Ausgestaltung Yaisirabad

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Heyo,

Ich leite zurzeit eine Ostküsten-Kampagne und bin dabei über den (bei uns noch oronischen) Ort Yaisirabad gestoßen. In A105 Blutige See gibt es eine Szenario namens "Die Docks von Yaisirabad", in dem es darum geht, dass Meisterinformationen: Oron dort gerade ihre Flotte vergrößert.
Da aber kaum etwas über den Küstenort zu finden ist, frage ich Euch einmal nach Euren Ideen zur Ausgestaltung eines kleinen aber wachsenden oronischen Handelsdorfs wie diesem.
Wie wäre die Stimmung in so einer Stadt (Belkelel und Handwerk)? Wie würde Oron ihre Docks vor Feinden schützen? etc.
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Schladromir
Posts in topic: 4
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2020 21:37
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Schladromir »

Ich hatte mal angefangen, Yaisirabad als Sabotageziel meiner Gruppe auszuarbeiten, aus Gründen haben sie die Stadt aber nie betreten. Meine Ausführungen sind also eher skizzenhaft und auch nicht wirklich mit dem offiziellen Aventurien d'accord (deutlich größer als "Dorf", Schwarz-Maraskaner schon länger in der Stadt, Stand etwa 1025 BF).
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mein (weniges) Zeug per DM schicken!

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Hab dir ne pm geschickt
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Oron hat nie wirklich viel auf ihre Flotten gegeben.
Drogen und Feste haben den Staat verkommen lassen, Korruption erledigt den Rest.
Yaisirabad habe ich in einem Actual Play für 15 Minuten oder so erwähnt gehabt, meine Helden gingen dort von Bord um nach Llanka zu kommen.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Dali ... aba_Emissa ist die Beyrouna von dem Ort. Sie und ihre Tochter sind NPCs in der Schleiertanz-Saga. Eventuell findest du dort noch etwas zu ihrem Hintergrund.
HyruLean hat geschrieben: 22.03.2022 15:13 Wie wäre die Stimmung in so einer Stadt (Belkelel und Handwerk)?
Vermutlich krass diszipliniert. Weil dieser Hafen explizit der Ausweichhafen von Llanka ist, wird man tunlichst darauf achten,
dass hier Schiffe produziert werden.
Sklaven, die bis zur Bewusstlosigkeit geprügelt werden;
Herrinnen, die apathisch mit Wasserpfeife von den Balkonen herabstarren.

Dazu gibt es meine ich ein kleines Abenteuer in den schwarzen Landen. Eine Anthologie im Bereich A90?
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schwarze_Splitter
Sklavenketten, schau da mal rein, vielleicht hilft das.
HyruLean hat geschrieben: 22.03.2022 15:13 Wie würde Oron ihre Docks vor Feinden schützen? etc.
Ich vermute kaum bis garnicht. Oron zeichnet sich vor allem durch Arroganz aus. Der Hafen ist zwar dicht an Zorgan, aber die haben auch kaum Ressourcen (Zeit 1021-1026). Die erholen sich noch vom Verrat der Dimiona und der Abspaltung von Elburum.
Zu Wasser dümpelt wohl eine Bireme rum, die Wachen darauf aber sicherlich nicht ausgebildet und im Drogenrausch bewusstlos an Bord... viel Langeweile ist der Feind einer jeden Wache.

An Land wird wohl erstmal mehr Disziplin durch Aufseher herrschen.
Es folgen brutale Vergeltungsaktionen, eventuell auch Wer-Wesen (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Mann ... (Daimonid) ) und Ferkinakrieger. Zivilisten würden wohl auch nicht verschont werden.

Kampfstil: Belkelel wird nicht sinnlos nach Blut dürsten wie Belhalhar. Hier geht es um einen perfekten Tod.
Den perfekten Schnitt. Den perfekten Todesstoß. Erhebe den Kampf zur Kunst. Ansagen wie Finten oder Meisterparade (mit Säbel) mit +5 gehören immer dazu. Belhalhar setzt dann wohl eher auf Hammerschlag und Wuchtschlag. So kannst du sie eventuell interessanter machen.

Dazu Peitschen, Wurfmesser (Gifte, Drogen),
Trittfallen (ich weiß grad nicht wie die heißen. Eisensterne, die ausgestreut werden und sich durch die Stiefel bohren. Sind im AA oder WdS).

