Horasreich und Südaventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Hallo,

Ich hab da mal ne kleine Frage. Ich starte nächstes Wochenende ein Abenteuer im Süden. Der Anfang des Abenteuers ist in Punin und soll in Richtung Wüste Kohm gehen. Die Gruppe besteht zur Zeit aus einem Vinsalter Ritter einem Horasischen Schmuggler und zu guter Letzt aus einem eventuell (noch nicht sicher) dabei schlendernden novadischen Derwisch?

Ich bin etwas Skeptisch was das ganze angeht und weiß nicht ob das Gruppentauglich ist. Vor allem, da Horasier ja nicht grade so gut mit dem Süden klar kommen. Haltet ihr die Gruppendynamik für sinnvoll oder wäre es besser andere alternativen zu suchen für die Spieler.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Kommt auf die Spieler an, es gibt sicherlich Konfliktpotential allerdings kann sowas auch eine Gruppe bereichern.

Freundliches Gerangel z.B.:Ritter: Kameltreiber hast du schon eine Idee wie wir in diesem Alptraum von Sand Wasser finden können.
Derwisch: Bist du schon gar? Oh, Edler aus dem Reich der Sonne.
Schmuggler: Könnten der Edle Herr und der Sohn der Wüste bitte die Klappe halten und weiterreiten. Ich bekomme schon Durst wenn ich euch nur zuhöre.

Auch bei den Charakteren kommt es auf die Einstellung an.
Scheren Sie alle aus einem Volk einer über einen Kamm?
Oder erkennt Sie an das Völker aus kulturell geprägten Individuen bestehen?
Sind die Charaktere Patrioten?

Nur weil man Adliger ist muss man seine Standesgenossen nicht unbedingt mögen und hat einen viel klareren/näherern Blick auf das Intrigenspiel. :grübeln:

Auch ergänzen/brauchen sich die Charaktere. In Punin kann der Rang und Stand des Ritters den Drewisch und den Schmuggler schützen und an Orte bringen die ihnen alleine verwert wären. In der Wüste und Karawasereien ist es eher umgekehrt.

Mein Tipp wäre: Verzichte auf die "Tavernenzusammenführung" und erfinde mit den Spielern eine gemeinsame Vorgeschichte für die Charaktere.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Was genau meinst du mit "Süden"? In der Khôm haben Horasier jetzt keine speziellen Probleme, jedenfalls nicht mehr als andere Fremde auch (die Region wird ja meist generell nicht als sehr besucherfreundlich beschrieben, obwohl man das natürlich auch anders handhaben kann).

Der "eigentliche" Süden südlich von der Khôm und des Horasreiches ist jetzt auch nicht speziell Horasier-feindlich. Al'Anfa als Hegemonialmacht des Südens sieht zwar das Horasreich als strategischen Konkurrenten, aber grundsätzlich kann man sich schon respektieren. Und auch in den meisten anderen Städten des Südens hat man nichts gegen das Horasreich.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von RvB »

Foxfire hat geschrieben: 27.11.2021 23:17 Mein Tipp wäre: Verzichte auf die "Tavernenzusammenführung" und erfinde mit den Spielern eine gemeinsame Vorgeschichte für die Charaktere.
Diese Idee finde ich sehr gut. Selbst wenn es zwischen bestimmten Völkergruppen zum Teil vielleicht Vorurteile etc. geben mag, so haben diese Charaktere es zumindest unter sich schon so weit gelöst, dass sie sich vertrauen (und mögen?). Wieso das so ist und woher sie sich kennen, kann man dann ja zusammen als Gruppe konstruieren.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Madalena hat geschrieben: 28.11.2021 07:30 Al'Anfa als Hegemonialmacht des Südens sieht zwar das Horasreich als strategischen Konkurrenten, aber grundsätzlich kann man sich schon respektieren. Und auch in den meisten anderen Städten des Südens hat man nichts gegen das Horasreich.
Strategische Konkurenz ist auf jeden Fall der Euphemismus des Jahres. :)
Al'Anfa und das Horasreich liefern sich gerade einen Stellvertreterkrieg im Kemireich.
Allerdings stimme ich @Madalena absolut zu.
Momentan ist das eher ein "kalter Krieg" zwischen der Schwarzen und der Goldenen Allianz, es bieten sich also Spionagestorys und Intriegen an.
Selbst wenn die Charaktere nicht direkt oder bewusst involviert sind, gibt es Möglichkeiten das einzubauen.
Z.B.
Einige Lieferungen des Schmugglers enthalten nicht nur Illegale oder hoch verzollte Waren sondern auch Nachrichten von Agenten.
Der Ritter wird von Freunden der Familie gebeten "ungewöhnliches" zu Berichten.
Der Derwisch wird von Söldnern vom schwarzen Bund des Kor über die Wüste ausgefragt. Die Männer wollen wissen ob er es als Einheimischer für Möglich hält eine leichte Kompanie schnell durch die Wüste zu bringen....

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Tîp hat geschrieben: 27.11.2021 22:01 Ich starte nächstes Wochenende ein Abenteuer im Süden. Der Anfang des Abenteuers ist in Punin und soll in Richtung Wüste Kohm gehen.
Warum denn nicht gleich in der Khom starten, statt eine Weltreise zu machen.
Tîp hat geschrieben: 27.11.2021 22:01 Die Gruppe besteht zur Zeit aus einem Vinsalter Ritter einem Horasischen Schmuggler und zu guter Letzt aus einem eventuell (noch nicht sicher) dabei schlendernden novadischen Derwisch?
Wie wäre es, mal mit den Spielern darüber zu reden, dass man gemeinsam Charaktere baut? Der horasische Völkerkundler, sein Diener und der einheimische Führer? Die von Punin ausziehen, um in der Khom nach den Hinterlassenschaften der Horaskaiser zu suchen?

