und macht eine Geschiche daraus:

"Als GEron ausholte, wich er (Mythrael) aus und biss ihm (Geron) die rechte Hand ab
...und obwohl (Mythrael) (ihm, Geron) die rechte Hand abriss, konnte er ihn nicht bezwingen. ... "

der alte Ork macht eine Pause bevor er weiterfährt.

"So geschwächt kam er zu einem Grolm [...] Obwohl die Grolmentechnick stärker war, als seine (Geron) echte Hand, und obwohl sie Klingen ausfahren konnte, wie eine Veteranenfaust es noch heute vermag, so ward sie nicht "seine" Hand.

Sie fühlte sich falsch an. Fremd. Fast dämonisch. Und oft überlegte Geron, sie in einen Vulkan zu werfen. Aber eines Nachts im Schlaf, ein Gewitter tobte am Himmel, da erschien ihm [... ]
und SIE (?) hatte ein Einsehen und als GEron am nächsten Morgen erwachte....

wundersam wuchs ihm an Stelle der mechanischen Hand eine Löwenklaue"

Der alte Ork hustet. Wahrheit meine Bruderschwestern kann beides sein. Und doch ist alles (!) der alte Ork reißt dabei die Augen auf, dass die Stirnfalten sich ineinander schieben. Alles wirklich alles nur Ausgedacht. Ich, du er. Tuzak und Geron.

Und zugleich ist es doch wahr. So wunderbar hat Bruderschwester Rur die Welt geschaffen. Eine Welt voller Rätsel, Abenteuer und Widersprüche.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geron der Einhändige

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Iwan von Tschreklitsch hat geschrieben: 25.05.2022 13:16 Interessant auch: Im RdH ist Gerons Wirken noch zwischen 1400 und 1100 vBF anzusiedeln.
Wobei die Zahlen in RdH eindeutig WdG widersprechen, das auch um 1.000 v.BF angibt, als auch den Meisterinformationen in RdH selber, S.200. wo auch 1000 v. BF angegeben ist. Das Rondra-Vademecum ist noch ungenauer und gibt 1500 - 950 v. BF an. Den Fehler macht also die von dir zitierte Stelle, nicht die HA.

Bezüglich der Löwenprnake und dem Kampf mit Mythrael: Wird in der HA auf der gleichen Seite in dem Kasten "Legenden zu Geron dem Einhändigen" erwähnt und als Überzeichnung seiner Taten im Laufe der Zeit beschrieben, die aber nicht mit der historischen Wahrheit übereinstimmt. Also ein bewusster Retcon, nicht schlampige Arbeit.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten