Fremde Kreaturen in DSA

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Hey zusammen,


wie es nun einmal so kommt, wenn man in DnD oder Splittermond-Büchern blättert, findet man immer mal wieder etwas, dass man gerne als regionale Erscheinung oder wiederkehrende Erscheinung in DSA einbauen möchte. Vor allem mit dem Karmakorthäon und den Aufstieg alter, finsterer Götter, neuer (Erz-)Dämonen und der zunehmenden Macht des Namenlosen, ist das Einbauen solcher "Leihgaben" aus anderen Systemen ja recht gut machbar.

So nutze ich sehr gerne Rattlings aus Splittermond in meinem Aventurien. Anders als im Original sind es bei mir quasi Goblin-Ratten-Chimärenartige Dinger, welche durch finstere Rituale namenloser Kulte erschaffen werden.

Bei sowas wie DnD ließen sich Goblins, Hobgoblins oder Kobolde ja recht einfach klauen (die durch die Zeitenwende aus ihren Höhlen und Löchern kriechen oder aus irgendwelchen Feenportalen purzeln). Nun hab ich da aber das Problem, dass Goblins und Kobolde in DSA ja schon belegt sind. Und die "umschreiben" möchte ich dann doch nicht. Deswegen wollte ich mal nach möglichen "Alternativbezeichnungen" für solche Kreaturen fragen.

Hat jemand da Erfahrungen? Nutzt ihr vielleicht sogar DnD-Goblins, DnD-Kobolde und Co in eurem DSA?
Wäre da mal neugierig.
Bild

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Grundsätzlich kann man das natürlich jederzeit machen. Der Vorteil von diesem Vorgehen ist aber folgende einfache Frage: Brauchen die überhaupt einen (derischen) Namen? Die treten das erste mal auf, sie haben also noch garkeinen Namen in der Sprache der Helden. Und sollten die Sprachbegabt sein könnten die ja jede mögliche und unmögliche Sprache sprechen. Ich hole mir bei sowas gerne Übersetzungen aus "unüblichen" Sprachen bzw wandle diese etwas ab. Es würde aber auch nix gegen DnD-Goblins sprechen die sich selbst aus dem Finnischen Hiisi nennen und Klingonisch sprechen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Also wir benutzen regelmäßig Wesen, die es in DSA nicht gibt, wie etwa Kaipies oder wie die heißen, und Blaubärte.

Wir geben uns aber Mühe, diese nach Kräften ins Regelwerk bzw. die Wesenheiten von DSA zu überführen... Erstauntlich viele Wesen landen in der Kategorie "Feen" 😅
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 31.08.2021 10:34 Also wir benutzen regelmäßig Wesen, die es in DSA nicht gibt, wie etwa Kaipies oder wie die heißen, und Blaubärte.
Meinst Du Kelpies? Oder hat ein brillanter Chimärologe in Eurem Aventurien eine Caipirinha-Capybara-Chimäre erschaffen? Falls es Letzteres ist, würde ich gern mal seinem Transmutarium einen Besuch abstatten. :Maske:

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 31.08.2021 10:57
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 31.08.2021 10:34 Also wir benutzen regelmäßig Wesen, die es in DSA nicht gibt, wie etwa Kaipies oder wie die heißen, und Blaubärte.
Meinst Du Kelpies? Oder hat ein brillanter Chimärologe in Eurem Aventurien eine Caipirinha-Capybara-Chimäre erschaffen? Falls es Letzteres ist, würde ich gern mal seinem Transmutarium einen Besuch abstatten. :Maske:
Ja, Kelpies 😅.

Aber der Transmutare ist eine gute Idee, um IT neue Wesen zu entwickeln, die es bis dato im DSA Universum noch nicht gibt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 31.08.2021 11:11 Ja, Kelpies 😅.

Aber der Transmutare ist eine gute Idee, um IT neue Wesen zu entwickeln, die es bis dato im DSA Universum noch nicht gibt.
Oder interessante und nützliche Kopien von Wesen, die es bereits gibt. Zum Beispiel die unechte Brabakbirne - auf den ersten Blick eine ganz normale Avocado, auf den zweiten eine Alligator-Birnen-Chimäre.