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Ich mag zwar den Gedanken, dass die Werften kaum ja bewacht werden, weil Rausch und Trägheit aber was würde dann meine Helden davon abhalten hinzufahren, alles in Schutt und Asche zu legen und dann wieder ihrer Wege zu ziehen? In dem Fall bräuchte man irgendein incentive oder ein Ziel das es den Helden schwerer macht.
Vielleicht verbinde ich es auch mit dem Haffax Plot, um mehr aus dem Szenario zu machen als "Hafen abfackeln und rennen".
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Frostgeneral hat geschrieben: 23.03.2022 09:38 Trittfallen (ich weiß grad nicht wie die heißen. Eisensterne, die ausgestreut werden und sich durch die Stiefel bohren. Sind im AA oder WdS).
Die Dinger heißen Krähenfuß.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

HyruLean hat geschrieben: 23.03.2022 11:19 alles in Schutt und Asche zu legen und dann wieder ihrer Wege zu ziehen?
Frostgeneral hat geschrieben: 23.03.2022 09:38 Es folgen brutale Vergeltungsaktionen, eventuell auch Wer-Wesen (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Mann ... (Daimonid) ) und Ferkinakrieger. Zivilisten würden wohl auch nicht verschont werden.
Das ist wie gesagt nur meine Meinung, aber ich weiß nicht, ob die wahrlich viel machen können.
Solange die Helden im Wasser bleiben, gibts vllt nach 5 Minuten ein BKL Dämon, der rüber kommt und für Ordnung sorgt.
Frauen und Männer werden die Oronier wohl nicht schicken können (mMn.).

An Land wie gesagt wirds sehr brutal.
Zudem dürfen sich deine Helden verantworten (vor ihrer eigenen Moral), wenn die Sklaven aus Frust ihretwegen umgebracht werden.

"Kommt an Land ihr feigen Hunde oder wir töten die unschuldigen Handwerker. Langsam, einen nach dem anderen!
Daran seid ihr Schuld!"
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 23.03.2022 11:43 Die Dinger heißen Krähenfuß.
Merci, die meinte ich.
Die würde ich im Kampf streuen ums interessanter zu machen.
HyruLean hat geschrieben: 23.03.2022 11:19 Haffax Plot, um mehr aus dem Szenario zu machen als "Hafen abfackeln und rennen".
Kannst du machen, würde ich aber eher aus Maraskan so machen. Wenn man verschiedene Charakterzüge der Oronier bzw Belkelel im Vergleich zu Maraskan Haffax und Belhalhar darstellen will, dann muss man sich überlegen ob alle Häfen ähnlich verteidigt werden oder aber es unterschiede gibt.

Willst du einen Knüppelharten Rush erzählen bei einem Hafen wie Yaisirabad (ehemaliges Fischerdorf)
und der ist ähnlich ausgebaut wie Elburum oder Tuzak mit 10 schwerbewaffneten Kanonenbooten, Rotzenstellungen und Türmen mit 100 Elitesöldnern,
die nur darauf warten das Heldenschiff mit 20 Leuten zu versenken.

Yaisirabad sollte ein "einfacher" Erfolg werden. Steigerungen müssen immer möglich.
Malqis oder Gipflak sind etwas schwerer zu nehmen. Khunchom, Zorgan oder Elburum braucht man dann schon mehrere Schiffe und viel Magie.

In Blutige See sind ja Häfen angegeben und wie deren etwaige Bewaffnung aussieht. Da ist irgendwo bei den Zufallstabellen eine Liste mit Häfen I - V meine ich

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Frostgeneral hat geschrieben: 23.03.2022 11:55 Willst du einen Knüppelharten Rush erzählen bei einem Hafen wie Yaisirabad (ehemaliges Fischerdorf)
und der ist ähnlich ausgebaut wie Elburum oder Tuzak mit 10 schwerbewaffneten Kanonenbooten, Rotzenstellungen und Türmen mit 100 Elitesöldnern,
die nur darauf warten das Heldenschiff mit 20 Leuten zu versenken.

Yaisirabad sollte ein "einfacher" Erfolg werden. Steigerungen müssen immer möglich.
Denke auch, dass es gekünstelt wirkt, wenn man sich da gegen das halbe oronische Heer durchsetzen muss, deswegen die Verknüpfung mit dem Haffax Plot oder zumindest eine erste Einführung für Schleiertanz nachher, damit man mit mehr als ein paar verbrannten Werften und dem umbefriedigenden Gefühl eines zu einfachen Erfolgs aus dem Abenteuer rauskommt.
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 3
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

HyruLean hat geschrieben: 23.03.2022 12:21 Verknüpfung mit dem Haffax Plot
Was genau meinst du mit dem Haffax Plot?
Haffax ist im 30 Tage Krieg in Aranien angelandet und hat Barbrück eingenommen.
Zorgan wurde von Oron eingekesselt währrend er an ihnen vorbei an der Hecke ins Herz marschierte.
Ohne das er aufgehalten wurde stahl er die Pferde, das Korn und verschwand über den Elburischen Hafen wieder.

