Assassin's Creed in Aventurien

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Assassin's Creed in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Phex zum Gruße,

derzeit schau ich das Lets Play von Gronkh zu AC Valhalla.
Ich finde den Konflikt zwischen den Verborgenen, der Assasinengilde, der man in vielen Teilen zugehörig ist, und dem Orden der Ältesten, einem Orden, der versucht die alten Götter wiederzuerwecken und sich auserkoren sieht, die Welt zu regieren - natürlich sind es Egoisten und Tyrannen.

Ich überlege gerade, ob man diese Orden in angepasster Form auch in Aventurien geben kann?

Beim Orden der Ältesten könnte ich mir entweder, ganz klassisch, als Orden des Ältesten, einen Kult des NL vorstellen, oder im Rahmen des Karmakothäon eine Vereinigung von Leuten, die einige Götter, die in den DZ in Vergessenheit gerieten oder vom Silem-Horas-Edikt verboten wurden, wieder zu Verehrung bringen und dafür auch bestehende Herrschaften unterwandern oder stürtzen wollen.*
Oder ein Hadschinimorden der Novadis?

Zu den Verborgenen: Es gibt ja Assasinen und sogar Assasinengruppen.
Ich denke da bspw. an die Basaltfaust, den Zweiten Finger Tsas, oder Marwan Sahib.*

Ich könnte mir die Verborgen, die ja schon irgendwie philosophisch-religiös angehaucht sind, und für die Freiheit gleichsam ein wichtiges Gut ist, als eine Art Phexgläubige Assasinengilde vorstellen, zu der vllt. Sogar Marwan Sahib gehört.

Nur warum sollten Phexgläubige religiöse oder gar politische Fanatiker sein, die diesen einen Orden zum Erzfeind haben?

* Daher hatte ich mir überlegt, ob ich den Orden der/des Ältesten vllt. als echsischen Kult entwickelt, der aber such menschliche Anhänger hat, der versucht Pyrdacor wiederzubeleben - und da wären phexgläubige Attentäter ja wieder vorn dabei.

Was meint Ihr? Geht sowas im aktuellen Aventurien?
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 08.09.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Assasins Creed in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 29.08.2021 22:21 Nur warum sollten Phexgläubige religiöse oder gar politische Fanatiker sein, die diesen einen Orden zum Erzfeind haben?
Der Orden könnte versucht haben die Gilde unter Angabe falscher Gründe auf hohe Geweihte der etablierten 12e anzusetzen (auch oder gerade auf Phex-Geweihte in Unkenntnis der Verbindungen der Gilde zu Phex).
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Assasins Creed in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 29.08.2021 22:21 Zu den Verborgenen: Es gibt ja Assasinen und sogar Assasinengruppen.
Ich denke da bspw. an die Basaltfaust, den Zweiten Finger Tsas, oder Marwan Sahib.*
Die Basaltfaust sind keine Assasinen, das ist schwere Infanterie, die im Notfall als letztes Aufgebot die Stadt des Schweigens mit der Boronssichel verteidigt. Der Al'Anfaner Meuchlerorden ist die Hand Borons.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Assasins Creed in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Generell würde ich der Phexkirche keine zu strenge interne Organisation unterstellen, so dass da durchaus Zweige geben mag, die auch etwas rabiatere Methoden (Meuchler) im verborgenen Kampf gegen bspw. Kulte des Namenlosen agieren. Habe ich selbst schonmal verwandt, auch wenn die eigentliche Kirche dabei die Drecksarbeit lieber an externe Dienstleister ausgelagert hat, u.a. die Tobrier der Garether Unterwelt und ein paar Herumtreiber... Auch der Mada Basari kann man entsprechende Methoden nahelegen, aber die gehört ja auch irgendwie zur Phexkirche.
Zum verborgenen Kampf kann dabei durchaus gehören, dass man die Verknüpfungen zwischen einzelnen Konflikten nicht gleich erkennen kann - so dass das verbindende Element zwischen den einzelnen Zellen durchaus auch nur die Kirche (bzw. Strömungen innerhalb) sein kann.

So konsequent wie hier Assassine falsch geschrieben werden habe ich den Verdacht, eine Rechtschreibreform verpasst zu haben.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Liyanara
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 18.07.2020 11:55
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht:

Errungenschaften

Assasins Creed in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Liyanara »

Nach allem, was ich lese, haben die Kirchen sehr viel Spielraum, wie sie ihren Gott interpretieren und dabei weiterhin noch mehr oder weniger Unterstützung/Wohlwollen ihrer Gottheit bekommen (und da habe ich nicht nur die sehr unterschiedlichen Praiosverehrungen im Imperium und Mittelreich im Blick, sondern auch die unterschiedliche Verehrungen der Hesinde bei Menschen und Echsen). Götter scheinen, solange ihre Kernprinzipien noch vertreten werden recht flexibel zu sein.

Das voraus geschickt, kann ich mir immer vorstellen, dass Anhänger vieler Götter einen Geheimorden gründen könnten, um gegen einen anderen Geheimorden vorzugehen, der den Namenlosen wiederbeleben will (oder ein Tor in die Niederhöllen öffnen will um den Dämonensultan und den 12 Widersachern Einlass zu gewähren, weil man sie als die wahren Götter sieht, die sich der Diktatur und Unterdrückung Alverans entzogen haben und für die Freiheit der Sterblichen stehen.... viele Möglichkeiten).

So nun einfach mal wildes Brainstorming, was man so an Namen/Elementen nehmen könnte, um das in Aventurien zu platzieren.