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Foxfire hat geschrieben: 28.11.2021 11:20 Al'Anfa und das Horasreich liefern sich gerade einen Stellvertreterkrieg im Kemireich.
Allerdings stimme ich @Madalena absolut zu.
Momentan ist das eher ein "kalter Krieg" zwischen der Schwarzen und der Goldenen Allianz, es bieten sich also Spionagestorys und Intriegen an.
Zumal der Rabenpakt inzwischen bis Mengbilla ans Horasreich herangerobbt ist. Dadurch hat man einerseits potenzielle Schmuggel-, Spionage- und Intrigenstories direkt vor der Haustür der Horasier.

Unter dem Gesichtspunkt stellt sich andererseits auch die traditionell schwierige Nachbarschaft zwischen Horasreich und Kalifat ggf. anders dar. Man hat in Al'Anfa eben schon länger einen gemeinsamen Feind und die Situation, dass der allmählich ein bisschen sehr nah kommt, stellt sich Mherwed genauso wie Vinsalt. Grenzkonflikte zwischen Horasiern und Novadi sind in größerem Ausmaß einfach länger her als der Khômkrieg oder die Eroberung des Khemi-Reichs und der Anschluss Mengbillas.

Das muss nicht heißen, dass zwischen jedem Novadi und jedem Horasier jetzt die große Verbrüderung losgehen muss, aber das sind eben auf beiden Seiten nicht mehr die naheliegendsten Feindbilder. Für die Horasier ist inzwischen ein Thorwaler eher problematisch als ein chababischer Novadi.


Wenn wir jetzt wirklich vom Süden reden statt von südlichem Mittelaventurien, dann wird es für Horasier schon etwas ungemütlicher. Außerhalb von Brabak, ihren eigenen Kolonialhäfen und den Stützpunkten anderer nördlicher Mächte wie Hôt-Alem ist man in städtischen Gegenden wohl oft mit Häme konfrontiert (Al'Anfaner lassen ihr Überlegenheitsgefühl gern mal raushängen). Die novadischen Spieler können hier auch oft auf in die Sklaverei verschleppte Rechtgläubige treffen. Das ist also manchmal schon ein heiße Pflaster. Aber das ist in beiden Fällen auch kein offener Krieg, das sollte sich im Normalfall gut bespielen lassen, wenn man die Weltpolitik nicht zum Thema machen will. Spielen in Meridiana heißt normalerweise eben Spielen im Schmelztiegel, also groß auffallen müssen Horasier, Novadis und andere Nordleute da nicht.

Außerhalb der Städte, in der Wildnis, kann es sogar ein Vorteil sein, wenn man dem Waldmenschenstamm glaubhaft machen kann, dass man als Horasier eigentlich der Feind der Sklavenjäger aus Al'Anfa ist. Aber die werden in den meisten Fällen erst mal nicht differenzieren, wenn die ne Gruppe bewaffnete Weiße sehen, das erfordert also ne gewisse Überzeugungsarbeit.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Horasreich und Südaventurien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Tîp hat geschrieben: 27.11.2021 22:01 Der Anfang des Abenteuers ist in Punin und soll in Richtung Wüste Kohm gehen. Die Gruppe besteht zur Zeit aus einem Vinsalter Ritter einem Horasischen Schmuggler und zu guter Letzt aus einem eventuell (noch nicht sicher) dabei schlendernden novadischen Derwisch?
Von mir auch nochmal die Frage, ob du mit "Süden" das meinst, was hier die meisten darunter verstehen, also Meridiana (von Mengbilla bis Brabak, weiter über Al'anfa und Selem bis zu den Waldinseln, und die Dschungel, Gebirge und Savannen dazwischen), oder "Aventurien südlich des Yaquirs", wo das Horasreich ja schon dazugehören würde?
Willst du von der Khom aus noch weiter nach Süden, oder reicht Khom schon?

Falls es eigentlich nach Meridiana gehen soll, warum startet ihr in Punin, weit weg von den Heimatländern der Helden und auch vom Zielgebiet?

Falls es nach Meridiana gehen soll, was planst du da? Bestimmte gekaufte Abenteuer, oder eine selbstgeschriebene Kampagne? Die Helden müssen ja zum Abenteuer passen. Also um was soll es gehen? Wildnisreise, Detektivgeschichten, Intrigen/Spionage, Dungeons in alten Echsenstädten?

Die gleiche Frage stellt sich, wenn ihr gar nicht nach Meridiana wollt, sondern in der Khom spielen wollt. Allerdings hätten sie da vermutlich gute Karten, mit dem Derwisch als Auskenner und Respektsperson.

Oder sind sie nur in Punin, um den Derwisch aufzugabeln, und sollen eigentlich nach Meridiana? Könnte man das dann nicht verlegen? Der Derwisch reist nach Kuslik, um seinen Bruder zu besuchen, der da als Teppichhändler tätig ist (oder nach Vinsalt, wo der Bruder an Pferderennen teilnimmt, oder oder oder), und von dort gehts per Schiff nach Süden?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten