Wochentag ermitteln

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wochentag ermitteln

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Hallo.
Ich würde gerne einen bestimmten Wochentag an einem bestimmten Tag wissen. Es ist mir egal welcher. Aber ich möchte, dass es aus einer offiziellen Quele, einem Abenteuer oder so stammt. Wo der 26. Travia 996 ein Wassertag war oder so.
Im Optimalfall wäre mir der Tag von Bosperans Fall.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wochentag ermitteln

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Im Beiheft vom DSA4-Meistersschirm gibt es denn "Immerwährenden Kalender" mit dem man für jedes aventurische Datum den Wochentag und die Mondphase bestimmen kann.

Die Formel lautet:
J + M + T, wobei J das Jahr in Hal-Rechnung ist, M das der Monat minus 1, verdoppelt und T der Tag im Monat. Ist J größer als 27 oder kleiner als 0 muss man solange 28 addieren oder subtrahieren bis man in den Rahmen kommt.
Das Ergebnis muss man dann mit einer Tabelle vergleiche. 1 ist ein Markttag, 2 ein Praiostag, usw... 7+(n*28) hat die Mondphase Kelch, 14+(n*28) Rad, 21+(n*28) Helm und 28+(n*28) die tote Mada.
Der 3 Namenlose 1027 also hätte J = 6 (34 Hal - 28), M = 24 ((13-1)*2) und T = 3.
Ergibt 33 und damit ein Wassertag, 2 Tage vor der Mondphase Kelch.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wochentag ermitteln

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Interessant dazu ist vielleicht auch https://www.unix-ag.uni-kl.de/~t_schmid/dsacal/
Da kann man Wochentage zu beliebigen Daten ausrechnen, auch in wahrscheinlich fast allen aventurischen Zeitrechnungen. Weiß allerdings nicht auf welchen Publikationen das aufbaut, evtl. aus den oben genannten.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Wochentag ermitteln

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Hoffentlich das aktuelle, beim 1. Immerwährenden Kalender fehlte 0 Hal.
Von einigen Jahren gibt es vollständige Kalender, die als Maßstab gelten dürften.

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wochentag ermitteln

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich habe diesen Kalenderrechner von @Erithel genommen und der funktioniert ganz gut.
Es muss ja nicht immer 100% stimmen, solange es bei uns in der Gruppe stimmig bleibt.

Antworten