Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Belastungsbeständiges Holz

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Raptor100ap
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 22:09

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Raptor100ap »

Guten Tag!
Die Helden meiner Truppe haben vor eine Falle für einen Schlinger zu bauen, dazu brauchen sie eine Holzplatte die dessen Gewicht aushält. Gibt es eine Holzart die so hoher Belastung standhält? Oder muss ein anderes Material gewählt werden?
Ich freue mich über jede Antwort. Danke!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

In welcher Art soll das Holz denn eingesetzt werden?
Als Bodenplatte die nachgibt? Dann braucht ihr gar kein starkes Holz.
Als Wände für eine Käfigfalle - vergesst es, ich glaube da wird Holz nicht lange halten.
Im Endeffekt natürlich auch eine Frage, wie dick ihr die Bretter machen wollt. Hartes Holz wird tendenziell schwerer, was sind eure Arbeitskapazitäten?
Und zuletzt - wo seid ihr? Das beste Holz ist Steineiche, aber das wächst eher nicht in Regionen, wo sich Schligner sonst in freier Wildbahn herumtreiben. Seid ihr auf Maraskan, in den Echsensümpfen oder in Meridiana?
Shinxir vult!

Raptor100ap
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 22:09

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Raptor100ap »

Also die Gruppe hätte geplant, dass sie das Holz für eine Bodenplatte nutzen, auf der der Schlinger vorerst laufen kann, die dann aber nach etwas Zeit nachgibt. Der Ort der Handlung ist in Andergast ... Die Kampagne habe ich selbst geschrieben und habe daher dort ein Gebiet bestimmt in dem Schlinger Heimisch sind.... Die Messergrassteppe. Das Klingt jetzt wahrscheinlich alles sehr weit her geholt und nicht unbedingt den Spielregeln entsprechend, aber der Gruppe macht es spaß und mir auch, und eigentlich halte ich mich auch an die Regeln....

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Wikipedia gibt als geschätztes Gewicht für ausgewachsene Tyrannosaurier unter 4,5 bis über 9,5 Tonnen an. Laut Bestiarium I kommen Schlinger auf ne Maximallänge von 11 - 13 m, das entspricht tatsächlich einem T. rex (das längste bekannte Fossil ist 13m lang). Die Morphologie des Tiers ist in aktuellen Illustrationen auch nah an nem T. rex, da kann man also einfach diese Gewichtsangaben nehmen.

Ich überlasse es den Ingenieuren im Forum, jetzt durchzurechnen, was man für ne Plattform braucht, um ein Gewicht von 4-10t zu tragen, wenn dieses Gewicht agil auf der Plattform herumhüpft. IRL sind auch Stürze in eine Fallgrube für mehrere Tonnen schwere Tiere ein ernstes Verletzungsrisiko, meine ich. Ich weiß aber nicht, ob Ihr den Schlinger lebend und unverletzt braucht oder ob Sturzschaden in irgendeiner DSA-Edition nach Gewicht der stürzenden Kreatur skaliert.

Als außergewöhnlich belastbar bekannte Hölzer in Aventurien sind jedenfalls Steineiche (wächst v.a. im Nordosten, Andergast und so) und Eisenholz (wächst auf Maraskan). Sprich: Holz für den Plan sollte in Andergast leicht zu beschaffen sein.

Nur interessehalber: Hat der Messergrassteppen-Schlinger eigentlich Federn oder ist das n schuppiger wie der im Süden? Gab ja irl Tyrannosauriden, die in kühlen Gegenden gelebt haben und fast vollständig gefiedert waren.

Raptor100ap
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 22:09

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Raptor100ap »

Danke für die Infos, ich fände das mit den Federn eine Gute Idee! Darüber habe ich noch nicht nachgedacht... und es hat auch noch keiner der Gruppe gefragt... Sie hatten auch noch keine Begegnung mit einem echten Schlinger... Nur durch Erzählungen haben sie von ihnen erfahren. Ich werde das mit den Federn beim nächsten mal einbauen, Danke!

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Eine Platte dieser Größe muss eh aus vielen Balken bzw. Stämmen zusammengesetzt werden.
Deswegen sehe ich die Holzsorte zweitrangig. Wichtiger ist die Größe der einzelnen Balken und die Art, wie sie zusammengefügt werden.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Raptor100ap
Posts in topic: 4
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2021 22:09

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Raptor100ap »

Das wäre auch ein guter weg... an Holz mangelts ja nicht, also könnte die Platte auch dicker sein. Danke

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wie lange soll Schlingi denn da laufen, bis das Holz nachgibt? Der ist ja schon äußerst schnell unterwegs, ich nehme mal nicht an, dass ihr da mehrere hundert Schritt Holzboden verlegen wollt, oder?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Leta »

Raptor100ap hat geschrieben: 08.12.2021 21:40 Gibt es eine Holzart die so hoher Belastung standhält?
Mach mal ne Probe Auf Holzbearbeiten und sag wie viel TaP* du hast bzw. welche Qualität du erreichst.

