Hexen und Perainekult in Aranien.

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen und Perainekult in Aranien.

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 09.01.2022 11:42 Auch die Praioskirche muss sich, so schwer es ihr oft fällt, an geltendes Recht halten. Sie ist auch nicht mehr in der Situation, dass sie sich ihre Gesetze einfach selbst schreiben kann wie unter den Priesterkaisern. Das setzt der wahllosen Ermordung religiöser Minderheiten gewisse Grenzen.
Wer sagt, dass die Praioskirche solche außerhalb des 12-Götter-Edikts stehenden Gläubigen direkt ermorden muss? Die können auch einfach nur kräftig predigen, dass diese Glaubensbilder falsch und wider die Praiosgefällige Ordnung sind. Ihre Anbeter erhalten keine Hilfe oder Schutz durch die Kirche und werden genauestens beobachtet, sodass man zuschlagen kann, sobald man schuldhaftes Verhalten entdeckt. Verfolgung und Ausgrenzung müssen nicht bedeuten, dass man die Leute bei jeder Gelegenheit direkt auf den Scheiterhaufen zerrt.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 09.01.2022 11:42 Ob jemand Halbgott ist, wird auch im Silem-Horas-Edikt festgelegt.
Jain. Das Silem-Horas-Edikt legt genau sechs Halbgötter fest (Aves, Ucuri, Ifirn, Swafnir, Nandus und Kor). Es werden aber zumindest vier weitere Halbgötter verehrt: Simia, Marbo, Mokoscha, Levthan. Diese sind alle Karma-spendende Entitäten.

Und ein ganzer Schwung weiterer Entitäten wird zumindest immer wieder mal als quasi Halbgötter verehrt - hierzu gehört dann auch Satuaria. Diese sind alle keine Karma-spendenden Entitäten.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 09.01.2022 11:42 Das ist ebenfalls falsch. Ketzer kann man per Definition nur innerhalb des eigenen Glaubens sein. Satuaria-Verehrung fällt unter heidnischer Götzendienst. Der aber nicht verboten ist, genau so wie es auch nur unter den Priesterkaisern illegal war, Rur & Gror anzubeten. Praioten haben keine rechtliche Handhabe gegen Hexen, die sich nicht anderer Taten schuldig machen außer an Satuaria zu glauben.
Nope, das ist in dem Sinne falsch. Im Weltbild der Praioskirche ist das Silem-Horas-Edikt für Gesamtaventurien gültig (da Silem Horas Herr über das Bosparanische Reich war, das zu jener Zeit praktisch ganz Aventurien beherrschte), entsprechend werden alle Aventurier als Angehörige des Zwölfgötterglaubens betrachtet. Einzig der Einfluss Rohals sowie die politische Zersplitterung des einstigen Bosparanischen Reiches haben diesen Gesamtanspruch untergraben und entsprechende 'Götzenanbeternischen' geschaffen.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 7
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexen und Perainekult in Aranien.

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Einzig der Einfluss Rohals sowie die politische Zersplitterung des einstigen Bosparanischen Reiches haben diesen Gesamtanspruch untergraben und entsprechende 'Götzenanbeternischen' geschaffen.
Dieser Einfluss Rohals ist eben das geltende Recht. Und er hat damit auch nur den vor den Priesterkaisern gültigen Zustand wiederhergestellt. Mehr werde ich dazu nicht schreiben, weil deine Fan-Theorien dazu völlig OT sind.

Antworten