Sternschatten (Phex): Es gibt die Sternschatten nicht. Alle reden davon und dann werden sie wieder geleugnet. Es gibt keine Sternschatten. Aber was, wenn es sie doch gibt? Was wenn es ein uralter Orden ist, der über die Welt wacht und ihre Freiheit. Ein Orden geboren aus einem alten Pakt zwischen Phex und Mada, lange bevor diese eingesperrt wurde, in ihrem Versuch den Sterblichen Freiheit zu geben. Ein Orden, der die Freiheit der Sterblichen vor faklschen Versprechungen schützen will, die sie nur in Sklaverei führen.
Dieser Orden könnte sehr wohl eine geheime Struktur haben. Einzelne Ordenszellen, die in den großen Reichen aktiv sind und geheime Nachrichten austauschen.
Eine Zusammenarbeit mit der Phexkirche, die nicht weiß, wie groß der Orden ist, aber weiß, dass Phex durch diesen wirkt.
Ja, Phex würde nicht töten, keine Assassinen usw. Aber Phex wirft auch einen Stern auf Selem, um die Dämonenanhänger zu stoppen und einem Sphärendurchbruch zu verhindern. Ich glaube, solange dort entsprechende Ideale und Zielvorstellungen sind, hätte ein solcher Orden schon den Segen des Phex. Der Mungo würde sich ein solches Ass im Ärmel nicht nehmen lassen.
In dem Orden könnten neben kämpfenden Assassinen auch Mystiker/Magier sein. Insbesondere wenn man dem Orden eben auch einen starken tulamidischen Ursprung zuweist.

Der Orden der Drachenritter (Hesinde): Lange bevor es die Draconiter gab, gab es die Ritter des Drachen. Ein Orden, der älter ist als das Zeitalter der Menschen. In jedem Zeitalter wurdem vom letzten Volk des Zeitalters neue Ritter ausgewählt aus dem neuen Volk diesen Orden zu führen. Aber auch andere Völker, die im jeweiligen Zeitalter Einfluss haben tauchen immer wieder auf.
Der Begriff "Ritter" ist irreführend, da sie weder zu Pferd noch in Vollplatte unterwegs sind. Es ist vielmehr eine Ehrenbezeichnung. Sie sind die Erwählten des Schirmherrn Naclador, der einst diesen Orden gründete. Im Sinne Hesindes wachen seine Vertreter darüber, dass mächtige Artefakte nicht missbraucht werden. Anders als die Draconiter wissen sie aber, dass Bleikammern alleine nicht schützen und dass das Wissen darüber nicht einfach in Burgen versteckt werden kann. Da Hesinde Wissen aber auch nicht vernichtet wissen will, bringen sie die Dinge die zu gefährlich sind, um in der dritten Sphäre zu bleiben zu einer Festung, die entrückt in einer Globule steht. 12 mächtige Portale verbinden diese Festung in der Globule mit der dritten Sphäre. Und mehr als einmal hat Hesindes dunkler Bruder Amazeroth versucht sich dieser Feste zu bemächtigen.
Als nun der Orden im Mittelpunkt rückt, der das Wissen um uralte Artefakte hat, mit deren Macht man den Namenlosen zurückholen könnte, wird der Orden wieder aktiv. Ausgestattet mit den Ringen, die sie als geheime Kämpfer der Hesinde ausweisen, ziehen sie durch Aventurien, unterstützt von den Draconitern. Wobei nur die Erzäbtissnen und Erzäbte in ihren Ernennungsschriften von den Uralten Orden gehört haben und wissen, dass wenn ihnen der Rang gezeigt wird, sie diesen unterstützen müssen, da sonst das Schicksal der Welt in Gefahr ist.

Beide Organisationen haben einen mystischen Hintergrund, der soweit zurückreicht, dass man religiösen/politischen Fanatismus aufgrund eines höheren Auftrags problemlos zu schreiben kann.

Dies geht im übrigen auch, ob die Geschichte stimmt oder nicht. Man kann problemlos eines der beiden Beispiele hier nehmen und vollkommen offenlassen, ob dessen Gründungsmythos etc. der Wahrheit entspricht? Dann könnte man das einbauen, das man Teil davon hört, die Geschichten hört und dann Hinweise darauf bekommt, dass es stimmt, dass es nicht stimmt... vielleicht sogar Beides und was ganz anderes dahinter steckt.

Ich gebe zu, wenn ich so etwas einbaue, dann schaue ich immer was ich für Spielercharaktere in meiner Gruppe habe, was die Spieler spielen wollen und was sie in die Hintergründe ihrer Chars einbauen. Weil ich versuche das dann miteinfließen zu lassen in die Geschichte, die erzählt wird, dass sie das Gefühl haben, dass e schon immer die Geschichte war, die um ihre Charaktere und ihre Hintergründe erzählt wurde, und ich es nur bereichere durch die Elemente, die ich hinzufügen.
Das ist stark abhängig von den Wünschen und Gewohnheiten der Gruppe, mit der man zu tun hat. Oftmals hilft da nur ein vorsichtiges Heranführen, abtesten, wie sie reagieren und dann die eigenen Ideen unmerklich anpassen/mitentwickeln, damit sie glücklich sind.
"Die Menschen trinken den Sand nicht weil sie durstig sind. Sie trinken den Sand, weil sie den Unterschied nicht kennen." -- Aus: The American President

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Assassin's Creed in Aventurien

Ungelesener Beitrag von Maed »

Bylmaresh war in den dunklen Zeiten der Insektengestaltige Schutzherr der Diebe und Meuchler und teilt sich recht vielen Aspekte mit Phex. Ein Kult in seinem Namen könnte versuchen die weltliche Macht der Phexkirche zu brechen, um Bylmaresh an Phexens statt nach Alveran zu schicken.
Sie dürften dann nur eigentlich keine geweihten haben
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 09.09.2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

Antworten