Dimiona dachte zwar, dass sie sich liieren / heiraten, aber Haffax hat sie nachdem er von ihrem Liebeszauber gegen ihn erfuhr das Blatt gewendet und sie verarscht

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Frostgeneral hat geschrieben: 23.03.2022 12:33
Was genau meinst du mit dem Haffax Plot?
Haffax ist im 30 Tage Krieg in Aranien angelandet und hat Barbrück eingenommen.
Zorgan wurde von Oron eingekesselt währrend er an ihnen vorbei an der Hecke ins Herz marschierte.
Ohne das er aufgehalten wurde stahl er die Pferde, das Korn und verschwand über den Elburischen Hafen wieder.

Dimiona dachte zwar, dass sie sich liieren / heiraten, aber Haffax hat sie nachdem er von ihrem Liebeszauber gegen ihn erfuhr das Blatt gewendet und sie verarscht
Genau den. Andeutungen, Hinweise, weiß ich noch nicht genau. Aber wir stehen zeitlich nicht lang vor dem 35 Tage Krieg und auf die ein oder andere Art und Weise behandle ich den auch.
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Benutzeravatar
HyruLean
Posts in topic: 6
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2018 16:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von HyruLean »

Mal noch so ne andere Sache:
Hat jemand ne Idee wo ich eine Stadtkarte o.ä. finden kann? Ich weiß, dass es keine offizielle gibt aber vllt findet sich in irgendeiner Publikation noch etwas verwertbares.
Unsere Post-Borbarad Ostküsten Kampagne: kriegerpoeten.de

Arikarion Nirgendmeer
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2022 23:06

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Arikarion Nirgendmeer »

Schladromir hat geschrieben: 22.03.2022 16:48 Ich hatte mal angefangen, Yaisirabad als Sabotageziel meiner Gruppe auszuarbeiten, aus Gründen haben sie die Stadt aber nie betreten. Meine Ausführungen sind also eher skizzenhaft und auch nicht wirklich mit dem offiziellen Aventurien d'accord (deutlich größer als "Dorf", Schwarz-Maraskaner schon länger in der Stadt, Stand etwa 1025 BF).
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mein (weniges) Zeug per DM schicken!
Hallo Schladromir, danke an Dich und Frostgeneral für deine Antworten zu Yaisirabad an HyruLean hier im Thread! Ich bin in der gleichen Lage wie er und möchte das Szenario "Die Docks von Yaisirabad" in Blutige See für den kommenden Spielabend ausarbeiten. Ich freue mich, falls du mir auch deine Notizen per PM schicken kannst?
Und: Falls mittlerweile jemand eine nutzbare Karte für Yaisirabad hat oder jemand Tipps hat, wie ich eine solche Karte als Anfänger mit einem einfachen Webtool selbst bauen kann, bin ich dankbar.
Zuletzt geändert von Arikarion Nirgendmeer am 13.11.2022 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Schladromir
Posts in topic: 4
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2020 21:37
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Schladromir »

Arikarion Nirgendmeer hat geschrieben: 13.11.2022 12:14 Und: Falls mittlerweile jemand eine nutzbare Karte für Yaisirabad hat oder jemand Tipps hat, wie ich eine solche Karte als Anfänger mit einem einfachen Webtool selbst bauen kann, bin ich dankbar.
Ich benutze dafür meistens den hier: https://watabou.itch.io/medieval-fantasy-city-generator
Kann man gut customisen und ist schnell.

Arikarion Nirgendmeer
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2022 23:06

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Arikarion Nirgendmeer »

Danke, der Karten-Generator scheint auf den ersten Blick genau das, was ich suche.
Falls Du noch Notizen zu Yaisirabad hast, nutze ich sie gerne als Inspiration. Derzeit erwägen die Helden noch, direkt mit der Gezeitenspinne und den Humeriern in die Werft zu laufen. Die - möglicherweise effizientere Alternative - könnte dann Nacht-und-Nebel-Aktion sein, durch den Geheimgang vom Handelshafen aus die halb fertigen Schiffe in der Werft zu verbrennen.

Schladromir
Posts in topic: 4
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2020 21:37
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Schladromir »

Arikarion Nirgendmeer hat geschrieben: 13.11.2022 16:44 Falls Du noch Notizen zu Yaisirabad hast
Hast schon ne PN!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 956
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

An den Ausarbeitungen wäre ich auch interessiert, meine Spieler werden irgendwann auch zu Bahamuths Ruf kommen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12028
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Bin auch interessiert...
Vielleicht kann man es ja auch zum Download anbieten... :)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Schladromir
Posts in topic: 4
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2020 21:37
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Schladromir »

Okay, ich merk schon, ich lad's einfach mal hier im Thread hoch :D
@Madara Thiralion dir hab ich's sogar schonmal geschickt, aber doppelt hält sicher wie immer besser :lol:
Dateianhänge
Karte Yaisirabad_beschriftet.jpg
Karte Yaisirabad.png
Auftrag Yaisirabad.JPG

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 956
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausgestaltung Yaisirabad

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

@Schladromir Hoppala :D
Danke dir!
Shinxir vult!

Antworten