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

ZU DSA1-3 kamne so viele seltsame Kreaturen einmalig vor, das ich diese zu passender Gelegenheit wieder aufleben lassen.
In einem Solo kam ein besonderer Dämon vor, mit den Werten des Tatzelwurms.
Manchmal ist es leichter eine neue Kreatur einzuführen, wenn sie auf bekannte Kreaturenwerte aufbaut, und nur neues/anderes Gesicht hat.
Wobei die Kreaturenauswahl bei DSA inzwischen so hoch ist das ich Dimensionsgäste nicht mehr benötige - auch wenn ich bei (A)D&D doch nach Inspirationen suche, um dannnur festzustellen das dieses Wesen nicht nach Aventurien paßt ... außer es ist aus dem Riesland irgendwie eingewandert. :wink:

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Zakkarus hat geschrieben: 31.08.2021 13:08 Wobei die Kreaturenauswahl bei DSA inzwischen so hoch ist das ich Dimensionsgäste nicht mehr benötige
Naja, das 50. Mal ein weiteres Tier aus dem ZooBot nehmen, wird halt auch irgendwann komisch.
Ich frag mich bei vielen ABs, in welch schlechtem Zustand die Fauna sein muss, wenn Wolfsrudel aktiv Menschen anfallen. Wölfe sind extrem scheu und greifen nur bei extremem Hunger oder Tollwut aktiv Menschen an. Selbiges gilt für Eulen, etc. Und so cool ich auch die Schädeleule finde: "Greift random Menschen an" --> Hat diese Eule irgendwo einen Knacks weg? Oder warum fallen für sie Menschen ins Beuteschema, wo es doch genug Hasen, Mäuse, sonstige Tiere geben sollte. Usw.

Wo ich tatsächlich teilweise etwas staune: Wie wenig aggressive Pflanzen es gibt. Carnivoren scheinen in Aventurien eher selten zu sein. Oder sind halt sowas wie Jagdgras oder Irribarslilie
Bild

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Noch nie auf Maraskan gewesen, gell?
Ähm, schon mla gesehen wie dicht besiedelt das Mittelreich und Horasreich ist, wo auch viel und gern gejagd wird.
Im Winter wird alljährlich in Weiden die Wolfhatz abgehalten, ebenso in Chabibien.
Und Eulen ... da hat ja selbst Schicksalsklinge mehr Tiere (nämlich gut 16) für Torwal (1994) im Angebot; gut Höhlenbär udn Tatzelwurm sidn nicht las Gegner vorgesehen.
Kelphie, eine Art Seepferdalgenmonster? Ja, den Algendämon haben wir seit dem Großen Donnersturmrennen.
Was Pflanzen angeht, es gibt göttliche, magische, giftige und dämonische Pflanzen - doch die meisten tun eines: Warten bis jemand zu nah herankommt.
Ein alter Trick war es eine Kreatur aus ihrem gewohnten Lebnsnraum zu nehmen und anderswo einzusetzen, dies machte D&D und auch einige Fantasycomics wie Lancfeust. So kam der Schneerochen, die Wolken-/Landkrake, gibt es Sandhaie? in die Welt.
NUr ob solche Kreaturen in den aveturischen Lebensraum passen ...

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1869
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Die DnD Kobolde sind was ich weiß die dort kleinsten Verwandten der Drachen, im Prinzip spricht nichts dagegen sie als kleines Dienervolk der Großen Feuerspucker einzuführen.
Eventuell wurden sie von Pyrdacor (langweilig) oder aber einem seiner Geschwister (Ich würde Nosulgor vorschlagen, einfach weil der so schön obskur ist) sie könnten sich selbst "Trak'odim" oder eine beliebige andere Silbenkombination nennen, nur um von allen anderen als entweder "Drachlinge" oder auch "Gechupptes Mistvieh" genannt werden.
DnD goblins könnten besonders degenerierte mutierte Grolme sein (die kommen denen vom aussehen her am ähnlichsten) vielleicht eine explizit von Grolmischen Alchemisten und Paktierern geschaffene Sklavenrasse die sich vor allem schnell fortpflanzen soll. (Je nachdem wie schlau man die möchte. Ich finde die DSA Goblins wären Ausreichend)

Was das verwursten von Systemfremden Kreaturen Angeht: Ich habe mal Slenderman als Schwarzfee in Andergast eingebaut und ein Kumpel von mir hat meinem Magier ein Displacerbeast an den Hals gehetzt das er mit echsischer Chimärologie erklärt hat. Dazu einen Haufen Viecher aus der Afrikanischen Folklore die er in Arratistan auftauchen ließ. In 90 Prozent der Fälle sind keine Werte notwendig gewesen, sollte man doch welche brauchen kann man sich ganz gut an ähnlich großen/gebauten Wesen orientieren die das Regelwerk schon her gibt.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Seit zumindest die Al'anfaner regelmäßig nach Uthuria fahren, könnten etliche neue Wesen auch dorther nach Aventurien gekommen sein.

Zum Thema zusätzliche Viecher möchte ich auch noch diesen Thread verlinken:
viewtopic.php?f=8&t=54213
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 3
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Fremde Kreaturen in DSA

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Nunja, vielleicht findet man hier paar (alte) Anregungen.
Ja, DSA hatte mal ein Riesen-Problem. :wink:
Dateianhänge
Kreatur2 - die vergessenen (1998).pdf
(40.44 KiB) 51-mal heruntergeladen

Antworten