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ich würde das Problem darin sehen, dass deine Gruppe ingame wohl keinen Mechanikus dabei hat, der das exakt ausrechnen kann. Verstehe aber auch nicht warum der Schlinger erstmal drauf laufen können soll. Es reicht doch aus wenn die Fallgrube getarnt ist (Laub, Erde und darunter dünnes Holz) und dann direkt nachgibt sobald man den Schlinger zum Darüberlaufen gebracht hat.

Um aber die Frage ein bisschen genauer zu beantworten:
Wie schon zuvor gesagt auf die Holzart kommt es nicht so an, sondern eher auf die Geometrie der Falle: Wie breit? Wie Dick die Bretter (oder gar Stämme)?
Ich rechne gleich mal ein Beispiel:

Erithel
Posts in topic: 2
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Rechenbeispiel:
Fallgrube mit Rundhölzern(Stämmen) der Dicke D und Länge l (entspricht der Breite der Fallgrube).
Gewichtskraft des Schlingers 5t ensprechen F=50 kN.
Festigkeit von Bauholz f liegt nach modernen Standards zwischen 18 und 70 N/mm^2, ich nehme hier 20 N/mm^2 an.
Wenn der Schlinger in der Mitte der Falle steht erzeugt er einen Biegemoment von M = F*l/4.
Das Holz setzt dem einen Widerstand von W = pi/32 D^3 ~ 10 D^3 entgegen.
Das Holz bricht wenn M/W >= f.

Umstellen ergibt, dass die Falle die Gewichtskraft des Schlingers genau tragen kann, wenn D ~ (3/2 F*l/f)^(1/3) ~30 cm.
Wenn die Gewichtskraft*Länge doppelt so hoch oder die Festigkeit halb so hoch angenommen wird müsste die Dicke um etwa 10 cm höher liegen.
Genauso andersherum etwa 10 cm niedriger.

Da mit kann man denke ich jetzt etwas rumspielen. :)

(Anmerkung: Ich bin kein Ingenieur und habe keine Erfahrung, ob dieses Basismodell in der Praxis so standhält, ich denke als Abschätzung müsste es aber korrekt sein. Falls nicht, lerne ich gerne dazu :) )

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wie stabil Holz ist kann man nicht generell sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Ist das Holz frisch? Wie und wie lang wurde es gelagert? Welcher Teil des Stamm? Und viele Faktoren mehr.

In meiner Vorstellung ist das Wissen das im Talent Holzbearbeitung, Zimmermann usw. enthalten sind. Zusammen mit dem Wissen aus Tierkunde über das Gewicht des Schlingers dürfte das herauszufinden den was hier das richtige Holz ist. Eventuell funktioniert auch Mechanik, wenn nicht das Holz selber sondern nur die Stützen der Fallenabdeckung brechen sollen.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Eine weitere Frage ist, ob der Schlinger lebend und möglichst unverletzt gefangen werden soll oder ob man ihn einfach möglichst gefahrlos töten will.

Lebend fangen ist extrem schwierig. Stürze sind um so gefährlicher, je schwerer ein Tier ist. Ein mehrere Tonnen schweres Wesen kann sich schnell unter seinem Eigengewicht zerquetschen, wenn es irgendwo runterfällt (das ist einer der Gründe, warum Pferde sich so schnell die Beine brechen; dass das bei nem Pferd dann normalerweise nicht heilt, hat dagegen anatomische Gründe, die bei einem Schlinger so nicht gegeben sind).

Wenn es den Sturz weitgehend unbeschadet überstanden hat, kommt die nächste Frage: Wie kriege ich das Viech da wieder raus??? Soll es da auch wieder raus? Was passiert dann mit ihm, muss es transportiert werden usw.?

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1048
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich denke man kann sehr stabile Sachen aus Holz bauen. Um zu gucken ob es klappt würde ich einfach ein paar Proben verlangen. Zum Beispiel:

- Fährtensuchen (geeigneten Ort finden wo das Tier vorbei kommt)
- Überleben/Fallen stellen (generelle Planung und Tarnung)
- Tierkunde (Einschätzung wie schwer das Tier ist und was für ein Köder geeignet wäre)
- Mechanik (clever stabil bauen, Mechanismus zum Wegklappen)
- Holzbearbeitung (Handwerklich mit Holz umgehen, einschätzen der Tragfähigkeit von Holz)

Je mehr Proben geschafft werden, umso besser funktioniert die Falle. Wenn man es spannend machen will, kann man die Proben verdeckt würfeln. Oder mMn besser: Man würfelt erst dann, wenn die Falle auf die Probe gestellt wird. (Also erst dann, wenn das Ergebnis ingame sichtbar wird. Nicht wenn das Talent eigentlich eingesetzt wird.)

So könnte man die Mechanik Probe zum Beispiel erst würfeln lassen, wenn der Schlinger schon auf der Plattform ist. Bei Misslingen klemmt der Mechanismus und es passiert nix... Ein Held muss sich anschleichen um den tragenden Balken den letzten Stoß zu geben, während der Schlinger den Köder frisst!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Belastungsbeständiges Holz

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich mag ja die Idee mit verschiedenen Proben von verschiedenen Helden TaP* anzusammeln. Hier die von @KleinerIrrer genannten Talente und so ab ~25TaP*(oder einem DSA5 Äquivalent) funktioniert die Falle wie gewünscht. Nur so als Idee.

Antworten